Beiträge von Lapacho

    Ohne überlegen sofort. Knapp 60' km auf dem Tacho.

    Keine Reparaturen, keine Verschleiß Teile Austausch, nur Öl- und Filter.

    Sparsamer Verbrauch. Langzeitverbrauch der letzten 20' km 5,7 l / 100 km Superbenzin E5. Ölwechsel variabel alle 2 Jahre mit VW 50800.

    Einzig einen Haubenlifter und eine org. Anhängerkupplung ohne Vorbereitung hab ich mir geleistet, natürlich Eigeneinbau.

    So, meiner hat nun 55t km mit 1A Bremsen, 1. Satz.

    Hallo zusammen,

    wer nicht wagt der nicht gewinnt.

    Bei eBay gab's eine gebrauchte, neue orig. schwenkbare Anhängerkupplung, leider ohne Kabelsatz bzw. Steckdose.

    Dafür Kabelsatz bei Kleinanzeigen vom Kodiaq und von mir leicht modifiziert.

    Den Einbausatz von k-elektronic für Ateca OHNE Vorbereitung.

    Als erstes Kabelsatz eingebaut um System zu testen. Die Kupplung lässt sich entriegeln und die Anhängerbeleuchtung funktioniert. Alles o.k.

    Dann die AHK angebaut. Das schwierigste ist hierzu noch die Stoßfänger Schürze zu demontieren. Kabelsatz in Kofferraum li. verlegt und an das AHK Modul von K-elektronic angeschlossen. Die Massestecker passten nicht auf den Kabelsatz, kein Problem neuen Stecker angebracht und schon passt's. Den Entriegelung Schalter und gleich mit einer neuen 12V Steckdose im Kofferraum li. eingebaut. Nochmal Systemtest. Alles funktioniert. Die ganzen Verkleidungen wieder zusammengebaut und ... Fertig. Noch den Fehlerspeicher Abgerufen und evtl. Fehler löschen.


    (Kurze Anmerkung: Rückruf Seat wegen LED Blinker vo.. Besuch in Werkstatt, alles o.k. aber der Fehlerspeicher wurde nicht gelöscht.

    Gehört eigentlich immer nach einen Werkstatt Aufenthalt dazu.)


    Noch eine Anmerkung zu K-elektronic:

    Einbausatz: Note 2 (z.B. Klemme 30 einpinnen am Sicherungskasten, fast unmöglich)

    Anleitung: Note 3-4 (z.T. Unvollständig und Fehlerhaft)

    Freischaltung: Note 1a. Interface angesteckt, App runtergeladen ,nach Anweisung verbunden und Freigeschaltet. Dauert etwa 30 sec. Man kann alles wieder mit 1 Tastendruck rückgängig machen. Beliebig oft.

    Kabelsatz, Modul und Taster mit Interface Freischaltung 433 € ist schon Teuer. Für das Geld erwarte ich eigentlich eine bessere Anleitung.

    Kosten:

    AHK orig. schwenkbar gebraucht 165 €,

    Kabelsatz Kupplung 70 €,

    Anschlusspaket K-Elektronic ohne Vorbereitung 433 €.

    Damit kann ich gut leben. 1 Tag Arbeit und unter 700 € gesamt Kosten.


    Angebot Händler orig. Seat: 1450 €

    Angebot freie Werkstatt Westfalia abnehmbar: 950 €

    Hallo miteinander,

    das Problem ist im Normalfall nicht der Schwimmsattel.

    In der Regel sind die Bremsklötze in der Halterung an- bzw. festgerostet. Der Kolben bzw. die Bremszange auf der Aussenseite der Schwimmsattel kann den Bremsklotz nicht mehr richtig auf die Scheibe anpressen. Somit wird die Scheibe nicht mehr richtig vom Flugrost gereinigt und beginnt richtig zu rosten. Bei Starkbremser sind die Folgen nicht so stark zu beobachten, aber bei den Softbremsern deren Autos womöglich noch im Freien stehen und seltener bewegt werden ist das sehr ausgeprägt.


    Bei den allgemeinen Kundendienste und Inspektionen werden die Bremsen in der Regel nicht zerlegt. Entweder es passt auf dem Bremsenrüfstand und im Augenschein oder nicht. Dann gibt's halt die von der Werkstatt empfohlene Reperatur. Aber zerlegen, gangbar machen und die gleichen Teile mit Kupferpaste gefettet wieder zusammenbauen glaub ich macht keine Werkstatt.

    Ich für meinen Teil zerlege die Bremsen im Frühjahr bei den Wechsel auf Sommerreifen. Die Klötze und die Halterung wird von Rost befreit, der Bremskolben auf Gangbarkeit überprüft und alles mit Kupferpaste wieder sauber zusammengebaut. So halten meine Bremsscheiben locker 6- 8 Jahre bei 10t km im Jahr.

    Oft sind bei Kleinwagen die hinteren Scheibenbremsen einfach unterfordert und so kommt das Bremsscheibenrosten hier noch häufiger vor.

    Aber klar ist auch, dass das Material in den Jahren von den Autobauern schlechter wurde.

    Der Ibiza meiner Tochter ist ein Import aus Spanien und hat hinten die altehrwürdigen Trommelbremsen. Reicht völlig aus und sind jetzt nach 8 Jahren noch einwandfrei. Ab und zu Ausblasen, die Hebel in bisschen Fetten und gut ist es.


    Schönen Gruß und... g'sund bleiben

    ...oder hier mal gucken: Hilfe bei Inbetriebnahme einer nachgerüsteten originalen schwenkbaren AHK und zwar Beiträge #42, #44 und #60. Schau auch mal auf den "Ausstattungsaufkleber" im Kofferraum unter dem Ladeboden-Deckel oder auf das Etikett im Serviceheft . Wenn dort der Code "1D7", "1D8", oder "1M7" eingetragen ist, ist die AHK-Vorbereitung montiert.

    Andere PR-Nummern kannst du hier entschlüsseln: http://prsearch.planetvag.com/

    Hallo atecaneser,

    danke für die Info. Ich hab "1D0" (without trailer hitch), ohne Anhängerkupplung.


    Hallo cephalopod,

    ja, das hab ich schon herausgelesen dass für die Einbindung von der Elektrik eine Seat Werkstatt nötig ist. Mir ging es jetzt in erster Linie darum was mein Ateca hat. Jetzt bin ich schlauer und werde bei verschiedene Werkstätten nachfragen.


    Es gäbe gebraucht die original Schwenkbare ohne alles, das müsste man das Drumherum alles extra besorgen. Für das ich die Kupplung vielleicht 5-6 mal im Jahr benötige ist mir der Aufwand zu groß. Darum sehe ich mich um eine abnehmbare Kupplung um.

    Kann man hierfür eine Empfehlung aussprechen? MVG, Oris oder Westfalia? Die Kupplungen zum montieren sind ja alle ähnlich, wie sieht es aber mit den Elektrosatz aus. Das ist dann doch das Entscheidende.


    Schönen Gruß und Danke

    bei deinem Händler nachfragen. Der kann die genaue Ausstattung einsehen und ausdrucken 👍

    Hallo, ich hab den Ateca privat gekauft und hab keinen Händler den ich mein Vertrauen aussprechen könnte zur Hand. Da ich selber gelernter KFZ- Mechaniker, allerdings nicht mehr beruflich aktiv sondern nur noch sozusagen für den Hausgebrauch tätig bin, werde ich meine Anhängerkupplungen selber montieren. Und jetzt hole ich mir hierzu in dem Ateca-Forum Informationen dazu ein.

    SG

    Hallo,

    mein Vorbesitzer hatte da das Fahrzeug erworben.

    Ich denk er wollte die Wartung haben, er hat auch eine Garantie Erweiterung abgeschlossen. Das wird wahrscheinlich der Grund gewesen sein. Übrigens, bei den 158 € war der Pollenfilter mit dabei, Innenreinigung und Autowäsche.

    SGl

    Hallo zusammen,

    ich war bei der 30.000 km Wartung ohne Ölwechsel (Longlife), dafür hab ich 158 € bezahlt. Im Digitalen Servicebuch waren bisher 2 Einträge nämlich Übergabe und 20000 km Wartung drinnen. Nach der Inspektion gibt's auch nicht mehr Einträge. Auf Nachfrage bei der Werkstatt sendete der Service Mann mir eine PDF mit allen 3 Einträgen, also incl. mit der aktuell gemachten Wartung. Ich habe auch bei Fahrzeug Abholung den Service Plan mit den gemachten Wartungspunkten bekommen. Man sieht auch in der Kopfzeile die gleiche ERWIN-SEAT Seite. Ich kann den neuen Eintrag im ERWIN-SEAT aber nicht sehen. Hab auch schon den Browser gewechselt. Wie ist das möglich?

    SG