Beiträge von Mallerudi

    Hallo zusammen,

    habe einen Ateca 1,6 TDI BJ 1 / 2019. Seit gestern soll es ja angeblich neue Diesel Kraftstoffe für die Zukunft geben.

    Auf den Seat Seiten habe ich aber keine Herstellerangabe gefunden.


    Weiß jemand was man in Zukunft bei diesem Modell tanken darf?


    LG Mallerudi

    Hallo zusammen,


    also Wapu ist nun bei einem kleinen, privaten freundlichen getauscht worden. Leider wurde der falsche Thermostat bestellt und wurde somit nicht getauscht.

    Vermutlich kommt der sporadische Fehler bei den "niedrigen Temperaturen" dieses Jahr nicht mehr vor, ich melde mich wenn es wieder passiert.....


    Also bei einem offiziellen Seat Freundlichen hatte ich ein Angebot über Wapu Tausch, Zahnriementausch und Tausch Thermostat über ca. 1500€. Dies war mir dann doch etwas zu viel.....


    Danke.


    Rudi

    Danke Jimmy, für die erste Info.


    Ich habe absolut keinen Kühlmittelverlust, "nur" den beschriebenen Fall.


    Weiß jemand, ob der Thermostat mit der WaPu aus einem Teil besteht?

    Nicht das die Fachwerkstatt, gleich beides wechsel?


    Oder soll ich gleich beides wechseln lassen zwecks Auswand und Kosten??


    Grüssle


    Rudi

    Ateca 1 2019 / TDI 1,9


    Hallo zusammen,


    jetz war ich aber schon lange nicht mehr im Forum.....


    Ich habe seit einiger Zeit (ca. 1 Jahr), ab und zu (sporadisch) zu hohe Temperatur / Kühler und somit auch kurzfristig zu hohe Öltemperatur.

    Eine Warnmeldung: Notfall zu hohe Temperatur erscheint, bitte sofort anhalten.


    D.h. in der linken Anzeige geht die Anzeige (Kühler) von 4 auf 5 hoch (dann auf 6-8 bzw. roter Bereich), die Öltemperatur geht deutlich über 100 Grad teilweise über 110 Grad und die Warnmeldung kommt. Es kommt bei jeder Witterungslage vor, natürlich wenn es draussen heisser ist öfters.


    Am Anfang (bereits im letzten Herbst) habe ich einfach Zündung ausgeschalten und wieder eingeschalten, und es war weg.

    Zwischenzeitlich kommt es alle 2 -3 Wochen und geht nicht mehr weg. Wenn ich Anhalte und den Motorraum öffne ist sind alle Meldungen weg, teilweise kommt es dann nicht mehr.


    War bereits in der Werkstatt. Die haben bei so einem sporadischen Fehler (verständicherweise) nicht gefunden, im Diagnosesystem gab es wohl auch keine Meldung. Haben auf Marderspuren , Kabel Schläuche etc. untersucht (bei kleiner Rechnung), aber nicht gefunden.


    So nun zu meiner Frage:


    a) hat jemand ein ähnliches Fehlerbild schon mal vorgefunden?

    b) am Mo habe ich einen erneueten Werkstatttermin: die wollen den Thermostat und / oder die Wasserpumpe tauschen, was natürlich sehr teuer wird.

    Ist bei diesem Modell die Wasserpumpe und der Thermostat in einem Stück?? oder sind das 2 verschieden Teile? Die Werkstatt behauptet, beide Teile sind zusammen verbaut. Stimmt da?


    Freue mich auf eure Antworten.


    Grüssle

    Rudi :)

    Hallo zusammen,


    war leider längere Zeit zwecks "Oldtimer" nicht im Forum.


    Von mir gibt es einen geschlossenen Beitrag zum obigen Thema.

    Habe die schwarzen Blenden lackiert, trotz Primer und guter Lackierung hält die Frarbe silber leider nicht besonders gut.


    Damals waren wir die Blenden Original Seat einfach zu teuer.

    Gibt es zwischenzeitlich etwas günsigeres am Markt?


    Bei E... habe ich dies gefunden:

    Seat Nebelscheinwerfer-Leiste Ateca 2017> - 575071004
    - neu, unbenutzt - Nebelscheinwerfer-Leiste - Original Teil von Seat,Seat Nebelscheinwerfer-Leiste Ateca 2017> - 575071004 in Schleswig-Holstein - Seedorf
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Diese werden wohl aufgeklebt. Kommen vermutlich aus Tschechien....

    Soweit ich mich erinnern kann sind die schwarzen Blenden mit Nippel zur Befestigung vorgesehen.

    Hat jemand Erfahrung dami?


    Freue mich auf Infos


    Grüssle


    Rudi

    Habe ebenfalls ersten jetzt ersten Ölwechsel mit 25 Tkm hintr mir.

    Meine Karre ist 1 /2019 zugelasssen, mit 10km aber erst in 8 / 2019 gekauft.


    Meine Frage:

    Erlöst die Mobilitätsquarantie, wenn ich die erste Inspektion (bei wäre diesim Jan 2021) nicht mache, obwohl ich im Aug. erst nachweislich gekauft habe??


    Wurde ebenfalls gefragt, ob icch die erste Inspektion nicht gleich mitmachen will.

    Denke doch, dass ein neues Auto schon 30 - 40 Tkm fahren sollte vor erstenInspection.

    Bei eBay gab es eine Blende vor kurzem in echt Carbon - keine Ahnung wer die hergestellt hat

    War mir a) zu teuer b) der Einbau zwecks Airbags zu kompliziert

    Habe 2 Speichen (wie viele Dinge) foliert , ist haber eine scheisstelle- hat 2 versuche benötigt


    Habe nichts zu kaufen gefunden


    Achtung: Airbag und Garantie!

    Hallo Bernd

    Ich hatte null Probleme und habe alle teile dran die es für den Atk bei hs gibt.

    Vorschlag

    -Ruf einfach dort an, ich war auch schon mal dort, die sind sehr freundlich und helfen dir sicher weiter. Wenn du mal in Richtung Köln kommst, fahr vorbei

    -Es gibt eine spezielle Folie für diese Teile

    -wenn du gar nicht weiter kommst ich habe dort gleich sicherheitshalber solch eine klebe Folie besorgt, aber nie benötigt

    Kannst gern etwas haben

    -am Armaturenbrett alle stellen mit Spiritus reinigen, alle kritischen Stellen vor allem die Ecken mit Primer einstreichen.

    Vor kleben muss alles trocken sei. Habe alles mit Föhn vor abringen erwärmen



    Viel Erfolg


    Schreib pn wenn du nicht weiterkommst

    Hallo Forum,

    ich habe Kontakt zwecks Neuigkeiten / Entwicklungen ATK mit CSR Automotive aufgenommen.

    https://de.csr-shop.info/


    Hier die Antwort:

    ..........aktuell ist noch nichts geplant, da wir noch keinen Seat Ateca zur Vermessung hier hatten.

    Wir würden uns freuen, wenn Sie sich mit Ihrem Fahrzeug für die Produktentwicklung bewerben würden.;(


    Leider wohne ich viel zu weit weg von Nürnberg. Hat jemand aus Nürnberg hier Interesse Kontakt aufzunehmen und seinen ATK für mögliche Entwicklungen / Vermessungen zur Verfügung zu stellen??? Wenn es geht nicht nur CUPRA oder FR Fahrer sondern auch mit Standard ATK Driver (wie ich).


    Wenn ja, bitte mit mir Kontakt aufnhemen, kann die Infos direkt weitergeben.:)