Beiträge von Bertl6229

    Hallo Leute.


    Da ich dieses Thema im Forum nicht finden konnte, scheint das Problem noch nicht

    bekannt zu sein.


    Folgende Problemstellung:

    Beats Audio - Full Link - Apple Car Play - Spotify


    Ich höre ein Musikstück, Bass kommt klar und kräftig.

    Stelle das Auto für ein paar Minuten ab, starte

    den Motor neu und höre das Lied weiter,

    erhöhe die Lautstärke auf die letzte Einstellung

    und außer Gedröhne und Krachen, höre ich nichts.

    Neustart/Reset der Anlage und die Qualität stimmt

    wieder - sauberer, klarer Bass/Klang.


    klingt, als ob der Verstärker nicht aktiv ist und das

    Signal nur durchgeleitet wird. Keine Ahnung, kenn mich da nicht so aus.

    Kennt wer das Problem? Bzw. kann mir das technisch erklären.


    Danke, Christian

    Ich pushe das Thema nochmals mit der Frage, ob das auch an der Elektronik liegen kann, da der Verbrauch sich innerstädtisch bereits verbessert hat, aber sobald man auf der Autobahn ist und höhere Drehzahl hat enorm in die Höhe schießt. Einen Bekannten, den ich getroffen habe, hat den Karoq mit gleichen Motor und auf der Autobahn bei 130/140kmh ebenfalls nur um die 6 Liter?

    Liebe Alle.


    Mir ist bewusst, dass ich hier nicht mit vielen Antworten rechnen kann, da die 1,6TDI Fahrer hier eher wenig vertreten sind. Dennoch hoffe ich auf ein oder zwei Antworten.


    Seit ca. 1 Monat habe ich nun meinen Ateca mit 1,6 TDI und DSG.

    Bisher habe ich etwa 2300km am Tacho. Bin ihn sehr behutsam eingefahren.

    Doch was mich etwas verwundert, ist der Verbrauch auf der Autobahn.

    Heute mit 140kmh mit Tempomat auf der Autobahn und der Verbrauch ist

    auf 9,5 L/100km gestiegen. Aber anstatt mit mehr KM am Tacho (Einfahrphase) zu sinken, scheint

    er aktuell zu steigen. Vorher hatte ich einen Skoda Octavia Kombi mit dem selben Motor (5PS weniger), der Verbrauch lag bei gleicher Strecke, nie über 6,5 L/100km. Ja, der ATK ist eine Schrankwand, aber 3 Liter mehr? Ich hatte für 2 Wochen einen ATK Benziner mit 190PS und 4WD. Selbst der hatte einen geringeren Verbrauch, obwohl erst 200km am Tacho, auf der gleichen Strecke.

    Auf Spritmonitor sehe ich Werte von 6 Liter mit Autobahn. Vergleiche die Werte auch mit dem 1,6TDI Kamroq. Auch hier weit geringer.


    Nun meine Frage, an hoffentlich anwesende 1,6ler, wie sieht euer Verbrauch auf der Autobahn aus?


    Eine weitere Frage betrifft das Getriebe. Im Benziner konnte ich geschmeidig von der Ampel anfahren. Klar war auch 4WD, aber meiner ruckelt etwas, bzw. fährt nicht derart geschmeidig an, wie ich es auch von meinem Octavia gewohnt war (war aber auch Handschalter).


    Generell habe ich mich für den 1,6 entschieden, da er im Octavia (welcher nur ca. 80Kilo leichter war) genau richtig für mich war und ich nicht mehr brauche, da ich 60% Stadt, 35% Autobahn und 5% auf der Landstraße fahre.


    Danke, LG

    Christian

    Also ich gebe meinen Brei auch mal dazu.

    Höre 70% über Android Auto Spotify, vom Klang recht sauber, aber wenig Bass. Wobei ich nicht bumm, bumm, bumm möchte, sondern einen sauberen Bass vom Schlagzeug. ZB GunsNRoses, Bruce Springsteen,...

    Die gleichen Alben nochmals als Loseless/Flac geladen und probegehört. Hier besteht ein großer Unterschied. Nochmals mehr Volumen, mehr Breite, mehr Details und einen sauberen, kräftigen Bass. Spotify betreibe ich über Kabel und in höchster Qualität. Aber an die Flac Qualität kommt es Hinicht ran.

    Hallo an Alle.

    Mein Ateca ist in 2 Wochen abholbereit. Nun möchte ich mir die richtigen Ganzjahresreifen dazu bestellen. Habe die Nankang Cross Seasons AW-6 gefunden. Jedoch gibt es diese

    auch mit dem Zusatz "SUV". Meine Frage nun, im Internet finde ich die angegebene Reifendimension für den Ateca mit 215/50 R18 92W. Ohne jeglichen Zusatz.

    Da würden die Nankang passen.

    Bedeutet das, ich kann die Reifen nun auch ohne den Zusatz SUV bzw. XL bestellen?
    Vom Gewicht her, hat der Ateca etwa 60Kg mehr als mein alter Octavia und der brauchte keine XL oder besonderen Reifen.

    Danke, Christian.

    Hi nochmal. Probiert mal folgendes: startet waze und gebt das Ziel ein, danach wechselt ihr zu Maps und erfasst das Ziel nochmals. Ich glaube aber, dass es reicht, wenn ihr Waze nur startet. Alles direkt im Auto. Nix am Handy.

    Danach erhaltet ihr die Meldungen bezüglich (gemeldete) Radarfallen, sofern ihr die Geschwindigkeit vor der Falle übertreten.

    LG

    Christian

    Ich nutze fast ausschließlich CarPlay über Full Link, Google Maps (leider noch ohne Blitzer) Amazon Musik ...


    Für mich ein absolutes Muss nur halt leider kabelgebunden.

    Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.

    Hallo NiPaGe.

    Ich kann dir die "Waze"-App sehr empfehlen. Läuft auch über CarPlay/FullLink und meldet dir die fixen sowie mobilen Blitzer.

    Ich starte immer die WazeApp und wechsel dann zu Google Maps. Dadurch erhälst du trotzdem die Warnungen von Waze, bei der Navigation in Google Maps. (Waze gehört zu Google). Die fixen Blitzer sind in Ö alle drinnen (was ich bisher gesehen habe). Bei den mobilen Blitzer kommt es auf die Einmeldung anderer Wazer an. Funktioniert aber auch schon sehr gut.

    LG aus Wien

    Hallo an Alle.

    Für die, die es noch nicht haben, geht mal bei Android Auto in die Einstellungen, da gibt es den Punkt "Das neue Android Auto ausprobieren". Erst damit bekommt ihr es.

    Sollte der Punkt nicht vorhanden sein, mal kontrollieren ob ihr die automatischen Updates aktiviert habt, vielleicht habt ihr noch nicht die neueste Version geladen.

    Und wer es vielleicht noch nicht kennt, ich nutze parallel die "Waze" - App für Radarwarnungen (fix & mobil).

    Die App einmal gestartet, kann man wieder auf Google Maps umsteigen und erhält trotzdem die Warnungen.


    LG aus Wien