Beiträge von Hulki80

    Von ATE hat mir der Verkäufer abgeraten. Aber wenn ihr sagt Yellowstuff ist zu teuer ist klar warum er diese verkaufen möchte. Hatte davor einen Golf 7 R mit Performance Bremse der hat Null Geräusche gemacht. Leider weiß ich nicht was da für Beläge drauf waren. Nur das die Scheiben auch von den schwäbischen Hütenwerke oder wie die heißen sind. Was sagt ihr zu Ferredo Belägen?

    Hallo an Alle,

    ich hätte mal eine Frage an diejenigen die bei der Brembo andere Beläge fahren. Welche Beläge bzw. von welchem Hersteller sind den empfehlenswert. Meine Ateca LE hat jetzt 32 Tkm runter und es ist die 3 Bremse die jetzt Geräusche macht. Die Scheiben sehen Mittlerweile aus als hätte jemand mit der Fresse Rillen reingetan und die Beläge geben Geräusche von sich als ob ich einen Güterzug abbremse und das nach 8 Tkm. Der Händler meinte er wechselt sie jetzt ein letztes Mal auf Kulanz, aber der baut mir wieder den gleichen Mist ein wie zuvor. Daher wollte ich andere Beläge montieren und die originalen Scheiben vorerst. Der Fachhandel hat mir EBC Yellowstuff angeboten. Aber mit dem Hersteller habe ich 0 Erfahrung.

    Daher was würdet ihr empfehlen?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Marc

    Mein Händler meinte zu mir die Beläge halten maximal 15 TKM die Scheiben 30 TKM. Er hat aber auch einen Kunden der wechselt alle 8 TKM seine Beläge. Er meinte zu mir Beläge und Scheiben inkl. Einbau 2.500 Euro plus MwSt. Da war ich etwas geschockt. Also bei meinem Astra J OPC waren die nicht so teuer und länger gehalten haben sie auch. Kann mir das gar nicht vorstellen und dazu die Geräusche. Einfach bekloppt das ganze.

    Brembo Bremsanlage?

    Wenn ja, nein es gibt keine Alternativen Beläge die keinerlei Geräusche von sich gegeben habe.

    Entweder man hört den hohen Ton nicht beim bremsen oder man hört ihn wie ich und ärgert sich jedes mal aufs neue.

    Ich hatte selbst ATE Ceramic und Beläge die einzig verfügbaren von Brembo für die Bremsanlage von Brembo.

    Ja die angebliche Brembo. Ist ja scheinbar nur der Sattel der Rest kommt ja von einem anderen Hersteller. Also ich bin tierisch genervt von den Dingern. 15 Minuten gefahren und die Bremse hört sich an wie eine Kreissäge. Und dann bekommt man noch gesagt das es sich um eine Rennbremse handelt, aber dann bitte nicht im Alltagswagen. Aktuell wird seitens Cupra geprüft, ob ein Bedienungsfehler vorliegt. Wie bitte Bedienungsfehler. Angeblich soll ich jedes mal an der Ampel auf P stellen damit die Bremse vorne entlastet wird. Und bei täglicher Nutzung vorerst einige Bremsvorgänge durchführen aus höheren Geschwindigkeiten. Wie bitte? Wer macht so etwas. Fall da echt vom Glauben ab.

    Gibt es eigentlich Alternativen zu den Serienbremsbelägen? Bei meinem Cupra Ateca LE habe ich jetzt immer so ein Wummern vorne rechts. Nur wenn die Bremse warm ist. Auf Kurzstrecken merkt man nichts. Der Wagen hat jetzt ca. 16 Tkm gelaufen und die Bremse wurde bei 5 Tkm bereits gewechselt weil die Scheiben eine Unwucht hatten. Der Händler meinte es ist jetzt wahrscheinlich wieder die Bremse. Er meinte wir benutzen Sie falsch. Da musste ich lachen, weil wie kann man eine Bremse falsch benutzen, wenn man sie braucht tritt man aufs Pedal und wenn nicht lässt man den Fuss weg. Hatte früher eine Astra J OPC mit Brembo da war zwar nach 60 Tkm durch, aber hat nie Geräusche von sich gegeben. Das kann ich von der Bremsanlage jetzt nicht sagen.

    Servus an Alle,

    ich wollte eigentlich unter dem Thema Keramikversiegelung Ja oder nein etwas schreiben, aber das ist leider geschlossen. Aber passt es ggf. auch hin. Habe meinen Wagen gleich beim Händler mit einer Keramikversiegelung von Servfaces (SF Ultima) sowie Felgen und Scheiben ebenfalls von SF versiegelt.

    Jetzt muss ich sagen so wirklich zufrieden bin ich damit nicht. Insektenreste etc. sollten schon zeitnah entfernt werden ansonsten hinterlassen sie schonmal Abdrücke.

    Heute hat es mich aber umgehauen. Meine Frau war kurz in der Stadt mit dem Wagen. So ca. 1,5 Std. dabei hat sich scheinbar ein Flugsaurier auf der Motorhaube und Beifahrertür erleichtert.

    Tja und was soll ich sagen gleich weggemacht und trotzdem ist der Fleck super zu sehen. Auto gewaschen,etc. und nichts geändert. Bin jetzt leicht mit einem Polierschwamm mit Mezerna 3500 dran und nichts. Flecken sind drin. Wie kann so etwas passieren dachte Keramikversiegelung schützt vor so etwas. Der Händler meinte wenn man den Lack bzw. die Versiegelung heiß macht zieht sich diese zusammen und der Fleck ist weg. Das ist doch Blödsinn. Hat bis jetzt nicht funktioniert. Wollte mal eure Erfahrungen dazu hören und fragen ob das bei euren Versiegelungen auch so ist.

    Ganz ehrlich mein Golf 7 R hatte ich mit Wax von Swisswax versiegelt und ich finde das war besser.

    Der kommt noch ein Stück tiefer ca. 1 cm. Nach dem Einbau hatte ich nicht gleich die 385mm vorne. Hinten waren es damals genau 400 und jetzt sind es 390mm. Aber stimmig und du hast noch etwas von dem SUV Feeling.

    Nein Platten habe ich keine. Hatte ich mal beim Golf 7 r und das fuhr sich unschön.

    Ja. Aber weniger die Stoßdämpfer sondern eher die Assistentssysteme müssen neu kalibriert werden. Die sind dann ja verschoben durch den Höhenunterschied. Zum Beispiel der Abstandsassistent. Hab ich gleich bei Seat gemacht mit TÜV etc .

    Dazu kommen ja noch die normalen Sachen wie Spureinstellung, Scheinwerfereinstellung, etc.

    Gerne Stef. Freut mich wenn es dir zusagt. Kann die Eibach nur empfehlen. Hab mal vor ca. 2 Monaten gemessen da waren es 385mm vorne und 390mm hinten.


    Weiß nicht was Eibach da gemessen hat. Bin immer noch der Meinung wie damals das die einfach vergessen haben vorne die Werkstieferlegung abzuziehen und hinten haben sie es gemacht.

    Vielleicht etwas besser. Der Federsatz ist der gleiche wie für den 2.0 TDI Allrad. Da steht 30 VA und 25 HA abzüglich evtl. Werkstieferlegung wie zum Beispiel der 1 cm vom FR Fahrwerk. Anlog dem Cupra dann 20 VA und 15 HA. Finde es passt. Ist ja auch noch ein SUV.