Beiträge von diabolo007

    Das wars wohl mit ALEXA


    Bisher habe ich ALEXA im Auto zwar nur sporadisch zu Testzwecken über die MediaControl App genutzt.

    Nun gab es aber ein Update dieser App und ich wollte mal probieren ob sich an der Verbindungsstabilität aber vor allem am Funktionsumfang etwas geändert hat.

    Und siehe da - die Verschlimmbesserung wird angekündigt.

    Also dürfte wohl ALEXA im ATK bzw. allgemein bei SEAT Geschichte sein.

    Während ich immer noch gehofft habe, dass dieses System erweitert wird - beispielsweise mit einer 1:1 Displayspiegelung um z.B. mal schnell die Überwachungskameras von zu Hause einzublenden o.ä. - gibt's hier eine Einschränkung. Man könnte es auch Rückschritt nennen.

    Klar gibt es seit einigen Tagen ALEXA ECHO AUTO, Aber wer will sich schon einen zusätzlichen Kasten mit frei hängendem Kabel ins Auto packen?


    Oder weiß bereits jemand mehr und es sind doch Verbesserungen mit einer anderen Lösung durch SEAT geplant?


    Euch allen ein schönes sonniges Wochenende :)

    Wie gesagt, der optische Eindruck ist halt Geschmackssache.

    Was die Funktion vom Radar betrifft kann ich natürlich nur für den letzten Winter (der keiner war) sprechen. Da bin ich ohne Ausfall bzw. Fehlermeldung vom Radar durchgekommen. Vielleicht hat es ja auch geholfen das Logo mit einer Glasversiegelung zu streicheln :)

    Vielleicht belehrt mich ja der nächste Winter eines Besseren und ich werde hier Buße tun:saint:

    Und warum ich das Seat-Logo folieren oder lackieren sollte erschließt sich mir nicht wirklich.


    Euch allen ein schönes Wochenende :thumbup:

    Ja, alles furchtbar. Die ganze Mittelkonsole sieht schrecklich aus. Da war meinem Vater sein 280E vor 45 Jahren schöner.

    Volle Zustimmung!

    Wirklich hässlich - zumindest auf den Fotos - finde ich die helle Umrandung am Klima-Bedienteil und den darüber befindlichen Schaltern. Hat irgendwie einen billigen Touch, erinnert mich ein bisschen an Dacia.

    Mag sein, dass es im Original nicht ganz so billig wirkt wie auf den Fotos. Ich bin dahingehend echt froh über mein MJ 19.


    Ist natürlich Geschmackssache, anderen gefällt es vielleicht besser.

    Kann das sein, das der Radar jetzt unterhalb vom Kennzeichen ist, nicht mehr hinterm Seat-Emblem? Im Film sieht man eine

    kleine "Platte" im unteren Grillrost??

    Das ist mir auch in den ersten Videos aufgefallen und in meinen Augen eine ganz klare Verschlimmbesserung. Ich hatte vorher einen Nissan mit ähnlich angebrachter Radarkeule. Das Ergebnis war, dass ich im Winter pausenlos die Fehlermeldung hatte - wegen verdrecktem Radar. Ist an dieser Stelle aber auch kein Wunder.

    Fazit: Stolzer Preis, aber um einiges günstiger als die Nachrüstung des originalen Bodens. Ich bin zufrieden

    Laut verlinkter Seite verlangen die tatsächlich 348,00 € für ein paar Leisten / Bretter, Scharniere, Schrauben und 1,2 m² Filz? Na Hut ab.

    Und wenn ich das richtig deute bleibt beim umklappen sogar noch die Kante bestehen?

    Heftig.?(

    Da ist ja der Originalboden für 160,00 € regelrecht ein Schnäppchen. Zumal die Einsatzmöglichkeiten flexibler sind und der Stauraum mit einem zweiten Boden nochmal erweitert werden kann.

    Bei mir ist der untere Teil so ne Art Rumpelkammer, da sind immer Einkaufstaschen, Fahrzeugpflegezubehör, Not-Regenjacke usw. drin, daher wäre die Selbstbaulösung auch ne günstige Alternative gewesen. :thumbsup:

    Nur für Urlaubsfahrten wird die Rumpelkammer geräumt und der Komplette Kofferraum genutzt, davon 80% von meiner holden Maid... ^^

    Den Rumpelkammer Effekt kannte ich auch und mich hat es irgendwie genervt. Vor allem weil alles immer zwischen Reserverad, Subwoofer und den entsprechenden Lücken verteilt war.

    Da hilft einfach ein zweiter Ladeboden im Selbstbau.

    Näheres dazu: Keine Reserveradabdeckung (bei variablem Ladeboden)?


    Vielleicht hilft es ja beim "sortieren" :)

    Meinst du, dass diese Anpassung auch Auswirkungen auf Android haben kann?


    Habe jetzt nochmal nachgesehen - es sind die langen Codierungen von 8 Steuergeräten in 1:35 Minuten verändert worden. Schon allein die kurze Zeitspanne dürfte wohl eindeutig belegen, dass man das manuell gar nicht hinbekommen kann.

    Die eigentlich gewollte Codierung hat jedoch problemlos geklappt.

    Naja, diese Überlegung hatte ich auch schon ernsthaft angestellt. Aber irgendwie schien es mir relativ unwahrscheinlich.

    Obwohl diese Änderungen ja bereits gleich nach der Verbindung zwischen OBD-Stecker mit dem Handy und dem Full Scan registriert sind.

    Die eigentliche Codierung der Verbrauchsanzeige habe ich laut Protokoll ca. 3 Minuten später ausgeführt. Das bedeutet ja wohl, dass die Änderungen auch ohne zusätzliche Codierung eingetragen worden wären.

    Dieses Phänomen müssten dann aber auch andere ATK-Fahrer feststellen wenn sie ihr OBD jetzt nach dem Update anschließen.

    Vielleicht beobachtet es ja jemand und berichtet ebenfalls.

    Danke für den Tipp!

    Allerdings werde ich mit meinem speziellen Problem auch dort nicht wirklich fündig.

    Wobei es bis jetzt noch gar kein Problem ist.

    Als ich heute unterwegs war habe ich sowohl vor Fahrtantritt als auch am Fahrtende einen Scan durchgeführt - und es gibt, bis auf die eine obligatorische Meldung, dass die Navidaten nicht freigeschaltet sind, keinerlei Fehlermeldungen!

    Und das trotz der selbstständigen Änderungen in den langen Codierungen mehrerer Steuergeräte.

    Die Ratlosigkeit steigt weiter....?(

    Kurios ist ja, dass die ungewollte Änderung von langen Codierungen in verschiedenen Steuergeräten laut Protokoll nach dem Scan und VOR meiner Codierung der Verbrauchsanzeige geschehen ist - also vollkommen ohne mein eigenes Zutun.

    Fehlermeldungen kommen nicht und aufgefallen ist es mir halt nur im Verlaufsprotokoll, da dort plötzlich Änderungen in Steuergeräten standen, an denen ich noch nie eine Änderung / Codierung durchgeführt habe.

    Der Grund dafür würde mich schon mal näher interessieren...….

    Ja, OBD 11 hat in den letzten Tagen mehrere Updates eingespielt.

    Und nun ist mir folgende seltsame Problematik aufgefallen:


    Ich habe, unabhängig von den Updates, am WE meine Verbrauchsanzeige prozentual angepasst. Natürlich nicht ohne vorher einen Komplettscan durchzuführen.. Außer einem temporären sporadischen Fehler war alles OK.

    Also habe ich besagte Anpassung vorgenommen. Alles hat problemlos geklappt, die Verbrauchswerte wurden sofort im BC aktualisiert.

    Doch nun kommts:

    Als ich nochmals ins Änderungsprotokoll gesehen habe fiel mir folgende Merkwürdigkeit auf:

    Wie von Geisterhand hatten sich in mehreren Steuergeräten die Parameter verstellt.

    Und zwar u.a. bei Airbag, Lenkhilfe, Spurwechselassistent – Steuergeräte, von denen ich bisher grundsätzlich die Finger gelassen habe und auch lassen werde!

    Diese Veränderung ist jedoch bereits VOR DER ANPASSUNG der Verbrauchsanzeige protokolliert. Die zeitliche Reihenfolge sieht also wie folgt aus: Komplettscan - Änderungen in den von mir unangetasteten Steuergeräten – (gewollte) Änderung der Verbrauchsanzeige.


    Alles läuft jedoch normal und ein erneuter Scan lief ohne Fehler durch!


    Kennt jemand das Problem bzw. ist es überhaupt ein Problem? :S


    Euch allen einen schönen Wochenstart :thumbsup:

    Blackhawk

    Hier als kleiner Nachtrag die versprochenen Fotos.

    Wenn der variable Ladeboden unten eingesetzt wird muss die Eigenkonstruktion natürlich raus. Aber die voraussichtlich 2 x im Jahr (wenn die Räder zum wechseln nebeneinander reinkommen ) kann ich damit leben.


    Noch ein Tipp falls jemand ähnliches plant: der "Knick", welcher in den originalen Ladeböden vorhanden ist muss nicht mit eingearbeitet werden. Der Spielraum um den Boden in die untere Führung zu schieben reicht bei einer Materialstärke von ca. 12 mm vollkommen aus.

    Der obere (also der original variable) Ladeboden ist schon noch drin, nur hochgeklappt damit man den Eigenbau überhaupt erkennt.

    Wenn ich es schaffe mache ich heute nochmal Bilder auf denen dies besser sichtbar ist.

    Das Teil habe ich so eingepasst, dass nichts dahinter / darunter rutschen kann. Es ist sozusagen eine 2. glatte Ebene als Zwischenboden. Reserverad und Subwoofer haben somit ihre Ruhe ^^

    Also diese schwarzen Balken habe ich auch und ich denke mal, dass ist wirklich generell so.

    Was die Abstände angeht: kann es vielleicht doch absichtlich so eingestellt sein, dass noch eine gewisse "Pufferzone" vorhanden ist?

    Ich kenne hier bei mir 2 Stellen (reguläre öffentliche Parkplätze) an denen vorn die Bordkanten so hoch sind, dass sich schon einige die vordere Schürze abgerissen bzw. aufgesetzt haben.

    Es ist und bleibt wohl ein Mysterium.

    Ich habe heute mal rein prophylaktisch bei meinem :)nach der eingefüllten Ölsorte bzw. nach der Ölsorte zum nachfüllen gefragt.

    Antwort von der Werkstatt: 5W 30...weil sie das immer nehmen. Auf meinen Hinweis auf das 0W 20 hieß es, das ginge auch und da nicht sicher ist welches ab Werk eingefüllt ist wäre auch beides möglich und es lässt sich auch problemlos mischen.

    Wichtig ist nur, dass Longlife 3 draufsteht . Letztere Info betonte der Mechaniker gleich mehrmals.

    Da kocht wohl wirklich jede Werkstatt ihr eigenes Süppchen....X(

    Danke für die Fotos, sieht gut aus.

    Und das ist der originale Einsatz für den SEAT 120 € verlangt? Die nehmen wohl Mahagoni Holz und Kaschmir Bezug? :D

    Wenn ich das nicht ganz falsch sehe passt ja der variable Boden in der oberen Position so wie vorgesehen. Also sollte doch auch (statt deiner Konstruktion) ein zusätzlicher Boden mit den Abmessungen des variablen Bodens in die untere Position passen? Dann jedoch ohne die hinteren Aussparungen, sondern mit der entstehenden Schräge nach hinten.

    Oder übersehe ich da etwas?


    Eine allgemeine Frage in die Runde an alle, die auch den Subwoofer verbaut haben:

    sind bei dem zusätzlichen Zwischenboden (ob nun Matte, dünne Platte oder Originalteil) Einschränkungen in der Akustik wahrnehmbar?


    Schönen Donnerstag - das WE naht ;)

    Das liegt weitgehend glatt. Aber mal ehrlich: wie wichtig ist das in der Realität?

    Stimmt! Mir geht es dabei auch weniger um die Optik (sieht man ja nicht), sondern eher darum, dass es nicht wie Lämmerschwanz umher wackelt und ein klein wenig stabil ist. Viel Gewicht hat es ja bei kleinem Krimskrams eh nicht zu tragen.


    Die Matte müsste dann wohl eher raus. Das ist bei mir aber bestenfalls der Fall, wenn ich mit Koffer in den Urlaub fahren will. Ansonsten habe ich den Ladeboden aus Bequemlichkeit immer oben

    Sieht bei mir ähnlich aus. 2x im Jahr kommen die Räder hochkant nebeneinander rein, ansonsten reicht die obere Position fürs Gepäck meist aus.


    Bei der Suche habe ich noch eine andere Variante entdeckt:

    https://www.ebay.de/itm/Koffer…4275.c10&var=513091406738


    Hat da evtl. schon jemand Erfahrung damit?

    Der Vorteil wäre das Material, auf dem sich z.B. die "Orderly" Fixierungen von Skoda befestigen lassen. Somit würde auch der Kleinkram nicht wild zwischen den Böden umherfliegen. Und gummiert muss der "Zwischenboden" ja dann nicht sein, die AZUGA Gummiwanne liegt bei mir in der oberen Position.

    Löwenpapa

    Die Idee gefällt mir!

    Da ich meinen Ladeboden meist in der oberen Position habe stellt sich mir die Frage:

    Kann die Matte in der unteren Position verbleiben wenn ich den Boden doch mal nach unten setze oder stört da der Rand und sie müsste vorübergehend raus?

    Und wie "stabil" liegt die Matte auf? Oder anders gefragt: Ist dann der so erzeugte "Zwischenboden" einigermaßen glatt oder ist es eine "Hügellandschaft", weil ja darunter diverse Aussparungen sind?

    Wenn es nicht zu viele Umstände macht wären 2-3 Bilder mal ganz nett.


    Danke und einen sturmfreien Tag ;)