Beiträge von tm3009

    Hallo zusammen,


    ich schaue da jeden Morgen drauf.


    Fahre praktisch direkt auf die Autobahn auf und versuche den 190PS Diesel nicht über 2.000 drehen zu lassen.

    Nach ~ 15 km im moderaten Tempo komme ich auf ~90 Grad Öltemperatur.


    Der "Kühler" ist deutlich früher auf den 90 Grad --- obwohl ich glaube, dass es nicht die tatsächliche Temperatur darstellt, sondern einen fixen Wert, wenn sich die Temperatur in einem bestimmten Korridor bewegt..


    Schönen Gruß,

    TM3009

    Ich fahre immer (95%) im ECO-Modus (Täglich 60 km - 1/3 Stadt - 2/3 Autobahn) - es sei denn, ich möchte mal "sportlicher" unterwegs sein.


    Fahrleistungen sind bei 190 PS eigentlich immer gut und wenn es dann doch mal sein muss (kurze Auffahrt/viel Verkehr ; kurzfristigeres Ausscheren auf die linke Spur ; Jemanden "Zurück-Ärgern" *g* ) dann eben kurz auf "S" oder vorübergehend manuell mit den Wippen schalten.


    Laut Sprit-Monitor (knapp 22.000 km) --> 8,19l
    Min --> 6,71l (748,10 km, war allerdings mühsam und machte wenig Spaß - geht aber)
    Max --> 9,63l


    In letzter Zeit liege ich zwischen 7,5l und 8l --- im Verhältnis zum Gewicht/zur Karosserieform/zum Motor/zur Fahrweise (auch mal 212 / auch mal Vollgas) alles im Rahmen.


    Schönen Gruß,
    Thomas

    Hallo zusammen,
    ich habe rumprobiert, die Anleitung auf links gedreht und das Forum durchstöbert- leider ohne Erfolg.


    Ich suche eine Möglichkeit die gestartete Navigations-Route in Gänze sichtbar zu machen - so in der Art:
    - B8. 2,5 km
    - A542 5,0 km
    - A3 200 km


    Von Anfang (bzw. restliche) bis Ende der Fahrt und nicht nur die nächsten Schritte im Zusatzfenster.


    Kenne das von allen Navigationsgeräten zuvor und vermisse diese Funktion.


    Liegt es an mir oder gibt es solch eine einfache Funktion (im "kleinen" Navi) wirklich nicht?


    Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße,
    Thomas

    Hallo zusammen,
    wer hat denn schon selbst AdBlue nachgetankt?


    Überlege gerade was die beste Variante ist:
    1. Adapter bestellen und direkt an der LKW-Säule tanken.
    -oder-
    2. Adapter bestellen, Kanister an der LKW-Säule füllen und...
    2a. Kanister via Adapter (VW) mit der Einfüllöffnung verbinden
    -oder-
    2b. Literweise (Messbecher) AdBlue mit einem Trichter (gebogen oder mit Schlauch unten dran) in die Einfüllöffnung kippen


    Bald könnte ich 5 Liter nachkippen...


    Bin für Tipps sehr dankbar.


    Schönen Gruß,
    TM3009

    Hallo zusammen,
    habe gestern festgestellt, dass sich der äußere Chromring auf dem eigentlichen Drehregler leicht drehen lassen kann, obwohl der Drehregler in der vorherigen Position bleibt. Ist nicht komplett frei, sondern die Bewegungsfreiheit ist nach wenigen Millimetern vorbei. Es fühlt sich an, als wäre es nicht so von SEAT geplant. Bevor ich damit zum Feundlichen fahre - habt ihr das auch?
    Danke & Gruss,
    Thomas

    Wir haben ebenfalls das Gepäcktrenn-Netz - allerdings keinen aufpreispflichtigen ebenen Ladeboden, kein vollwertiges Reserverad und kein Sound-System.
    In dieser Konstellation befinden sich vier Verzurösen am Boden des Kofferraumes - an den hinteren beiden haben wir das Netz am Boden befestigt.


    Ich kann mir vorstellen - und erinnere das von einem Leih-ATECA mit ebenem Boden - dass man dort mal etwas wühlen und kramen muss, um an die darunterliegenden Verzurösen zu kommen.


    Aber vielleicht kennt sich jemand - mit der passenenden Konfiguration - besser aus und kann Bericht erstatten. Ansonsten ab zum "Freundlichen" ...


    Nebenbei bemerkt, find ich die Konstruktion nicht optimal, da sich die hinteren Verzurösen nicht direkt in der Nähe der Rücksitzbank befinden, sondern ~10-15 cm nach vorne verlagert. Das hat zur Folge, dass das Netz - wenn es stramm gezogen/befestigt ist, dir ein Stück Kofferraum (~10-15cm) "klaut". Besser wären zusätzliche Ösen zwischen Rückbank und Kofferraumboden. Eine mögliche - wenn auch nicht besonders gute - Lösung wäre es, die Gurte bei voller Ladung länger einzustellen und zwar so lang, dass sie erst komplett gespannt sind, wenn z.b. der Koffer direkt bündig an der Rückenlehne ist.


    Schönen Gruß,
    Thomas

    Wenn als Gang 1-7 steht, bist du im manuellen Modus (Schalter nach rechts gedrückt)
    Im Automatik-Modus steht immer ein Buchstabe davor...
    Im Eco-Modus E, im normalen Modus D und im Sportmodus S
    Du kannst aber aus jedem Modus durch zurückziehen des Hebels zwischen dem aktuellen Modus und dem Sport-Modus "S" umschalten...


    --> evtl. ziehst du den Hebel beim einlegen zu weit zurück, so dass du direkt auf den Sport-Modus schaltest...

    Danke sehr - ich probiere es aus!

    Danke, aber das kann es nicht sein, denn
    -- D/S sind ja auf der gleichen Ebene --> S (also manuell) halt nur weiter rechts
    -- im Kombiinstrument steht "S1" - "S7". Beim Umschalten von D auf S (DSG) erscheint im Kombiinstrument hingegen nur "1" ... "7" ohne einen Buchstaben. Die Buchstaben "Ex" (ECO), "Dx" ("Normal") und "Sx" (Sport" steuern sich bei mir ausschliesslich über den Drehregler.


    Vielleicht hat jemand noch ne Idee - ich denke, es kommt auf die Liste für den "Freundlichen"..


    Schönen Gruß,
    Thomas

    ... ist mir jetzt mehrmals aufgefallen.


    Der Drehregler bei unserem 4drive/190ps steht auf ECO und nach dem Start zeigt die Ganganzeige im Kombiikstrument "S1" ... "S7". Kann es mit der niedrigen Außentemperatur zu tun haben - um schneller auf Temperatur zu kommen? Allerdings spricht dagegen, dass die Start-Stopp-Automatik eingeschaltet bleibt...



    Ich verstehe es nicht- aber vielleicht kennt sich jemand aus.


    Danke & Gruß,
    Thomas

    ... bestimmt ne saudumme Frage - ich stelle sie dennoch, weil ich im Forum nix gefunden habe, noch die Bedienungsanleitung (Media) hier Klarheit schafft.
    Oder ich bin einfach zu dusselig ?( Vielleicht hatte ich auch noch nicht genug Zeit zum "Fummeln" und Ausprobieren - NAVI-SD wurde erst gestern nachgeliefert.


    Ich stelle mir die Frage, wie ich Stau-und Gefahrenmeldungen (via TMC) sichtbar mache. Habe Media-Plus mit dem "kleinen" NAVI. In der Anleitung sehe ich, dass es es wohl eine Taste "Traffic" gibt - allerdings befindet sich an dieser Stelle bei mir die Taste "APP".


    --> Wo kann ich - in dieser Konfiguration/Konstellation - die TMC Meldungen einsehen.


    Vielen Dank & schönen Gruß,
    Thomas

    Habe mir die "Sygic Car Navigation"-App auf mein iPhone 6S geladen. Kosten = €0,99 für die Premium-Testversion (7 Tage).


    Die Karte "Deutschland" habe ich geladen. Verbunden ist das iPhone via Apple CarPlay.


    Beim Test navigiert die App - allerdings bekomme ich die App (Karte/Route/...) nicht via FullLink auf das Display im Fahrzeug. Die Tonausgabe erfolgt via Auto-Lautsprecher. Ebenfalls wird die App nicht als Icon unter "App" angezeigt.


    Mache ich etwas falsch- oder ist das eine Einschränkung des Testversion?


    Danke & Gruß,
    Thomas

    Ich habe es auch :( gestern abgeholt und heute morgen blättert die Umrandung schon ab :( So scharfkantig, dass ich mir die Fingerkuppen aufgeschnitten habe - leider kein Witz und keine Übertreibung!


    Montag mal zum Freundlichen - denke, wir werden eine gute Lösung finden...


    Ansonsten ziemlich tolles Auto - wir sind sehr zufrieden. Wenn dann noch die Navi-SD kommt, dann ist alles perfekt


    Meinen Dank an das Autohaus Josten, besonders an Herrn W. - sehr freundlich und service-orientiert. Was irgendwie geht - wird gemacht. Daumen hoch !

    Interessante Frage. Wäre ein schönes Feature. Bin mal gespannt auf die Antworten unserer ATECA Besitzer.


    jure


    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17

    Hatte ich noch vergessen zu erwähnen - wir haben derzeit einen Leih-Ateca bis zur morgigen Übergabe, bei dem habe ich es zwar kurz probiert, es aber nicht hinbekommen. Werde auch nochmal im Detail schauen, befürchte aber, dass es nicht funktionieren wird.


    Aber - überrascht mich! Bitte :)