Beiträge von Nicko39

    Die meisten die einen Ateca mit Standartfahrwerk gefahren sind sagten er sei sportlich abgestimmt und das würde ich vom DCC im ECO Modus absolut nicht behaupten denn da geht es meiner Ansicht nach eher Richtung Sänfte, eben weicher und komfortabeler, aber definitiv nicht sportlich. Sportlich kann man es je nach persöhnlichem Empfinden frühestens ab Normalmodus nennen, im Sportmodus sowieso.

    Danke, das hört sich sehr plausibel an.


    Ich werde ihn jetzt einfach mit DCC bestellen. Die Wahl ist sowieso schon auf den Ateca gefallen.

    Worst case, kann ich ihn "nur" von sportlich auf Go-Kart stellen. :S

    Und im optimalen Fall, wovon ich nach deiner Aussage jetzt auch mal ausgehe, ist er im Eco-Modus tatsächlich einen Tick sanfter.

    Verstehe ich.


    Aber ich bin einen Ateca ohne DCC gefahren. Daher war nur eine Dämpfer-Stufe möglich, die ich mal "Standard" nenne.

    Den "Seat Driving Profile" Regler, gab es natürlich trotzdem, der zwischen Eco, Normal, Sport wählen ließ, wie von dir gemeint. Allerdings regelte der nur Gasannahme, Lenkrad, Schaltzeiten, soweit ich weiß.


    Mich würde eben interessieren, ob der Ateca ohne DCC, genau so straff ist wie bei einem Ateca mit DCC im Eco-Modus (den Seat dann mit "Comfort" angibt).


    Oder macht das DCC den Ateca im Eco-Modus tatsächlich sanfter, im direkten Vergleich zu einem Ateca ohne DCC mit Standard-Dämpfung?

    Hallo zusammen,


    Leider muss ich nochmal ein Thema hierzu eröffnen, da ich in den bisherigen keine zufriedenstellende Antwort finden konnte.


    Kürzlich Ateca ohne DCC probegefahren - echt straff, sportlich. Mag ich.

    Aber, auf die Frage ob DCC das Fahrwerk nochmal etwas sanfter einzustellen ist, meinte der :) dass das nicht möglich ist. DCC erlaubt nur noch härtere Dämpfer vom Standardfahrwerk (wie von mir probegefahren) ausgehend.


    Im Forum hier lese ich aber von DCC Fahrern, die darauf schwören dass es komfortabler im Eco-Mode zu fahren ist.


    Weiß jemand, was denn jetzt wirklich stimmt?


    Das offizielle Seat (Leon) Video suggeriert auch, dass die Dämpfer mit DCC aktiv gesteuert werden und so eine weichere Fahrt ermöglichen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - ob das jetzt nur beim Leon passiert und beim Ateca nicht, steht im Raum.


    Würde mich freuen, wenn mit DCC tatsächlich einen Tick sanftere Dämpfung einstellbar wäre (->Eco-Modus?).


    Freue mich über eure Antworten.