Naja. Ich frag mal bei meinem Freundlichen nach. Aber wenn das Ding nur noch außen bremst dann ist das klar ein technischer Mangel. Ich fahr doch nicht mit 300PS und nicht funktionierenden Bremsen durch Gegend. Die Bremsscheiben bei meinem 7er Golf sehen nach 30tkm hinten dagegen wie neu aus... Blitzblank.
Beiträge von Ric_H
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Hab heute auch festgestellt dass die hinteren Scheiben an meinem Cupra sehr unschön aussehen. Man sieht eine Stufe auf beiden Seiten und auf einer Seite starke Riefen. Einmal war die Feststellbremse fest, sodass ich das Fahrzeug mit etwas Gas "losrütteln" musste.
Das Auto hat 11tkm und ist kein Jahr alt...
Hat da schon jemand auf Garantie was machen lassen?
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Mh. Danke. Das liest sich ja nicht gut... Ich hab den Thread gerade nur überflogen.... Bei mir tritt das allerdings nicht nur beim Lenken auf?! Wenn das "normal" ist, dann ist das ne ziemlich ärgerliche Sache....
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Hallo zusammen.
Mein Cupra Ateca hat jetzt 8000km drauf und heute ist mir ein ziemlich lautes Klappern von vorn rechts aufgefallen. Es tritt auf, wenn man langsam über Bodenwellen oder schlechte Straßen fährt und hört sich an, als wenn etwas irgendwo anschlägt. Manchmal kommt es auch wie ein Knarzen, Knacken rüber.
Ich bin nirgendwo gegen gefahren oder sonstwas.
Hat jemand eine Idee? Es kann ja kaum was am Fahrwerk sein, nach 8tkm...
Gruß Ric
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Verglichen mit den ganzen 10.000km p.a. Angeboten wirkt es sehr teuer, der Vergleich hinkt aber gewaltig.
So ist es. Hinzu kommt, dass manche örtlichen Händler die Überführung und Zulassung (auch knapp 1000€) mit einrechnen (wie es hier ist, wurde nicht erwähnt?!). Die zahlt ihr bei den "Internetangeboten" extra. Zum Vergleich meine Kosten bei 20tkm und Liste 48k€ inkl. Überführung: 375€ brutto / ca. 315€ netto. Die 2000€ Mehrausstattung sind sicher auch nochmal ca. 50€ netto mtl. Also gut ist das Angebot nicht, aber der "Apothekenpreis" ist auch maßlos übertrieben.
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geth mir genauso, beim händler angerufen, meiner sollte im märz produziert werden, händler meinte, der cupra ist schon fest in die produktion eingeplant, daher keine änderung möglich...
Jup. Nix geht mehr. Naja sparen wir halt ein paar Euro.
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Übrigens finde ich es super das man die Copper Felge jetzt auch ohne brembobremse erhalten kann.
Oh man. Eben mal gecheckt. Wie ärgerlich ist das denn? Bei mir ist der Zug leider abgefahren. Hab ich auch nie verstanden, warum die das koppeln, wenn die Größe eh gleich ist... Ärger mich gerade leicht...
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Schwarzer Cupra mit Kristallsiver Borbet Y in 8,0x19 ET 44 (Brembo passt!)
Sieht wirklich top aus
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Hallo Zusammen,
mir liegt aktuell folgendes Angebot vor und ich wollte mal ein paar Meinungen hören.
Privatleasing
Listenpreis ~47600 €
10.000 Km
24 Monate
Überführung lag bei 750 € meine ich
0€ Anzahlung
--> 349 € monatlich (plus ~31€ Überführung)
Gegenüber ein paar Onlineangeboten ist es wohl etwas teurer, dafür könnte ich den Ateca Mitte Januar bekommen. Oder sollte man generell eh weiter suchen?
Das ist sehr teuer. Da Zahl ich deutlich weniger bei 20tkm pro Jahr. Ich würde weitersuchen. Allerdings solltst du dann damit rechnen ihn eher Richtung April 2020 zu bekommen.
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Das ist beides brutto.... Der Darlehensbetrag im Leasing muss ja nicht zwingend der UVP entsprechen.
Das Angebot geht aus meiner Sicht voll in Ordnung. Man muss wirklich beachten, dass im Gegensatz zu den sonstigen Angeboten hier Überführung und Zulassung mit drin ist... Und der UVP sollte mit der Ausstattung auch so um die 47k€ liegen.
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Ich tue mir immer noch schwer.
Ich frage das auch nicht weil ich mir ohne Leasing keinen Ateca/Cupra leisten könnte.
Genauso wie Tkfreak finde "ICH" das der Wertverlust in 2-3 Jahren für das bar bezahlte Auto höher sein wird als die Leasinggebühr dafür.
Es wird geschrieben keiner verdient etwas daran. Ist das marktwirtschaftlich nicht irr ?
Wir sind beim Auto ja nicht im Sondermaschinenbau, wo ich nachher mit Ersatzteilen und Umbauten Geld verdienen kann.
2- 2,2% Jahreszins beziehen sich auf was für einen Ausgangswert ?
Fragen über Fragen. Ich weiß.
Die Summe der Zinsen, die über die Laufzeit gezahlt werden entspricht theoretisch der Differenz zwischen Anschaffungswert abzgl. der Summe der Raten über die Laufzeit und dem Restwert selbst.
An meinem Beispiel:
UVP: 48074€
Anschaffungspreis: 37450€ (inkl. 850€ Überführungskosten, ohne ca 36600€)
Raten: 36 x 365€ = 13140€
Laufzeit: 3 Jahre, 60tkm
Auf der Basis kommt man mit dem angegebenen Zinssatz auf einen Restwert von ca. 26300€ für das 3 Jahre alte Auto mit 60000km auf der Uhr.
Hier ist ein Rechner dazu:
https://m.zinsen-berechnen.de/leasingrechner.php
D.h. der Wertverlust zum Anschaffungspreis beträgt ca. 11150€, 1990€ wäre dann der Zins Anteil (13140-11150). Ich hab's nicht händisch nachgerechnet, aber das sollte hinkommen (Kreditbetrag 35k und 2% Jahrezins wären 700€ im Jahr an Zinsen...)
Der Kernpunkt ist, dass du das Auto wahrscheinlich kaum mit 24% Rabatt zu UPE bekommst...
Angenommen Du kaufst es bar und bekommst 15% Rabatt würde der Wagen beim Händler ohne Überführung knapp unter 40000€ kosten. Erfahrungsgemäß wirst Du für ein 3 Jahre altes 50000€-Auto vielleicht max. noch 25000€ bekommen, also Wertverlust ca. 15000€.
Der theoretische Anschaffungspreis ist bei dem Leasingangebot meiner Meinung nach schöngerechnet. Das muss subventioniert sein. Und sowas macht man aus strategischen / Promotiongründen. Die Marke soll gepusht werden. Und das scheint auch zu funktionieren. Ich z.B. hätte im Traum nicht darüber nachgedacht, mir den Cupra zu kaufen.
Bisher hab ich VWs über das VW Werksangehörigengeschäft geleast. Zuletzt einen Sharan, der auch so um die 48000 UPE hatte. Das ist dann zwar Fullservice-Leasing, aber unterm Strich inkl. Versteuerung vom geldwerten Vorteil eigentlich sogar noch teurer als der Cupra jetzt...
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Passt auf die Borbet Y eigentlich der original Cupra Nabendeckel?
Nein, ich glaube eher nicht. Die Borbet Nabendeckel haben einen Außendurchmesser von 56mm (Klemmung ca. 52mm). Werd mal schauen, ab ich mir selbst welche basteln kann.
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Die guten Angebote laufen ja wirklich alle über die SEAT Bank.
Ob jetzt 2,03 oder 2,17% Jahreszins für Privatleute ist mir eigentlich ziemlich egal.
Auf was wird sich da eigentlich berufen ?
Ich bin da scheinbar schwer von Begriff.
Der Cupra oder was auch immer für ein hochwertiges Auto hat doch mehr Wertverlust als extrem hochgegriffen 15.000 € in drei Jahren.
Ich versteh die Frage nicht ganz...
Die wollen halt die Marke Cupra etablieren und mit größeren Volumen auf die Straße...
Seat supportet das massiv. Mein Händler sagte, es gibt dann ne Art Rückzahlung von Seat. Vor der Aktion hätte ich beim selben Händler 35% mehr fürs Leasing bezahlt. Verdienen tut Seat selbst da garantiert nix dran.
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Sorry. Ich dachte die tauchen hier noch direkt um thread auf...
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mir haben sie heute die Y aufgezogen, Bild folgt
Ich warte.
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Tja. Das ist leider schon ein "unschöner" Trend mit diesen riesen Ketten, die nahezu alles aus dem VW Konzern handeln. Da geh ich grundsätzlich nicht hin. Denen geht's teilweise scheinbar wirklich zu gut...
Ich fahr auch 25km, obwohl ich in 5km Entfernung die Wahl zwischen der oben genannten Kandidaten hätte... Aber klar, wenn in der Region garkeine Alternative vorhanden ist, was will man machen?!
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Ja richtig, das spart über die Laufzeit (36 Monate) um die 460€.
Habe noch einmal nachgehagt und auf 20Tkm herunter:
Preis lt. Konfigurator 47.815€
20 TKm
36 Monate
1€ Monatliche Rate
12.050€ Sonderzahlung
(insgesammt 335€/ Monat)
Überführungskosten zusätzlich 850€.
Denke auch das ist ein gutes angebot.
Sch**ße, schwere entscheidung...Geiles Auto....
Ist ein gutes Angebot. Ich lieg bei 360 Euro bei den selben Randbedingungen, allerdings inkl. Überführungskosten. Und ich zahl halt wirklich die Rate ohne Anzahlung...
Nimm das Ding. Ich bin eigentlich genauso eingestellt wie Du (Auto größer 200PS zuletzt vor 8 Jahren...seither nur Diesel wegen Pendelstrecke von 50km). Ein bisschen Spaß muss sein...
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Nach einer schweren Geburt sind die Winterräder nun endlich montiert.
Sieht sehr gut aus...
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Meine Erfahrungen dazu ist, dass die Preisunterschiede zwischen freien Händlern und Vertragswerkstätten eh nicht (mehr?) riesig sind. Ich geh halt nicht zu den riesigen Händlern. Deren großer Overhead will auch bezahlt sein... Hier und da findet man auch noch kleine Vertragswerkstätten bei denen man notfalls z. B. auch eigenes Öl mitbringen kann. Dann bleiben die Kosten für den Fahrzeugservice auch im Rahmen.
Bei meinem Ex Leon hab ich den direkten Vergleich gemacht. Der normale Ölwechselservice war beim kleinen Seat Händler keine 100 € teurer (Öl vom Händler).
Jetzt geht man mit dem Leasingauto je nach Dauer nur ein- oder zweimal zum Service. Ich bin der Meinung, dass man da nicht lang nachdenken und einfach zu Seat gehen sollte. Irgendwie gehört das ja auch zum Geschäftsmodell und ist auch ggf. fair ggü. dem Händler wo man das Ding bestellt hat (Zumindest wenn es wie bei mir ein kleiner örtlicher Händler ist).
Und wenn man ehrlich ist, geht der Unterschied in den Gesamtkosten doch eh unter...