Autobreak ausschalten, dann zieht er beim Abstellen nicht automatisch die Bremse an.
Man hört wie er die Bremse extrem weit zurückfährt, kann mir vorstellen das es ohne den Modus, eventuell nicht möglich ist den Kolben zurück zu drücken!
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Neues Benutzerkonto erstellenAutobreak ausschalten, dann zieht er beim Abstellen nicht automatisch die Bremse an.
Man hört wie er die Bremse extrem weit zurückfährt, kann mir vorstellen das es ohne den Modus, eventuell nicht möglich ist den Kolben zurück zu drücken!
Die Bremsen sind ein Sicherheitssystem, wer also keine Ahnung hat sollte sich lieber an einen Fachmann wenden!
Für die Richtigkeit dieser Beschreibung, sowie dadurch entstandene Fehler/Schäden wird keine Haftung übernommen!
Naja, mein Ateca (BJ 08.2016) hat jetzt leider mit einem "schwerem Mangel" die
österreichischen Pickerl-Überprüfung leider nicht bestanden!
Bremsscheiben hinten nach 70.000km bzw. 3 Jahren eingerostet!!!
- 1/4" Mini Ratsche mit
--- 7 mm Inbus-Bit (7mm Sechskant)
--- etwas größerer Torx (für Bremsscheiben)
- 1/2" Ratsche mit
--- 15er 6-kant-Nuss
- 1/2" Drehmomentschlüssel-Lang
--- 21er 6-kant-Nuss
--- M14 Innenvielzahln-Nuss (ACHTUNG: Standard-Satz geht nur bis M12)
- flacher 17er Maulschlüssel
- Schlitz-Schraubenzieher
- Drahtbürste bzw. Flex-Drahtbürste bzw. Bohrmaschinen-Drahtbürste
- Bremskolbenrückstell-Satz bzw. große Rohrzange bzw. Schraubzwinge
- Hebebühne (Beim wechsel der Scheiben unbedingt erforderlich!)
ACHTUNG: benötigtes Material kann nach Type/Ausführung/Baujahr variieren!!!
- Bremsbelag-Stätze (2 Sätze hinten, 2 Sätze vorne)
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- gegebenen Falles Verschleißwarnkontakt für Verschleißwarnanzeiger (wenn bei Bremsbelag-Satz nicht enthalten)
- Zubehörsatz (Federn für Hinterachse)
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- Bremsscheiben-Sätze (2 Scheiben hinten, 2 Scheiben vorne)
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- Diverse Schmierstoffe/Öle (z.B. ATE Universal-Schmierstoff)
- Elektronische Feststellbremse in den Belagwechsel-Modus bringen Link...
- Zündung aus (WICHTIG: damit Feststellbremse nicht schließen kann!!!)
- Räder lokern
- hoch auf die Hebebühne und Räder abnehmen
- und los gehts...
- Die 2x Plastikkappen abnehmen (1)
- Dahinter verbergen sich 2x 7 mm Inbus (7mm Sechskant) Bolzen - herausschrauben und herausnehmen
- Den Bremssattel lockern und abnehmen
(WICHTIG: Bremssattel nie an den Schläuchen hängen lassen!!!!)
- Bremsbeläge entfernen
- Die Bremsscheibe wird von der Halterung des Bremssattels blockiert (2)
---um die Bremsscheibe zu tauschen muss daher die Halterung abmontiert werden
- hierzu die 2 Innenviehlzahn-Schrauben lösen (3)
--- (hierzu wird ein langer Hebel benötigt da diese Schrauben mit über 20kg angezogen sind,
--- ebenfalls sind diese nur von unten zugänglich --> daher die Hebebühne)
- Nach dem abnehmen der Halterung für den Bremssattel kann die Bremsscheibe mit einem Torx gelöst werden (4)
- WICHTIG: Jetzt alle Auflageteile der Bremsscheiben und der Bremsbeläge mittels Drahtbürste bzw. Flex-Drahtbürste
---bzw. Bohrmaschinen-Drahtbürste ordentlich reinigen!!!
- Jetzt die Bremsscheibe montieren und mittels Torx-Schraube wieder befestigen.
- Halterung für den Bremssattel wieder montieren
- Kolben der Bremse mittels Bremskolbenrückstell-Satz bzw. große Rohrzange bzw. Schraubzwinge zurückdrücken
--- (hinten ging es bei mir mit den bloßen Händen)
- Neue Bremsbeläge einsetzten (Bremsbeläge an den Auflageflächen mit Universal-Schmierstoff einfetten
---dabei darf nichts auf die Beläge oder Scheiben gelangen!!!)
- Bremssattel wieder anbringen - 2 Bolzen vorher an den seiten leicht einfetten, damit sich diese wieder in der
---Führung wieder leicht bewegen lassen
- Festen Sitz der Schrauben sowie die leichte Gängigkeit des Bremssattels und der Bremsbeläge noch einmal kontrollieren
- Die 2x Plastikkappen wieder einsetzen (1) !!Nicht vergessen!!!
Die Vorderachse ist ähnlich wie auch die Hinterachse aufgebaut, mit kleinen Änderungen
- Wo bei der Hinterachse 2x 7 mm Inbus (7mm Sechskant) Bolzen waren ist an der Vorderachse jetzt eine 15er 6-kant-Schraube
- um diese 6-kant-Schraube zu lösen, müsst ihr jedoch auf der Gegenseite mit einem flacher
---17er Maulschlüssel die Gegenmutter halten
- Den Bremssattel lockern und abnehmen
(WICHTIG: Bremssattel nie an den Schläuchen hängen lassen!!!!)
- Bremsbeläge entfernen
- Die Bremsscheibe wird von der Halterung des Bremssattels blockiert (2)
---um die Bremsscheibe zu tauschen muss daher die Halterung abmontiert werden
- hierzu die 2x 21er-sechkant-Schrauben lösen
--- (hierzu wird ein langer Hebel benötigt da diese Schrauben mit über 20kg angezogen sind,
---ebenfalls sind diese nur von unten zugänglich --> daher die Hebebühne)
- Nach dem abnehmen der Halterung für den Bremssattel kann die Bremsscheibe mit einem Torx gelöst werden (4)
- WICHTIG: Jetzt alle Auflageteile der Bremsscheiben und der Bremsbeläge mittels Drahtbürste bzw. Flex-Drahtbürste
--- bzw. Bohrmaschinen-Drahtbürste ordentlich reinigen!!!
- Jetzt die Bremsscheibe montieren und mittels Torx-Schraube wieder befestigen.
- Halterung für den Bremssattel wieder montieren
- Kolben der Bremse mittels Bremskolbenrückstell-Satz bzw. große Rohrzange bzw. Schraubzwinge zurückdrücken
- Neue Bremsbeläge einsetzten (Bremsbeläge an den Auflageflächen mit Universal-Schmierstoff einfetten
--- dabei darf nichts auf die Beläge oder Scheiben gelangen!!!)
--- Achtung: auf einer Seite muss der Verschleißwarnkontakt für Verschleißwarnanzeiger angebracht werden
- Bremssattel wieder anbringen - 6-kant-Schraube einsetzen, ihr müsst jedoch auf der Gegenseite mit einem
--- flacher 17er Maulschlüssel die Gegenmutter halten
- Festen Sitz der Schrauben sowie die leichte Gängigkeit des Bremssattels und der Bremsbeläge noch einmal kontrollieren
- Räder wieder montieren
- runter von der Hebebühne und Räder festziehen (Je nach Spezifikation)
- Elektronische Feststellbremse in den Belagwechsel-Modus beenden Link...
- Bremspedal mehrmals aufpumpen
- und los gehts...
ACHTUNG: die ersten 400 km müssen sich die Bremsen einschleifen, hier solltet ihr nach Möglichkeit
Vollbremsungen vermeiden.
WICHTIG: Räder nach einigen gefahrenen Kilometern nachziehen nicht vergessen
Also bei VW geht's, da hat Seat wohl bei der Animation gespart!
Hab leider keines, aber angeblich soll es auch beim virtuellen Cockpit funktionieren, dort halt als Display Darstellung
genau wie bei mir, wieviel km hattest du drauf...
70.000
Wüsste mal gerne, ob irgendjemand schon mal von einem Unfall gehört hat, der wegen selbst gewechselter Bremsbeläge/-scheiben passiert sein soll.
Mir ist sowas in zig-Jahren noch nicht zu Ohren gekommen.
Servus,
ich bin bei einer Versicherungsgesellschaft tätig, und ja solche Fälle gibt es, das sind aber meistens Leute die keinen tau haben von dem was Sie da tun, und es trotzdem machen!
Bester Fall war, als jemand seine Bremsklötze verkehrt rum eingebaut hat, so das das Eisen auf den Bremsscheiben angelegen ist und nicht die Klötze, und bei der 1. Probefahrt ist er dann in den Graben gefahren. (Gottseidank außer Sachschaden, nichts gröberes passiert)
Banana66 : Ich habe die hinteren letzte Woche getauscht und ich denke das es für jeden der ein wenig technisches Verständnis aufweißt kein großes Problem darstellt.
Wichtig ist das passende Werkzeug und die passenden Ersatzteile
ich habs auch gerade erst selber gemacht, da ich mit meinem 3 Jahren alten Ateca - mit schwerem Mangel - kein Pickerl mehr bekommen habe. (Bremsscheiben eingerostet)
Relativ viel Zeit hat mich nur die Vielzahl-Stern-Nuss-Einsätze gekostet, da mein Satz wie alle Standartsätze nur bis M12 ging und die hinten 2x M14 Schrauben verbaut haben! - So musste ich extra noch mal los und eine M14 holen!
Hab ich vor dem TÜV selber gemacht, aber ohne Tester, hatte keinen griffbereit.
Der Aufwand hält sich in grenzen und man kann eigentlich nicht viel falsch machen
Naja, die Feststellbremse abmontieren und händisch zurück drehen, halte ich doch für etwas fahrlässig und gefährlich (für den Motor der Festellbremse), wenn es dafür einen eigenen Moudus gibt!
Bremsen sollten nur vom Fachmann gewartet werden.
Ist ja schließlich die Lebensversicherung des Fahrer. 😉😉😉😉
Servus,
ganz deiner Meinung, wer keine Ahnung hat sollte die Finger von den Bremsen lassen!!!
Beim Ateca ist der Tausch der Bremsscheiben aber sowieso etwas komplizierter!
Beläge hingegen lassen sich jedoch relativ leicht tauschen!
Nachdem es aber einen Workshop gibt, bei dem man das für 10 Credits sowieso machen kann,
hab ich hier beschreiben wie es auch ohne Credits geht!
Um beim Ateca die Bremsbeläge/Bremsscheiben zu tauschen, ist auf Grund der elektronischen Feststellbremse eine eigener Modus notwendig, damit die Kolben zurück gefahren werden und die Beläge/Scheiben getauscht werden können.
Schritt 1 - Vorbereitung
-> Zündung ein
-> Feststellbremse aus
(darauf achten, dass das Fahrzeug eben steht bzw. Gang einlegen)
Schritt 2 - Steuergerät 3 - Bremsenelektronik
Zugriffsberechtigung (40304, 20103)
-> Grundeinstellung
---> Belagwechselmodus starten
------> Grünen Button lange drücken (mann hört wie die Bremsen aufmachen)
Schritt 3 - Arbeiten
-> Zündung aus (WICHTIG - damit die Bremsen nicht zumachen während daran gearbeitet wird)
-> Arbeiten durchführen
Schritt 1 - Vorbereitung
-> Zündung ein
Schritt 2 - Steuergerät 3 - Bremsenelektronik
Zugriffsberechtigung (40304, 20103)
-> Grundeinstellung
---> Belagwechselmodus beenden
------> Grünen Button lange drücken (mann hört wie die Bremsen zumachen)
Schritt 3 - Steuergerät 3 - Bremsenelektronik - Nachbereitung
Zugriffsberechtigung (40304, 20103)
-> Fehler
---> Fehler "Belagwechselmodus aktiv" löschen
-> Grundeinstellung
---> Funktionsprüfung elektromechanische Festellbremse
------> Grünen Button lange drücken (mann hört wie die Bremsen aus-/zumachen)
(WICHTIG: Funktioniert nur wenn vorher der Fehler "Belagwechselmodus aktiv" gelöscht wurde)
-> Fehler
---> Alle Fehler löschen
---> Aktualisieren um sicher zu stellen, dass keine Fehler mehr vorhanden sind
So das war es, Zündung aus und wieder ein. Und dann hat alles einwandfrei funktioniert!
Hoffe ich konnte euch damit helfen.
LG
Alex
Beim Zeigerwischen werden beim einschalten der Zündung die Zeiger einmal ganz hoch gefahren, und dann wieder herunter.
Zweck? Sieht einfach nur geil aus!
Bei meinem Ateca BJ 2016 hat es wie folgt ohne Fehler funktioniert!
Schritt 1 - Steuergerät 17 - Schalttafeleinsatz
Zugriffsberechtigung (25327)
-> Lange Codierung - Byte/Bit Modus (oben rechts auf den Button 0/1 klicken)
---> Byte 01
-----> Bit 0 -Zeigerwischen (Haken gesetzt - Wert:Aktiviert)
So das war es, nach ca. 5 Minuten Zündung aus und wieder ein. Und dann hat alles einwandfrei funktioniert!
Hoffe ich konnte euch damit helfen.
LG
Alex
Bei der Verkehrszeichenerkennung werden über die Multifunktionskamera (auch zuständig für den Spurhalteassistenten) Verkehrszeichen eingelesen und am Display dargestellt.
Wenn Ihr die VZE aktiviert habt, habt ihr über euer Assisteneten-Menü auch die Möglichkeit Geschwindigkeitswarnungen zu aktivieren.
(Einstellungsmöglichkeiten --> Warnung (aus), (optisch) oder (optisch und akustisch) --> Warnung bei mehr als 0 - +20 Km/h einstellbar)
Bei meinem Ateca BJ 2016 hat es wie folgt ohne Fehler funktioniert!
(Wenn ihr kein Steuergerät A5 haben solltet, ist eine Programmierung nicht möglich da keine Multifunktionskamera vorhanden)
Schritt 1 - Steuergerät 5F - Informationselektronik 1
Zugriffsberechtigung (20103)
-> Anpassung
---> Car_Function_Adaptations_Gen2
-----> menu_display_road_sign_identification (Wert: aktiviert)
-----> menu_display_road_sign_identification_over_threshold_high (Wert: aktiviert)
---> Car_Function_List_BAP_Gen2
-----> traffic_sign_recognition_0x21 (Wert: aktiviert)
-----> traffic_sign_recognition_0x21_msg_bus (Wert: Datenbus Infotainment)
(In vielen Beschreibungen fand ich auch den Wert: Datenbus Komfort, führt bei mir aber zu
einer Fehlermeldung im Steuergerät, und dazu dass am Navi und im Display unterschiedliche
Geschwindigkeiten angezeigt worden sind)
Schritt 2 - Steuergerät A5 - Frontsensorik für Fahrerassistenzsysteme
Zugriffsberechtigung (20103)
-> Lange Codierung - Byte/Bit Modus (oben rechts auf den Button 0/1 klicken)
---> Byte 01
-----> Bit 0 - Verkehrszeichenerkennung VZE (Haken gesetzt - Wert:1)
---> Byte 16
-----> Bit 4 - Verkehrszeichenerkennung (Haken gesetzt - Wert:Aktiviert)
(Habe auch schon Beschreibungen gesehen bei denen dieser Punkt unter dem Byte01/Bit1 zu finden war)
(In vielen Beschreibungen gibt es auch noch die Lange Codierung - Byte/Bit Modus
---> Byte 04
-----> Bit 0-7 - (Wert:01 VZE_RSR_region, Westeuropa)
---> Byte 05
-----> Bit 0-7 - (Wert:04 VZE_Brand, Seat)
---> Byte 05
-----> Bit 0-7 - (Wert:03 VZE_Cam_type, MQB_MFK)
---> Byte 07
-----> Bit 0-7 - (Wert:08 VZE_Navigationstype, MIB2 High PSD 1.5)
diese Punkte gab es aber in meinem Steuergerät alle nicht, und wurden auch
nirgendwo anders bearbeitet)
-> Anpassung
---> Verkehrszeichenerkennung Fusionsmodus (Wert: Verkehrszeichenfusion)
(In vielen Beschreibungen gibt es auch noch die Anpassungen
---> Show signals to speed limits (Wert: ON)
---> Show additional signals valid (Wert: 100111)
---> Function Module Road Sign Recognition (Wert: ON)
---> Extended Coding (Text Mode) --> (Select - Coding HCA)
diese Punkte gab es aber in meinem Steuergerät alle nicht, und wurden auch
nirgendwo anders bearbeitet)
Schritt 3 - Steuergerät 17 - Schalttafeleinsatz
Zugriffsberechtigung (25327)
-> Lange Codierung - Byte/Bit Modus (oben rechts auf den Button 0/1 klicken)
---> Byte 05
-----> Bit 2 - Verkehrszeichenerkennung installiert (Haken gesetzt - Wert:Aktiviert)
So das war es, nach ca. 5 Minuten Zündung aus und wieder ein. Und dann hat alles einwandfrei funktioniert!
Hoffe ich konnte euch damit helfen.
LG
Alex