Beiträge von neuling

    Hallo, kürzlich erschien die Warnmeldung, dass ich Waschwasser nachfüllen soll.


    Ein Blick ins Handbuch (S. 375) verrät zwar den "empfohlenen" Scheibenreiniger, aber online habe ich ich diesen nirgends gefunden, nur ähnliche (z.B. G 052164 M2 , also am Ende "M2" statt "A2). Daher habe ich zwei Fragen:


    1) Weiß jemand wo ich genau den empfohlenen Scheibenreiniger bestellen kann?


    2) Kann man auch problemlos andere Scheibenreiniger (z.B. von Sonax) verwenden? Ich möchte hier kein Opfer des SEAT-Marketings sein, aber bin etwas verunsichert, weil es in der Anleitung auf S. 376 heißt


    "Niemals die von SEAT empfohlenen Reinigungsmittel mit anderen Reinigungsmitteln vermischen. Es kann sonst zu einer Ausflockung der Bestandteile und damit zur Verstopfung der Scheibenwaschdüsen kommen.


    Auszug S. 375


    Empfohlener Scheibenreiniger


    ● Für die warmen Jahreszeiten empfehlen wir G 052 184 A1 (Sommer) für klare Scheiben.

    Mischungsverhältnis im Waschwasserbehälter: 1:100 (1 Teil Konzentrat auf 100 Teile Wasser).


    ● Für das ganze Jahr empfehlen wir G 052164 A2 für klare Scheiben.

    Ungefähres Verhältnis der Mischung im Winter bis -18℃ (0°F): 1:2 (1 Teil Konzentrat auf 2 Teile Wasser); ansonsten ein Mischungsverhältnis von 1:4 im Waschwasserbehälter.


    Prüfen und Nachfüllen.png

    Ich würde von allzu günstigen Modellen eher abraten. Meiner Erfahrung nach hat man v.a. zwei Probleme:


    1) Das Sicherheitsschloss klemmt (musste tatsächlich mal einen Träger aufhämmern/-sägen)


    2) Kratzer an der Dachreling, weil der Gummischutz (zwischen Befestigungsträger und Reling) zu dünn ist oder verrutscht


    Unabhängig davon hatten aber bspw. die G3 Clop Infinity (die ich zum Vergleich mal bestellt hatte) keinen schlechten Eindruck gemacht, auch wenn sie nicht wirklich schön waren...

    Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Einbau eines Zusatzsteuergerätes UND/ODER weiß wie man den Stecker des Ladedrucksensors (s. roter Kreis) beim Seat Tarraco löst? Dieser liegt nicht nur sehr ungünstig (kaum Platz zum Hantieren), sondern ließ sich - anders als bei den Steckern bei denen man nur die weiße "Sicherung" verschieben musste - nicht abziehen.


    Hintergrund: für die Zusatzsteuergeräte müssen i.d.R. drei Stecker beim Saugrohrdruck-, Ladedruck- und Nockenwellensensor temporär gelöst und dann neu verbunden werden.


    Ladedrucksensor.png

    Danke.


    Habe jetzt jede denkbare Kombination probiert (SD-Karte auf FAT32 und NTFS formatiert, Seat- und VW-Karten gedownloadet (vollständige Karte sowie testweise einzelne Regionen Europas), den Power-Button für 10 Sekunden gedrückt) und nichts hat geholfen. Bringe ihn jetzt zum SEAT-Händler (der vermutet defekte GPS-Antenne oder lose Kabel; gibt wohl bereits eine Anleitung von SEAT für die Händler dazu...)

    Ach ja und der ADAC schrieb zur Vermischung von Motorölen auf seiner Website:

    Darf man Motoröle mischen?

    Öle der gleichen Spezifikation bzw. Qualität können miteinander vermischt werden, ideal ist es aber nicht. In Ausnahmefällen – etwa, wenn unterwegs die Warnlampe für Öl aufleuchtet – kann man durchaus minderwertiges Öl – gemäß den Vorgaben des Fahrzeugherstellers – nachfüllen.

    Ich habe gerade folgende Info gefunden:


    "Ab Werk werden Fahrzeuge, die die neue Spezifikation 50800 erfordern, mit dem Motoröl Castrol Edge Professional LL IV FE 0W-20 befüllt." (Quelle). Auf der Seite werden auch folgende Motoröle aufgelistet:



    Eine Nachfrage bei meinem Seat-Verkäufer führte übrigens zu folgender Aussage:


    "Wir verwenden für Ihren Motor das VW 504 00 mit der Viskosität 5W30."


    Ich werde dennoch das Castrol nehmen, denn beim Blick in den Motorraum stand dort auch auf dem Motoröldeckel ("Castrol recommened"). Übrigens gibt es gerade 5x1 Liter für nur 37 EUR (Quelle), was sogar deutlich günstiger als die 5L-Flasche ist.

    Das ist mir alles durchaus bewusst, aber warum darf dann laut Anleitung nur 0,5 l eines konformen Öls nachgefüllt werden? Ich hätte verstanden, wenn in der Anleitung die eigenen Motoröle "empfohlen" werden, aber hierbei handelt es sich laut Wortlaut nicht mehr um eine Empfehlung, sondern Vorgabe.


    "Wenn das empfohlene Motoröl [= Seat-Markenöl] nicht zur Verfügung stehen sollte, darf im Notfall bis zum nächsten Ölwechsel einmal höchstens 0,5 l des folgenden Öls verwendet werden..."


    Gibt es evtl. Bedenken wegen einer Vermischung unterschiedlicher Motoröle?

    Hallo,


    seit dem Kauf Ende letztes Jahres muss ich nun zum ersten Mal Öl nachfüllen und frage mich welches das beste ist. In der Seat-Tarraco-Bedienungsanleitung (S. 337) heißt es:


    ---


    Bei zu geringem Motorölstand


    In Ihrer Werkstatt können Sie sich informieren, welches das richtige Öl für Ihr Fahrzeug ist.


    Wenn das empfohlene Motoröl nicht zur Verfügung stehen sollte, darf im Notfall bis zum nächsten Ölwechsel einmal höchstens 0,5 l des folgenden Öls verwendet werden:


    Benzinmotoren: Norm VW 504 00, VW 502 00, VW 508 00, ACEA C3 oder API SN.

    Dieselmotoren: Norm VW 507 00, VW 505 01, ACEA C3 oder API CK-4.


    Lassen Sie das Öl in einem Fachbetrieb austauschen.

    Die Verwendung von Motoröl gemäß der Spezifikation VW 504 00 statt VW 508 00 kann den Verbrauch und die CO2-Emissionen erhöhen.

    SEAT empfiehlt das SEAT-Originalöl zu verwenden, um eine hohe Leistung der SEATMotoren zu garantieren.


    ---


    Also schließe ich daraus, dass Seat-Originalöl (VW 508) am besten ist.


    Bei einem Onlinehändler habe ich dann noch folgendes gelesen:


    ---


    Volkswagen hat zwei neue Freigaben auf den Markt gebracht:

    VW 508 00 für Benzin Motoren

    VW 509 00 für Diesel Motoren

    mit der dazugehörigen Viskosität: SAE 0W-20


    Neue Fahrzeuge von Audi, Porsche und der VW Gruppe werden mit diesen Ölen ausgeliefert.


    Die VW 508 00 Norm wurde speziell auf neu entwickelte, verbrauchsarme Benzinmotoren ( z.B. VW 1.5 TSI 96 kW/110kW und Audi 2.0 TFSI 140 kw) aus dem VW-Konzern (VW, Audi, Seat, Skoda) abgestimmt.


    Die VW 509 00 Norm wurde speziell auf neu entwickelte, verbrauchsarme Dieselmotoren ( z.B. VW 3.0 TDI CR 160 kW) aus dem VW-Konzern (VW, Audi, Seat, Skoda) abgestimmt.


    VW 508.00 und 509.00-Motoröle gibt es nur in der Viskositätsklasse SAE 0W-20.


    Daran wird deutlich, dass das Hauptaugenmerk auf geringer Reibung und damit geringem Benzinverbrauch (FE: Fuel Economy) liegt – ermöglicht durch die extrem niedrige Viskosität.


    Die Spezifikation VW 508 00 und 509 00 gilt auch Fahrzeuge mit Longlifeservice (LL), also der Wartungsintervall-Verlängerung.

    Aus Longlife III (3) wird Longlife IV (4).


    Wichtig: Motoröle der Spezifikation VW 508 00 und 509 00 sind – im Gegensatz zu 504 00 / 507 00 – nicht rückwärtskompatibel. Das bedeutet, sie dürfen nicht in älteren VW-Motoren eingesetzt werden, sondern nur in den neuen, die genau diese Spezifikation erfordern.


    ---


    Final heißt das für mich also ich suche ein Seat-Originalöl VW 508 SAE 0W-20 und habe dazu folgendes gefunden:


    Original VW Audi VAG Motoröl 0W-20 0W20 Longlife 4 IV 508 00 509 00

    SEAT.jpg


    Allerdings scheinen auch andere bekannte Hersteller passende Motoröl anzubieten

    LIQUI MOLY TOP TEC 6200 0W-20

    Liqui Moli.jpg

    RAVENOL VSE 0W-20

    Ravenol.jpg

    Hallo ,


    ich habe mittlerweile das gleiche Problem wie Phoenixx vor einiger Zeit mit dem Navi, d.h. nach dem Karten-Update auf die Version 1430 lief mehrere Monate alles gut, aber seit ein paar Wochen kann das GPS die Position nicht mehr korrekt bestimmen und ein Navigieren wird unmöglich. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und Tipps?


    Ich habe testweise wieder die alte Originalversion 1115 auf die SD-Karte geladen und auch die Karte mal in Slot 1 und Slot 2 gesteckt, aber bislang hat nichts geholfen.


    Habe das kleine Navi (6PO919866AP).


    Modell "Ladekantenschutz für SEAT TARRACO Abkantung Sicken AluNox® ROBUST" bei ebay.

    Befestigt mit zwei Streifen 3M VHB-Klebeband.


    Ich gehe von einer rückstandsfreien Demontage aus (werde aber zur Sicherheit 3M mal kontaktieren). Im Internet finden sich viele Tipps, u.a. folgende:


    Demontage von großflächigen Materialien die mit einem VHB Klebeband verbunden sind:


    Das Durchtrennen der Klebebandverbindung ist die effektivste Methode zum Trennen großer sowie kleiner Flächen, welche mit einem Klebeband verbunden sind (d. h. Schilder, Bauplatten, LKW- und Anhängerwände oder Türverkleidungen, Büromöbel und andere vorgefertigte Baugruppen). Diese Trennung können Sie mit folgenden Methoden durchführen:

    • Wenn die verklebten Komponenten erhöhten Temperaruten standhalten können, kann hierfür auch lokal ein Heißluftföhn verwendet werden. Die Erwärmung des Bandes erleichtert Ihnen die Demontage des 3M VHB Klebebandes.
    • Sie können das Klebeband zwischen den beiden verklebten Bauteilen auch durch Schneiden trennen. Verwenden Sie hierfür z. B. eine Zahnseide oder einen Schneidedraht. Um leichter durch das Klebeband schneiden zu können, können Sie auch Flüssigseife als Schmiermittel verwenden.