Beiträge von Satellit

    Hallo,

    seit einigen Tagen funktioniert meine SEAT Connect App 1.11.0 nicht mehr. Ich öffne die App, es erscheint das blaue SEAT Logo, dann ein SEAT Connect, danach ein dunkler Screen mit "verbinden..." und nun schließt sich die App. Was kann ich tun?

    Ich habe ein Samsung Galaxy mit aktuellem Betriebssystem und alle Apps sind auf dem neuesten Stand. Ich habe den Cache gelöscht und das Smartphone neu gestartet. Das hat nicht geholfen.

    Vielen Dank. Ich habe es ausprobiert. Leider findet er meine Wallbox elvi EVBox nicht. Schade. Mein WR wurde erkannt. Kann ich mir trotzdem die GUI anschauen? Unter lokalhost:7070 findet der Browser die ECVV-GUI nicht oder muss ich zwingend eine Aufgabe unter W10 definieren?

    Ich würde das gern erst auf W10 ausprobieren, bevor ich es auf meinem NAS TS-231K installiere.


    Code
    C:\Daten\PV-Anlage\ECVV>evcc.exe
    [main  ] INFO 2023/05/07 17:08:24 evcc 0.116.7
    [main  ] INFO 2023/05/07 17:08:24 using config file: C:\Daten\PV-Anlage\ECVV\evcc.yaml
    [main  ] INFO 2023/05/07 17:08:24 starting ui and api at :7070
    [db    ] INFO 2023/05/07 17:08:24 using sqlite database: C:\Users\xxx\.evcc\evcc.db
    [ocpp  ] DEBUG 2023/05/07 17:08:25 waiting for chargepoint: 5m0s
    [main  ] FATAL 2023/05/07 17:13:25 cannot create charger 'wallbox5': cannot create charger 'template': cannot create charger 'ocpp': timeout
    [main  ] FATAL 2023/05/07 17:13:25 will attempt restart in: 5m0s

    Ja, das kann meine Kombination aus Wechselrichter und Wallbox leider nicht. Es muss beides passen (WB und WR), sonst klappt das nicht. Ich kann nur den Strom in der WB begrenzen und bei einem gewissen Überschuss über den WR ein Schütz ansteuern. Alternativ kann man auch einen Energie-Manager nutzen. Der ist aber auch kein Schnapper.

    Ich lade größtenteils per Solar und im Winter über das Netz. An einer Ladesäule lade ich nie, da die Preise unverschämt sind! Für die Stadt ist ein Hybrid optimal und die „Spritkosten“ sind mit Solar echt günstig. Für das Überschussladen mit Solar benötige ich keine 11 kWh Leistung, da ich so viel Solarstrom auf meinem Dach nicht produzieren kann. Daher ist einphasiges Laden optimal.

    Mit Fahrrädern fahre ich nicht in den Skiurlaub. Daher kann ich die AHK für die BackBox gut nutzen und dort die Skisachen inklusive Skier und Skischuhe gut verstauen.
    Ja, die Wingbars sind noch einmal leiser als die übrigen Dachboxen mit Trägern. Bei der BackBox traten jedoch keine Windgeräusche auf. Auch ist die Seitenwindempfindlichkeit deutlich reduziert, da das Auto quasi nur verlängert wird und die Seitenfläche relativ klein ist. Bei einer Dachbox, in die auch Skier und Skischuhe reinpassen sollen, ist die Seitenfläche deutlich größer.
    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber die Wingbars waren auch kein Schnapper. Aber ja, die BackBox ist hochpreisig und sicher nicht für jeden Geldbeutel geeignet. Jedoch sind die "günstigeren" Varianten von Westfalia und Thule kleiner und man kann keine Skier transportieren.

    Der Luftwiderstand und die damit erzeugten Geräusche kommt in erster Linie durch die größere Fläche. Damit erhöht sich der Spritverbrauch. 0,5 Liter auf 100 km sind nicht weit von 0,7 Liter pro 100 km entfernt. Das kommt schon hin. Die Backbox ist groß und mit Dachboxen durchaus vergleichbar.

    Ich hatte auch eine Thule-Dachbox auf meinem Alten. Die erhöhten Windgeräusche waren deutlich. Das sagt der ADAC: "Wegen des erhöhten Kraftstoffverbrauchs und der stärkeren Windgeräusche sollten Dachbox und Dachträger bei Nichtgebrauch abgebaut werden". Vielleicht hörst du zu laut Musik während der Fahrt, dann hörst du natürlich auch keine Windgeräusche :thumbsup:

    Ich habe mir vor einiger Zeit eine Backbox von MTV als Alternative zu Dachgepäckträgern angeschafft. Die Nachteile von einer Dachbox sind meiner Auffassung nach: hohe Geräuschentwicklung, höherer Spritverbrauch sowie aufwendiges Be- und Entladen.


    Daher habe ich mich nach einer Backbox umgeschaut. Es gibt verschiedene Modell am Markt u. a. von Thule, Westfalia und MTV. Für mich fiel die Wahl auf die MTV-Backbox, weil diese als einzige auch Skier transportieren kann. Dazu werden die flachen Seitenteile gegen breite Seitenteile ausgewechselt. Insgesamt gibt es drei verschiedene Seitenteile: schmal, mittel und breit. Mit den breiten Seitenteilen können Skier bis zu 185 cm transportiert werden. Die Montage auf der Anhängerkupplung war recht einfach, aber man muss zu Zweit sein, da die Box groß und etwas unhandlich ist. Das Be- und Entladen ist ein Kinderspiel. Auch im Fahrverhalten auf der Autobahn habe ich die Box nicht bemerkt. Der Spritverbrauch ist normal und soll laut Prospekt gegenüber Dachgepäckträgern um über 10% geringer sein. Die Backbox entwickelt keine hörbaren Fahrgeräusche. Sie kann einfach abgeklappt werden, sodass der Kofferraum geöffnet werden kann. In einem Test wurde die Zugänglichkeit zum Kofferraum bemängelt, was ich so nicht nachvollziehen kann. Natürlich fehlt mir dazu auch die Vergleichbarkeit zu anderen Boxen. Die Nachteile sind, dass die Rückfahrkamera, die rückwärtigen Parksensoren und der Side-Assistent nicht genutzt werden können. Dies ist unabhängig von der genutzten Box. Zudem ist die Backbox inklusive Träger mit über 1.000 € recht teuer. Neben der Backbox gibt es noch weitere Aufbauten für den Träger.


    Unter dem Strich kann ich die Backbox von MVT nur empfehlen.