Beiträge von azteke

    Concept- oder Showcars, auch für kurzfristig anstehende Modelle, sind halt nur zur Show gedacht. Angeberei, Effekthascherei - mit einem Wort: Marketing!
    Ich bin jetzt schon ewig auf keiner Messe gewesen, aber auch schon auf der IAA 200x war das schon so. Davor bestimmt auch und das wird sich in Zukunft auch nicht ändern. Die etwas Älteren unter uns müssten das wissen (und das sind wohl Einige, wenn ich von mir ausgehe und der Umfrage hier im Forum) und von daher gehört das zum "Autoallgemeinwissen" ;)

    Ich stand vor genau dieser Frage, warum nehme ich nicht Allwetterbereifung?? Dazu gesagt, der Ateca ist mein erstes hohes und vor allem Neu-Kfz. Bisher nur gebrauchte und Kombis gefahren.
    Warum habe ich mich gegen diese Lösung entschieden:
    Auch diese Bereifung musst du in gewissen Abständen von vorne nach hinten montieren, um eine gleichmäßig gewollte Abnutzung zu erzielen.
    Dazu kommt noch, dass Allwetterreifen ein Kompromiss sind; im Sommer und Winter hast du du mit diesen Reifen Nachteile. Thema Sicherheit, wie Bodenhaftung etc, dürften sich im Sommer die Waage halten, ganz dagegen im Winter. Hier dürfte der Allwetterreifen sich gegen einen Winterreifen nicht durchsetzen können. Ich habe bisher keine Reifentests gelesen und werde dies auch nicht tun, sondern gehe einfach ganz logisch an die Sache.
    Wenn ich sowieso die Reifen ummontieren muss, wieso soll ich dann auf den Mehrwert, sprich mehr SIcherheit, verzichten? Dazu kommt noch der höhere Verbrauch. Auch wenn das nicht viel ist, es läppert sich aber.

    Da wir hier in etwa die gleichen Threads haben bzw in 2 Threads dasselbe Thema besprechen, verweise ich gerne dorthin. Es sind auch schon ein paar Fotos zusammen gekommen ...


    Farben Ateca


    Apropos


    http://atecaforum.de/easymedia/index.php/ImageList/


    Zum Thema Farben und Händler ist in Deutschland eher mau aus. Seat Deutschland rief mich gestern an und teilte mir mit, dass keine Atecas in anderen Farben als weiß und silber an die Händler gegangen sind.

    @halternia, ich weiß deine Enthusiasmus zu schätzen, jedoch geben diese Farbmuster in keinster Weise die echten Farben wieder. Klar sind Fotos auch leicht verfälscht, da Linse und Kamera Farben anders aufzeichnen. Dazu kommt auch noch, dass der Monitor wiederrum auch verfälscht. Und wir sprechen noch nicht mal von Lichtstimmung, Licht und Schatten und und und ... als Mitkriterien, die auch eine sehr große Gewichtung in einem Bild haben.
    Jedoch entsprechen diese Farbmuster, die aus einem Computeranimationsprogramm stammen, so gar nicht den Farben auf deinem gekauften Ateca.
    MbMn möchten hier der Großteil die "echten" Farben sehen und das können ausschließlich Fotos mit am Nähesten.

    Da versucht es aber jemand mit Einschüchterung. Da er mit meinAuto.de nicht mithalten kann wird wohl so versucht, Druck aufzubauen - in dem Fall auf Dich.
    Ist zumindest mein Eindruck.
    Das ist ja auch sagenhaft günstig bei meinAuto.de. Diese Konditionen können wohl nur Großabnehmer geben. Kleine Autohäuser haben da mehr Probleme.

    Gab es schon ein Bild in Rhodium Grau? -- Bild aus diesem Zitat gelöscht [azteke]


    Ich vermute stark, dass es doch das Lava-Blau ist. Siehe


    http://www.autotrader.nl/auto/…a-20-tdi-150pk-xcellence/


    Das Foto von Red-rat hat das "Problem", dass durch das Licht um die Mittagszeit Farben grundsätzlich ganz anders rüber kommen. Dazu kommt, dass es hier sogar noch schwerer für das menschliche und vor allem für das mechanische Auge, sprich Linse, wird, da zu diesem "Mittags"licht noch der Schatten kommt.
    Ich weise darauf hin, dass diese Vermutungen auf meinen persönlichen Eindrücken basiert, die ich zum einen aus diesem Land habe (Farben im Licht etc.) und zum anderen ich die Farbpalette vom Ateca so interpretiere.

    Ich muss meine Aussage und Vermutung bzgl Farbe revidieren. @Red-rat und die Foristen im spanischen Forum dürften wohl recht haben mit ihrer Vermutung. Rhodium Grau dürfte auf dem Foto von @Red-rat zu sehen sein.
    Warum komme ich darauf?
    War heute beim Händler und dieser hatte einen Toledo mit besagtem Rhodium Grau dort stehen. Das Rhodium Grau scheint wohl einen leichten Blaustich zu haben und sieht auch leider etwas ... wie soll ich das beschreiben ... stumpf aus.
    Da gefällt mir der "alte" Grauton besser.


    Farbe Rhodium Grau
    Zu sehen ist das Rhodium Grau und im Hintergrund (rechts) den alten Grauton (am Leon).

    nun, ob blau ob grau, hauptsache es gefaellt. Und auf dem bild sieht die Farbe gut aus, da ist es mir doch eigentlich egal, wie die Bezeichnung ist.

    Naja, und was gebe ich beim Händler nun an, wenn er mich nach der Farbe fragt ... ?? :P
    Ich zücke mein Schmachtfon, surfe auf atecaforum.de und zeige ihm das obige Foto - hat nur den super Nutzen, dass der Händler sich hier im Forum registriert, was bestimmt uns zugute kommt ....

    Ich vermute stark, dass es doch das Lava-Blau ist. Siehe


    http://www.autotrader.nl/auto/…a-20-tdi-150pk-xcellence/


    Das Foto von Red-rat hat das "Problem", dass durch das Licht um die Mittagszeit Farben grundsätzlich ganz anders rüber kommen. Dazu kommt, dass es hier sogar noch schwerer für das menschliche und vor allem für das mechanische Auge, sprich Linse, wird, da zu diesem "Mittags"licht noch der Schatten kommt.
    Ich weise darauf hin, dass diese Vermutungen auf meinen persönlichen Eindrücken basiert, die ich zum einen aus diesem Land habe (Farben im Licht etc.) und zum anderen ich die Farbpalette vom Ateca so interpretiere.

    Vergiss den Zeitwert nicht. Wenn dir der Ateca am Anfang geklaut wird, könnte es sein, dass du dir einen Neuen bestellen kannst. Das bezweifel ich aber ab einem Alter ab 2 Monaten. Da wirst du wohl etwas dazu beisteuern, sofern identisch wieder gekauft.
    Daher sage ich, es lohnt sich.
    Die Alarmanlage legt ja auch beim Abschleppen los. Wenn der Ateca schief steht, geht die los ... Ist das sinnvoll oder nicht, das ist eine Frage, die ich mir stelle.

    Diese Lösung ist schon sehr komfortabel. Hab sie schon beim neuen Tiguan gesehen und hab dort erstmal alle Leute in der näheren Umgebung im Haus genervt. :D
    Ein Handschuh eines Handschuhpaares hinten in die Fächer rein und gut ist. So entgeht man dem Schmier, der zwangsläufig mit der Zeit am Kopf hängen bleibt.

    Japp, sind vorhanden. :D Ich: "Die Farbe sieht ja gut aus!" - Händler: "Die gibt es leider nicht beim Ateca!" - Ich: "Oh, gut. Und wo kann ich mir den Farbton ansehen? Prospekt fällt raus." - Händler: "Gute Frage ..."


    Und da hingen recht gute Farbproben. So Art Modellautos, Maßstab 1:24 ca.

    Na, es geht mir ja nicht darum irgend jemanden festzunageln. Bisher ist alles schwammig formuliert und das Fahrrad hat ne Kette.
    Keine konkrete Aussage mit Beweis bisher zu finden und somit können wir hier nur spekulieren. Darauf verlasse ich mich nicht, denn nacher entpuppt sich der Ateca in Mato Braun bzw in Jungle Grün als häßliches Entlein - zurück geben ist da leider schwer. :D
    Aber ich werde die Hinweise im Hinterkopf behalten und Seat Deutschland ist ja auch in der Hinterhand - fragt sich nur, mit welchem Ergebnis??

    Erstmal Herzlichen Willkommen im Forum :thumbup: .

    Danke Columbo.



    Das Mato-Braun (SEAT-Name) entspricht dem Matto-Braun (Skoda-Name) von Skoda

    Hmm ... Nach Aussage des Verkäufers, der vor ein paar Wochen sogar die Schulung zum Ateca mitgemacht hat, versicherte mir, dass es komplett neue Farben für den Ateca sind.
    Das ist meine Info. Unter Vorbehalt. Wenn er mir falsche Infos weitergegeben hat, kamen die leider auch von Seat selbst.

    Da muss ich jetzt aber dazwischen grätschen.
    Die Farben für den Ateca sind neue Farben. Da ist also nichts mit fahrt bitte zum "VW-Konzern" und schaut euch die Farben an.
    Von daher finde ich die Frage gar nicht mal so abwegig und verfolge diese Frage, da ich vor genau dieser Frage stehe:


    In Mato-brown und Jungle-Green soll mein neuer Ateca gekleidet sein.


    Ich habe mich an Seat Deutschland mit dieser Frage gewandt und man hat mir versichert, dass man sich darum kümmern will. Mal schauen, ob und wie sie sich melden.
    Ich werde berichten!!


    @TheJoker Ich kann dir die Farbe Cappucino-Beige nicht empfehlen. Bei meinem Autohändler des Vertrauens stand zufällig ein neuer Toledo in Beige. Leider kein Foto gemacht. Aber dann würde ich persönlich eher weiß nehmen und diese "Farbe" nehme ich nur geschenkt ...