Beiträge von Last Order

    Moin,


    Bei meinem wächst sich der Ausfall bzw. das selbständige Resetten zu einem Dauerthema aus. :cursing:


    Bestellung im Sep. 2018

    Lieferung am 9. Sep. 2019 :thumbsup:

    Im Aug. 2020 folgendes bemerkt:

    Rückstellung aller Zähler, die vom Fahrer genullt werden konnen einschließlich Uhrzeit also Verbrauch , Tageskilometer,etc.

    Zähler starten dann bei Null nach Motorstart, als ob nichts gewesen wär. (Parkplatz: trockene Tiefgarage)

    Einmal ist keinmal, zweimal ist immer !


    7. Sep. 2020 Werkstatt neue Software geladen (lt Kd Berater Dauer ca. 2 - 3 Std. !)


    14. Sep. 2021 zur 1. Insp, die war okay.


    22. Dez. 2021 Blind Spot und Ausfahrassistent schalten sich aus, jedesmal nachdem der Motor ausgeschaltet wurde.

    Können aber problemlos entweder über Menü oder Setknopf am Blinker eingeschaltet werden und bleiben während der Fahrt an.


    10. Jan 2022 Werkstatt neue Software geladen, keine Ahnung welche Version geladen wurde Blind Spot und Ausfahrassistent funktionieren jetzt.


    11. Feb. 2022 Jetzt setzen sich wieder die Zähler zurück. Wie im Sep. 2020 :cursing::cursing::cursing:


    14.Feb. 2022 Heute Werkstatttermin. ! Bin mal gespannt.


    Grüße, Wilfried

    Hallo,


    da es ja kein Serviceheft mehr gibt, hat mit der :) den Auftrag mit Reparaturhinweis für meine Unterlagen ausgedruckt.


    Das Update wurde am 7. September 20 durchgeführt. Der Rep.-Hinweis lautet : Aktion 90O9-03. Was immer auch das bedeutet, keine Ahnung.


    Leider weiß ich nicht, ob man irgendwo die SW Version auslesen kann. Und ja, immer noch Ruhe. Toi, toi, toi.


    Grüße aus Essen

    Hallo zusammen,


    Mein Beitrag dazu etwas verspätet.


    Auch bei meinem Ateca FR TSI 2,0, Bj 08/2019 hatte ich das gleiche Problem, plötzlich waren Uhrzeit und alle rückstellbaren Kilometerzähler auf Null.


    Als Automationsingenieur (jetzt im Unruhestand) hatte ich die SW in Verdacht, denn sonst war nix.


    In meiner aktiven Zeit wurden Fehler in der SW (Automation von Walzwerken mit mehreren hundert Messstellen) wie folgt behandelt:


    Einmal ist KEINmal, aber ZWEImal ist immer. Also beobachtet ob es wieder auftritt, na klar , wieder passiert.


    Termin beim :), und siehe da nach Durchsicht des KD Meisters in SEAT Infos wurde ein komplettes Update für die Software durchgeführt, es gäbe entsprechende Hinweise von SEAT, das Update hat dann so drei Stunden gedauert, Geschwindigkeit ist keine Hexerei, aber seitdem ist Ruhe. ;)


    Grüße aus Essen

    Zu den Reifendurchmessern ist folgendes anzumerken, entscheidend ist der Abrollumfang.


    Z. B. hat ein 225/50 auf 18 Zoll Felgen ca. 2074 mm Abrollumfang. Dieser Wert ist ca. 2 - 3 % kleiner als der Kreisumfang wegen der Abplattung beim Abrollen (Sekante immer kürzer als Kreisbogen;)) . Ein 235/40 auf 19 Zoll Felgen hat ca. 2039 mm Abrollumfang also kleiner:!:


    Die Differenz in der Geschwindigkeitsanzeige ist noch zulässig (hier ca. + 2 %). Es wird bei V = 100 km/h eine Geschwindigkeit von ca. 102 km/h angezeigt, obwohl der Wagen nicht schneller fährt.


    Mit GPS messen und fettich. :thumbsup:


    Ich komm mit den 19 Zöllern nur auf 195 (150 PS Diesel)- mit den 17 Zöllern relativ leicht über 200

    Welchen Reifenquerschnitt hast du bei den 17 " Felgen?


    Liebe Grüße, WIlfried

    Das Durchrechnen des Getriebes habe ich wegen der Erfahrung auf der A2 angestellt, rein Interesse halber.


    Fahre oft die A2 Ruhrgebiet - Berlin. Bei Bielefeld Richtung Berlin ist eine lange Steigung und hatte schon mal das Glück vorher und an der Steigung alles frei, ist auf der A2 leider sehr selten geworden. Also: "Volles Roährr!" im Sport Modus und Handschaltung.


    Er ging im 5. Gang vorher weit über die angegebene Vmax fiel aber im 6. auf der Steigung ab. Runterschalten und die Geschwindigkeit wird sofort gehalten und steigt wieder, aber ganz laaaangsam. Es kam dann viel zu schnell die Links-Kurve mit der bekannten Radar-Messung, also runter auf 100 km/h.8o


    Zum Messen benutze ich das GPS, dem Wert vertraue ich eher als der Tachoanzeige, egal ob analog oder digital.


    Aber nicht auf den Verbrauch gucken. Wer laufen will, muss zahlen. ;)


    Zum TDI kann ich nichts sagen, der hat andere Übersetzungen verbaut wegen der Motor Charakteristik.


    Soweit für mich zum Thema Höchstgeschwindigkeit, alles gut :thumbsup::thumbsup:

    Für den 2.0 TSI weist SEAT die 212 km/h in Fahrstufe 5 aus:!: Habe mal die Geschwindigkeiten für alle Getriebeübersetzungen in Schritten von 1000 rpm bis max. Drehzahl 6000 rpm durchgerechnet. Danach sind der 6. und 7. Gang sehr lang ausgelegt, also drehzahlmindernd, man kann auch sagen: schonend auch für den Spritverbrauch. Gefällt mir sehr für entspanntes reisen.


    Mein Baby hält Vmax im 6. Gang bei ca. 4200 - 4300 rpm, fällt bei langen Autobahnsteigungen langsam aber sicher ab. Im 7. hält er in der Ebene nicht die Vmax, geht auch nicht bei der Übersetzung. Physik kann man nicht besch.... :thumbsup:


    Also ausprobiert, ob nach dem Runterschalten in den 5. in der Steigung wieder beschleunigt wird. Joo, geht sofort ans Werk.

    Alles gut.

    2.0 TSI war gesetzt, aber 190 PS nur an der Vorderachse auch mit elektronischem Sperrdifferenzial (XDS) erschien mir nicht glücklich, also 4W. Dann aber auch das DSG, da die vielen Helferlein eine Automatik voraussetzen.


    Nach knapp 4 Wochen will ich auf das DSG nicht mehr verzichten, schaltet leise, schnell und butterweich. Die viel beschriebene Anfahrschwäche habe ich noch nicht gemerkt. Gas geben und ruckfrei anfahren, fertig.


    Aber der tägliche Stau morgens auf der A52 vor Düsseldorf wird jetzt viel entspannter ertragen. (mit Stauassistent ;))

    Super oder Super Plus


    Der aktuelle 2.0 ltr. 190 PS Motor hat eine ziemlich hohe Verdichtung 1:11,6 siehe CoC. Das gab es schon mal vor langer Zeit (Audi S 90 "Mitteldruckmotor"). Bei der vorhandenen Sensorik und dem Motormanagement merkt man nicht mehr, ob die Benzinqualität okay ist. Es wird variabel der Zündzeitpunkt angepasst und fertig, bedeutet aber weniger Leistung.


    Viele Hersteller ( z.B. BMW, Mercedes) schreiben ausdrücklich, volle Leistung nur mit Super + , sonst "geringfügige" Minderleistung. :/ Die Betriebsanleitung schreibt Super 95 Oktan.


    Hat jemand zusätzliche Infos?