Beiträge von XcellenceTsiDsg

    Meiner muss ja erstmal eingefahren werden, hat aktuell gerade mal 88 km auf der Uhr (gestern ausgeliefert). Ist ein 2WD/DSG.
    Bei einer Fahrt heute von Höhenkirchen (südlich von München) in den Münchener Norden, 24 km, war relativ wenig Verkehr und ich habe mit extremst vorausschauender Fahrweise ohne zu schleichen oder jemanden zu blockieren, einen Verbrauch von 5,9 l/100 km (laut BC) geschafft. Klimaanlage war an, alle Fenster geschlossen.
    Bin im Eco-Modus gefahren, bei freier Straße mit ACC, und ich habe beim Rollen bei Bedarf immer kurz die Bremse angetippt, wenn er im Freilauf war, ich aber eine Motorbremsung wollte. Daran muss man halt immer denken, wenn man mit ECO fährt, aber das wird schon...


    Mal sehen, was er schluckt, wenn er eingefahren ist.


    Bei meiner Probefahrt mit dem 1,4 TSI / 2WD und Schaltgetriebe hatte ich keine Chance, unter 8 l /100 km zu kommen, wenn ich mich richtig erinnere, das DSG bei meinem scheint also ganz gut zu meinem Fahrstil zu passen.


    <OT>
    Letzte Woche war ich übrigens noch mit dem Vorgängerauto (Toyota Prius) in den Alpen unterwegs, leider war mein SEAT-Händler zu langsam.
    Bin div. Passstraßen gefahren mit Beifahrer und Gepäck und habe ihn, wann immer möglich ordentlich "getreten", d. h. Bergauf überholt, wann immer es ging, nach Kurven ordentlich beschleunigt, usw.. Nach 594,7 km standen dann 4,3 l /100 km im BC. Fand ich schon extrem anständig von ihm. War ein nettes Abschiedsgeschenk. ;)
    </OT>

    @OFi
    Völlig Korrekt, ich habe Map Care. Mich betrifft das also nur geringfügig.


    Trotzdem gibt es hier Leute, die halt für jedes Update zahlen dürfen, und da wäre es doch nur fair, wenn zumindest das aktuellste, im Konzern verfügbare Update ausgeliefert würde.
    Das das "neueste" verfügbare Kartenmaterial schon ein halbes Jahr auf dem Buckel hat, ist das eine. Ist halt so und ist auch in Ordnung, dass man nicht alle drei Tage alle Daten neu zusammenstellen möchte. Ist ja kein Online-Navi.
    Dass man aber die etwa ein Jahr alte Version ausliefert, obwohl seit einem halben Jahr schon eine neuere verfügbar ist, ist das, was ich eigentlich kritisiert habe.

    So, noch ein Update:
    Habe nachgesehen, die 157 stammt vom Juni 2016 (Dateidatum der Dateien) und mein nagelneuer Ateca, der im Mai 2017 Produziert wurde, wurde damit ausgeliefert. Im Navi steht Kartenmaterial 2017.
    Habe die 161 bereits aufgespielt (zur Erinnerung, auch die ist alt, Dezember 2016), dort steht im Navi jetzt 2017/2018.
    Irgendwie finde ich, ist das ziemliche Verarsche... ;(

    Da kann man mit Codierung Abhilfe schaffen. Nach einigen Wochen "Feintuning" weicht der BC-Verbrauch max. +/- 0.2l/100km vom Realverbrauch ab (an meinen bisherigen Audis, wird beim Ateca sicher auch so funktionieren).

    Ja, ist mir bewusst, trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
    ODBeleven PRO liegt hier bereits vor mir auf dem Tisch, nur der Ateca steht noch beim Händler.


    Schön wäre es natürlich auch, wenn die Tankanzeige linear zum Tankinhalt realistische Werte anzeigen würde, aber dafür habe ich bisher keine Codierung entdeckt.
    Mein Toyota Prius macht das übrigens auch so, nur wenn ich mit dem Werkstatttester die Rohdaten der Tankanzeige auslese, dann sehe ich sehr wohl erhebliche Abweichungen der Werte zwischen "komplett voll nach tanken" und "komplett voll nach 130 km", angezeigt wir auf dem Display für den Fahrer in beiden Fällen 100% voll.
    Das wird beim Ateca sicherlich genauso sein. Wäre halt schön, wenn man die Tankanzeige so codieren könnte, dass sie "echte" Werte anzeigt. Aber gut, gibt schlimmeres...

    Also dass die Luft aus den Düsen wärmer ist, als die Außenluft, ist völlig klar. Das hatten Ausnahmslos alle Fahrzeuge, mit denen ich bisher gefahren bin.
    Der Grund ist ganz einfach, der Motorraum ist sehr warm, hat Wärmestrahlung und Konvektion und heizt damit auch die Luft bzw. die Kanäle für den Innenraum auf. Ist der Klimakompressor also ausgeschaltet, kommt die Luft aus den Düsen immer wärmer raus als Außenlufttemperatur, auch wenn man die Lüftung auf die kälteste Stufe stellt.
    Je langsamer die Luftgeschwindigkeit, desto stärker der Effekt.


    Wenn man die Lüftung nun ausschaltet, hatten meine BMWs und Audi die Staudruckklappen bzw. Umluftklappe geschlossen. Dadurch wurde der Luftstrom, der während der Fahrt durch den Staudruck erzeugt wird, wirksam unterbunden.
    Mein Toyota macht das nicht. Daher aktiviere ich erst manuell die Umluft, wenn ich mal keine Lüftung haben möchte, und schalte dann erst die Lüftung aus. Damit habe ich dann auch keine warme Luft während der Fahrt bei ausgeschalteter Lüftung. Mache ich das mit der Umluft vorher nicht, passiert das gleiche, was ihr beim Ateca beschreibt.


    Am besten einfach mal versuchen, vllt. klappt das auch so bei euch.
    Ich muss noch 8 Tage warten, sonst würde ich es selber testen. ;(

    Bei mir ist das seit etlichen Jahren bei allen Autos so, egal ob Eigentum, Leihwagen, von Freundin oder Probefahrtfahrzeug.
    1. Der Verbrauch im BC wird zu gering angezeigt
    2. Die Tankanzeige bewegt sich nach dem volltanken für 50-150km überahupt nicht und zeigt "voll" an.


    Ein Schelm wer böses denkt, aber freut man sich nicht, wenn das Auto sehr wenig verbraucht? Ich kann mir gut vorstellen, dass die beiden oberen Punkte für etliche Leute eine bewusste oder unbewusste Beeinflussung für den Kauf darstellen und deshalb von praktisch allen Herstellern (zumindest mit den Fahrzeugen, mit denen ich so unterwegs bin) so "implementiert" werden.
    Reine Spekulation.

    Bezüglich der Umfrage kann ich mir nicht verkneifen zu sagen, dass "weniger als 1x" eigentlich Null ist. Bitte nur als sachliche Kritik auffassen. Ich glaube trotzdem, dass intuitiv jeder das richtige angekreuzt hat ;) .

    Sorry, mein Techniker-Hirn. :whistling:
    Wenn ich sowas lese oder formuliere, habe ich da automatisch Durchschnittswerte und Dezimalzahlen im Kopf. Für mich persönlich ist das "weniger als 1x" also absolut logisch.
    Weniger als 1x pro Monat wären z. B. alle zwei Monate, das sind dann im Durchschnitt 0,5x pro Monat, was weniger als 1x ist aber eben auch nicht Null.


    Aber du hast schon recht, viel geschickter wäre es gewesen, überall "mehr als X zu schreiben".


    Ich hatte eher nach dem Erstellen der Umfrage eher die Befürchtung, dass mir jemand die "Weniger als 1x pro Halbjahr" und "So gut wie nie" zerlegt, weil "So gut wie nie" automatisch auch "Weniger als 1x pro Halbjahr" beinhaltet, aber dann waren schon ein paar Abstimmungen drauf und ich wollte es nicht mehr ändern. :saint:

    Ich fand den Motorhaubenlift-Thread immer ganz interessant, allerdings bin ich echt neugierig, warum man das braucht.
    Für meinen Teil: Bastler, Schrauber, Autoliebhaber, habe sogar einige Zeit in der Entwicklung bei einem bayrischen Autohersteller verbracht. Und die Motorhaube meines Autos habe ich in 7,5 Jahren so selten geöffnet, dass ich mich nicht daran erinnern kann, war aber sicherlich seltener als 1x pro Jahr.


    In meinen BMWs und im Audi hatte ich einen Lift und fand es praktisch, im Toyota nicht und und bis zu den beiden Threads hier habe ich das nicht mal bewusst wahrgenommen, weil es mir echt egal ist.
    Daher diese sehr seltsame Umfrage aus reiner Neugierde, weil ich verstehen will, warum man das nachrüsten möchte und dabei die "potenziellen" Nachteile (falls Sie denn überhaupt existieren) in Kauf nehmen möchte (TÜV, Garantie, usw.).

    @Bärli-Ateca
    Oder du machst es so wie mein Vater, da wird bei etwa 1500 U/min in den nächsten Gang geschaltet, Klimaanlage nur im absoluten Notfall verwendet und die Heizung im Winter erst eingeschaltet, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, weil das frühe aufheizen des Innenraums ja das Warmlaufen verzögert und damit den Verbrauch erhöht.
    Gut, im Winter sieht man dann halt nix und als Kinder mussten wir immer still sein (die Mutter natürlich auch), damit die Scheiben nicht so sehr anlaufen, aber er fährt in der Regel immer unter ECE-Verbrauch.
    Und natürlich auch noch div. andere sparende Maßnahmen, die schon zum Verzeweifeln des Hintermannes (oder Frau) führen können... Hat sogar schon mal den Tempomat aus einem Auto rausgebaut, weil er beim bergauffahren auf der Autobahn die Geschwindigkeit hielt und damit zu viel Gas gab und den Verbrauch regelmäßig erhöhte. :thumbsup:

    Kann es sein das das ständige fahren mit ACC soviel ausmacht? Seit das System endlich funktioniert nutze ich es eigentlich immer.

    Wenn du einen "nervösen" Gasfuß hast, dann spart ACC sicherlich, wenn du deinen Fuß immer ganz ruhig hältst, dann sollte das nahezu nichts ausmachen, bzw. ACC verbraucht etwas mehr, weil es halt beim aktuellen Stand der Technik nicht so sehr vorausschauend fahren kann, wie ein Mensch das kann.

    Hier mal ne "gesicherte" Info, was aber eigentlich eh schon allen klar ist.


    Meiner wurde Ende KW 18 gebaut und nachdem mein Händler ein paar Meter von meinem Büro entfernt ist und auf meinem Rückweg nach Hause liegt, schaue ich natürlich beim Vorbeifahren immer auf das Grundstück um zu sehen, ob "er" zufällig dort rumsteht. Heute war es so weit. Natürlich bin ich dann stehen geblieben und habe ihn mir genauer angesehen.


    Sooo... Kurve zurück zum Thema: Fast überall steht hier, dass MJ 2018 ab KW 22 gebaut wird, jemand schrieb aber, dass sein Händler ihm erzählt hat, dass teilweise die Änderungen ab KW "wasweißich" (irgendwas vor KW 22, finde aber den besagten Post nicht mehr). Die Information des Händlers scheint (wie erwartet) falsch gewesen zu sein.
    Meiner aus KW 18 hat jedenfalls noch matten Kunststoff vorne und Nebelscheinwerfer mit Halogen.


    Nur falls das jemanden interessiert. :)

    Habe es mir auch mal runter geladen. Und auch gleich ne SD-Karte bestellt.
    Meiner wurde endlich diese Woche gebaut und bis zur Lieferung will ich mit neuesten Navi-Daten gewappnet sein. Bin mal gespannt, mit was er ausgeliefert wird.


    Die Version 161, die hier verlinkt wurde, ist ja noch noch nicht mal auf der Website zu finden, wird wohl erst in nächster Zeit erfolgen. Trotzdem sind die Daten darauf bereits fast ein halbes Jahr alt, die neueste Datei bei 161 dürfte die mit dem MD5-Hash sein, und die ist vom 08.12.2016.
    Ich verstehe nicht, was da das Ziel des Volkswagen-Konzerns ist. Navidaten erst veröffentlichen, wenn diese mindestens ein Jahr alt sind? Wenn doch die gezippte Datei bereits im Dez. 2016 fertig gestellt wurde, warum ist sie bis heute noch nicht bei der Suche nach Navi-Updates zu finden?
    Die Frage kann hier vermutlich niemand beantworten, aber dieses Verhalten finde ich schon seltsam. Oder müssen die Navidaten evtl. erst einen Alpha-/Beta-Test durchlaufen, bevor der Kunde sie regulär auf der Website finden kann?

    Vielleicht liegt es daran, dass ich schon bald an die 40 ran gehe und damit altmodisch werde, aber warum um alles in der Welt braucht man ein Gerät im Auto, welches es lauter macht? Das einzige, für was ich Geld ausgeben würde, wäre ein Gerät, welches dafür sorgen würde, dass mein Auto einen E-Motor imitiert: Nahezu lautos. Besser für die Insassen, besser für die Leute außerhalb des Autos. Nur gibt es sowas leider nicht.
    Was es jemanden bringen soll, dass ein Auto "besseren Sound" hat (= lauter wird und dabei den Geräuschpegel insb. in Städten erhöht) habe ich noch nie kapiert. Außer vielleicht bei den Sportwägen, da soll ja schließlich jeder sehen, dass der Schnösel am Steuer etwas kompensieren muss.
    Aber beim Ateca? Wirklich?

    Dann solltest du deinen BMW mal schleunigst in die Werkstatt bringen. Bei meinem 5 er gehen immer die Bremslichter an sobald das ACC eingreift egal ob leicht oder stark gebremst wird. Alles andere wäre auch Schwachsinn. Es gibt ja schließlich auch Leute die hinter einem fahren und das ist bestimmt nicht lustig wenn der Vordermann plötzlich verlangsamt ohne Bremslichter zu sehen.

    Aus der technischen Funktionsbeschreibung des ACC vom E60 (habe leider die detaillierten Daten nicht mehr, weil ich seit vielen Jahren nicht mehr in der Entwicklung bei BMW tätig bin, daher die Info nur aus dem WWW):
    "With automatic braking, the brake lights are actuated depending on the vehicle deceleration and the gradient of the road (legally prescribed)."


    Die Werte (in m/s²) sind genau in der Systembeschreibung definiert, ab wann das Bremslicht eingehen muss, nur wie gesagt, habe keinen Zugriff mehr darauf.


    Ich finde das auch ganz gut so, weil das ACC halt einfach öfter mal leicht eingreift. Ein menschlicher Fahrer schaut auch über das vorausfahrende Fahrzeug hinaus, ACC kann das nicht, deswegen fand inch die Idee, bei ganz leichten Bremsvorgängen das Licht nicht zu betätigen, eigentlich ganz gute und wollte daher wissen, ob das beim ATK auch so umgesetzt wird, aber die Frage wurde ja hier schon beantwortet.

    Abstand beim ACC ist abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit. Bei kürzester Einstellung ist Abstand die Strecke, die innerhalb 1 Sekunde zurückgelegt wird. Diese Einstellung benutze ich immer.

    Ob das mit 1 Sekunde stimmt oder nicht, weiß ich nicht. Gehen wir mal davon aus, dass @Wskipper recht hat.


    Auch auf die Gefahr hin, hier als Spielverderber zu gelten:
    1 Sekunde bedeutet z. B. bei 100 km/h sind das 27,8 m Abstand.
    Vorgeschrieben sind mind. 50 m, das hier wären dann schon mal 35 EUR Bußgeld.
    Nachdem die Abstände beim ACC immer etwas Toleranz haben, z. B. beim Beschleunigen oder Bremsen des Vordermannes, könnten dann auch mal die 25 m unterschritten werden. Das bedeutet dann: 75 EUR + 1 Punkt.