Im Gegenteil.
Wir waren am Gardasee (2 mal ca. 800 km). Pause nur zum Tanken.
Selbst meine Frau war begeistert von den Sitzen, keinerlei Beschwerden. Das hatten wir mit früheren Fahrzeugen schon ganz anders erlebt.
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Neues Benutzerkonto erstellenIm Gegenteil.
Wir waren am Gardasee (2 mal ca. 800 km). Pause nur zum Tanken.
Selbst meine Frau war begeistert von den Sitzen, keinerlei Beschwerden. Das hatten wir mit früheren Fahrzeugen schon ganz anders erlebt.
Die OTA Updates für das Navi laufen im Hintergrund, da wird nichts angezeigt.
Man sieht es irgendwann an der neuen Versionsnummer.
Nach meinen Informationen erfolgt das Navi-Update sowohl OTA, als auch von Hand.
Über OTA werden nur neue Daten über die Region in der man sich meistens aufhält geladen.
Will man komplette Daten für EU/Welt, muss ein Update mit USB-Stick erfolgen.
Die Version der Navigationsdatenbank zeigt den Stand der Aktualisierung an.
Ich habe aktuell die Version 21.5 drauf. Die erste Zahl steht für das Jahr, die Zweite für den Monat.
Diese Informationen habe ich aus verschiedenen anderen Foren des VW-Konzerns über das MIB 3.
Bei mir hat es nach dem Update nur ca. 1 Stunde gedauert, dann gabs das erste Problem.
Die Abbiegehinweise wurden ausgegeben aber die Karte war weg.
Beim Aufruf des Links bekomme ich die Meldung "
Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können."
Kann das bitte mal ein Mod. überprüfen?
Ein Zusammenführen sehe ich auch problematisch.
Vielleicht könnte man aber einen gemeinsamen neuen Treath öffnen (mit Verweis auf die beiden Anderen, die natürlich geschlossen werden sollten).
TPI v. 01.04.2021
1. Kunde bringt Probleme mit MIB3 gegenüber Werkstatt zur Anzeige
2. Hinweis auf "beobachten und weiter fahren"
3. Kunde berichtet von keiner Verbesserung
4. Hinweis auf "es wird ein Update geben"
5. Nachfrage Kunde, wie es weiter geht
6. Werkstatt macht Termin zur Überprüfung und Übertragung eines Updates, Wagen muss einen Tag in der Werkstatt bleiben (im Wissen, dass es noch kein neues Update gibt)
7. Kunde bringt Fahrzeug in Werkstatt
8. Übertragung der orig. Software, (aus Mangel an neuem Update selbstverständlich wieder die alte)
9. Kunde erst mal wieder vom Hof
10. Kunde berichtet von gleichen Problemen
11. Werkstatt setzt SEAT in Kenntnis und meldet sich wieder (erst wenn Kunde nervt)
12. Zeit gewinnen
13. Kunde wird ungeduldig
14. .........
15. .........
16. .........
usw. usw. usw.
Hätte der Hersteller das Problem lösen wollen, wäre das schon vor Monaten geschehen, denn diese Probleme macht das MIB3 von Beginn an also schon einige Jahre.
Man arbeitet bereits am MIB4 und für das MIB3 erwarte ich keine großen Änderungen mehr.
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Ich habe die Registrierung beim Händler gemacht, einen Kaffee getrunken und mich mit ihm noch ein wenig unterhalten. Etwa 30 min später war die Freischaltung durch. Eine Info-Mail habe ich nie bekommen.
So ist es. In meinem VFL hat das so funktioniert.
Jetzt im FL, gleicher Ablauf aber die Einstellung wird nicht abgespeichert.
Für mich ist der Nur-Tempomat gut, wenn ACC mal ausfällt.
Sonst nutze ich den Tempomat eigentlich nur mit ACC.
Du meinst sicherlich besser als das MIB 2, wenn das neue System mal läuft. Oder?
LG Bernard
Bernard, du hast natürlich Recht.
Es muss MIB-2 heissen.
Wie ich schon schrieb: "Dieses System hätte SO nie ausgeliefert werden dürfen.
Wenn es mal läuft und das macht, was versprochen wird (zB. POI-Listen), ist es aber um einiges besser als das
MIB-3.
Seit Donnerstag ist meine "Weltkugel" nur noch grau (Begrenzte Konnektivität). Das hatte ich schon einige male, da hilft auch kein Reset oder Abmeldung oder, oder, oder........ Einfach abwarten.
Problem löst sich aber irgendwann von selbst, wenn die Server wieder Bock haben.
Top Auto aber ein MIB-3/Software, welches nie in die Auslieferung gelangen dürfte.
Ich bin kein Freund von MB aber die haben ein ausgereiftes und funktionierendes System (MBUX).
Und nun keine Diskussion über andere Preisklasse. Das System gibt es auch in der, bei ähnlicher Ausstattung kaum teureren, A-Klasse.
Wann schmeißt der VW-Konzern endlich mal einige unfähige, viel zu hoch bezahlte Ingenieure raus?
Die Foren über Fahrzeuge des VW-Konzerns sind voll von Beiträgen über Probleme mit dem MIB-3, seit Jahren.
Und immer wieder warten wir auf ein Update, was irgendwann mal kommen soll.
Fakt ist: Dieses System hätte so nie ausgeliefert werden dürfen.
Ich befürchte, da wird er leider auch bleiben.
Ist kein Problem, muss nur mit VCDS oder VCP codiert werden. Genauso wie die nachträgliche Freischaltung des pACC die inzwischen möglich ist
Du schreibst, dass die nachträgliche Freischaltung des pACC inzwischen möglich ist.
Schön, dass du uns das mitteilst. Ich glaube aber es wäre besser, wenn du etwas konkreter würdest.
Ich, und sicherlich viele andere User, habe großes Interesse an der Umsetzung. Woher hast du die Info? Bist du so nett, uns ein paar genauere Details zu nennen?
Ich habe das pacc nachgerüstet.
Kann ich nur empfehlen das fahren macht damit richtig Spaß.
Könntest du uns bitte noch mitteilen, wie du das gemacht hast?
Kann ich bestätigen.
Da ich in meinem VFL auch das Beats verbaut hatte, bin ich mir sicher.
Nun im FL finde ich das Beats um Welten besser, vom Gefühl her wegen der Surround-Einstellung.
Auch eine Problemlösung: Aussteigen zusperren - aufsperren alles in Ordnung, wie ein Reset. Aber warum, das weiss zur Zeit nur SEAT
Schön, dass du positiv denkst. Ich bin aber sicher, dass auch SEAT das nicht weiß, sonst gäbe es auch eine Lösung.
Ich drück dir die Daumen, dass es so bleibt.
Auf Werkseinstellung zurück setzen hat bei mir auch alle Probleme beseitigt
aber leider nur 3 Wochen. Jetzt geht es auch wieder los mit Bildausfall, Tonausfall ......
Reset hilft, zumindest bis zum nächsten Mal.
Nicht zu begreifen, dass SEAT (VW-Konzern) das einfach nur aussitzen will. Ich wage zu behaupten, dass das Problem erst mit einem MIB4 gelöst wird. Bei VW/Audi wird es sicher bald kommen und da machen die mit ziemlicher Sicherheit NICHTS mehr am MIB3. Über das MIB3 wird doch schon jahrelang geschimpft und nichts ändert sich. DIE SITZEN DAS AUS!!!!!!!!!!!
Da können wir uns auf den Kopf stellen.
Wenn ich dann immer den Blödsinn der Werkstatt höre. Die spielen dann die gleiche Software wieder neu auf und es geht erst mal wieder. Der Kunde ist erst mal ruhig gestellt.
Das Einspielen von POI-Listen sollte ja auch durch eine neue Software möglich gemacht werden. Aktuell ist dieses Update (lt. Händler) für das 4. Quartal geplant.
Hoffen wir mal, das da auch 2021 gemeint ist.
Bei mir hat das System von Anfang an so gearbeitet.
Im Vergleich zum VFL arbeitet es aber nicht so Zuverlässig.
Vergleichbar etwa wie beim VFL ohne gesetzten Haken bei "adaptive Spurführung"
So empfinde ich es jedenfalls.