Beiträge von SatecaXc

    Ich weiß nicht, ob du das so richtig siehst bzw. so miteinander vergleichen kannst. Denn der Unterschied zwischen 130 und 140 km/h ist ziemlich groß. Alleine das macht schon viel aus. Bei mir so ca. 0,3-0,5 l mehr. Das sehe ich auf meiner täglichen Fahrt auf der Autobahn immer wieder.


    ACC ist natürlich auch nur so gut, wie die Leute, die vor dir fahren... Wenn da ständig beschleunigt und wieder abgebremst wird, ist das natürlich nicht gut für den Verbrauch. Außerdem kommt es auch auf die zurückgelegten Höhenmeter an. Zur Arbeit habe ich, bei gleichbleibender Geschwindigkeit von 130 km/h und ACC ca. einen Verbrauch von 6,7-6,9 l. Wenn ich die gleiche Strecke, ebenfalls mit 130 km/h und ACC zurückfahre, dann habe ich einen Verbrauch von 6,3-6,5 l. Das sind alles gemittelte Werte über zwei Monate und ca. 4.000 km. Also keine Momentaufnahmen... Gefahren bin ich stets im "Normalmodus". Wenn ich selber fahre, dann ist der Verbrauch etwas höher, aber da kann man die Geschwindigkeit leider nicht so gleichbleibend halten. Wobei ich schon glaube, dass man gegenüber dem ACC Sprit sparen kann, wenn man wirklich vorausschauend fährt und dann ggf. auch noch den Ecomodus ausnutzt. Ansonsten hat er, zumindest bei mir, die Nase vorne. Wenn auch nur knapp...:thumbup:


    Gerade jetzt in den Sommerferien habe ich das ohne viel Verkehr gut vergleichen können. Ich fahre morgens von 05:30 Uhr bis ca. 06:00 Uhr und Nachmittags von entweder 14:30/15:00 Uhr bis ca. 15:00/15:30 Uhr. Also beides Zeiten, in denen noch nicht so viel los ist. Vor den Ferien hatte ich gerne auch mal Tage dazwischen, wo die Bahn voll war oder es einen Unfall gab. Wenn man dann so mit 80 bis 100 km/h vor sich "hintuckert", bricht der Verbrauch drastisch ein. Zu Testzwecken habe ich auch mal eine Strecke über Land mit ca. 30 km zurückgelegt (hin und zurück). Hier ging es nur ca. 2 km durch die Stadt, der Rest war über Land. Da habe ich dann genau 4,4 l verbraucht. Die Geschwindigkeiten waren hier hauptsächlich 50, 70 u. 100 km/h. Gefahren bin ich ebenfalls im Normalmodus. Nur, um mal aufzuzeigen, wie stark das ganze bei geringerer Geschwindigkeit einbrechen kann.


    Ich habe das jetzt über den ganzen Zeitraum ziemlich genau verfolgt, da ich mir im ersten halben Jahr mit dem Ateca mal genau aufschreiben wollte, wie viel ich wirklich verbrauche. Habe ich mit dem vorherigen Wagen (Benziner) auch gemacht, um dann mal wirklich vergleichen zu können, was ich mit dem Diesel auf der Strecke von 30.000 km/p.a. spare. Und, ich fahre wirklich immer mit dem gleichen Gewicht im Auto. Das einzige, was schwankt, ist das Gewicht im Tank und eventuell meines, wenn das WE davor durchgegrillt wurde...:DX/


    Was ich damit sagen wollte, es spielt einfach zu viel mit rein, als das man genau sagen kann, woran ein Mehrverbrauch oder eine Reduzierung liegen kann. Erst Recht, wenn zwei unterschiedliche Personen das Auto bedienen und man in verschiedene Richtungen fährt. Da ist es egal, wenn man genau den gleichen Weg zurückfährt, den man auch hingefahren ist... Erst, wenn man wirklich alles mit einberechnet, kann man wirklich sagen, was etwas gebracht hat und was nicht.


    Theoretisch hättest du wirklich alles betrachten müssen, ansonsten kann es 100 Gründe geben, warum deine Frau deutlich weniger verbraucht hat, als du. Ich denke mal, dass die ACC hier nur eine ganz kleine Rolle gespielt hat.


    P. S.: Ich habe den 150 PS TDI.

    Wir haben unseren ja schon vorkonfiguriert gekauft. Während er Probefahrt des Wagens waren wir total begeistert. Das einzige, was uns negativ aufgefallen war, war genau dieses Geräusch, was du beschreibst. Trat in unserem Wagen allerdings nur auf, wenn man unterturig/niedrigturig unterwegs war, also bei 1000-1600 U/min. Der Verkäufer stutzte erst, als wir es sagten und dachte wohl, wir wollten das nutzen, um den Wagen schlecht zu machen und den Preis zu drücken.


    Als wir dann am nächsten Tag nochmal hingefahren sind, um das ganze nochmal durchzusprechen, meinte er nur: "Boah, was für ein schreckliches Geräusch!". War ihm vorher noch nicht aufgefallen und er hat es sofort beheben lassen. Ich habe dann noch gefragt, was genau gemacht wurde, damit es nicht mehr klackert/klappert, aber das wusste er nicht genau. Und ich dachte nur, hauptsache es ist weg... Ist bisher auch nicht mehr aufgetreten.


    Wenn ich das hier so lese, hätte ich ihn wohl besser mal nachfragen lassen, dann hätte ich dir direkt einen Tipp geben können, wie man es behebt. Ich denke, da wird einfach was locker sein, denn er meinte, die Jungs in der Werkstatt hätten nur 30 Minuten gebraucht, um den Fehler zu identifizieren und beheben. Aber schlimm genug, dass die es bei dir eben nicht behoben haben! Das ist ein Geräusch, was einen verrückt macht. Gerade in einem Neuwagen, wo eigentlich alles wirklich gut verarbeitet ist und es im Innenraum schön ruhig ist. Wäre das nicht behoben worden, hätte ich den Wagen auch definitiv nicht gekauft.

    Bei uns leider nicht mit drin. Aber wie gesagt, AWD, Panoramadach und Memory Sitze und, wenn möglich, auch Matrix LED sind für den nächsten Wagen schon auf der Wunschliste.


    Haben den Wagen fertig konfiguriert gekauft. Dadurch war er schön günstig, aber Anpassung ist dann natürlich nicht mehr möglich. Hat aber insgesamt schon mehr, als wir eigentlich überhaupt haben wollten. Das Problem ist jetzt nur, dass man in Zukunft auf vieles dann auch nicht mehr verzichten kann/will...:D

    Och, wie gesagt. Ich war auch erst wenig angetan von der Anlage, doch jetzt, nach den Einstellungen am Equalizer und der Balance, klingt die Anlage richtig gut. Sind leztens erst noch mit ein paar Männern ins Kino gefahren und alle drei waren begeistert.


    Das Problem ist einfach, es hängt von extrem vielen Faktoren ab...


    • Persönlicher Musikgeschmack
    • Persönliche Vorlieben beim Klang
    • Einstellung Equalizer
    • Einstellung Balance
    • Einstellung Subwoofer
    • Sitzpositionen im Auto
    • Bestückung des Autos
    • Quelle der Musik
    • Qualität der Musikquelle/-datei


    Und dabei habe ich jetzt bestimmt noch was vergessen...


    Da es für mich jetzt passt, habe ich dem Wagen direkt (m)ein "Gütesiegel" verpasst...:)


    P. S.: Habe jetzt auch zum ersten Mal die Werbung des Seat Arena Beats Edition gesehen. Da wird auch der Aufkleber kurz groß gezeigt. Jetzt können wir ganz sicher sein, dass er dafür gedacht war/ist... Macht sich aber auch im Ateca ganz gut!^^

    SatecaXc Der Sportmodus hat den Vorteil, dass nicht nur die Lenkung direkter/härter wird, sondern bei DCC auch die Dämpfer und dadurch der Wagen speziell auf kurvigen Landstraßen mit Fahrbahnschäden eine wesentlich bessere Straßenlage hat (merkt man ganz besonders in Kurven wenn es holprig ist...)!

    Wenn ich mich recht entsinne, hat das DCC nur der mit AWD. Ich habe nur Vorderradantrieb, daher fällt das bei mir flach... Ansonsten wäre das natürlich auch noch ein schöner Grund dafür. Der nächste hat es dann vielleicht...:) Ein bisschen Luft nach oben muss man ja immer haben.

    olli-fr Ich sehe das auch so. Es schadet ja nicht, wenn man sein Auto bzw. seine Assistenzsysteme richtig versteht und dann auch dementsprechend einsetzt. Soweit, dass das Auto von selbst alle Systeme nur dann einsetzt, wenn sie wirklich sinnvoll sind, sind wir leider noch nicht...^^


    Ich selbst fahre eigentlich mittlerweile immer mehr im Individual-Modus. Ich habe gerne eine direkte Lenkung, brauche aber keinen Sport-Modus in Sachen Schaltung bzw. Gangwahl. Auch bei ACC reicht mir, in der Gangwahl und beim Beschleunigen, der "normale" Modus. So stell ich mir dann das zusammen, was ich gerade brauche bzw. gerne hätte.


    Den Sport-Modus nutze ich seeeeehr selten. Bzw. zur Zeit eigentlich gar nicht mehr. Das Beschleunigungsverhalten ist mir auch so schon gut genug. Das einzige, was ich hier wirklich besser finde, ist die Lenkung. Daher auch im Individualmodus übernommen.


    Der Eco-Modus wird meistnes für die Landstraße verwendet, wenn ich genau weiß, wo ich hin muss. Wenn ich irgendwo bin, wo ich mich nicht auskenne, ist es schon schöner, wenn man auch im Fall der Fälle vernünftig beschleunigen kann. Daher ist bei unbekannten Strecken der Eco-Modus meistens aus.

    Sehe ich auch so. Wenn ein Wagen deutlich merkbare Lenkbewegungen macht, ist da was nicht richtig eingestellt. Der LA beim Ateca ist perfekt. Macht schöne kleine und sanfte Bewegungen. Sehr praktisch, wenn man, wie olli-fr schon sagte, mal die Sonnenbrille aufsetzen will oder etwa Kaugummis aus der Dose angeln möchte.

    Ja, das ist beim Ateca ein ganz normales Verhalten. Der Wagen erkennt, dass der vor dir rollt und denkt, dass dieser losfährt. Damit du direkt einsatzbereit bist, springt der Motor schon einmal an.


    Hier gab es das Thema letztens noch in ähnlicher Form. Der Motor springt auch dann an, wenn er anderweitig gebraucht wird. Das heißt, wenn etwa die Klimaanlage eingeschaltet ist und die eingestellte Temperatur im Innenraum ist noch nicht erreicht, dann kann es durchaus sein, dass der Motor wieder anspringt. Dann taucht in der Regel ein durchgstrichenes "A" im BC bzw. VC auf. Das kann auch passieren, wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist und selber noch ein bisschen braucht.


    Habe ich selber sehr häufig. Wenn ich gerade losgefahren bin und der Wagen stand in der Sonne und hat, sagen wir mal, 35° im Innenraum. Dann stelle ich die Klimaautomatik auf 22° und fahre vom Parkplatz. ca. 150 m weiter ist schon die erste Ampel. Dann geht der Wagen kurz aus, aber direkt wieder an, weil der Innenraum eben noch zu warm ist und die Klimaanlage sonst nicht arbeitet und es taucht das durchgestrichene "A" auf.


    Das kann bei dir natürlich auch sein und es war dann eben "Zufall", dass der vor dir noch ein bisschen gerollt ist.

    Ich habe auf meiner täglichen Strecke auch zwei "Bergabfahrten", wo ich den Ateca rollen lassen kann. Einmal ca. 2 und einmal ca. 1 km. Ob das jetzt viel spart, habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht nachgeschaut. Bei den Rechnungen hier, gehe ich mal nicht davon aus...^^ Allerdings bin ich mit der Funktion insofern zufrieden, dass sie gut funktioniert. Ersparnis hin oder her.


    Im Gegensatz zu "Start/Stop" nervt das Segeln nämlich nicht. Ganz im Gegenteil. Das ist ein sehr angenehmes Gefühl, wenn der Wagen ohne jegliche Geräusche einfach so "dahinsegelt". Nettes Feature mit mäßigem Nutzen würde ich mal sagen.


    Auf der Autobahn ist das Feature, während normaler Fahrten, bei mir komplett nutzlos. Ich fahre meistens mit ACC und da ist ja eh nix mit Segeln... Da spart man durch weniger unnötige Beschleunigungen aber dann durch ACC ein bisschen was an Sprit.


    Ich denke, wenn man alle Features zusammennimmt und dann noch ein bisschen dran glaubt, wird es helfen, ein bisschen was zu sparen...:D Das einzige, was wirklich hilft, ist, wie hier auch schon gesagt, vorausschauendes Fahren und Geschwindigkeit reduzieren, wenn man es nicht zu eilig hat. Ich versuche auch oft eher gemütlich zu fahren, aber alle paar Tage hat man dann doch mal Lust, den Ateca etwas zu "treten".


    Ich denke also, es ist schon etwas mehr als ein Marketing Gag, da es, je nach Strecke, schon auch nützlich sein kann. Aber es ist weit weg davon, wirklich gewinnbringend zu arbeiten. Will man sparen, egal ob Sprit oder Geld, muss man eben selber ran...^^

    Also ich finde das ganz geil. Müsste man mal testen. Kann man auch von unterwegs alles wie gewohnt mit Alexa steuern... Klar, ging bestimmt auch alles über Siri etc., aber so bleibts in einem Universum...:)


    Ich finde ja, dass Alexa, im Vergleich zu anderen Sprachsystemen, bisher mit Abstand am besten funktioniert... Vielleicht werde ich es mal testen.

    Dann wird jetzt die "alte" Version bestellt und ein Android-Handy organisiert. :)

    So ist´s richtig!!!


    Habe auch ein iPhone und jetzt einfach unser altes Tablet reaktiviert und gut ist. Irgender hat immer eins, das man sich mal leihen kann oder man hat noch ein altes irgendwo rumliegen. Wenn das auch nicht der Fall ist, holt man sich für 30 Euro ein gebrauchtes, wenn man unbedingt programmieren will. Oder man fragt einfach mal rum, irgendwer wird schon eines zu verschenken haben. Wenn einem das den "Aufwand" nicht wert ist, dann ist das so.


    Klar, wäre es schöner, wenn es einfach auch unter iOS fuktionieren würde, aber ganz ehrlich, meinem Wagen ists echt egal, ob er nun durch ein iPhone oder ein Android Phone die Programmierung bekommt... Hauptsache, ich konnte die kleinen Anpassungen vornehmen, die meinen Ateca noch ein stückchen besser gemacht haben!


    Und, wenn man mal ehrlich ist, ist das doch zu 100 % alles eine Marketing-Masche. Warum sonst sollte das "alte" Modul nicht mit iOS funktionieren. Da habe ich dann noch weniger Lust, mehr Geld für eine neues Modul auszugeben, was das gleiche kann, wie das alte, nur eben im Apple Universum... Das würde mich dann noch mehr motivieren, kurz ein Android Phone zu benutzen und gut ist´s.


    Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man eh nicht ständig im Auto sitzt und programmiert. Man sucht sich am Anfang die Dinge raus, die man gerne haben möchte und programmiert diese. Danach hat man sie dann. Ist ja nicht so, als würde die Liste der möglichen Porgrammierungen täglich um 10 erweitert...

    Naja, die "Ausbuchtung" für das Reserverad ist ja eh im Kofferraum... Wenn das Reserverad mitbestellt wird, ist die "Ausbuchtung" natürlich voll. Der Subwoofer ist in den Reifen integriert und passt perfekt rein. Theoretisch verkleinert das ganze also den Kofferraum, aber auch nur dann, wenn du ansonsten in der "Ausbuchtung" für das Reserverad andere Dinge liegen hast. Davon abgesehen bleibt das Volumen das gleiche. Wenn du eh nicht großartig was unter der Abdeckung des Kofferraumbodens liegen hast, gibt es bei dir keinen Unterschied.