Beiträge von tako2k

    Mein 2016er 1,4 TSI hatte die Abdeckung nicht, gab es bei diesem Motor auch nie. Aber die Halterung fand auch den Weg in mein Auto via Aliexpress, zunächst mit Skoda und dem silbernen alten Seat Logo draufgepappt, inzwischen nach diversen Marderbesuchen steckt eine neue drauf, mit VW Logo. Die Halterungen für die Abdeckung ist vorhanden. Vorteil, die Marder haben bisher keine Chance gehabt die Kabel abzufressen.

    Dann schneide doch mal 30 cm Schnur ab und lege sie auf den Tisch im Kreis. Dann kannst du ja an einer Stelle mal den Radius ändern und danach messen, wieviel Zentimeter Schnur auf dem Tisch liegen.

    Wenn es weniger sind, denke ich über meinen letzten Satz nochmal nach.

    Jetzt wird es mathematisch, richtig ist, der Umfang bleibt natürlich gleich, richtig auch, der Radius wird kleiner, warum, weil aus einem Kreis dann eine Ellipse wird, also haben beide fast recht, bei der Ellipse heißen der Radius (es gibt zwei) dann aber Halbachsen, die große Halbachse a und die kleine Halbachse b. Wie auch immer, es werden Rotationsgeschwindigkeitsänderungen per ABS Sensor gemessen.

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    Beim zweiten KOV steht der Bremsflüssigkeitswechsel mit auf der Rechnung der dort eigentlich nicht hingehört.


    Was sagt Ihr zu den Kostenvoranschlägen - sind die okay ?

    Ich finde die Kostenvoranschläge beide nicht o.k. Eine Werkstatt, die das Mitbringen des Öls nicht gestattet, wäre bei mir schon raus. Der Bremsflüssigkeitswechsel nach 2. Jahren ist meines Wissen nach erst ab Bj. 2022, also auch nur Geldschneiderei. Meine vergleichbare Inspektion ist mit 285 € doch deutlich preiswerter gewesen.

    Der Pollenfilter müsste eigentlich auch getauscht werden...mache ich selber, sollte aber im Inspektionsangebot aufgeführt sein.

    Ich hab den Wagen nun in meiner Garage im trockenen stehen. Wenn ich das Dach gabz öffne, sehe ich keine Abläufe, wo sin denn die

    Die beiden vorderen sind bei geöffnetem Dach in den vorderen Ecken zu sehen, da sind drei Gummistippen herum, um eigentlich Sachen abzuhalten, die die Leitungen verstopfen könnten. Die hinteren sind schwer zu finden, dazu bei geschlossenem Dach die weiche Gummiführung zur Seite drücken, dann kann man sie relativ hinten finden.

    Gleiches Problem bei mir, vorne innen extrem verwittert, draußen vorne optimal aussehend, hinten beide Seiten optimal, das nach 40000 km und 5 Jahren. VW Mechaniker zeigte es mir, Dekra meinte, mehr bremsen und fahren, wäre auch ein bekanntes Problem bei Skoda, weil die Scheibe innen nicht vernünftig trocknen könnte und Salzwasser sie langsam zerfrisst. Angebot für Kompletttausch bei über 700 € beim Freundlichen, zwischen 400-550 € bei Freien.

    Wenn du im Konzern bleiben willst ist der Born zu empfehlen, über den liest man mehr positive Infos als über den Bruder aus WOB

    Der Born war auch zuerst meine erste Wahl, aber der ist so viel unpraktischer als ein Ateca, daher war der Weg zum Niro EV für mich der bessere. Der Born ist eher etwas als VW Golf Ersatz, er hat eine unbequeme Ladekante, man sitzt sehr tief, die Felgen mögen ja hipp aussehen, aber für über 2300 € Winterräder ist dies doch arg viel. Leider gibt es beim Born auch kein zu öffnendes Dach, dies fand ich alles beim Niro und die Testfahrt war entscheidend, ich fühlte mich direkt wohl mit Sitzhöhe und tollem Ambiente und dem sehr ausgereiften extrem sparsamen Antrieb.

    Nein, ich würde mir nun nach 5 Jahren keinen Ateca mehr kaufen, da ich keinen Verbrenner mehr haben möchte. Als Alternative zum Ateca fand ich den KIA Niro EV, den ich mir nun auch bestellt habe. Außenlänge annähernd gleich, Innenraum auch, technisch auf dem aktuellsten Stand, noch einiges mehr an Sensoren und Helferlein, die ich am Ateca schätzen gelernt habe. Vor allem ist es eines der energieeffizientesten e-Fahrzeuge, ein SUV, lieferbar unter 9 Monaten und nur 1700 kg schwer, die vergleichbaren aus den VW Konzernen schlappe 600 kg schwerer.

    So ist es, im Ateca ist ein passives RDKS verbaut. Es wir nur während der Fahrt der Abrollumfang mit Hilfe der ABS-Sensoren gemessen. Somit hat er keine Sensoren in den Ventilen.

    ...noch genauer gesagt, es wird die Umdrehungen der Räder mit den ABS Sensoren verglichen. Wenn ein Rad Luft verliert, dreht es im Vergleich zu den anderen schneller. Dann warnt das System. Wenn alle Räder gleich langsam den Druck verlieren, kann so das System dies nicht ermitteln. Das Kalibrieren ist deswegen notwendig, da vorne und hinten unterschiedliche Drücke gefahren werden und sich Reifen Sommer, Winter und unterschiedliche Marken unterschiedlich verhalten.

    Das navigieren zu Adressen geht ohne Probleme bei meinem Navi ohne +.

    Ich sag der Sprachnavidame Navigation zu Kontakt, sie fragt zu welchem Kontakt, ich sag Vor- und Nachnamen, sie zeigt im Display den Kontakt mit Adresse an, dann sag ich Zeile 1 und los geht's.

    Ich nutze Android 12 (ging aber auch schon bei 11 und 10) auf S21, habe einen MS Outlook Exchange E-Mail Account, den ich auf dem PC mit MS Outlook gefüttert habe, die Adressen hab ich im Outlook sauber in Straße (mit Nummer), Ort, Postleitzahl und Land eingegeben. Sobald ich da etwas ergänze oder ändere, sagt mein System im Ateca beim der ersten Bluetoothverbindung, dass er die Kontakte aktualisiert, dass dauert bei meinen ca. 350 Kontakten dann 30 bis 45 Sekunden und ab dann kann ich wieder zu den Kontakten per Sprachsteuerung navigieren.

    So wie es aussieht, klappt es bei einem S10+, aber nicht bei meinem S21, das völlig "normal" ist.

    Es fragt mich, ob es gekoppelt werden soll, das bestätige ich, in den BT Einstellungen ist es auch zu finden, verbindet sich aber nicht selbstständig.

    ...bei meinem S21 geht das automatische Koppeln ohne Probleme. Bei bei meinem Ateca habe ich dann noch in der App zuerst VAD crash fix betätigt und Passthrough. Läuft ohne Probleme. Tipp: Smartphone aus Seat Bluetooth löschen, Seat aus Bluetooth vom S21 löschen, dann reset am AA Kästchen und von vorne loslegen. Funktioniert nur im Auto (nie in der Wohnung), Radio an, Zündung unerheblich. Dann alles neu verknüpfen, die angefragten Rechte auf dem Smartphone alle erlauben... dann sollte es gehen.