Beiträge von sgrue

    Hätte hierzu auch eine Frage:


    Diesen Sommer fällt mir auch ein deutlich hörbares "Säuseln" auf, sowie ich die Klimaanlage einschalte, welches auch eine Weile nach dem Abschalten der Klimaanlage wieder verschwindet. Das Säuseln läuft denke ich relativ beständig. Man hörts besonders gut, wenn man das Gebläse auf das Minimum einstellt und dann die Klima dazu aktiviert.


    Dachte schon da schleift wo was bei einem Lüfter, aber das macht ja nicht sonderlich Sinn ... es ist für mein Empfinden jedoch definitiv kein "Zischen".

    Kann das fehlendes Kältemittel sein? Die Anlage kühlt, aber gefühlt eher schlecht (vor allem wenns wie die letzten Tage sauheiß ist), mir fehlt allerdings auch der Vergleich ob die Leistung nicht doch einfach normal ist :D


    Mein Ateca ist auch gut 5 Jahre alt :)

    Hallo zusammen,


    ich habe soeben bei einem VW Polo die Spiegelheizung (welche eigentlich wie beim Ateca über diesen Drehknopf zum Spiegeleinstellen aktiviert wird) mit dem Knopf für die Heckscheibenheizung per Codierung (mit OBD11) erfolgreich zusammengeschaltet. Ziemlich cool...


    Da ich den Drehknopf ziemlich fummelig finde und die Spiegelheizung auch nicht immer auf EIN gestellt haben möchte, wollte ich diese Zusammenschaltung für meinen Ateca auch machen - jedoch finde ich dazu keinerlei passende Codieroptionen :( Hat das von euch zufällig schon jemand gemacht/geschafft?


    Bitte um Infos :)


    Grüße

    dd

    OK... habs geschafft, 2 Kunststofflaschen sind mir zwar gebrochen...aber ich habs hingekriegt. Letztes Problem ist nun der Sicherungskasten. Da ich nicht wusste wie ich ihn ausbaue, habe ich es mit diesen Adapterkabeln gemacht, gemäß Anleitung.

    Das rote Kabel gehört in Slot 48, das rot/blaue Kabel in Slot 38.


    Leider liegen nun beide Slots so knapp beieinander, dass ich immer nur eines der beiden einstecken kann. Am Foto z.B. kann ich die obere (mit der blauen Sicherung) nicht reinstecken.


    Gibts hierfür ein Zwischenteil, damit das etwas höher ist, z.B. eine "leere" Sicherung, wo ich dann dieses Kabel draufstecken kann?


    greez



    PS: Warum brauch ich eigentlich 2 separate Stromleitungen für die AHK?

    Soo... mittlerweile hab ich das Kabel neben dem Fahrersitz. Jedoch habe ich nun folgende Probleme:


    Wie kann ich diese Anschlussplatte links neben dem Sicherungskasten abmontieren, wo diese 3 Kabelstränge enden (siehe Bild 101), raus bekomme?


    Kann sich da noch jemand drann erinnern und kann mir nen Tipp geben?`

    Hab auch noch ein Foto von unten angehängt. Rechts vom OBD-Steckersieht man denke ich 2 der 3 besagten Kabelstränge...


    Danke!

    Hast du ein Bild vom Fahrzeugheck selbst, nicht von der Anleitung?

    Ja, im Anhang, der schwarze Kasten. Mittlerweile hab ichs glaub ich hingekriegt - mit einem Post von Polar (dieses Teil hat was mit AdBlue zu tun). Musste es glücklicher Weise nicht abmontieren, sondern konnte mit dem abmontierten Rad von der Seite die Schraube mit einem Gabelschlüssel anziehen, aber mit Drehmomentschlüssel hatte ich keine Chance.


    Die Leitungen habe ich nun auf der Fahrerseite reingeführt. Ich wollte dies zuerst anstelle des roten Schlauches (siehe Bild) machen, da mir dieser ohne Funktion schien. Hab dann aber gesehen, dass auf der anderen Seite der gleiche in weiß ist und dann doch das Loch benutzt, wo schon die übrigen Kabel für die Hecksensoren durchgehen. Ziemliche Bastelei, weil die Gummidichtungsscheibe, wo die beiden Kabelstränge letztlich durchgehen etwas zu groß schien. Hoffe das passt dennoch und ist halbwegs dicht...


    Dannach gings ans Zusammenbauen der Außenverkleidung. War gar nicht so einfach, aber letztlich denke ich erfolgreich. Nun sorgen mich nur die Spaltmaße etwas. Werde nachher noch ein paar Frage-Fotos dazu hier posten, was ihr dazu meint.


    Abends oder morgen mach ich mich dann an die Leitungsverlegung nach vorne zum Sicherungskasten, also 50% schon mal geschafft denke ich :)

    ...und noch eine Frage: Meine E-Satz-Anleitung sagt, ich muss auf der Beifahrerseite mit den Kabeln durch. Da ich aber keine AHK-Vorbereitung habe, spricht ja eigentlich nichts dagegen, dass ich gleich bei der Fahrerseite nach oben verlege (um sich innen die Verlegung von Beifahrer- auf Fahrerseite zu sparen) ?

    Hallo ihr lieben Helfer,


    bin nun weiter gekommen, hab auch diese eine Schraube gefunden danke k23w27. Die Demontage ging leichter als erwartet!


    Das Reinschieben bzw. ausrichten der neuen Stoßstange mit AHK auf die Schraublöcher, auf der Fahrerseite war allerdings heftig - es hat unglaublich gezwickt und war immer zu hoch.


    Wie dem auch sei, nun steh ich vor dem Problem des Anschraubens auf der Beifahrerseite, weil da so eine schwarze Box ist. Ich denke darum gehts im angehängten Bild 19. Vielleicht hat da mal noch jemand einen Tipp wie ich das abbekomme - oder ist das was anderes? Dem Bild nach ist ja hier nichts zu schrauben, es sitzt aber bombenfest.


    Danke für jegliche Tipps :)

    wow coool, danke für die ausführliche Beschreibung. Diese 5. Schraube sitzt also unter der Radhausschale, da hätte ich denke ich nicht gesucht... ! :)

    ok thx!


    bzgl. Code: hab ich das Bild der Anleitung angehängt. Daraus geht für mich nicht hervor wofür dieser ist.


    Außerdem noch ein Bild (mit der Nummer 7) für die Demontage. Kann mir jemand erklären (oder ein Bild zeigen) wo genau diese eine Schraube in Bild 7 sein soll? Für mich ist das Bild unverständlich :(

    Ok danke. Noch 2 Fragen:


    1) Beim Demontieren der Heckverkleidung außen, muss man da irgendwo besonders aufpassen auf die Parksensoren? sehe auf den Fotos hier nix dergleichen...


    2) In der Einbauanleitung steht bei dem Punkt am Anfang wo man die Autobatterie abklemmt etwas von einem Code. Brauch ich da irgendwoher einen Code, damit das Auto nach späterem Anklemmen der Batterie wieder funktioniert? ...oder was kann das sein...

    Ich habe mir die Anleitungen zur AHK-(Nachrüst)-Montage durchgesehen - und hier ist immer ein Verweis, dass man natürlich an den Montagepunkten/Schrauben Korrosionsschutz aufbringen soll/muss.

    Was ist hierfür geeignet, bzw. was habt ihr, die diese Operation vollbracht haben, dafür verwendet? :)


    Danke

    Genau DAS ist mein Problem;;tuete;;:dugundwech:

    Aber Danke für deine Beschreibung - welche Kamera hast du genommen?

    Ich hab diese Kamera bei Amazon bestellt: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s01?ie=UTF8&psc=1


    ...und dieses Kabel: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    Bei dem habe ich nur die 2 Pins aus dem blauen Stecker entfernt, und dann entsprechend bei dem der schon bei dem Quadlock-Stecker im Handschuhfach ist wieder dazu gesteckt.

    Über das Dach oder unter den Seitenschwellerverkleidungen nach vorne gekommen?

    Ich trau mich noch immer nicht drüber;;tuete;;

    Ich habs anfangs über das Dach probiert, bis ich draufkam, dass das wg. dem Panorama-Glasschiebedacht nicht so gut geht :D


    Daher hab ichs dann hinten seitlich runtergeführt und unten unter der Verkleidung verlegt. Ich hab mich hier Stück für Stück mit Hilfe einer Einziehhilfe/Einziehdraht in so 50cm Schritten vorgearbeitet, weil ich unten die Verkleidungen nicht komplett runtermachen wollte (und auch irgendwie nicht konnte).


    Außerdem hab ich von dem Kamerakabel den Cinch-Stecker zunächst abgezwickt, da dieser ja sehr dick ist, um nirgends stecken zu bleiben - weiß nicht ob das nötig war, zum Durchziehen des Kabels aber jedenfalls angenehm.


    Meine größten Probleme waren:

    1) Bei der Demontage der Verkleidung der Heckklappe fiel mir das Teil fast entgegen. Da ich die elekt. Version habe, ist da allerdings der Knopf für das Schließen verbaut und so hing das ganze Teil dann mal kurz auf diesem einen Kabel - sicher nicht gut, aber es funktioniert noch alles - da sollte man ggf. aufpassen.

    2) der Schlauch der die Heckklappe mit dem Autoverbindet, und dann gleich danach

    3) der Übergang vom Himmel granz rechts runter zur Seitenverkleidung. Die war so fest, da kam ich nicht dahinter - da hab ich dann das Kabel, glaub wie auch schon jemand anderes berichtet hat, einfach unter der Gummilippe verlegt, und dort wo der "härtere" Kunststoff anfing erst wieder dahinter.

    4) Das Handschuhfach bekam ich irgendwie auch nicht ausgebaut, vielleicht war ich am Ende einfach schon zu erledigt :D Da habe ich dann nur seitlich die kleine Klappe wo man den Air-Bag ausschalten kann geöffnet, die geht ganz easy, und dann mit der Einziehhilfe vom Schacht des Navi/Radio-Geräts hin zur Seite gestochert und mich so zurück gearbeitet.

    5) Das hab ich zum Glück auch irgendwo gelesen. Warum auch immer, ist bei meinem Ateca das rote Kabel der Rückfahrleuchte Masse und das (rot/)schwarze Kabel +12V :D Crazy-Shit - wer macht sowas?


    Am Ende ist mir nur eine kleine Kunststoffabdeckung übriggeblieben, die irgendwo beim Ausbau der Sitze der Rückbank runterfielen. Aber die ist glaub ich nicht lebensnotwendig.




    Palme: Im Prinzip ists nicht schwierig, ich musste mich nur überwinden, die Verkleidungsteile wos ging abzumachen entgegen der Angst irgendwas kaputt zu machen.

    Oh...es ist nun endlich getan. Nach 5h leidigem Kabel verlegen von der Heckklappe nach vorne ins Handschuhfach, zig Momenten wo ich dachte die Verkleidung ist jetzt endgültig hinüber, und gefühlten 20L Schweiß, ist die RFK nun endlich funktionsfähig in Betrieb - Dank der vielen zusammengetragenen Infos hier im Forum! YEAH! :D


    Das nächste Projekt wird nun wohl auch bald die AHK-Nachrüstung...