Der soll doch eine CID aus seinem Portfolio nehmen. Hauptsache für ein VAG MIB2 Navi. Wenn du noch Seat Ateca zuschreiben, bekommst du vielleicht die Karte entsprechend gelabelt.
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Neues Benutzerkonto erstellenDer soll doch eine CID aus seinem Portfolio nehmen. Hauptsache für ein VAG MIB2 Navi. Wenn du noch Seat Ateca zuschreiben, bekommst du vielleicht die Karte entsprechend gelabelt.
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Hallo zusammen, falls es mal jemand für die Zukunft interessiert!
Der Ausbau der Fensterheber geht mit dem richtigen Werkzeug ohne die Türverkleidung auszubauen.
Dauer 5 sec., mit einem Handy Öffnungswerkzeug, ohne große Kraftaufwendung. Blechklammern gibt es keine! Das Klebeband dient nur als Schutz, falls man abrutschen sollte.
Grund für den Ausbau, bei starken Bässen vibrierte der Fensterheberschalter, da dieser aus zwei Teile besteht.
Mit ein bisschen Dämmmaterial ist nun Ruhe. In dem verlinkten Video sieht man das ganz kurz.
Anbei ein paar Bilder:
Hallo zusammen,
kann man den Fensterheberschalter auf der Fahrerseite mit einem Plastikhebelwerkzeug aushebeln/ausclipsen, ohne die Türinnenverkleidung auszubauen?
Laut diesem Video ab Minute 26:30, wird der Schalter, bei abgebauter Verkleidung von innen heraus gedrückt.
Vielleicht hat es jemand schon gemacht und kann einen Tipp geben, ob es auch von außen geht und wo man ansetzen muss.
Danke und schönes Restwochenende
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Es müsste ein Thread geben, bei dem jemand nachträglich original nachgerüstet hat.
Es gibt auch eine Firma die sich darauf spezialisiert hat:
Ob 16,17 oder 18 Zoll ist eigentlich egal, da es in meinem Augen nur ein Notrad ist, und für die Fahrt zum Reifendienst ermöglichen soll.
Der Wagenheber laut Verlinkung ist Standard und sollte in die Styroporschale im Kofferraum passen.
Es werden auch keine extra Schrauben benötigt, sofern man keine speziellen Felgen aus dem Aftermarkt fährt.
Original Schrauben passen.
Ist die Schraube zum fixieren des Notrads in der Kofferraummulde vorhanden? wenn nicht müsste diese extra bestellt werden.
Für die Toolbox muss das Green Menü freigeschaltet/codiert werden.
Wie gesagt, ist nur was für Leute, die sich in die Materie einarbeiten wollen.
Habe es auch nicht ausprobiert, da eine 32 GB mit entsp. CID, die Beste und Sicherste Lösung in meinen Augen ist. DANKE Robi
Das Firmware Update reizt mich mehr, jedoch hält mich der Kommentar zur Kalibrierung des Bose Soundsystems davon ab. Wahrscheinlich ist damit ein Beatssystem gemeint.
Auf der Seite bekommt man auch Zugang zu gesammelten FlashFiles von STGs.
...aktuelles Kartenmaterial und POIs sind aber Gefahr zu verwenden.
Hallo MIB2 User,
beim folgenden LINK findet ihr viele Updatemöglichkeiten (Firmware, aktuelles Kartenmaterial, POIs etc.) zu eurem Navi:
Habt ihr euer Navi indentiffiziert (Menü länger drücken), könnt ihr euch auf die Suche nach dem richtigen Untermenü bei mib-helper machen.
Achtung: beim Firmwareupdate, oder Freischalten eurer MIB Unit für normale SD Karten (ToolBox!) ist größte Vorsicht geboten! Bei einem Fehler, kann es teuer werden!
Kartenmaterial und POIs, sollten wie bisher gehandhabt werden.
Hatte ich auch schon im VC. Radio/Navi ausschalten und wieder einschalten brachte die Anzeige im VC zurück.
Mein VC hat aber mittlerweile 2 Updates bekommen und bis jetzt hatte ich das nicht mehr und wenn habe ich bestimmt das Navi kurz aus und wieder eingeschaltet. Empfand ich nur am Anfang ungewohnt, bzw. ist mit einem Kopfdruck gleich behoben.
Bei unserem Ateca ist das Geräusch auch bei vollem Lenkanschlag in Kombination mit Bodenwelle, oder Boardstein...
Warum willst du den Begrenzer kürzen wenn das Geräusch durch das Einfetten weg ist?
Welches Fett hast du verwendet?
Hast eventl. ein Bild gemacht?
Ist der Federwegsbegrenzer einfach zu kürzen, oder muss man da was demontieren?
So neue Armauflagen sind montiert. Die neuen machen echt einen Unterschied zu den alten. Sind viel fester und geben nicht nach.
Was mich aber ärgert, das ein Grobschlosser den Tausch vorgenommen hat und ein kleine Plastiknase von einem Verkleidungselement im Seitenfach gelegen hat und die nichtmal ihre Fettfinger von der Verkleidung gewischt haben.
Was soll man auch beim heutigen Fachkräftemangel erwarten. Ein Trost es lief auf Garantie.
Hallo Robert,
so ist es bei mir eingestellt. Das wird aber auch egal sein. Mit Klemme 15 habe ich kein Unterschied feststellen können. Ich habe eine sehr gute Sammlung an VCDS Codierungen für MQB Fahrzeuge. Das macht der eine So der andere so. Habe auch schon mal die anderen ausprobiert, aber kein Unterschied bezgl. dem zweiten Schild im VC feststellen können.
Kannst ja mal ein paar Screenshots von deiner Vorgehensweise machen.
Schau dir mal ein paar Youtube Videos an, wie man mit OBD 11 codiert, vielleicht machst du in deiner Vorgehensweise etwas falsch.
Bitte nicht die integrierten Apps von OBD11 verwenden.
Hier nochmal die einzelnen Codierschritte:
Verkehrszeichenerkennung - Freischaltung
Multifunktionskamera (STG A5) muss verbaut sein.
STG A5 > Codierung > Byte 01 > Bit 0 aktivieren ("Verkehrszeichenerkennung (VZE) aktiv")
STG A5 > Codierung > Byte 16 > Bit 4 aktivieren ("Verkehrszeichenerkennung (VZE) aktiv [PR-QR9]")
STG A5 > Anpassung> Verkehrszeichenerkennung Fusionsmodus > Verkehrszeichenfusion
STG 17 > Codierung > Byte 05 > Bit 2 aktivieren ("Verkehrszeichenerkennung verbaut/aktiv")
STG 5F > Anpassung > …
> Car_Function_List_BAP_Gen2-traffic_sign_recognition_0x21" > Wert auf "aktiviert" setzen
> Car_Function_List_BAP_Gen2-traffic_sign_recognition_0x21_msg_bus" > Wert auf "Datenbus Komfort" setzen
> Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_road_sign_identification" > Wert auf "aktiviert" setzen
> Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_road_sign_identification_over_threshold_high" > Wert auf "aktiviert" setzen
STG 13 > Codierung > Byte 01 > Bit 0 aktivieren ("traffic_sign_detection")
Verkehrszeichenerkennung - Aufhebungszeichen anzeigen
Neue Erkenntnisse, nur das der SFD Schutz mit OBD11 freigeschaltet werden kann. Die Codierschritte werden die gleichen sein, wie beim VFL. > Probieren geht über studieren. Eine Antwort kann somit nur jemand mit FL Modell geben. Du kannst es aber auch selbst probieren und uns deine Erfahrungen mitteilen.
Hier ist auch das MIB3 mit aktuellem VC verbaut.
Das MIB2 mit VC zeigt in "dieser Ansicht" leider nur 1 Schild an.
Beim Cupra mit MIB2 ist das große Navi verbaut. Vielleicht hat das mit der Leistung des MIBs zu tun.
Heute hatte ich ein Seat Leon KL als Leihauto mit dem MIB3. Hier bekomme ich alle VS im VC angezeigt. Es wird bestimmt an der Hardware hängen. Das aktuelle VC hat ein anderes Layout hat und grafisch mehr Leistung hat.
Beim kleinen Navi MIB2 ist die Ansicht der VZ leider nur auf 1 VZ begrenzt.[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230302/fef01acf2d944753b574126a05bd7b95.jpg]
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Habe an meinem Ateca aus 2019 auch die losen Armauflagen in der Tür. Wie schon geschrieben wurde, hat sich das Klebepad gelöst. Bei der heutigen Inspektion habe ich es angesprochen und siehe da, ich bekomme es auf Garanrie getauscht. Laut Mitarbeiter haben die das schon an vielen Atecas gemacht. Die Teile wurden auch schon bestellt. Wenn sie da sind, wird ein Termin gemacht.
Laut ETK gibt es die Armauflagen auch einzeln.
Bin gespannt, ob die komplette Türpappe getauscht wird oder nur die Armauflagen.
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Mit was hast du codiert? Bei OBD11 kann man anhand des Verlaufs sehen was man gemacht hat.
Gibt es jemand der ein Virtuelles Cockpit VC, ab MJ20 hat und in z.B. in dieser Ansicht (siehe Bild, roter Kreis) ein zweites VZ (sofern vorhanden) angezeigt bekommt.
Manchmal (1-2 mal) war für 1 sec. ein zweites Schild bei mir sichtbar.
Bei einem VC der ersten Generation (roter Layoutstreifen im VC) scheint es zu funktionieren.
siehe Video, Minute 4:44
Hallo @Ploar
du hast wahrscheinlich einen analogen Tacho und hast den Reiter für die VZE ausgewählt.
Das entspricht beim VC der Tuben, Fensterdarstellung, wie hier im Display dargestellt. Das ist auch bei meinem so.
Deaktiviert man die Tubendarstellung, oder wählt eine andere Ansicht aus, wandern die VZ in die allgemeine Ansicht, wie z..b hier im Display dargestellt:
[Blockierte Grafik: https://img.autrado.de/1088/8805942_1920.jpg]
Hier das aktuelle VC, da kein roter Streifen im Layout vorhanden ist. Neben dem 50 iger VZ ist Platz für ein weiteres Schild, z.B. Überholverbot, jedoch wird dies nur im Navi angezeigt, bzw. in der Tubendarstellung (Fenstendarstellung 1.tes Bild).
Ich hatte 1-2 mal in dieser Ansicht auch 2 VZ gesehen, jedoch ist das nicht reproduzierbar.
Bis MJ19 gab es das Vorgängermodell vom Virtuellen Cockpit, am roten Layoutstreifen erkennbar und da gibt es Bilder, Videos, in denen 2 VZ wie in der Ansicht im 2.ten Bild angezeigt werden.
Es stellt sich bei mir die Frage, ob irgendwo eine Codierung dies bezgl. angepasst werden kann, oder ob es Hardwarebedingt beim aktuellen VC nicht mehr möglich ist?
Nein die Verkehrszeichenerkennung kann ich nur im Fahrzeugmenü einstellen/aktivieren.
am Blinkerhebel lassen sich nur: FrontAssist, BlindSpot, Lane Assist, Tempomat -ACC -Begrenzer einstellen. (diese Angaben ohne Gewähr)
Jetzt habe ich noch mal eine Frage zur VZE Anzeige im VC, das auch bei MT im Tarraco Forum gerade aufgekommen ist.
Wieviel Verkehrsschilder bekommt ihr im VC angezeigt (nicht die VS bei Auswahl in der Tube, hier werden alle Schilder angezeigt)?
z.b. Schild Geschwindigkeit und Schild Überhohlverbot
Bei mit wird nur ein Schild im VC angezeigt, während im Navi alle Schilder sichtbar sind.
Wenn ihr im VC alle Schilder angezeigt bekommt, währe interessant was bei Euch in den einzelnen STGs (A5, 17..) eingestellt ist.
..oder ob es im VC der ersten Generation (roter Streifen im VC) alle Schilder angezeigt werden.
Probier mal AAAD und installier Carstream.
Damit kannst du Youtube, ARD und ZDF Mediathek schauen.
Natürlich nur bei stehendem Auto.