Beiträge von Scrat

    Hallo,


    ich habe mich durch viele, teils lange Beträge durchgelesen (auch in anderen Foren :saint:) - aber eine Lösung für meine "Herausforderung" habe ich leider nicht gefunden. ?(

    - In meinem ATK ist ein Navi plus verbaut (MJ2019).

    - Wenn ich die Blitzerdaten von SCDB herunterlade und importiere, funktioniert alles so wie es soll. Im Navi wird alles korrekt angezeigt.

    - Wenn ich POIs bei poibase herunterlade und mir damit direkt eine SD erstelle, auch alles gut.

    - Die Daten aus beiden Quellen nacheinander zu importieren funktioniert natürlich nicht, da die PersonalPOI immer überschrieben werden. Also entweder ich habe die Blitzer von SCDB oder die Daten von poibase... :(

    Einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, die Daten von beiden Quellen zu "mergen" --> Seat POI Tool

    Nach etwas einlesen und experimentieren, kommt man damit auch gut zurecht - denke ich :/

    Also die Daten von SCDB und poibase als csv-Dateien heruntergeladen und mit Hilfe des Tools auf eine SD gebracht.

    Das Navi zeigt mir auch an, dass Daten für ein Update verfügbar sind. Allerdings, wenn ich dann aktualisiere, bringt er mir nur den Fehler: "Keine Daten verfügbar. Bitte legen Sie eine Quelle mit Daten zur Software-Aktualisierung ein oder prüfen Sie die Quelle"


    Ich habe jetzt schon verschieden Anläufe mit dem Tool gestartet. Auch verschiedene SD-Karte genutzt, auch den Slot im ATK gewechselt etc.

    POIs , die ich mit dem Seat POI Tool erstellt habe, werden im ATK nicht importiert/akzepziert.


    Hat eventuell jemand das gleiche Problem gehabt oder kann mir einen Tip geben? Ich finde das Tool eigentlich nicht schlecht, da man eben aus den verschiedensten Quellen die POIs zusammenstellen kann... wenn es denn funktionieren würde :|

    Hallo,

    hatte den Träger aufgrund fehlender AHK auch am Touran dran und war sehr zufrieden damit. Allerdings musste man schon aufpassen, wie viele Fahrräder man drauf packen durfte, um die max. Last für die Heckklappe nicht zu überschreiten.
    Hatte damals ein Bj 2007 - hier waren 4 Fahrräder möglich. bei den nachfolgenden "Facelift-Modellen" wurden daraus drei und beim neusten sind es glaube ich nur noch zwei Fahrräder, die erlaubt sind.

    Also achte neben den Punkten von janschke auch auf diesen Punkt.

    Bei unserem ATK haben wir auch deshalb eine AHK mitbestellt.

    Frage 1:


    ich hätte gerne eine Blitzer POI, auf meinen Mobilen Navis habe ich die drauf und finde diese mehr als Hilfreich !

    Welche möglichkeiten gibt es da und was brauche ich alles um diese ins seat Navi zu bekommen ?

    Persönlich nutze ich die Blitzerdatenbank von SCDB. Kostet 10€ im Jahr, was ich als fair empfinde.
    Das Einspielen auf das Seat Navi wird auch erklärt und ist relativ schnell gemacht - wenn es funktioniert.

    Hatte da aber keinerlei Probleme. Gibt auch vorab eine "Testdatenbank", mit der man prüfen kann, ob es klappt.
    Du brauchst dazu eigentlich nur eine SD-Karte mit FAT32.


    Zur zweiten Frage kann ich leider nix sagen...würde mich aber auch brennend interessieren :)

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich es hier rein poste oder vielleicht doch ein eigenes Thema dazu eröffnen sollte, aber thematisch passt es.

    Ich fahre einen ATK Bj 2019 mit Navi plus und habe bisher die Blitzer von SCDB immer erfolgreich importiert und aktualisiert. Soweit funktioniert das auch ganz gut.

    Nun wollte ich aber zusätzliche POI importieren/installieren - bspw. von POIbase die Supermärkte, Campingplätze etc.


    Für sich genommen funktionierte auch das...

    ABER: Wenn ich die POI von POIbase importiere, sind die von SCDB weg - und andersherum. :/

    Man kann die persönlichen POI ja auch nur aktualisieren - einen Punkt "zusätzliche POI..." gibt es ja so nicht.

    Hat jemand eine Idee, wie ich beide Quellen mergen kann? Also beide Quellen auf eine SD bekomme? Muss ich das über das Excel-Tool machen oder gibt es auch eine "bessere" Lösung.


    Vielleicht sehe ich den Wald auch vor lauter Bäumen nicht ;) Alles möglich.

    Viele Grüße

    Polar habe eh die LED...……..trotzdem merkt man wenig vom Abbiegelicht

    Bin eigentlich ganz zufrieden mit der Ausleuchtung - mehr würde zwar immer gehen ;), aber Toreinfahrt etc. sind dann gut sichtbar...


    etwas zu nervöses Start/Stop System)

    Das ist auch der Hauptpunkt, warum ich es nach Start des Motors gleich wieder deaktiviere... vor allem in der Stadt finde ich es extrem nervig...
    Kann man da irgendwie noch nachjustieren?

    Stand heute: Wir würden uns wieder einen ATK kaufen - ob mit der selben Motorisierung, sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall wieder mit 4Drive, Benziner und mit Vollausstattung... Wir müssen uns in ein Auto reinsetzen und uns wohlfühlen und das ist hier der Fall. Sicherlich gibt es auch bei ATK einige Punkte, die man verbessern könnte oder die man absolut nicht nachvollziehen kann (Warum ist im Kofferraum keine 12V-Steckdose Serie? :nixsehenwollen:), aber das Gesamtpaket stimmt einfach - allerdings haben wir erst rund 3500km weg. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt...

    Das DANHAG-Modul habe ich mir erst vor zwei Wochen gekauft und eingebaut.

    Klar, über den Preis kann man sich streiten - ist schon ne Hausnummer. Aber trotzdem möchte ich es jetzt schon nicht mehr missen und da hat die "Standheizungszeit" noch nicht einmal richtig angefangen.

    Soweit ich es beurteilen kann, ist die Quali des Moduls auch stimmig.


    Die OriginalFB kann ich jetzt getrost zuhause lassen und über das Handynetz hat man eine deutlich größere Reichweite ;)


    Zusätzlich möchte ich die SHz noch ins SmartHome (openHAB) einbinden :thumbsup: - und spätestens jetzt relativiert sich der Preis wieder.

    Und nach meiner ganz persönlichen Meinung sind Lauflichtblinker heute nicht mehr erstrebenswert. Als die ersten Audis damit kamen, war das ein edler Eyecatcher. Heute wo es schon Fiestas damkt gibt, finde ich sowas eher peinlich.

    Ich sehe das ganz ähnlich. Finde es zwar nicht "peinlich", aber mittlerweile überflüssig...
    Dennoch kann ich es ich es absolut nicht verstehen, warum die Blinker nicht in LED ausgeführt sind *kopfschüttel* - aber das ist ein anderes Thema...

    Bin auch gerade auf der Suche nach Winterreifen. Werde wahrscheinlich doch auf 19" gehen bzw. bleiben (auf 19 Zoll Sommer gefällt er mir einfach zu gut) - Schneeketten werden wir nie aufziehen müssen, da es im Winter (meist) nicht in die Berge, sondern eher an die Küste geht... ;)

    Letztendlich wird es wohl diese Kombi:

    MAM A7 black lip polish 5x112 ET45 19 Zoll

    Reifen 235/40 (HANKOOK W320 Winter i*cept evo2 oder VREDESTEIN WINTRAC PRO)


    Was haltet ihr davon? Die 235er sehe ich als eine Art Kompromiss zwischen 245er und 225er..


    Wir haben seit einigen Tagen Probleme mit den vorderen Fensterhebern. Sie machen beim Öffnen ein sehr "angestrengtes", ratterndes, metallisches Geräusch. Beim Schließen klingt es sehr sanft - "siiiieb" und zu - Beim Öffnen macht es "rrrrrrrr" ---> Ich weiß, das liest sich jetzt blöd ;), aber ich weiß nicht, wie man das Geräusch anders beschreiben soll...


    Das Problem tritt auf beiden Seiten vorn auf - soweit es mir möglich war, habe ich den Schmutz an den Leisten/Führungen entfernt - an den Scheiben sieht man auch nix, dass da eventuell was reibt/kratzt.


    Wenn man die Scheiben mehrfach hoch und runter macht, scheint es für den Moment besser zu werden... gesund oder normal klingt das Ganze aber trotzdem nicht (aber nur bei runter machen).


    Habt Ihr irgendwelche Idee, bevor ich beim :) mal vorstellig werde?

    Hallo,

    wir waren am Samstag auch unterwegs - ca 50km Bundesstraße, 100km AB - hinzu im "Sport", rück zu im "Normal"...
    Auf der AB überwiegend den Tempomat bei 130/140 eingeklingt...


    Verbrauch hinzu ca 11 :| / rückzu 8,9


    Mir ist schon klar, dass ich beim 2.0TSI kein Spritsparwunder gekauft habe, aber macht der "Sport" soviel aus? Am Ende rollt er doch trotzdem im 7ten Gang dahin, oder?


    Allerdings habe ich schon ein paar mal gelesen, dass die Werte noch etwas nach unten gehen sollen, wenn er richtig eingefahren ist (km-Stand 1800km) - darauf hoffe ich mal ein wenig.


    Andererseits ist es auch egal - das Fahren macht einfach nur Spaß mit den ganzen "Helferlein" ;)