Beiträge von diabolo007

    tacco

    Danke für diesen Hinweis.

    Könnte natürlich ach bei mir möglich sein. Wobei ich jedoch davon ausgehe, dass die von mir versuchte One-Click Codierung nicht wirklich etwas am Steuergerät anrichten konnte, weil es ja schon vorher nicht im OBD 11 sichtbar war.

    Eine Frage an dich: Kannst du mir evtl. die Originaleinstellung (welcher Skin) nennen? Da ich ja im 5F nichts auslesen kann - also auch keine evtl. Änderungen - könnte ich jedoch mit dieser Angabe versuchen mit VCDS etwas auszurichten....sofern ich jemanden finde, der VCDS hat :)


    Polar , es war wie ich vermutete - keine Änderung, 5F bleibt ein Geheimnis...:(

    ShadowXL

    Natürlich werde ich mit der Nutzung von OBD 11 in der Werkstatt nicht hausieren gehen :)

    Die Frage ist ja nur, ob dort sämtliche durchgeführte Codierungen mit Datum und Uhrzeit nachvollzogen werden können (ähnlich wie im Änderungsprotokoll vom OBD) ?

    Dass diverse Anpassungen sichtbar sind ist ja klar. Aber wie sieht es mit versuchten Codierungen, welche nicht meiner Vorstellung entsprachen und die ich deshalb wieder rückgängig gemacht habe, aus?

    Da ich nur das normale Navi habe kommt VIM sowieso nicht in Betracht, das ist also raus.

    Allerdings wollte ich den Carbon Hintergrund codieren und als ich dabei festgestellt habe, dass F5 nicht angezeigt wird, habe ich es per Anwendung versucht. Da passierte aber gar nichts (außer die Abbuchung der 10 Coins), offenbar weil ja das F5 gar nicht mit dem OBD verbunden war und demzufolge auch nicht angesprochen werden konnte.

    Allerdings haben diese One-Click Codierung ja schon sehr viele User erfolgreich angewendet, somit dürfte das sicher auch ausfallen.


    Wie Polar schreibt ist der Fehler auch bei anderen Usern aufgetreten. Wäre halt interessant wie deren Lösung aussah / aussieht.

    Und dieses Problem kann ich ja nun mal nicht in der Werkstatt ansprechen:(:)


    Ansonsten bin ich nach meinem Werkstatttermin heute noch nicht weiter. Das Rückruf-Update wurde eingespielt, das Navi nur kurz angeschaut. Der Werkstattmeister will sich mal über den Fehler (fehlende Verbindung zwischen Navi und VC) einlesen und mich anrufen.

    Dafür schon mal vielen Dank!

    Das bestätigt insofern meine Vermutung, dass es nicht direkt etwas mit dem OBD 11 zu tun hat.

    Da ich morgen einen Termin zum Rückrufupdate habe und dabei natürlich die fehlende Umschaltmöglichkeit im Navi mit angeben werde hoffe ich nur, dass mir nicht unterstellt wird selbst einen Fehler durch die Nutzung vom OBD 11 verursacht zu haben.

    Schließlich kann ich ja gerade auf dieses Steuergerät nicht zugreifen.


    Gibt es denn hier im Forum Leute, die durch die Nutzung von OBD 11 in irgendeiner Form Fehler verursacht oder gar ein Steuergerät außer Gefecht gesetzt haben?

    Hallo Bernd,


    danke für deine Rückmeldung!

    Den Reboot habe ich als ersten Versuch zur Problemlösung gemacht; leider erfolglos.

    Ich versuche den jetzigen Zustand nochmal zu beschreiben (Bild würde nicht helfen weil ja das entscheidende Symbol fehlt)

    In der Naviansicht befindet sich links (in Höhe der MEDIA Taste) eigentlich die virtuelle Schaltfläche um die Navidarstellung an das VC zu senden. Und genau diese fehlt bei mir neuerdings. Ich kann also die Navidarstellung nicht mehr ans VC senden.

    Der vorherige Fehler äußerte sich wie folgt:

    - Naviansicht - obere linke Ecke Schaltfläche ANSICHT gedrückt

    - Fenster mit mehreren Einstellungen 2D, 3D, AUTO, TAG, NACHT, ZUSATZFENSTER, POI öffnet sich

    - ZUSATZFENSTER AUDIO eingestellt

    - normal steht neben dem Wort AUDIO ein kleines "x" um dieses Fenster wieder zu

    schließen.

    Dieses fehlte bei mir urplötzlich, das Fenster ließ sich nicht mehr wegdrücken, konnte dann aber durch ein Zurücksetzen des Navis auf Werkseinstellungen wieder zum Vorschein gebracht werden.

    Und dafür fehlt nun die o.g. Schaltfläche für die Navispiegelung.


    Nochmal zum 5F.

    Bei der ersten Fehlerdiagnose mit dem OBD 11 (25 Steuergeräte) war es nicht vorhanden.

    Beim nächsten Durchlauf (26 Steuergeräte) war es dabei und zeigte die Fehler (aus meinem 1. Post) an.

    Diese habe ich gelöscht. Wollte dann am nächsten Tag den Carbon-Hintergrund codieren und dabei ist mir dann erst bewusst aufgefallen. dass 5F wieder nicht im OBD 11 erscheint.

    Reboot, OBD Stecker abgezogen und wieder neu verbunden, Zündung aus und wieder an...es ist und bleibt verschwunden.

    Ich hoffe, dass da nichts durch OBD 11 verursacht wurde, sondern generell ein Fehler vorliegt und mir das alles halt nur durch den Anschluss des OBD aufgefallen ist.

    UPDATE:


    Vorhin habe ich festgestellt, dass bei der Naviansicht in der Mitte das Zusatzfenster (Audio, Position, Kompass...) geöffnet war und ich es nicht mehr wegdrücken konnte - das kleine Kreuz neben "Audio" war einfach weg :huh:

    Da die Ansicht auf das VC gestellt war konnte ich auch dieses nicht rückgängig machen.

    Also habe ich das Navi auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - und siehe da, das Kreuz ist wieder da und das Zusatzfenster konnte wieder entfernt werden.

    So weit, so gut - dafür fehlt nun im Mitteldisplay das Symbol um die Naviansicht bei Bedarf wieder aufs VC zu senden:huh::(


    Und das 5F Steuergerät fehlt nach wie vor im OBD 11. Habe es zur Sicherheit mal mit dem Tablet getestet - kein Unterschied :cursing:


    Für Erfahrungen oder Lösungen wäre ich sehr dankbar!


    Viele Sonntagsgrüße in die Runde

    Kurios ist ja, dass 5F bei der ersten Fehlerdiagnose nicht aufgetaucht ist, bei der zweiten dann jedoch mit o.g. Fehlermeldung.

    Aufgefallen ist mir dies ja nur, weil ich die Carbonoptik ins Display codieren wollte, das Steuergerät jedoch nicht gefunden habe.

    Und bei der Durchsicht der Änderungsprotokolle sah ich dann, dass es einmal doch erkannt wurde.

    Starte ich OBD 11 ohne Verbindung zum Fahrzeug wird es ja auch (inkl. Änderungsprotokoll) angezeigt.

    Danke für dein Angebot am Montag mal nachzusehen. Wäre schön zu erfahren wie es sich bei dir verhält.

    Mal eine Frage in die Runde - mit der Hoffnung auf Hilfe.

    Habe mir ein OBD 11 zugelegt, angeschlossen und eingerichtet. Alles easy.

    Dann den ersten Durchlauf gemacht - 25 Steuergeräte wurden erkannt und geprüft - ebenfalls easy und i.O.

    Als Test habe ich mal die Nachheizzeit der Standheizung verändert. Auch die klappte problemlos. Beim nochmaligen Durchlauf waren es plötzlich 26 Steuergeräte. Das 5F war auf einmal da und zeigte 2 Fehler an:

    B126CF2 - Navigationssystem Navigationsdatenbank nicht freigeschaltet - sporadisch (Könnte an den selbst aufgespielten neuen Navi-Daten liegen)

    U10CF00 - Optischer Datenbus Anzeige im Schalttafeleinsatz sporadische Unterbrechung - sporadisch

    Die Fehler habe ich gelöscht, aktualisiert und es lief ohne Fehlercode durch.


    Am nächsten Tag war dann genau dieses Steuergerät verschwunden - so schnell wie es aufgetaucht war. Und verschwunden bleibt es seitdem.

    Hat oder hatte bereits jemand ein ähnliches Problem?

    Ich muss dazu sagen, dass ich keine einzige Fehlfunktion feststellen kann. Radio, Navi, Medien läuft alles einwandfrei.

    Nur ich bin ratlos...…


    Danke schon mal vorab für eure Unterstützung!

    Ist die USB Verbindung nicht für AA notig?

    Kann man überhaupt AA und Alexa gleichzeitig nutzen?

    Also mit dem DOT...

    Ja, für AA ist eine USB-Verbindung erforderlich. Das hat in diesem Falle aber nichts mit Alexa zu tun. Dies funktioniert (mal gut, mal schlecht) rein über WLAN.

    Den eigentlichen "Echo Dot" brauchst du bei der von mir genannten Nutzungsart nicht - nur das Handy mit der Media Control App und die WLAN Funktionalität vom Entertainment System. Wie gesagt - ausgereift ist das System noch nicht. Alexa funktioniert zwar über die Auto-Anlage, d.h. ich kann meine Skills nutzen wie zu Hause, aber oftmals schwächelt die Verbindung zwischen App und System auch.

    Und im Zusammenspiel von AA und Alexa gibts auch Probleme. Wird das Handy zuzätzlich zur WLAN Verbindung mit USB verbunden ist es überfordert - und die WLAN Funktionalität verabschiedet sich wieder.

    Ich denke mal, wer nicht gerade zwingend seine Heizung zu Hause während der Fahrt steuern und das Licht oder die Kaffeemaschine anschalten muss, ist mit AA besser bedient. Schließlich beantwortet Google ja auch neugierige Fragen während der Fahrt ^^

    USB-Kabel und der WLAN-Hotspot kommt vom Ateca.


    Am Besten mit einem Android-Gerät selbst ausprobieren. Ich habe lein iPhone.
    Dafür bin ich mit CarPlay und Siri sehr zufrieden ;)

    Ich muss nichts ausprobieren - bei mir funktioniert es ja wie beschrieben. (sonst hätte ich kaum den Tipp gegeben;))

    Mir erschließt sich nur der Sinn des USB-Kabels nicht, es sei denn zum laden. Aber das erledigt ja die Ladeschale.

    Und das eigentliche WLAN Signal kann der Ateca nun einmal wegen mangelnder SIM Karte nicht bereitstellen - das kommt immer vom Handy.

    Also System mit Handy per WLAN koppeln, APP starten und loslegen wie zu Hause mit Echo, Echo Dot oder View.

    Die Energie, in kleine 5V-Stücke verpackt, soll es ja seit MJ 2016 aus der USB-Buchse im Armaturenbrett geben ;)


    Die App "SEAT Media-Control mit Alexa" ist schon über das Handy selbst mit dem Internet verbunden.
    Da braucht es keinen WLAN-Hotspot im Auto.


    Freisprecheinrichtung, Handy und App bilden quasi einen ECHO Dot und dieses Trio ist sogar mit dem Fahrzeug-Netzwerk verbunden. Alexa kann das Navi bedienen,

    Natürlich läuft die Verbindung der SEAT Media-Control App zum Internet über das Handy. Eine eigene integrierte SIM-Karte bietet SEAT ja leider nicht an.

    Aber wie soll das "Trio" sich denn mit dem "Fahrzeug-Netzwerk" verbinden ohne eine WLAN Verbindung zum Infotainment System aufzubauen?

    Den WLAN Hotspot bietet ja nicht das Fahrzeug, sondern das Handy an. Mit integrierter SIM wäre das natürlich einfacher!

    Ich hoffe, dass der folgende Tipp nicht bereits irgendwo steht und ich ihn überlesen habe.

    Falls doch - einfach wieder vergessen :P


    Ab MJ19 lässt sich ALEXA über das Entertainment-System (ohne + !) steuern - ohne zusätzlichen Echo-Dot o.ä.

    Das Smartphone per WLan mit dem System verbinden, die Media Control App öffnen und schon ist die Steuerung per Stimme (auch mit Bedienung übers Lenkrad) möglich; also ALEXA wie zu Hause.

    Ist schon recht seltsam. Mir hat der Händler auch nur ein einzelnes DIN-A5 Blatt als Nachweis einer Übergabeinspektion in die Hand gedrückt - mit der Info, dass es kein Scheckheft im herkömmlichen Sinne mehr gibt. So richtig wussten die wohl auch noch nicht Bescheid darüber.

    Aber was passiert wenn man nach der Garantie die Durchsichten in einer anderen Werkstatt durchführen lässt? Wie kann man das dann dokumentieren und bei einem späteren Verkauf nachweisen?

    Also die 3000 KM hab ich inzwischen auch voll und ich muss sagen, dass ich recht zufrieden bin. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei realen 7,6 Litern, der BC zeigt meist 7,2 Liter an.

    Und das bei überwiegend Stadtverkehr.

    Längere Strecke (halb Autobahn, halb Landstraße ) pegelt sich so um die 6,8 - 7 Liter ein.

    Gerade bei Winterreifen würde ich keine Reste aus der letzten Saison kaufen.

    Wie ich gesehen habe, sichert sich fast jeder Onlineshop ab, wenn es um die DOT-Nummer geht. Meist steht da "Reifen aus aktueller Produktion". Wirkliche "Reste" sind auch größtenteils mit dem Zusatz DOT xxx gekennzeichnet.

    Und sollte es sich wirklich um 3 Jahre alte Reifen handeln (die übrigens lt. Gesetzgeber noch als Neureifen verkauft werden dürfen) geht die Lieferung halt zurück. Ich glaube darauf haben die Reifenhändler auch keinen Bock.

    Na ich denke mal, dass Marcus2302 mit 200 € den Gesamtpreis meint, also neue Batterie incl. Wechsel.

    Da SEAT die Batterie übernommen hat sollten dann für den Service (Wechsel) nur ein paar wenige 10 oder 20 € bleiben.

    Was mir aber noch suspekt erscheint - da die Batterie (wenn auch auf Kulanz) von SEAT übernommen wurde haben sie ja doch indirekt einen Fehler anerkannt. Demzufolge sollte doch eigentlich die gesamte Fehlerbehebung für den Kunden kostenfrei sein.