Beiträge von Richie S

    Also ich hatte das Problem mit dem Ruckeln unter 10 km/h auch!

    Da ich mein Fahrzeug tiefer gelegt habe (H&R Federn) und es auch eintragen lassen möchte, war eine Fahrwerks-Vermessung bzw. -Einstellung unerlässlich. Abgesehen davon, dass die Werkstätte 3 Tage benötigte um wieder die korrekten Werte von Spur und Co zu erreichen, musste sie natürlich auch die Scheinwerfer und alle Assistenzsysteme nachkalibrieren. Plötzlich verhält sich auch das ACC unter 10 km/h lammfromm - obwohl ich doch die aggressiven Brembo-Bremsen habe. ;)

    Mein Fazit:

    Ab Werk kann es offensichtlich vorkommen, dass die Assistenzsysteme nur auf "Standard" eingestellt sind.

    Was die Performance angeht, ist da offensichtlich noch ein wenig Luft nach oben!

    Eins habe ich noch vergessen:

    Der Grund warum ich eigentlich auch die HA umgebaut habe war, dass jedesmal wenn ich mein Auto abgestellt habe und die Bremse nass war, es einen lauten Knall gab, wenn ich rückwärts aus meinem Parkplatz gefahren bin. Die Bremsbeläge "klebten" sich regelrecht an die Scheiben an! Das ist jetzt mit den EBC's vorbei!

    Hallo Leute!

    Ich möchte auch noch meinen Senf zum Thema Brembos dazugeben.

    Ich habe seit Jahren die originalen Brembos auf meinem Nissan 350Z drauf und ich bin sehr zufrieden.

    Brembo erzeugt sicherlich keine schlechten Bremsen, nur müssen halt alle Komponenten der Bremsanlage zusammenpassen! Ich spreche von den Scheiben, den Belägen und den Bremszangen.

    Letztere sind bei unserer Performance-Bremse halt von Brembo. Die Beläge stammen von Audi - steht zumindest drauf und die Scheiben werden von SHW gefertigt. Im "normalen" Straßenverkehr wird wohl auch die Standardbremse ausreichen, denn unser Cupra wiegt ja keine 2,4 t wie etwa ein Jeep SRT8.

    ABER: Wenn wer seinen Cupra auch mal schneller bewegt und auch des Öfteren hintereinander stark abbremst, dann macht eine standfestere Bremse - wie halt die Brembos - durchaus Sinn.

    Wichtig ist bei einer guten Bremse das Zusammenspiel aller Komponenten. Da haben wir bei den Brembos für unseren Cupra ein Problem. Die SHW-Scheiben sind eine Art "Sparvariante". Hier gibt es nur "linke" Scheiben - d.h. die rechte läuft gegen die Fahrtrichtung. Somit ist die Belüftung nicht ideal. Die organischen Bremsbeläge sind auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Außerdem verdrecken die Felgen schon nach einer kurzen Ausfahrt immens. Gelochte Bremsscheiben haben auch bei Regen nicht unbedingt die besten Eigenschaften, denn wer fährt denn immer schon so schnell, dass der Bremsstaub aus den Löchern befördert wird?

    Man stelle sich vor, es fängt an zu regnen und die Löcher sind zugeschmiert mit dem organischen Zeug der Bremsbeläge. Es bildet sich eine schmierige Masse, die erst mal weggewaschen werden muss.

    Ich hatte diesen Fall und glaubt mir, wenn du bei Regen aus hoher Geschwindigkeit abbremst und es passiert in den ersten Sekunden nichts, dann wird dir ganz anders!=O


    Daher habe ich meine Bremsanlage wie folgt umgebaut:

    VA EBC Beläge Yellowstuff DP42070R + Carbobad 2-teilig 370x32 mm

    HA EBC Beläge Yellowstuff DP42173R + EBC BSD Grooved Disc BSD1416

    Stahlflex Bremsleitungen an allen vier Bremsen


    Jetzt macht nicht nur das Gas-geben Spaß sondern auch das Bremsen! :thumbsup:

    So meine Lieben!

    Wollte euch mal wieder ein Update bezüglich meiner Bremsanlage geben.


    Nach wirklich langer Recherche habe ich mich für folgende Kombination entschieden:

    VA: BREMBO GT Bremsanlage 1N2.9029A

    HA: EBC BSD Grooved Disc BSD1416 mit Yellowstuff Brake Pads DP42173R


    Der CUPRA hat die Vorderachse vom Audi TTRS 8J und somit passt auch die o.g. GT-Bremsanlage. Es gäbe zwar auch eine GT für die HA, aber dann wäre die Feststellbremse ohne Funktion, denn das Set gibt es nur ohne dem Stellmotor. ;(

    Die EBC-Kombi habe ich schon seit Jahren auf meinem Nissan 350Z drauf und bin sehr zufrieden. Sie hat sogar ABE und ist somit eintragungsfrei! Bei der GT-Bremsanlage sieht es da schon ein wenig anders aus.8)

    Nachdem ich aber das PP mit der BREMBO Bremse serienmäßig eingetragen habe, wird wohl keiner so schnell diese Bremse bemängeln (hoffentlich).


    Allerdings brauche ich eure Hilfe bezüglich Stahlflex-Bremsleitungen!

    Ich habe zwar schon bei Fischer-Hydraulik angefragt, aber die wissen noch keine Abmessungen.

    Anfertigen können sie aber natürlich eh alles...

    Hat wer die Abmessungen oder Zeichnungen der Bremsschläuche sowohl von der VA als auch der HA?

    Wie immer - eure Hilfe ist sehr willkommen!

    Liebe Forum-Mitglieder!

    Ich habe mir meinen Cupra voll ausgestattet gekauft - also auch mit der Brembo-Anlage.

    Vorige Woche habe ich ihn dann von HGP auf 483 PS tunen lassen.

    Vorher ging er gut - jetzt wie die Hölle, allerdings die Bremsen sind nicht das Gelbe vom Ei was mir auch Martin Gräf (HGP) bestätigt hat. :thumbdown:

    Nach 4.000 km rattern sie wirklich stark, aber das Schlimmste ist mir vorige Woche passiert:

    Nachdem ich mein Fahrzeug gewaschen und auch trocknen lies, stellt ich ihn für 3 Tage in meine trockene Garage.

    Also ich dann am Montag ihn startete und rückwärts aus meinem Parkplatz fuhr, machte es einen Knall, dass ich dachte, ich hätte einen Platten.

    Dem war aber so nicht und ich fuhr aus der Garage. Es war ein ganz deutliches rattern/schlagen bei der vorderen linken Bremse zu hören.

    Auch Passanten drehten sich um! Scheinbar hat sich der Bremsbelag auf der Scheibe so stark festgefressen, dass Teile davon auf der Bremsscheibe kleben blieben. Nach ca. 30 km Autobahn mit teilweiser sanfter Bremsung war dann das Geräusch wieder weg.

    Im Übrigen das mit der massiven Staubentwicklung kann ich nur bestätigen!


    Daher überlege ich mir, die 8-Kolben Brembo GT-Anlage vom A8 (Artikel-Nr: 1G1.9024A) einzubauen.

    Von der Größe sollte sie sich schon unter den 19" Felgen ausgehen, aber welchen Adapter benötige ich????


    Hat jemand von euch vlt. eine Zeichnung mit Bemaßung der Performance Bremse und der o.g. GT-Anlage? Die Firma Epytec GmbH fertigt ja jeden Adapter, aber dazu benötige ich Abmessungen. Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!


    Alles Liebe - Richie