Beiträge von ATECA-Hesse


    Anscheinend gibt es ja mittlerweile einige, die dieses Problem lösen konnten.

    Bin für jeden Hinweis Dankbar. Gerne per PN

    Ich komme auch nochmal auf mein Post zurück.

    Kann mir jemand eine Kompetenten Kontakt in Hessen (Rhein-Main) vermitteln, damt ich mein Navi wieder auf den neusten Stand bringen kann ?


    Gerne per PN, Danke!

    Ich starte meine ab Werk verbaute Standheizung eigentlich immer mit der Fernbedienung.


    Gestern habe ich seit langem mal wieder im Setup Menu der Standheizung im Auto geschaut. (zuletzt im Spätsommer beim umstellen von Lüften auf Heizen)

    Da begrüßt mich doch folgende Fehlermeldung



    Ich habe mit meinem OBDeleven geschaut und keinen Fehler auslesen können. Die Standheizung lässt sich weiterhin über die Fernbedienung starten und läuft ohne erkennbare Probleme.

    Die Fehlermeldung verhindert nur, dass ich über das Menu Einstellungen vornehmen kann.
    Kann ich selber noch was machen oder führt der Weg am :) nicht vorbei ?

    Ich bin überfordert aufgrund der vielen Informationen zu dem Thema. Ich habe einen ATECA der ersten Stunden.
    (Ateca XCELLENCE 2.0 TDI4Drive 140kW DSG; Navigationssystem Plus inkl. Full Link und MAPCARE)
    Erstzulassung 27.09.2016


    Updates des NAVI funktionierten während der drei Jahre MAPCARE ohne Probleme. Nach den letzten Beiträgen hier zu dem Thema habe ich die aktuellen Daten runtergeladen und versucht ein Update durchzuführen, ohne Erfolg



    Hier auch mal die Daten meine NAVI´s



    Mach ich was falsch, oder habe ich einfach Pech und bei mir ist nach dem Ablauf von MAPCARE Ende mit Updates ?


    Danke für Eure Hilfe

    Guten Morgen,


    haltet mich für verrückt aber ich fühle mich in meiner SEAT Werkstatt sehr gut aufgehoben.

    Nach vielen Gesprächen und Ausloten möglicher Alternativen, Verkauf usw. habe ich mich entschieden, dass Getriebe instand setzen zu lassen. Dabei wird das Getriebe von meiner Werkstatt aus und eingebaut und die Instandsetzung erfolgt in einem dafür spezialisierten Betrieb im Rhein Main Gebiet. Hoffe das klappt alles jetzt so wie geplant.


    Und noch eins, jetzt werdet ihr mich für total verrückt halten, eine Rückkehr zu einem Schaltgetriebe wird es für mich nicht geben. Für meine Frau ist sogar schon ein neuer VW mit DSG Getriebe bestellt.

    Habe mich jetzt nochmal direkt mit dem Kundenservice in Verbindung gesetzt

    Auszug aus der Antwort


    "Ihr SEAT Partner hat sich bereits, mit unserer Fachabteilung abgestimmt und eine Kostenbeteiligung für die Reparatur des Getriebes an Ihrem SEAT Ateca wurde abgelehnt. Daher bitten wir Sie um Verständnis, das wir diese Entscheidung nicht in Frage stellen und uns nicht an den Reparaturkosten aus Kulanz beteiligen können."

    Sowohl Service als auch Ölwechsel wurden alle bei SEAT gemacht.

    Beim Kauf hatte ich genau die Gedanken das Auto mit 5 Jahren wieder abzugeben. Im Frühjahr habe ich mich dann aber doch dafür entschieden meinen ATECA weiter zu fahren. Bis dahin keine wirklich nennenswerte Probleme und die Frage was kommt danach. Den ATECA gibt es ja leider nicht mehr mit dem 190 PS / Diesel.

    Guten Morgen,


    jetzt hat es mich erwischt. Nach einer 2 Stündigen Stopp and Go Tortur auf der Autobahn "Fehlermeldung - Getriebe im Notbetrieb. Kein Rückwärtsgang". Getriebe schaltete dann nur noch die Gänge 1, 3, 5 und 7.


    Das ganze bei 97.000 km und natürlich genau zwei Monate nach dem meine Garantieverlängerung ausgelaufen ist.


    Nach dem Abstellen meines ATECA und dem erneuten Anlassen, war die Meldung verschwunden.

    Beim Besuch beim Service und dem Auslesen des Fehlerspeichers wurde ein Defekt des Steuergeräts im Getriebe diagnostiziert.

    Nach einer Wartezeit von anderthalb Wochen und einem negativen Kulanzantrag wurde das Teil getauscht, leider ohne Erfolg.

    Jetzt wurde nach Rücksprache mit SEAT der Getriebedeckel entfernt und Metallspäne kamen zum Vorschein.

    Es soll das ganze Getriebe getauscht werden.

    Ein erneuter Kulanzantrag ist gestellt.