Heute war ich beim TÜV (ca.61tsd km ) und der Prüfer fragte mich ob ich zwischendurch mal die Bremsen (Original seit EZ) getauscht habe… auf meine Frage wieso?, meinte er, dass die Dinger sehr gut aussehen (gutes Tragbild) und ob ich wenig Bremse… Naja wenn ich muss, ansonsten lasse ich seit je her die Motorbremse für mich arbeiten. Vielleicht habe ja den Satz Montagsbremsen erwischt 😅
Beiträge von SiTa
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Der Shop hat beide Heber Li&Re für 469€ p. Stk. sofort lieferbar.
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Seat würde sagen; „hören wir zum ersten Mal, nichts bekannt. Sie sind der erste „ so oder so ähnlich 😅
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Ich habe die Tage endlich meine Rechnung für den Getriebetausch bekommen. Der ganze Spaß kostete 11217€ , 10% der Kosten soll ich selber übernehmen.
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Meine Frau und ich waren vorher im Android System unterwegs, beide ein Honor 20pro.
Beide Geräte stürzten immer wieder ab bzw. Android Auto. Egal welches Kabel benutzt wurde ständig startete Android Auto neu. Jetzt sind wir beide auf Apple gewechselt und es läuft durchgehend stabil, wir benutzen auch nicht das originale Kabel sondern eines aus dem Zubehör.
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Habe mein Auto nach über 1 Monat wieder zurück bekommen. Das Komplette Getriebe wurde getauscht weil sich die neue Mechatronic nicht an das Getriebe anlernen ließ. Es wurde kein neues Getriebe eingebaut sondern ein Überholtes. Subjektiv finde ich, dass das neue Sanfter als das alte Getriebe im schalten ist gerade im Bezug vom schalten vom ersten in den Zweiten. Diesen hat man sehr oft wahrgenommen, gefühlt. Hoffe dass das neue Getriebe länger als 50tsd km hält. 🖖🏼
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Kurzes Update von mir:
Laut Werkstatt wurde die neue Mechatronik verbaut doch es hat sich nichts verbessert bzw. eher verschlimmert. Auto schaltet nicht mehr richtig, Getriebe macht Geräusche und wirft viele Fehler raus. Woran es genau liegt konnte oder wollte man mir nicht sagen. Laut Werkstatt / Seat soll jetzt ein neues Getriebe verbaut werden. Bin mal gespannt wie das Ausgeht ☹️.
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Das Video beschreibt es ganz gut.
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Ich habe einen Leihwagen seit dem 22.08.
Musste zwischendurch nur den Wagen tauschen da der sie diesen Verkauft haben.
Da der 2.0Tsi verbaut ist ä, ist ein DQ381 drinnen.
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Wo genau im Norden ist deine Werkstatt? Meine hat immer noch kein Termin… Bei dir wurde doch die gesamte Mechatronik gerauscht?
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Bin gerade von der Werkstatt informiert worden, das ein Steuergerät in der Mechatronik defekt sei. Lieferzeit voraussichtlich 1-3 Wochen.. ☹️
Meine Werkstatt meinte meinte bei mir zwischen 1-3 Monate
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Meine Kupplung hatte sich nicht bemerkbar gemacht vor dem Aussteigen, kam überraschend sofort.
Auto steht noch in der Werkstatt da die neue Mechatronikeinheit nicht lieferbar ist. Als Ersatzwagen fahre ich den neuen Ateca 1.5 welcher gefühlt anders schalten tut als der 2.0 TSI.
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Ja, trotzdem sehr unbefriedigend. Das Auto hat gerade einmal 50tsd km gelaufen.
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Am Wochenende hat es mich auch erwisch.
Auf der Landstraße unterwegs und plötzlich ein kurzer starker Ruck und Fehlermeldung im Display “ Getriebe im Notbetrieb. Weiterfahrt möglich.” . Gänge 2,4 und 6 waren nur noch verfügbar. Habe mich an den Mobilitätsservice von Seat gewandt und kurze Zeit Später kam auch Servicewagen. Habe dem Mechaniker kurz mein Problem geschildert anschließend hat erden Wagen ausgelesen und den Fehlereintrag “P173500 Positionsgeber Kupplung1, Elektrischer Fehler “ gefunden.
Er hat den Fehlerspeicher gelöscht und eine Probefahrt gemacht, ohne Befund.
Aussage war,“DSG hat sich verschluckt und alles sei in Ordnung….. und bei meiner Laufleistung von 50tsd km kann eigentlich nix sein 🤨…“
Naja, etwa 50 km später auf der Autobahn wieder das selbe Problem und wieder Anruf bei Seat. Bin dann noch weitere 60 km bis nach Hause gefahren, da ich mit Kindern ungerne auf der Autobahn stehen bleiben wollte. Am nächsten Tag habe ich den Wagen in die Werkstatt bringen lassen.
Einige Zeit später dann der Anruf aus der Werkstatt, die Mechatronik sei defekt und müsse getauscht werden. Kosten 1400€. Problem laut Werkstatt, dass die Mechatronik z.Zt nicht verfügbar ist und ich evtl. irgendwas mit 1-3 Monate warten muss 🤔.
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Soweit ich weiß gibt es die Originale Anhängerkupplung für Fahrzeuge mit Herstellungsdatum bis KW 48/2018 und ab 48/2018. Vielleicht liegt hier der Unterschied. ?!
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Klappt jetzt auch alles wieder zuverlässig…
Der Bereich, der Fußbewegung, ist jetzt anders als zuvor ohne AHK, vorher ging es wenn man recht mittig unter der Stoßstange mit dem Fuß längst wischte. Jetzt ist es etwas mehr rechts hintere Seite quasi.
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SiTa nein das verträgt sich gut - aber das ist dir schon klar: ist die AHK ausgeklappt funktioniert das virtuelle Pedal nicht!?
Kann natürlich sein, dass da beim Einbau etwas verstellt worden ist.
Bei mir funktioniert die Kombination schon seit Jahren tadellos.........
habe es auch immer im eingeklappten Zustand probiert. Werde dann nochmal das Autohaus aufsuchen…
danke🖖🏼
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Habe jetzt die Originale schwenkbare Anhängerkupplung einbauen lassen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Virtuelle Pedal nur noch sporadisch funktioniert.
Wenn ich mir das ganze von unten anschaue, verdeckt die AHK so ziemlich alles. Ist das also normal oder Vertragen sich AHK und das Virtuelle Pedal nicht so richtig?
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Der Scheibentausch in der Vertragswerkstatt war bei mir so lala.
Die erste Scheibe war nach dem Einbau oben undicht, Wasser lief auf ganzer breite runter.
Laut Werkstatt soll der primer Schuld gewesen sein. Die neue, die eingebaut wurde, ist dicht doch ist mir nach ein paar Tagen aufgefallen, dass die Kunststoffleisten links, rechts außen unterschiedliche sind. Also wieder Anruf Werkstatt, vorstellig werden und tauschen lassen…
Alles gemacht in dem Autohaus wo ich das Auto damals Neu gekauft habe.
100% zufrieden bin ich nicht weil immer etwas ist, sei es nach der Inspektion oder Scheibentausch.
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Habe mich auch letztendlich für das erste Angebot entschieden. Nächste Woche erfolgt der Einbau.