Beiträge von ATECA-HH

    Mal ne Fräge zum Thema.

    Wie kann sich die Standheizung von alleine einschalten? Kann mir das bitte mal jemand erklären?

    Das macht die Klima-Automatik von allein, wenn der Temperaturunterschied (aussen zu innen) zu gross ist und es niedrige Aussen-Temperaturen sind. Ob bei 5 oder 7 Grad kann ich nicht sagen, aber beimmir habe ich es auch schon bemerkt, dass die SH automatisch zugeschaltet wird (wenn die Heizung bei 25 bis Hi eingestellt ist.

    Moin,
    für Eis auf den Scheiben eine super Sache, für Schnee reich es definitiv nicht. Ist ja dafür auch nicht konzipiert ;)


    Der Verbrach sind bei mir (Benziner) fast genau 0,2 Liter pro 30 Minuten. Nutze die Standheizung gern und oft und 0,2 Liter passen. Habe die Zeit auf 30 Minuten eingestellt und schalte sie morgens per Handsender ein, da ich zu unterschiedlicher Zeit los fahre.


    Der Familienwagen steht warm und trocken in der Garage und mein ATECA auf dem Stellplatz vor der Tür. Daher war die Standheizung ein Pflichtharken :)


    Die Frontscheibenheizung ist da nicht überflüssig, da an kalten, nassen Tagen die Frontscheibe gern bei der Einfahrt in Parkhäusern beschlägt. Und auch so ist es manchmal ganz praktisch, wenn man sie hat.
    Die Standheizung ist aber für mich persönlich eine Grundausstattung!

    Moin,
    ich hatte es auch schon ein paar mal, dass ACC&Co. komplett deaktiviert waren - sowohl bei starkem Regen und auch bei Schneefall.


    Kann mir schon vorstellen, dass ein Software Update helfen kann.
    Gehe stark davon aus, dass die Ingenieure das System auf "Angsthasen-Werte" programmiert haben. Lieber frühzeitig das System abschalten, als zuviel riskieren. Diese ganzen Systeme arbeiten nun im Rahmen der technischen Möglichkeiten. Es soll ja tatsächlich Fahrer geben, die glauben, mit den Systemen ein autonom fahrendes Auto zu besitzen.
    Alle Sensoren an, DSG auf ECO und "WackelDackel" ans Lenkrad ... und schon kann der Fahrer sein Hirn ausschalten ... die Technik macht das ja schon!
    Abstandsautomatik, Spurhalteautomatik, DSG schaltet wie durch Geisterhand, und zu guter Letzt hällt der adaptive Tempomart ja auch schön die 180 km/h...


    Wenn jetzt die Systeme nicht auf "Angsthasen-Werte" programmiert wären, dann würde eine ganz bestimmte Fahrergruppe selbst bei ungünstigsten Bedingungen immer noch blind auf die Systeme vertrauen und ihr Hirn ausgeschaltet lassen.


    Sorry, möchte niemandem hier zu nahe treten, aber solche Typen kennt doch fast jeder in seinem Bekanntenkreis. Personen die meinen, nur weil das Fahrzeug Sicherheitssysteme wie ABS, ESP, usw. hat, trotz ungünstigen Wetterbedingungen voll drauf halten zu müssen. Die Technik wird's schon richten...


    Daher kann ich die Ingenieure schon verstehen, Systeme in bestimmten Situationen lieber auf OFF zu stellen.


    Hier wird ein Software Update sicher Wunder bewirken, wenn es denn eines gibt, welches den "Angsthasen-Modus" rausnimmt. Dann würden die Systeme zuwar länger aktiv sein, aber auch öfter Fehlentscheidungen treffen. Wenn der Fahrer dann nicht "Wach" bei der Sache ist,... Knallt es halt mal mehr!


    Wer die Spurhalteautomatik hat und nutzt, kennt sicher auch die Situation in Baustellen. Da wird die Fahrbahn mit anderen Fahrbahnmakierungen (gelb) verschränkt und schon will das Systen der "alten" Spur weiter fahren. Wenn der Fahrer hier nicht beherzt eingreift, würde die Fahrt schneller als geplant enden.
    Das ist ein ganz kleines aber anschauliches Beispiel für eine offensivere Programmierung. Eigentlich wäre es besser, dass bei unklaren Werten (weisse und gelbe Fahrbahnmakierungen) das System sofort ausschaltet. Tut es nicht und schon MUSS der Fahrer eingreifen.
    Macht ihr ja auch. Aber wer den Systemen blind vertraut...
    Soll ja Leute geben, die dem Navi in den Graben oder in den See folgten, weill "Navi hat aber gesagt in 100m rechts halten..."


    Ich selbst freue mich über diese ganzen neuen Spielerein sehr, fahre aber gern noch selbst. Unterstützung ja, sehr gern, aber eben nur Unterstützung und keine Bevormundung von teilautomonen Systemen. ;)


    In diesem Sinne, habt euch lieb und allzeit gute Fahrt mit eurem ATECA

    Moin Dodo,
    ich habe dich doch verstanden.
    Jeden Morgen fahre ich so eine Steigung hoch. Da ist nix was nicht da sein sollte.
    Das DSG schlatet weich in den 2. und auch anfahren tut er in der 1 uns schaltet ganz weich in die 2 ohne zu ruckeln.
    Habe es in der Fahrstufe D, E und S versucht sowie in manueller Schaltung ... NIX!


    Auch die Waldausfahrt vom Golfplatz hat eine gute Steigung von ca. 10% und der Weg ist unbefestigt - NIX.
    Evtl. bin ich auch ein DSG-Versteher und "wir beide" haben uns gut aufeinander eingespielt..... ;)


    LG aus Hamburg

    AdBlue wird dann halt bei jeder 4. Dieselbetankung mit aufgefüllt ;)


    Was sind schon 2-3 Liter AdBlue auf 100 Km, gegenüber einem Fahrverbot...!?!


    Und ja, bin schon gespannt, wann ich meinen Benziner mit einem Feinstaubfilter nachrüsten MUSS...!



    Was haltet ihr von einem e-ATECA?

    Wenn es den 1.0 auch mit DSG geben würde, bzw. in der höchsten Ausstattung, dann wäre es auch ein 1.0 geworden... so eben ist's der 1.4 geworden.


    Mein Verbrauch im Schnitt bei derzeit 7000 km liegt bei 8,4 l/100km.
    Fahrprofil: 70% Stadt-Kurzstrecke und Reste Autobahn (zwischen 140-160 km/h sportliche Langstrecke).


    Daher bin ich froh keinen ATK mit Dieselmotor erhalten zu haben (2.0 2WD DSG) ;)

    Alternativ kann man ja das Kennzeichen samt Halter einmal abbauen und dann testen...
    Ergebnis => weiterhin Sensorfehler bei Regen!
    Klar, Seat könnte jetzt behaupten, da kein Kennzeichen angebaut ist, kann da System nicht arbeiten, da ein Auto so nicht fahren darf. Aber sorry, es wird der Sensor oder das Seat-Emblem sein.


    Schade...

    Also ich würde EDR sehr begrüßen.
    Klar kann auch mein Fehlverhalten erkannt bzw. ausgelesen werden, aber der Nutzen ist m.E. größer als die Angst vor Überwachung...


    Überwachung ist längst Realität! Also nutzt die Technik für Euch und jamert nicht rum.
    Und ich meine nicht das Handy... LoL
    Verkehrsraumüberwachung gibt es schon länger und unsere Autos sammeln schon heute bei der Fahrt massig Daten und wenn es dann zum Unfall kommt, dann sind die letzten Daten erhalten und werden Auslesbar bleiben. Also, entspannt Euch.


    Dashcams wären da noch zu erwähnen. Wenn ich an die 3 "Gewalt-Autofahrer" von gestern auf der Autobahn denke, dann brint EDR wenig. Die Daten allein würden kaum Aussage bieten, wenn kein Bild dabei ist...


    Ich stehe EDR positiv gegenüber.
    Versicherer werden ihre Zahlung kaum zurückhalten können, wenn nicht Vorsatz oder grobe Fähigkeit belegbar ist. Mitschuld/Teilschuld ist versichert. Und mal ehrlich, wer ein PKW steuert, sollte sich über die Gefährlichkeit seines Handelns bewusst sein.
    Thema Eigenverantwortung ;)

    Bis wann geht die erste Serie, weiß das jemand?
    Meiner ist Baujahr 10/16, hatte aber bisher noch keine Ausfälle bei Regen.


    MoinMoin, gestern hatte ich auf der Fahrt von HH nach HRO bei starkem Regen das erste Mal Systemausfall des Frontassistenten "keine Sensor" o.ä. war die Meldung. Das ging erst nach einer Zeit wieder weg, als der Regen vorbei war... Das passierte mir 3 mal auf der Fahrt - immer wenn viel Wasser auf's Auto gewirbelt wurde...
    Nicht schön!

    Habe derzeit ein Problem, dass mein Handy sich zwar mit dem NaviPlus verbindet. Ich kann auch telefonieren, ABER Audio-BT geht nicht.
    Das Handy ist über BT verbunden und wenn ich ein Musikstück abspiele, dann schaltet das Handy Autio auch auf BT aber das NaviPlus sagt keine AudioApp aktiv.
    Somit auch kein Ton.
    Schalte ich BT ab am Navi Plus oder mach das Auto und damit auch das NaviPlus aus, dann trennt BT und die Musik kommt wieder aus den Handylautsprechen...
    Bei anderen Autos geht es, nur nicht bei meinem ATECA....???


    Mache ich etwas falsch?
    BT Audio ist aktiviert. Bei dem Handy meiner Frau geht BT Audio auch nur bei meinem LG D686 nicht...?


    Kennt einer das Problem?

    Als ich bestellte gabe es nocht keine Probefahrt geschweige ein Vorführer.
    Habe also auch einen Wagen bestellt, den ich noch nie in natura gesehen hatte. Kollegen hielten mich für... !
    Aber seit Januar habe ich ihn und bin super zufrieden. Das tollste Auto was ich bislang besaß.
    Und dass ich von 150 Diesel zum TSI wechseln musste, dafür bin ich Seat heute sehr dankbar. Der Diesel ist gar nichts für mich. Zu laut zu rumpelig und für mein Fahrprofil überhaupt nicht geeignet.
    DANKESCHÖN Seat!!! ;)

    REINES LUFTANLAGEN
    Das "Pure air" -System, durch die Klimatisierungssteuerung, kann
    genutzt werden, um die Luftfilterung im Innenraum noch weiter zu
    optimieren.
    In den Einstellungen für die Klimaanlage, die auf dem Display des
    Infotainment-Systems erscheinen, drücken Sie "Setup" auf den
    Bedienelementen, um ein bestimmtes Symbol "Pure Air" wie in der
    Abbildung zu sehen.
    Durch Drücken des Symbols wird ein teilweises Schließen der
    Umwälzklappe aktiviert, um die gesamte Luft innerhalb des Fahrzeugs
    durch den Filter zu führen.
    Dies begrenzt den Eintritt von Außenluft und verstärkt die Innenluftfilterung.
    Die automatische Luftreinigungssequenz kann je nach Art des verfügbaren Infotainment-Systems variieren. In jedem Fall ist die Meldung, die auf dem Display erscheint, während das System aktiv ist, "Luft reinigen".
    Das System wird deaktiviert, wenn ein Fenster oder eine Tür geöffnet wird.
    REINIGE LUFT, RECIRCULATION FLAP CONTROL
    Während des Aktivierungsvorganges "Reinluft" steuert das Steuergerät
    J255 Climatronic den Prozentsatz des Schließens der Umluftklappe auf der
    Basis von drei Hauptsignalen:
    //
    Innenraumluftfeuchtigkeit.
    //
    Fahrzeuggeschwindigkeit.
    //
    Außentemperatur.
    Die automatische Regelung optimiert die Innenraumluftfiltration ohne vorhergehende Fahrsicherheit und Komfortmerkmale.