Beiträge von RainerB

    Nach Rückkehr aus dem Kanaren-Urlaub musste ich feststellen, das sich an meinem Ateca die seitliche, am unteren Türabschluss sitzende, schwarze Kunststoff-Schutzleiste an der Fahrertür eigenständig gelöst hat (s. Bilder). Der Wagen stand unbenutzt im Carport. Ist evt. der hier vorherrschende Frost ein Auslöser? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    War heute beim :) . Auskunft des Meisters: die schwarze Leiste ist am oberen Rand verklebt mit doppelseitigen Klebeband, unten wird sie mit Stiften aus Kunststoff gehalten. Wenn man sie entfernt, brechen die unteren Krallen ab. Einfache Reparatur nicht möglich. Es wird nun eine komplett neue Leiste bestellt und montiert. Der Wagen ist jetzt 15 Monate alt.


    Ärger am Rande: erst nach "anregender" Diskussion wollte man das dann doch als Garantiefall ansehen....!


    Nebenbei erfahre ich dann, dass, wenn der Wagen in die Werkstatt kommt, man auch gleich noch 2 Seat-Rückrufaktionen durchführen will, von denen ich bisher nichts gehört habe, auch keine Benachrichtigung erhalten habe: RRA 96F1 und RRA 45F9. Es soll ein Software-Update erfolgen und der Mikrofonanschluss der Freisprechanlage überprüft werden.

    Kürzlich hatte ich bei Km-Stand 6500 erstmalig eine Warnmeldung wg. Reifenproblem im Tachodisplay (gelbes Reifensymbol) und eine Textmeldung auf dem Navidisplay, ich möge den Reifendruck kontrollieren und dann hier neu kallibrieren. Im ersten Moment dachte ich an einen Nagel im Reifen o.ä. Schlimmes, deshalb gleich Kontrolle an der nächsten Tankstelle. Die Druckmessung ergab, dass 3 Reifen den gleichen Druck hatten (2,7 bar), lediglich der vordere Reifen auf der Beifahrerseite hatte "2,65 bar". Nach Erhöhung auf 2,7 bar und OK-Druck bei Reifendruck-Kalibr. im Set-Up war dann wieder Ruhe. Dass das System wg. 0,05 bar schon auslöst, hat mich doch sehr gewundert.

    Nautilus:
    Bei meinem Ateca steht das Lenkrad zum Glück normal.
    Aber als ich letzte Woche unser Wohnmobil nach 3 Monaten Standzeit (auf Winterreifen) wieder fit gemacht hatte, hatte ich beim Fahren ständig einen Fahrzeug- und Lenkrad-Rechtsdrall hin zum Straßenrand. Auch auf plan-gerader Straße stand das Lenkrad leicht schräg, auch noch nach Luftdruckkontrolle aller 4 Reifen. Ich musste ständig mit leichtem Druck gegenlenken. Also ab zur Werkstatt, dort Messung der Spur, sie war o.k. Dann Reifenwechsel auf ausgewuchtete Sommerreifen und siehe da: alles war wieder o.k. Lenkrad stand gerade, Womo zog nicht mehr nach rechts. Vielleicht hatte sich ja der rechte Vorderradreifen durch langes Stehen verformt und den Geradeauslauf beeinflusst.

    Heute wieder vollgetankt. 695km mit einer Tankfüllung gefahren. Verbrauch laut BC 6,2L/100km, gerechnet laut Spritmonitor 6,54L/100km. 5 Kilometer Restreichweite und 45,46 Liter bis zum abschalten getankt.


    Läuft 8)

    @chefrocker:
    Das Fahren bis zur Restreichweite "0" hatte ich mir bisher nicht getraut, aber werde Deinem Beispiel mal folgen. Es ist dann wohl noch genug drin bis zur nächsten Tanke. Bisher habe ich immer bei spätestens Restreichweite "50 km" getankt, wird ja alles schon tief im ROT angezeigt, dann jeweils bis zum Abschalten der Zapfsäule. Es passten dann immer nur rd. 43,5 L (Super E 5) in den Tank. Da müssten ja eigentlich noch rd. 100 km bis zum Leerfahren des Tanks möglich sein?! Mein Tank soll 50 L fassen. Verbrauch lt. BC bei mir 6,7 L/100 km, gerechnet lt. Spritmonitor 6,9 L/100 km. Fahrprofil "Normal".

    @Black Lady:
    Bei mir habe ich die gleiche unangenehme und störende Geräuschentwicklung im Bereich des Fahrer- und Beifahrerfensters oben im Bereich der B-Säule. Es liegt nicht an der perfekt schließenden Scheibe oder Zierstreifen und kommt definitiv nicht vom Außenspiegel. Vielmehr gibt es zwischen den oberen Front- und Hecktüren und deren Abdichtungen Hohlräume, bei denen mit zunehmenden Fahrtwind der rauschende Effekt eintritt, ähnlich wie bei einer Seemuschel, die man ans Ohr hält oder wenn man über eine leere Flaschenöffnung pustet. Hier haben die Seat-Entwickler gespart oder nicht zu Ende gedacht. Passt jedenfalls nicht zum Qualitätsanspruch, den der Ateca haben soll.


    Ich werde in den nächsten Tagen Versuche mit verschiedenen Dichtungsbändern machen und gelegentlich darüber berichten.

    So, nun habe ich meine Versuche gegen das immer noch vorhandene Windgeräusch durchgeführt und beendet. Anhand der Bilder könnt Ihr sehen, wo ich zusätzliche Dichtungsstreifen angebracht hatte. Alle Fenster und Türen fest geschlossen, dann jeweils Probefahrt mit einem vorurteilsfreien Nachbarn. Eine wesentliche Verbesserung war nicht festzustellen. Ein weitere Versuch war, das oben im Türrahmen-Rundung sehr knapp anliegende Türgummi zu unterfüttern. Nachteil: die Tür geht dann schwer zu, ist unangenehm. Da alles auch optisch wehtut und wenig gebracht hat, wurden alle Streifen wieder abgenommen und der Urzustand hergestellt.


    Der sichtbare Luftraum zwischen Karosserie und Türen scheint mir die Ursache für das "Muschel"-Rauschen bei zunehmender Geschwindigkeit zu sein. Offensichtlich ensteht dort ein Sog, dem die vorhandenen Dichtungen nicht gewachsen sind. Zierleisten können nicht der Grund sein, ich habe keine, hatte bewusst darauf verzichtet.
    Jeder neue mitgenommene Beifahrer verweist auf das Rauschen und glaubt das Fenster weiter schließen zu müssen.


    Da der :) nur die Schultern zuckt und abwimmelt, habe ich direkt an SEAT geschrieben und die Ingenieure aufgefordert, diesen Mangel anzugehen und wenigstens für die lfd. und kommende Produktion abzustellen.

    Das ist nicht normal und Dein unfreundlicher "Freundlicher" will Dich und das Problem nur vom Hof schnacken. Mein ATK zeigt dieses Verhalten nicht, sondern hält 100 % die Spur!
    Am besten prüfst Du an der Tanke zunächst mal Deine Reifendrücke hinten und vorn auf gleichartige Drücke. Sind alle korrekt und der Wagen zieht immer noch zur Seite, sollte eine kompetente (!) Seat-Werkstatt die Sache im Rahmen der Garantie untersuchen.

    Auf meine Anfrage vom 27.12.2016 hat die SEAT-Kundenbetreuung am 17.02.2017 per Mail geantwortet und kommentarlos das beigefügte PDF angehängt.DriveProfile.pdf

    Mein Nachbar hat den 1.0 TSI, wir können direkt mit meinem 1.4 TSI vergleichen. Er fährt zu 90 % Stadtverkehr und kurze Strecken im Flachland. Ich fahre dagegen auch längere Strecken und BAB, gelegentlich auch mit Thule-Radträgern und 2 E-Bikes hinten drauf. Da wollte ich schon gern die 150 PS haben. Aber ich bin wirklich sehr erstaunt, wie ruhig und spritzig der 1.0 beim Vergleich im Stadt- und Nahverkehr läuft. Ist ein interessanter Motor. Da braucht man echt nicht mehr, der Unterschied ist dort im Vergleich kaum spürbar. Ford bringt jetzt einen 1.0 - 3-Zyl. für seine Flotte auf den Markt, auch fürs SUV, mit bis zu 140 PS und Zylinderabschaltung eines Zylinders bei Gleitfahrt u.s.w.! Ist schon eine irre Entwicklung.
    Die Zylinderabschaltung bei meinem 1.4 ist beeindruckend, ich seh es nur an der Anzeige im Display, wenn er auf 2 Zyl. läuft, übrigens auch im Stadtverkehr. Es gibt kein Ruckeln, kein Geräusch. Übergangslos und nicht spürbar schaltet er wieder auf 4 Zyl., wenn man etwas Gas gibt. Erstaunlich und irgendwie auch genial.

    chefrocker96:
    War beim :) , aber leider typischer Vorführeffekt: das nur gelegentlich auftretende Geräusch im Bereich Lenkrad /Fahrer-Armaturenbereich lies sich ausgerechnet dort gerade nicht reproduzieren.....(s. Beitrag Nr. 44). Man hätte "von so was auch noch nie gehört...." und: "Vieles gibt sich auch nach der Einfahrzeit..." Ich habe gerade die 1.500 km überschritten.


    Da ich aber kein ernstes Problem damit habe, bleibt alles wie es ist. Wie jedes Auto, wird dieser ATK wohl auch ein kleines "Eigenleben" haben. Ich mag ihn nach wie vor, ist ein super Fahrzeug und zieht ab wie Schmidts Katze.

    Habe folgende Anfrage an SEAT gemailt. "Nach Prüfung des Sachverhalt durch die Fachabteilung wolle man mir antworten", war die schnelle Reaktion.


    Anfrage an Seat:
    Auch wenn mein Ateca-Style auf der Mittelkonsole kein Einstellrad für "Drive-Profile" hat, lassen sich im CAR-Setup trotzdem Fahrprogramme einstellen, und zwar:
    - Eco
    - Comfort
    - Normal
    - Sport
    In welcher Weise findet diese wahlweise Beeinflussung statt? ECO und SPORT kann man sich vielleicht noch vorstellen, aber was genau passiert technisch, insbesondere bei den Einstellungen COMFORT und NORMAL?
    In der Betriebsanleitung steht
    auf Seite 215 lediglich:
    "Bei Fahrzeugen ohne die Funktion zur Fahrprofilauswahl kann das Beschleunigungsverhalten durch Auswahl eines Fahrprogramms im System Easy Connect mittels der Tasten CAR und den Funktionstasten SETUP und FAHRASSISTENZ beeinflusst werden."


    Sobald die Antwort da ist, werde ich sie hier einstellen.