Beiträge von Juzi

    Ging doch gerade eher um die offenen Klappen, oder Matze, dass man nicht mit geschlossen klappen fährt ist klar, und wenn man sich damit beschäftigt sieht man auch, dass der Hersteller asr, auch wenn man die Klappen Manuell schließt, immer bei einer bestimmten Last/Drehzahl aus Sicherheitsgründen öffnet...

    Vlt haben wir uns da missverstanden...

    habe von Friedrich in Bezug der Cupra Anlage nichts gutes gehört, Kumpel hat sie geholt, weil er im Skoda superb super zufrieden war, im Cupra aber nicht, Passgenauigkeit wohl ok, aber klang eher mager und schrill, außerdem muss man einen Motor für die Auspuffklappen stilllegen, die FMS Anlage hat nur eine Klappe, diese muss dann auch noch von hinten zur Mitte des Fahrzeuges verlegt werde, also ziemliches gefummel und wie gesagt Stilllegung einer Klappe...


    Edit: Im Dezember habe ich z.B. die Remus komplett auch für den Preis bekommen...und die ist Plug and Play...

    ich zitiere mal aus dem Auspuffsound Thema


    „Der Hebel ist mit einer Spange gesichert. Zu Dir (Fahrersitz) ziehen und dann müsstest Du mit einem geigneten Keil oder vorsichtig mit einem Schraubendreher die Sicherungsspange rausziehen können. Dann den Hebel Richtung Mittelkonsole abziehen. Beim Einbau die Spange erst wieder einsetzen und dann den Hebel fest reindrücken bis er hörbar einrastet.“

    Ich weiß hier gehts eigentlich nur um die Bestellung aber kennt jemand die Flap control two? Die kostet fast die Hälfte und entweder immer auf oder zu(serie, motorsteuergerät regelt)

    Denke die meisten wollen ja entweder

    Immer auf oder Serie?...

    Ja, die kennt man natürlich auch, allerdings wird die leicht sichtbar verbaut, nähmlich genau an den klappen, außredem muss man immer die Fernbedienung benutzen..

    Des Weiteren bleiben bei der CB2 die SSA Einstellung und das Missfire im Cupra Modus erhalten, welche normalerweise nach erneutem Start weg sind.

    Daher für mich der deutliche vorteil auf seiten CB2

    Ich weis ja nicht wie du auf die Ampel zu bretterst ^^

    Aber das hört sich für mich nach zuschaltung 4Drive an

    Wie du weist, haben wir ja keinen permanenten Allradantrieb, sondern die hinteren Räder werden per Haldex-Kupplung zugeschaltet, wenn nun die vordere Achse extrem belastet wird, geht Motorbremse auf die Hinterachse, vorne wird mit den Scheiben gebremst.


    Allerdings wäre mir neu, dass so etwas bei negativer Beschleunigung auf eine Ampel hin so krass passiert....ist mir jedenfalls noch nicht passiert...


    Ist es denn stetig reproduzierbar? Dann würde ich Vlt doch mal beim freundlichen fragen...


    hatte auch noch nicht so einen Fall, der bei ner Ampelbremsung die Haldexkuplung hinten zu schaltet...hm

    Hast du mal beobachtet, wie das Getriebe bei D schaltet, wenn du an eine Ampel rollst und stehen bleibst.

    Das ist relativ einfach zu erklären und vorab, es ist alles ok mit deinem Getriebe.

    Im D Betrieb nimmt das Getriebe die 1 wirklich nur zum anfahren, wenn ich auf eine Ampel zu Rolle, geht erst der erste Gang rein wenn ich still stehe, nicht in Bewegung.

    Hintergrund ist, dass beim Doppelkupplungsgetriebe die geraden und ungeraden Gänge jeweils auf einer Welle liegen. Somit ist immer ein Gang eingekuppelt, z.B. die 2, und der 3. liegt so zu sagen auf Standy.

    Wenn du nun auf die Ampel zurollst und in M2 bist, ist normalerweise die 3 vorgewählt und nicht die eins.

    Schaltest du in M1 muss das Getriebe mehr Schritte ausführen als normal. Also auf der einen Welle Wechsel von 3 auf 1, 2 auskuppeln, 1 einkuppeln, daher kommt auch dieses Klack Geräusch, da das Getriebe ja versucht so schnell wie möglich deinen gewünschten Gang einzulegen.


    übrigens kann man das auch gut beobachten wenn man von 4 in 2 oder 5 in 3 schaltet, also zwei mal tippt und auf „einer Welle“ schaltet.


    hoffe das war verständlich 🙈

    wie du schon richtig schreibst " Nach fest kommt ab " ist es bei Felgen gar nicht mal so trivial ob 20 nm mehr oder nicht.


    die NM werden anhand Gewicht des Auto, Max. Geschwindigkeit etc. bestimmt. Diese spielen nämlich in die auftretenden Kräfte ein, wenn z.B. das Fahrzeug durch Kurven bewegt wird. Hier treten vor allem Längskräfte auf.

    Diese Längskräfte wirken dann auf die Gewinde in der Radnabe, die Radschrauben und auf die kugel- oder kegelförmigen Auflageflächen der Felgen.


    Anhand der auftretenden Kräfte wird dann die Festigkeit der Felge, das zugehörig Anzugsmoment, die Schrauben und das Radlager ausgelegt.(gibt natürlich noch andere Faktoren für die Festigkeit der Felge...aber hier gehts ja grad ums Drehmoment)


    wenn man nun zum Beispiel eine Felge mit 150nm statt 120nm festzieht kann es durchaus sein, dass sich das Material an der Auflagefläche der Felgen komprimiert, der Querschnitt ändert sich sowie das Materialgefüge, es kann zum Einbruch der Festigkeit kommen...


    Hoffe das konnte dir als kleiner Exkurs helfen.

    Ist ASR eigentlich hier im Forum vertreten? Man könnte ja ne Sammelbestellung machen um nen besseren Preis zu bekommen. Oder hat ASR das schon angeboten für Forummitglieder? Hab dazu nichts gefunden.

    will mal jemand anfragen? Sind ja schon 6 Leute ;):thumbsup:

    das Modul kann prinzipiell nur zwei Sachen, SSA Einstellung beibehalten und die Fahrmodi mit dazugehörigen Klappenstellungen (und im CUPRA-Modus das Missfire) beibehalten.

    Getriebeeinstellung bleibt nicht erhalten.


    Ich würde mal testen, ob nach abstellen im CUPRA Modus und erneutem Starten das Missfire noch da da ist...


    ansonsten liegt evtl. eine Fehlfunktion vor oder es ist etwas nicht richtig angeschlossen/eingerastet?