Beiträge von ATNEV

    Nach meinen Informationen erfolgt das Navi-Update sowohl OTA, als auch von Hand.

    Über OTA werden nur neue Daten über die Region in der man sich meistens aufhält geladen.

    Will man komplette Daten für EU/Welt, muss ein Update mit USB-Stick erfolgen.

    Die Version der Navigationsdatenbank zeigt den Stand der Aktualisierung an.

    Ich habe aktuell die Version 21.5 drauf. Die erste Zahl steht für das Jahr, die Zweite für den Monat.

    Diese Informationen habe ich aus verschiedenen anderen Foren des VW-Konzerns über das MIB 3.

    TPI v. 01.04.2021

    1. Kunde bringt Probleme mit MIB3 gegenüber Werkstatt zur Anzeige

    2. Hinweis auf "beobachten und weiter fahren"

    3. Kunde berichtet von keiner Verbesserung

    4. Hinweis auf "es wird ein Update geben"

    5. Nachfrage Kunde, wie es weiter geht

    6. Werkstatt macht Termin zur Überprüfung und Übertragung eines Updates, Wagen muss einen Tag in der Werkstatt bleiben (im Wissen, dass es noch kein neues Update gibt)

    7. Kunde bringt Fahrzeug in Werkstatt

    8. Übertragung der orig. Software, (aus Mangel an neuem Update selbstverständlich wieder die alte)

    9. Kunde erst mal wieder vom Hof

    10. Kunde berichtet von gleichen Problemen

    11. Werkstatt setzt SEAT in Kenntnis und meldet sich wieder (erst wenn Kunde nervt)

    12. Zeit gewinnen

    13. Kunde wird ungeduldig

    14. .........

    15. .........

    16. .........

    usw. usw. usw.

    Hätte der Hersteller das Problem lösen wollen, wäre das schon vor Monaten geschehen, denn diese Probleme macht das MIB3 von Beginn an also schon einige Jahre.

    Man arbeitet bereits am MIB4 und für das MIB3 erwarte ich keine großen Änderungen mehr.

    Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

    Seit Donnerstag ist meine "Weltkugel" nur noch grau (Begrenzte Konnektivität). Das hatte ich schon einige male, da hilft auch kein Reset oder Abmeldung oder, oder, oder........ Einfach abwarten.

    Problem löst sich aber irgendwann von selbst, wenn die Server wieder Bock haben.

    Top Auto aber ein MIB-3/Software, welches nie in die Auslieferung gelangen dürfte.

    Ich bin kein Freund von MB aber die haben ein ausgereiftes und funktionierendes System (MBUX).

    Und nun keine Diskussion über andere Preisklasse. Das System gibt es auch in der, bei ähnlicher Ausstattung kaum teureren, A-Klasse.

    Wann schmeißt der VW-Konzern endlich mal einige unfähige, viel zu hoch bezahlte Ingenieure raus?

    Die Foren über Fahrzeuge des VW-Konzerns sind voll von Beiträgen über Probleme mit dem MIB-3, seit Jahren.

    Und immer wieder warten wir auf ein Update, was irgendwann mal kommen soll.

    Fakt ist: Dieses System hätte so nie ausgeliefert werden dürfen.

    Ist kein Problem, muss nur mit VCDS oder VCP codiert werden. Genauso wie die nachträgliche Freischaltung des pACC die inzwischen möglich ist

    nirvananils

    Du schreibst, dass die nachträgliche Freischaltung des pACC inzwischen möglich ist.

    Schön, dass du uns das mitteilst. Ich glaube aber es wäre besser, wenn du etwas konkreter würdest.

    Ich, und sicherlich viele andere User, habe großes Interesse an der Umsetzung. Woher hast du die Info? Bist du so nett, uns ein paar genauere Details zu nennen?

    Kann ich bestätigen.

    Da ich in meinem VFL auch das Beats verbaut hatte, bin ich mir sicher.

    Nun im FL finde ich das Beats um Welten besser, vom Gefühl her wegen der Surround-Einstellung.

    argus

    Ich drück dir die Daumen, dass es so bleibt.

    Auf Werkseinstellung zurück setzen hat bei mir auch alle Probleme beseitigt

    aber leider nur 3 Wochen. Jetzt geht es auch wieder los mit Bildausfall, Tonausfall ......

    Reset hilft, zumindest bis zum nächsten Mal.

    Nicht zu begreifen, dass SEAT (VW-Konzern) das einfach nur aussitzen will. Ich wage zu behaupten, dass das Problem erst mit einem MIB4 gelöst wird. Bei VW/Audi wird es sicher bald kommen und da machen die mit ziemlicher Sicherheit NICHTS mehr am MIB3. Über das MIB3 wird doch schon jahrelang geschimpft und nichts ändert sich. DIE SITZEN DAS AUS!!!!!!!!!!!

    Da können wir uns auf den Kopf stellen.

    Wenn ich dann immer den Blödsinn der Werkstatt höre. Die spielen dann die gleiche Software wieder neu auf und es geht erst mal wieder. Der Kunde ist erst mal ruhig gestellt.

    Das Einspielen von POI-Listen sollte ja auch durch eine neue Software möglich gemacht werden. Aktuell ist dieses Update (lt. Händler) für das 4. Quartal geplant.

    Hoffen wir mal, das da auch 2021 gemeint ist.:cursing: