Beiträge von Atk-User

    Manueller Modus. ;)

    Moin...

    "Problem" ist aber das er bei Kick-Down dennoch automatisch min 1 Gang runterschaltet wenn die max Drehzahl es zulässt... Mein MJ20 hat das auch... Wenn man in die Cupra-Ansicht des Tachos geht sieht man auch das nicht 100% "Motorleistung abgegeben" werden, erst nach Kickdown, und denn möglicherweise runterschalten, werden mir die 100% angezeigt... Vorher "nur" was bei 80-85% ...

    Habe meine Werkstatt drauf angesprochen ob dieses Verhalten ihrerseits rauszuprogrammieren wäre aber sie meinten das ginge nur extern über nen Tuner bzw ne Softwareoptimierung des DSG...

    Werde so eine Optimierung auch machen lassen, hätte schon gerne das er den Gang hält und von unten raus durchzieht wenn ich das möchte... Ist dann weniger hektisch... ;;rally:;

    Hallo Volker, das hört sich schon gut an wenn du da noch was machen willst ich habs schon gemacht mit Software ... 398 PS /504 NW, Getriebe angepasst...

    wenn ich deinen Cupra mal " hören" könnte wäre nicht schlecht dann würde ich das vielleicht auch machen....

    kleiner Tipp: SLS Tuning die können es !!!

    Moin..

    Von meiner Seite aus kann man sich gerne mal treffen und sich austauschen... Ich komme ja aus dem Kreis Herford in NRW, in welcher Region bist du denn unterwegs?


    So was hatte ich früher an meinem Golf. Da war ich jung und fand das cool. Inzwischen bin ich froh, daß man dem Cupra über den Modus die Geräusche abgewöhnen kann. Insbesondere auf Langstrecke ganz angenehm.

    So unterschiedlich kann das Empfinden sein.

    Moin...


    Das mit dem Empfinden stimmt absolut.

    Auf Langstrecke rolle ich auch in Comfort, wenn ich da nicht ständig fordere ist die Gräuschkulisse nicht weit entfernt von der Serie... Wenn du etwas mehr Last gibst hörst du sie, beim Cruisen fällt es kaum auf... Ich mag das obwohl ich schon Mitte 50 bin ;;brav;;

    Hallo zusammen, hat jemand von euch schon die Erfahrung mit dem APR Ansaugsystem?

    Sportauspuff, Heckschürzen und mehr für Cupra Formentor Typ KM (sportauspuff-billiger.de)

    Moin...

    In meinem Ateca habe ich die offene APR-Ansaugung in nicht Carbon drin und mein inneres Kleinkind ist immer wieder begeistert...

    Habe keine Anpassung der Motorsoftware oder ähnliches machen lassen, nur Plug and Play die APR eingebaut... Das Ansauggeräusch ist gewaltig im Unterschied...

    Erkenne keinen signifikanten Unterschied in der Leistung, nur halt das Geräusch treibt mir auch nach fast einem Jahr noch immer ein Grinsen ins Gesicht... ;:happy;:

    Die Eintragung war überhaupt kein Problem, auch in Verbindung mit dem Turbo Muffler Delete und dem Turbo Inlet nicht...

    Bei mittlerweile 2 Verkehrskontrollen (nicht Anlassbezogen sondern im Rahmen von Kontrollaktionen der Rennleitung) gab es beim öffnen der Haube zunächst immer ein "hab ich doch was gefunden-Grinsen" und nach sichten der Papiere eine "sieht klasse aus-Aussage" der Damen und Herren, also Alles gut :friends:

    Moin...

    Ich frage mich wirklich ob die Kosten bei jedem Händler/in jeder Werkstatt morgens beim Mitarbeiter-Meeting ausgeknobelt werden oder jeder Vorschläge machen darf über die dann abgestimmt wird :nixsehenwollen:

    Wo kommen denn bei "festgelegten" AWs und bekannten Preisen für Frisch-Öl usw diese Unterschiede her?

    Ich bezahle seit Anbeginn bei meiner Cupra-Manufaktur ( ;kaputt-lach; ) 199 Euronen für den Ölservice, einmal mit Alles und scharf........

    Also das durchlade öffnen funktioniert ohne Probleme, aber die Armlehne kriege ich nicht auf, habe das Gefühl das es drin etwas blockiert🤷‍♂️. Wenn man das durchlade öffnet sieht man unten auf beiden Seiten jeweils eine Schraube, denke das dadurch die Lehne befestigt ist. Werde es dann versuchen loszuschrauben, mal schauen. Wenn nicht dann soll der :) Danach schauen.

    Auf den Foto habe ich die zwei Stellen wo sich die Schrauben befinden markiert.

    Moin.... Vielleicht bin ich ja zu begriffsstutzig aber was möchtest du noch weiter öffnen???

    Du kannst sie aus der Lehne Richtung Sitzfläche klappen bis zu der Position in deinem Bild... Weiter kannst du vom Kofferraum aus mit Hilfe des roten Riegels den kompletten Einsatz nach vorne klappen als Durchreiche... Da ist nicht mehr zu öffnen, das geht nicht wie bei der Vorderen noch nen Deckel zu öffnen und es ist noch ein Fach darunter.........

    Es ist standardmäßig eine runde 12V-Dose in der Mittelkonsole verbaut, egal ob vFL oder FL.

    Moin....


    Soll jetzt nicht böse gemeint sein, aaaber:

    manchmal frage ich mich ob sich Käufer/ Nutzer eines Ateca (ob nu Cupra oder Seat) nicht mit ihren Fahrzeugen beschäftigen (ob vorm Kauf oder danach....) ;;tuete;;  ;;ichgebeauf;

    Ich meine dafür ist ein Forum ja möglicherweise schon auch da aaaber mal ehrlich Loide............


    Ob nu Fanboy oder nicht .....

    Man muss nur fest daran glauben. 😉😉😉

    Servus in den Sitzkreis ;;ichgebeauf;


    Probier das mal aus mit nem DSG... Ich persönlich habe für mich auch schon gemerkt das es mechanisch deutlich "einfacher" geht mit dem Schalten wenn der Pin der Sperre nicht belastet ist weil das KFZ mit vollem Gewicht drauf lastet...


    ICH glaube fest dran... :;popcorn:;

    Anderer Ansatz wäre vor Ablauf der Garantie in die Werkstatt zu fahren, dass sie mal nachschauen und die Kabel überprüfen.

    Es scheint ja ein bekanntes Problem zu sein, was die Werkstätten mit Sicherheit auch schon auf dem Schirm haben.

    Hellas in die Runde


    Genau dafür hatte ich heute einen Termin beim Händler meines absoluten Vertrauens...


    Beim Check anwesend, aus Neugier und weil wir uns da Alle gut verstehen :friends: , waren der Cupra Master, der Werkstattleiter und mein Stamm-Schrauber...


    Mein Viech ist in knapp 500 Kilometer aus der Garantie Verlängerung 5J/50K Kilometer raus und ich wollte checken lassen ob da was ansteht...

    Zum jetzigen Zeitpunkt nicht schon mal vorab...


    Die Verkabelung/Kabelschlaufen der Heckklappenmotoren Sichtprüfung ohne den kleinsten optischen Ansatz von Knicken oder bevorstehendem Brechen... Sind aber laut Aussage des Werkstattleiters und des Monteurs die "längere, überarbeitete Version" der Kabel ab Mj20... Das Problem mit den Kabeln ist ihnen im Allgemeinen ansonsten bekannt :watschen;


    Dann auf die Bühne, Verkleidung drunter weg und geguckt auf Undichtigkeiten/ Schwitzen irgendwo... Alles gut...

    Besonderes Augenmerk lag dabei auf dem Gehäuse des Benzindruckreglers, der nach ihrer Aussage wohl "gerne mal undicht" würde...


    Im Endeffekt das KFZ einmal auf den Kopf gestellt und soweit alles im grünen Bereich... :thumbsup:


    Da das Fahrwerk nicht mehr das Orginale ist war nix mit knacken/poltern/knarzen etc...


    Sollte noch was kommen, was Niemand vorhersagen kann :;popcorn:;, sehen wir weiter ...


    Ich werde keine Garantieverlängerung machen da noch Umbauten am Fahrzeug anstehen die sich mit der Garantie nicht "vertragen" ;ooops;


    Ich bin mit dem KFZ höchst zufrieden und möchte es noch lange behalten und fahren ;;musketier;;



    Sorry an die Mods für ein wenig Off-topic

    Guten Morgen


    Ein Freund von mir hatte das Problem auch mal sporadisch und da stellte sich raus das er einen Marderschaden hatte...

    Wenn man auf die Batterie schaut sieht man ja die Ladepunkte bzw wo ein Ladegerät angeschlossen werden soll wegen dem Management, links neben dem "MasseNippel" an der Spritzwand oberhalb der Batterie sind 2 kleine Käbelchen zuständig für die Start/Stop Funktion bzw "messen" den Ladezustand der Batterie... Sind frei zugänglich... Sollte ein Besucher da reingebissen haben und sie haben Kontaktprobleme erkennt das Management den Zustand der Batterie nicht mehr und schmeißt den Fehler...

    Haben sie beim Freund einfach gecheckt und gelötet sowie dicker eingepackt, seitdem ist Ruhe...

    Ist vielleicht ein Versuch wert die Käbelchen mal zu checken...


    Hatte vor 3Wochen auch das Problem mit dem Start-Stop.In der Werkstatt hat man festgestellt das wahrscheinlich ein Marder die Kabel für die Batterieüberwachung gekappt hat.

    Oh entschuldigung... Man sollte den kpl Tread lesen vorm antworten ;;tuete;;:nixsehenwollen:

    In meinem MJ 19 ließ sich das nicht erfolgreich codieren, bzw. blieb die entsprechende Codierung ohne Funktion. Ist auch so hier in diversen Codieranleitungen enthalten, dass es ab 19 nicht mehr ging. Beifahrerspiegelabsenkung Mj 2019

    Guten Morgen...


    Meiner ist MJ 20 und hat die 360 Rundumsicht...

    Wenn ich die Spiegelverstellung auf "Rechts" stelle senkt sich der rechte Spiegel beim Einlegen des Rückwärtsganges ab... ;;ichgebeauf;

    Hellas...


    Ein leichtes "Säuseln" ist aufgrund der Strömungsgeräusche des Kältemittels im Grunde völlig normal... Es strömt halt was durch Leitungen ;;brav;;


    Interessant wird es wenn ein Glucksen und leises Sprotzen dazu kommt... Man hört recht gut wenn das Einspritzventil nicht mehr nur flüssiges Kältemittel bekommt sondern Gasblasen dabei sind, es gluckst dann vor sich hin... Weiß grad nicht wie ich das Geräusch anders beschreiben könnte ;;ichgebeauf;


    Wenn du den Eindruck hast das die Anlage noch dazu nicht mehr ihre Leistung bringt würde ich recht Zeitnah zum Freundlichen fahren... Er oder auch eine andere Fachwerkstatt checkt das System auf Undichtigkeiten, schließt eine Armatur an den Serviceanschlüssen an und misst den Systemdruck während des Betriebes... Sollte sich zeigen es könnte Füllung fehlen dann saugt er den Kreislauf ab und wiegt den Inhalt, dann erkennt er ob und wieviel fehlt... Absaugen und wiegen ist zwar Steinzeit aber auch heute noch die einzige Möglichkeit Fehlmengen zu erkennen und einzuschätzen...

    Es wird dann bei nicht erkennen einer Undichtigkeit das Kältemittel wieder eingefüllt und die Fehlmenge ergänzt...


    Alle unsere Systeme im Kfz unterliegen halt einem kalkulierten Abwandern des Kältemittels auch ohne eine direkte Undichtigkeit, 5-10% des Werksinhaltes pro Jahr... Ab etwa der Hälfte der Füllung hört und fühlt man das was nicht ganz richtig ist...


    Warte nicht zu lange ab damit der Verdichter keinen Schaden nehmen kann und es richtig teuer wird...


    Die Kosten für die Überprüfung sollten sich zwischen 80-100 Euro belaufen + Kosten für das Ergänzen...


    Warum der Verdichter Schaden nimmt habe ich etwas weiter Oben in dem Tread schon mal angerissen...

    Ist zwar alles subjektiv, aber hast du schon mal hinten gesessen ?

    Da ist mega Platz für 2 große Erwachsene.

    Servus....


    Kann ich bestätigen...


    Grad vor 2 Wochen meine Eltern nach Luxemburg zur Verwandschaft verbracht und auch 1 Woche drauf wieder abgeholt...

    Fragt bitte nicht nach der Sinnhaftigkeit dieser Touren, andere Wahl wäre gewesen Vater wäre die Strecke selber gefahren... UM GOTTES WILLEN EINFACH NUR NEIN !!

    Beläuft sich auf einfache Strecke etwa 510 Km...

    Eltern sind nicht grad klein und zierlich ;;tuete;; und beide weit über 80 Jahre...

    Sie wünschten sich eine kurze Kaffeepause unterwegs weil für sie das Reisen und nicht das Ankommen zählt :nixsehenwollen:

    Sie waren vom Platzangebot und Fahrkomfort "begeistert" und absolut zufrieden... KW auf Comfort

    Dann soll er sich mal die Position des Verdampfers ansehen.

    Der müsste auch beim Ateca noch knapp vor der Spritzwand im Motorraum sitzen und somit durch die Restwärme völlig abtrocknen.

    Hi...


    Den Verdampfer kann er sehen wenn er das Armaturenbrett auseinander nimmt...Da sitzt er nämlich!

    Nicht IM Motorraum... Da ist nix mit Restwärme außer Sonneneinstrahlung...

    Darum gehen die Leitungen der Klimaanlage auch DURCH die Spritzwand in den Innenraum...



    Entschuldigung bei den Mods wegen Off Topic... Konnte nicht anders :dugundwech: