Beiträge von Ric_H

    Hab heute auch festgestellt dass die hinteren Scheiben an meinem Cupra sehr unschön aussehen. Man sieht eine Stufe auf beiden Seiten und auf einer Seite starke Riefen. Einmal war die Feststellbremse fest, sodass ich das Fahrzeug mit etwas Gas "losrütteln" musste.

    Das Auto hat 11tkm und ist kein Jahr alt...


    Hat da schon jemand auf Garantie was machen lassen?

    Hallo zusammen.


    Mein Cupra Ateca hat jetzt 8000km drauf und heute ist mir ein ziemlich lautes Klappern von vorn rechts aufgefallen. Es tritt auf, wenn man langsam über Bodenwellen oder schlechte Straßen fährt und hört sich an, als wenn etwas irgendwo anschlägt. Manchmal kommt es auch wie ein Knarzen, Knacken rüber.

    Ich bin nirgendwo gegen gefahren oder sonstwas.


    Hat jemand eine Idee? Es kann ja kaum was am Fahrwerk sein, nach 8tkm... :/


    Gruß Ric

    Verglichen mit den ganzen 10.000km p.a. Angeboten wirkt es sehr teuer, der Vergleich hinkt aber gewaltig.

    So ist es. Hinzu kommt, dass manche örtlichen Händler die Überführung und Zulassung (auch knapp 1000€) mit einrechnen (wie es hier ist, wurde nicht erwähnt?!). Die zahlt ihr bei den "Internetangeboten" extra. Zum Vergleich meine Kosten bei 20tkm und Liste 48k€ inkl. Überführung: 375€ brutto / ca. 315€ netto. Die 2000€ Mehrausstattung sind sicher auch nochmal ca. 50€ netto mtl. Also gut ist das Angebot nicht, aber der "Apothekenpreis" ist auch maßlos übertrieben.

    Das ist sehr teuer. Da Zahl ich deutlich weniger bei 20tkm pro Jahr. Ich würde weitersuchen. Allerdings solltst du dann damit rechnen ihn eher Richtung April 2020 zu bekommen.

    Die Summe der Zinsen, die über die Laufzeit gezahlt werden entspricht theoretisch der Differenz zwischen Anschaffungswert abzgl. der Summe der Raten über die Laufzeit und dem Restwert selbst.


    An meinem Beispiel:

    UVP: 48074€

    Anschaffungspreis: 37450€ (inkl. 850€ Überführungskosten, ohne ca 36600€)

    Raten: 36 x 365€ = 13140€

    Laufzeit: 3 Jahre, 60tkm


    Auf der Basis kommt man mit dem angegebenen Zinssatz auf einen Restwert von ca. 26300€ für das 3 Jahre alte Auto mit 60000km auf der Uhr.


    Hier ist ein Rechner dazu:

    https://m.zinsen-berechnen.de/leasingrechner.php


    D.h. der Wertverlust zum Anschaffungspreis beträgt ca. 11150€, 1990€ wäre dann der Zins Anteil (13140-11150). Ich hab's nicht händisch nachgerechnet, aber das sollte hinkommen (Kreditbetrag 35k und 2% Jahrezins wären 700€ im Jahr an Zinsen...)



    Der Kernpunkt ist, dass du das Auto wahrscheinlich kaum mit 24% Rabatt zu UPE bekommst...


    Angenommen Du kaufst es bar und bekommst 15% Rabatt würde der Wagen beim Händler ohne Überführung knapp unter 40000€ kosten. Erfahrungsgemäß wirst Du für ein 3 Jahre altes 50000€-Auto vielleicht max. noch 25000€ bekommen, also Wertverlust ca. 15000€.


    Der theoretische Anschaffungspreis ist bei dem Leasingangebot meiner Meinung nach schöngerechnet. Das muss subventioniert sein. Und sowas macht man aus strategischen / Promotiongründen. Die Marke soll gepusht werden. Und das scheint auch zu funktionieren. Ich z.B. hätte im Traum nicht darüber nachgedacht, mir den Cupra zu kaufen.


    Bisher hab ich VWs über das VW Werksangehörigengeschäft geleast. Zuletzt einen Sharan, der auch so um die 48000 UPE hatte. Das ist dann zwar Fullservice-Leasing, aber unterm Strich inkl. Versteuerung vom geldwerten Vorteil eigentlich sogar noch teurer als der Cupra jetzt...

    Ich versteh die Frage nicht ganz...


    Die wollen halt die Marke Cupra etablieren und mit größeren Volumen auf die Straße...

    Seat supportet das massiv. Mein Händler sagte, es gibt dann ne Art Rückzahlung von Seat. Vor der Aktion hätte ich beim selben Händler 35% mehr fürs Leasing bezahlt. Verdienen tut Seat selbst da garantiert nix dran.

    Tja. Das ist leider schon ein "unschöner" Trend mit diesen riesen Ketten, die nahezu alles aus dem VW Konzern handeln. Da geh ich grundsätzlich nicht hin. Denen geht's teilweise scheinbar wirklich zu gut...


    Ich fahr auch 25km, obwohl ich in 5km Entfernung die Wahl zwischen der oben genannten Kandidaten hätte... Aber klar, wenn in der Region garkeine Alternative vorhanden ist, was will man machen?!

    Ist ein gutes Angebot. Ich lieg bei 360 Euro bei den selben Randbedingungen, allerdings inkl. Überführungskosten. Und ich zahl halt wirklich die Rate ohne Anzahlung...


    Nimm das Ding. Ich bin eigentlich genauso eingestellt wie Du (Auto größer 200PS zuletzt vor 8 Jahren...seither nur Diesel wegen Pendelstrecke von 50km). Ein bisschen Spaß muss sein... :thumbsup:

    Meine Erfahrungen dazu ist, dass die Preisunterschiede zwischen freien Händlern und Vertragswerkstätten eh nicht (mehr?) riesig sind. Ich geh halt nicht zu den riesigen Händlern. Deren großer Overhead will auch bezahlt sein... Hier und da findet man auch noch kleine Vertragswerkstätten bei denen man notfalls z. B. auch eigenes Öl mitbringen kann. Dann bleiben die Kosten für den Fahrzeugservice auch im Rahmen.

    Bei meinem Ex Leon hab ich den direkten Vergleich gemacht. Der normale Ölwechselservice war beim kleinen Seat Händler keine 100 € teurer (Öl vom Händler).


    Jetzt geht man mit dem Leasingauto je nach Dauer nur ein- oder zweimal zum Service. Ich bin der Meinung, dass man da nicht lang nachdenken und einfach zu Seat gehen sollte. Irgendwie gehört das ja auch zum Geschäftsmodell und ist auch ggf. fair ggü. dem Händler wo man das Ding bestellt hat (Zumindest wenn es wie bei mir ein kleiner örtlicher Händler ist).


    Und wenn man ehrlich ist, geht der Unterschied in den Gesamtkosten doch eh unter...