Beiträge von SatecaXc

    Also, für mich gibt es nichts schöneres, als nach oder schon vor Erwerb eines neuen technischen Spielzeugs, die Betriebsanleitung zu studieren. Man kann heutzutage ja schon alles mögliche Online runterladen. Das verkürzt oft die Wartezeit massiv. Aber so sieht das leider nicht jeder.


    Abgesehen davon gibt es ja mittlerweile zu so ziemlich allem Erklärvideos im Internet. Wer also zu faul und/oder zu "blöd" ist, sich etwas selber beizubringen, der schaut sich halt ein nettes Video an oder muss ein bisschen im Forum lesen. Ich bin da eher der Typ Autodidakt, der alles mögliche liest und dann selber ausprobiert, um es zu verinnerlichen. Aber da ist auch jeder anders... Nichtsdestotrotz ist es immer wieder interessant, mal zu gucken, wie andere bestimmte Sachen machen bzw. mit bestimmten Dingen umgehen. Dann kann man entweder den Kopf schütteln oder sich was abgucken.


    bauks Die Funktion von Audi ist nicht schlecht. Kannte ich noch gar nicht. Würde ja reichen, wenn die Hersteller einfach ein virtuelles Auto erstellen, in dem man einen virtuellen Rundgang machen kann, um dann da überall draufzuklicken um es sich erklären zu lassen. Die Hersteller haben doch auf ihren Konfigurationsseiten immer so tolle hochauflösende Bilder, da könnte man bestimmt was schönes draus basteln...

    Ja, also ich kann die Empfehlungen gut verstehen. Ich möchte es auch nicht mehr missen. Wenn man ACC in Verbindung mit DSG bei wenig Verkehr noch als nette Spielerei abtun kann, ist es bei zäher fließendem Verkehr und zwei vollen Spuren ohne ständiges von links nach rechts oder andersherum, wirklich ein Segen.


    Kann mir auch nicht vorstellen, dass es im Ateca wirklich anders funktioniert, als im Leon. Wenn doch, würde es mich wundern...


    Das mit dem Auffahren auf etwa LKW stimmt natürlich. Hier mache ich es genau, wie du sagst. Wenn ich merke, ich komme zu nahe, gebe ich kurz etwas Gas, ziehe rüber und das funktioniert wirklich sehr gut. Mit der Zeit hat man das wirklich automatisiert. Man muss es nur eben wissen bzw. mal ausprobieren.


    Das mit dem Abbremsen in der 30er-Zone ist aber wirklich ärgerlich. Immerhin ist es nur eine Stelle, bei der es dir aufgefallen ist, aber sollte definitiv nicht so sein! Hatte ich bisher noch nicht.


    Warum es GRA und ACC nicht parallel gibt, ist für mich auch wirklich nicht nachvollziehbar. Allerdings für mich auch nicht wirklich nötig.


    Wenn man die ACC mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer vernünftig kombiniert bzw. logisch einstellt und auch bei Überholvorgängen auf der Autobahn weiß, was zu tun ist, hat man eigentlich alles, was eine GRA bietet plus halt noch die tollen Funktionen einer ACC. Man muss eben damit umzugehen wissen. Nachlesen und direkt umsetzen ist da oft schwierig. Nur selber fahren und erleben hilft hier wirklich weiter.


    Ich habe auch vermehrt gelesen, dass einige sich ärgern, dass man etwa beim Fahren auf der linken Spur, wenn man etwa 160 km/h fährt und dann setzt sich in etwas Entfernung einer mit 130 km/h davor, dass die Geschwindigkeit dann angepasst wird. Aber welches Interesse sollte man haben, mit 30 km/h Überschuss oder mehr auf den Vordermann aufzufahren? So bremst er etwas ab, wartet, bis der Vordermann weg ist und beschleunigt dann wieder hoch auf die max. eingestellte Geschwindigkeit. Eigentlich alles, wie es sein soll, aber das Problem ist wohl eher, dass viele eben anders fahren. Primär, durch dichteres Auffahren, um dem Vordermann zu signalisieren, dass er mal schneller fahren oder rechts rüberziehen soll... :)


    Wie gesagt, wenn man sich ein bisschen drauf einlässt und weiß, wann man was machen muss, ist ACC ein super Feature. Ich kann aber durchaus nachvollziehen, dass manchen das eben nicht gefällt. Blöd nur, dass man es erst merkt, wenn man mal selber damit gefahren ist und das längere Zeit. Eine Probefahrt reicht dafür leider oft nicht aus...

    Also ich benutze die ACC sehr oft. Primär bei Land- oder Autobahnfahrten. Gerade auf der Autobahn, wenn ich mich hinter jemanden hängen kann, ist es einfach perfekt. Man muss sich um kaum noch etwas kümmern, gerade bei längeren Strecken richtig hilfreich... Man muss sich halt vor Augen führen, dass es eben nur ein ACC ist und kein Auto, welches vollautonom fährt.


    Wenn etwa der Vorherfahrende die Spur wechselt und ich das nicht machen möchte, habe ich die Möglichkeit, die ACC zu deaktivieren oder kurz zu bremsen, was das gleiche bewirkt. Wenn keiner vorher fährt, kann ich dann die ACC als normale GRA nutzen und gut ists. Selbst, wenn vor mir dann noch einer fährt, der etwa zu schnell fährt, dann regel ich die ACC eben bei meiner bevorzugten Geschwindigkeit ab. Wenn er dann weggezogen ist, habe ich quasi wieder eine normale GRA und fahre meine Geschwindigkeit.


    Der Mindestabstand im Ateca ist schon gut gewählt. Bei den hohen Geschwindigkeiten ist es schon praktisch, wenn man nicht allzu nah auffährt. Wenn dann einer dazwischen zieht, bremst die ACC halt ab, aber bei mir bisher nicht allzu abrupt, es sei denn, einer setzt sich direkt vor meine Nase. Aber dann hätte ich manuell auch stark gebremst!


    Man muss halt einfach wissen, wie man mit diesen kleinen Helferlein umzugehen hat und muss sich ebenfalls vor Augen führen, dass es eben nur teilautonomes fahren ist und man nicht einschlafen sollte und noch immer mitdenken muss. Wer nicht bereit ist, sich da anzupassen bzw. es nicht kann, der braucht solche Features ja auch nicht benutzen bzw. konfigurieren. Wenn man das allerdings erst feststellt, wenn es schon zu spät ist bzw. der Wagen gekauft ist, ist das natürlich blöd, da hast du Recht ShadowXL.

    Also ich finde, dass das so nicht mehr stimmt. Zum Verkaufsstart hat der Ateca deutlich weniger geboten, aber mittlerweile ist da doch noch einiges nachgekommen, was die "Lücke" zu Skoda oder VW immer weiter geschlossen hat.


    Ich meine, wenn man mal sieht, was man sich noch zusätzlich so wünshct, sind das ja auch eher "Kleinigkeiten". Klar, so ein Memorysitz wäre geil gewesen, DEFINITIV, aber vieles andere muss man aber auch wirklich haben wollen, damit es überhaupt Sinn macht!^^ Unser vorheriges Auto hatte etwa eine Lenkradheizung. Das war irgendwie ganz praktisch, dann aber auch wieder nicht. Denn häufig haben Lenkradheizungen nur eine Stufe. Wenn man die einschaltet, wird es ziemlich rasch zu heiß und man muss wieder ausschalten. Dann kühlt es schnell wieder ab und man muss sie wieder anschalten. Und gerade, wenn man eine Standheizung hat, kann man auf eine Lenkradheizung auch durchaus verzichten.


    Und, man sollte einen Superb nicht mit dem Ateca vergleichen. Der Superb ist ja quasi die Luxusversion im Kombisegment. Wenn man den etwa mit dem Octavia vergleicht, dann fehlt da auch so manches beim kleineren Bruder obwohl es eben der gleiche Hersteller ist. Da solltest du wohl eher das neueste und größte Modell, den Taracco mit dem Superb vergleichen. Und da wird die Lücke dann schon merklich kleiner. Der hat nämlich auch noch ein paar Kleinigkeiten mehr.


    Außerdem ist es immer schwer Autos direkt zu vergleichen, da es aufgrund der Modellpflege über die Jahre viele Anpassungen gibt. Wenn man jetzt also einen Superb in der neuesten Version mit einem Ateca aus dem Jahr 2016/2017 vergleicht, dann ist es klar, dass hier und da schon mal neuere Systeme verbaut sind. Es tut sich ja auch immer was.


    Wenn man aber mal überlegt, was im Ateca im Vergleich zu anderen Herstellern bzw. zu dem einen oder anderen Wagen im Kleinwagensegment so verbaut ist, dann sieht die Sache auch schon wieder ganz anders aus. Aber das ist auch wieder Äpfel mit Birnen vergleichen. Man bekommt schon echt viel für den Ateca, was man bei anderen nicht bekommt.


    Ein weiterer Punkt ist die Aufstellung am Markt. Während VW und Audi selbst die Sperspitze darstellen, muss man Seat und Skoda ja auch noch so positionieren, dass man sich nicht zu sehr selbst ins Gehege kommt. Daher steht Skoda für mehr Gemütlichkeit u. Komfort und Seat eindeutig eher für den sportlichen Zweig des VW-Konzerns. Das sind auch Gründe dafür, warum es bei Skoda manche Sachen gibt, die man bei Seat noch nicht bekommt. Aber wie schon gesagt, im Zuge der Modellpflege über die Jahre wird ja so manches nachgerüstet und die verschiedenen Modelle kommen sich da immer näher. Insofern kann man nicht so wirklich sagen, dass bestimmte Sachen für den Ateca Nicht sondern eher Noch Nicht verfügbar sind.


    Und, wie man gesehen hat, werden überarbeitete Modelle ja oft auch etwas teurer, weil eben andere/bessere Technik oder ein paar zusätzliche Gimmicks verbaut werden. Jetzt ist der preisliche Unterschied zwischen etwa Ateca und Karoq nicht mehr so groß. Wenn aber der Karoq demnächst mal nachzieht, dann lassen die sich schon was einfallen, um den alten Preisabstand wieder herzustellen...

    Klar, kann ich gerne mal abfotografieren. Wobei ich auch sagen muss, dass das empfinden des perfekten Klangs sehr subjektiv ist. Ich höre auch meistens elektronische Musik. Spielt natürlich auch eine Rolle bei den Einstellungen.


    Ich kann dich verstehen, was deine erste Enttäuschung angeht, bezüglich des Beats Soundystems. In dem damals probegefahrenen Peugeot 5008 war eine Anlage von Focal verbaut. Die klang, ohne Anpassung, deutlich besser, als die von Beats. Aber wie gesagt, wenn man sie einstellt klingt sie super. Was ich bemerkenswert finde, man kann sie wirklich richtig laut aufdrehen, ohne, dass es knarzt, scheppert oder dröhnt.


    Für mich ist das Kaufen von HiFi-Geräten immer wie beim Kauf von Stühlen und oder Sitzen. Wenn ich mich zum Beispiel einfach in ein neues Auto setze und der Autositz ist werkseitig auf eine 1,70 m große "Normperson" eingestellt, dann werde ich immer sagen, dass der Sitz wirklich sch... ist. Erst, wenn ich ihn auf mich anpasse, kann ich zufrieden sein. Das ist das, was viele immer vergessen. Viele Anlagen, auch teurere, klingen für das eigene Empfinden, ohne Feinjustierung, eben oft nicht gut. Bei der Pegelfestigkeit der Anlage ohne Verzerrung bei Höhen, Mitten u. Tiefen, merkt man dann aber schon, dass kein günstiges System verbaut ist. Bei meinem vorherigen Ford Ka+ haben die Boxen schon bei mittlerer Lautstärke gekratzt und gescheppert.

    Also, ich habe beide Anlagen gehört und die Beats hat definitiv besser geklungen. Zumindest für mich, was ja eben oft auch sehr subjektiv ist. Das war jedoch auch erst dann so, nachdem ich das Beats System ordentlich angepasst hatte. Von Haus aus ist es echt miserabel eingestellt ist. Schon während unserer damaligen Probefahrt, als meine Freundin dann gefahren ist, habe ich an der Anlage bzw. am Equalizer mal rumgespielt und erst nachdem ich es komplett angepasst hatte, also jede der 5-6 Einstellungen bzw. die verschiedenen Tonhöhen, war es wirklich gut. Davor waren die Höhen zu hoch, die Mitten gingen unter und der Bass war total überlagert. Erst danach hatten wir ein wirklich vernünftiges Klangbild, mit dem man auch mal etwas lauter sein Lieblingslied hören konnte...


    Wenn man auch mal gerne lauter Musik im Auto hört, dann empfehle ich das Beats System. Aber auch nur, wenn man selber im Stande ist, diese mit dem Equalizer vernünftig anzupassen. Ansonsten kann man besser zum normalen greifen.


    Wenn man aber, wie du selbst schon sagst, Gewicht sparen und Platz haben möchte, dann musst du auch nicht zum Beats System greifen. Die Frage hast du dir damit ja eigentlich selbst schon beantwortet... In deinem Fall gehts definitiv auch ohne Beats.

    @all: Danke für eure Nachrichten. Ich hatte es mir schon gedacht!


    weisswurst: Dass über das USB-Kabel dann geladen wird, ist mir schon klar. Es geht nur darum, dass das induktive Laden an sich die Sache ja schon einfacher macht, also für mich. Man muss zuhause nicht mehr ständig die Kabel einstecken sondern legt es einfach auf seine Ladeschale und gut ists...


    Ich hätte es vielleicht anders ausdrücken sollten. Mir gefällt die Funktion des induktiven Ladens und ich hätte gerne auch zuhause alles darauf umgerüstet. Das wäre aber nur möglich, wenn ich diese Funktion eben extern nachrüste, da mein Handy zu alt ist und es nicht unterstützt. Wenn ich extern nachrüste, ist der Lightning Port belegt und ich kann dann im Auto kein Carplay mehr nutzen, ohne ständig den Stecker von dem induktiven Ladeadapter rausziehen zu müssen, nur, um dann das USB-Kabel im Auto reinstecken zu können. Da bei diesen externen "Nachrüstepads" die Verbindung zwischen Hauptteil und Stecker eh schon sehr dünn ist, würde das auch nicht lange gut gehen.


    Das Auto hat die Funktion des induktiven Ladens nun einmal gehabt und ich hätte es gerne genutzt. Ich nutze auch nicht immer Carplay sondern hauptsächlich dann, wenn ich unbedingt die eigene Playlist hören will und/oder Google Maps benutzen möchte. Für die tägliche Fahrt zur Arbeit und zurück (100 km) höre ich meistens Radio und nutze auch kein Google Maps. Daher ist die Funktion für mich schon interessant. Für alle Fahrten ohne Carplay hätte ich dann einfach das Handy in die Schale gelegt und es würde laden.


    Beim nächsten Mal werde ich mein Problem noch deutlicher beschreiben, damit ich hier keinen verwirre! Sorry dafür!

    Hi Leute,


    ich habe folgendes "Problem":


    Ich bin neu in der Seat Ateca Welt und habe im neuen Auto auch eine induktive Ladeschale. Das Problem bei der Sache ist jetzt, dass mein Handy, Iphone 6S, mit dem ich noch sehr zufrieden bin, von Haus aus kein induktives Laden unterstützt. Jetzt gibt es ja die schöne Möglichkeit, diese Funktion extern nachzurüsten. Das dumme dabei ist nur, dass man bei einer Nachrüstung ja den einzigen Lightning Port belegt, den das Handy hat und damit kann man für Carplay auch kein USB-Kabel mehr anschließen.


    Gibt es für das Problem eine Lösung, wie etwa eine Hülle mit einem zweiten Lightning Port, einen Wireless Carplay Adapter oder dergleichen? Ich habe im Netz und hier im Forum schon gesucht, aber dazu leider nichts gefunden. Vielleich hat/hatte ja schon jemand die gleiche Situation und konnte es lösen!?


    Klar, könnte ich mir jetzt einfach ein neues Handy kaufen, aber da ich noch sehr zufrieden bin, wollte ich das eigentlich nicht tun. Sollte es dafür jedoch keine Lösung geben, wird das wohl der einzige Weg sein, beides parallel nutzen zu können...


    Schon einmal viele Dank für eure Hilfe!


    Gruß