Beiträge von Thabusto

    Hallo zusammen,:)


    entschuldigt, dass ich mich in meinem eigenen Thread erst jetzt wieder melde.


    Ich hab keine Ahnung wohin ich das alles platzieren soll, deshalb ballere ich jetzt mal alles hier rein :whistling:


    Dez 19. Komplettausfall Frontassist:
    Plötzliche Rote Warnanzeige mit lautem Warnsignal im Cockpit. Ausfall Tempomat / ACC / Toter Winkel Assist / Lane Assist. Mehrmalige Anzeige "BREMSEN" mit unerwarteter Bremsenbetätigung. Austausch Radarsensor.

    Dez 19. DSG Schaltprobleme:
    Ruckeln / Ruck im Gangwechsel. 1 zu 2 und 2 zu 3. Leistungsprobleme. Fehler nach mehrmaliger Abgabe und Vorführung anerkannt / erkannt. DSG Reset und Einfahrt durchgeführt. Problem nach 2 Wochen wieder da!

    Feb 20. Heckscheibenheizung defekt. Heizdrähte beschädigt.
    Defekte Heizdrähte. Scheibe muss lt. Werkstatt ersetzt werden.
    Komplett getauscht. Dadurch Beschädigung aller Heckspeuler.

    Feb 20. Defekte Abgasklappe.
    Häufige Regenerationszyklen (ca. 4x / 500 Km) trotz 95% Langstreckenfahrten.
    Lautes Rauschen / Defekt Abgasklappe, Mitte. Reparatur / Lösung seit Monaten bei SEAT in Arbeit.

    Feb 20. Defekter Stromanschluss Anhängerkupplung.
    Anhänger ohne Strom, mit Wackelkontakt. Anhängerkupplung Defekt.
    Stromanschluss / Kabelbaum wurde gewechselt.

    Mrz 20. Defekt im Riementrieb.
    Laute mahlende / gurgelnde Geräusche im Motorraum a.d. Beifahrerseite.
    Riementrieb. Defektes Lager / Defekte Riemenscheibe. Reparatur trotz Nachweis noch nicht durchgeführt.

    Apr 20. Defektes DAB +.
    Empfang häufig und Ortsunabhängig nicht vorhanden. Schneller Wechsel von Empfang zu kein Empfang.
    Reparatur trotz Nachweis noch nicht durchgeführt.

    Juni 20. Defekte Klimaanlage.
    Warme Lüftung trotz aktivierter ACC Klimaanlage. 28 Grad Umgebungstemperatur. Klimaflüssigkeit lt. Werkstatt fast vollständig verschwunden. Reparatur / Nachfüllung durchgeführt. Problem-Ursache unbekannt!

    Gibt es noch etwas anderes was einen defekt haben kann? Mich würde es wundern! :cursing:

    Aktuell also immer noch...Defekte Abgasanlage, defektes DSG, Defekter Riementrieb, Defektes DAB+, Klimaanlage Fehler unbekannt, "BREMSEN" Warnung ohne erkennbaren Grund, Regenerationen mehr als 3x pro 500 km, noch fehlende Spoiler, da Lieferschwierigkeiten.

    Aber, ich gebe das Fahrzeug nun an den Händler zurück. Bei solch einer Anzahl erheblicher und sicherheitsrelevanter Mängel geht es nicht mehr anders.
    Hute hatten wir das "Krisengespräch" im Autohaus mit Werkstattleiter, Betriebsleiter, Geschäftsführer, Serviceleiter und Gebrauchtwagenleiter.

    Ich wechsle jetzt kurzfristig auf einen Tiguan. Die Abwicklung geht über das gleiche Autohaus.
    Sie nehmen den ATECA zurück und tauschen ihn gegen einen Tiguan.
    SEAT hat mich leider so enttäuscht, dass es für uns keine Zukunft geben kann.

    Liebe Grüße,

    Tobi

    So, liebe Gemeinde! :)


    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, langsam drehen die Zahnräder :;Kaffee:;

    Heute habe ich nach 2 Wochen "VW UP Ersatzwagen" meinen ATECA zurück bekommen.


    - Der Fehler mit der Abgasklappe ist klar und wurde auch von SEAT Deutschland erkannt. Da sitzen jetzt wohl Ingenieure dran zur Fehlerbehebung. Das Ergebnis soll ein Rückruf werden, da wohl mehrere davon betroffen sind.

    - Zum Problem "DSG / Leistungsentfaltung Motor": 4 Testfahrten, Fehlerauslese und Diagnosen, alle angeblich ohne Auffälligkeiten. Als ich diese Aussage bekam, habe ich mir den Werkstattleiter und Gebrauchtwagenleiter geschnappt und eine Vorführfahrt gemacht. Ergebnis: Problem trat auf, Schaltung war scheiße, und Tadaaaaaa, die haben es endlich gerafft! ;;brav;; Jetzt wird das aus verschiedenen Winkeln angegangen: Softwareabgleich mit dem Vergleichsfahrzeug von Mitglied "Ateca 190 PS". Eventueller Ölwechsel Getriebe. Zusammenhang mit Abgasklappe ausschließen oder erkennen, Komplett-Reset Motor/DSG auf "Neufahrzeugstatus" mit Anlernfahrt durch vorgeschriebenen SEAT Prozess.


    Mit etwas Glück, komme ich aus diesem Problem-Haufen dann doch noch irgendwie raus.


    Als die Herren das Problem bemerkt haben, ging das Gespräch nämlich schon ganz anders weiter.

    Habe auch die Karten "Gutachter" und "Vergleichsdiagnose durch Chiptuner" mit dem Vermerk "Händler muss zahlen, wenn es wirklich ein Problem gibt" gelegt. Das Gespräch entwickelte sich aber eher in die Richtung, dass sie sich selbst bemühen möchten.


    Ich halte euch weiter auf dem laufenden.


    LG,

    Tobi

    Oder einfach vor dem Kreuzungsstart den Schalthebel einmal kurz nach unten drücken, dann wechselt das Getriebe in den Sportmodus. Wenn der nach dem Anfahren nicht mehr benötigt wird, einfach wieder den Schalthebel kurz nach unten tippen und das Getriebe wechselt von Sport auf Normal.

    Auch wenn's dem ein oder anderen zu umständlich ist, geht schnell und nervt weniger als der Schlafstart an der Ampel ;)

    Hey Tino,


    das unsere ATECAs in „S“ ab Stand ein Stückchen flotter sind, und dann auch später schalten, stimmt schon.

    Die DSG Umschaltung „D“ – „S“ ist bekannt. Back to Topic ;)... Da hilft aber kein Verstellen, denn der hat gefühlt trotzdem nur 110 PS.

    Die aufgeführten Probleme sind wie erwähnt Fahrprofilunabhängig. Das ist was grundsätzliches nicht in Ordnung und wahrscheinlich defekt.


    Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Am 24.02. habe ich einen Termin beim Gebrauchtwagenleiter des Autohauses wo ich den Wagen gekauft habe.

    ALLE Fehler und Probleme liegen auf dem Tisch und er möchte sie beheben (So die erste Aussage von ihm).


    LG,

    Tobi

    Hallo Hubert,

    habe jetzt ne halbe Stunde den Thread gesucht, in dem es um die Anfahrtschwäche ging, habs erfolglos aufgegeben.

    Ich finde das DSG zwar sehr komfortabel aber für mich schaltet es beim Anfahren zu früh in den zweiten. So schnell mal noch in ner Gegenverkehr- Lücke links abbiegen is da nich...

    Und beim Kickdown, z.B. beim Überholen, braucht das DSG einfach zu lange, bis es die Gänge sortiert und entsprechend nach unten schaltet und der gewünschte Schub anliegt. Das ist meines Wissens beim gleich starken TSI nicht so. Ich wechsle halt immer in den Sportmodus, wenn ich beabsichtige zu überholen, da gehts dann ganz gut voran. Wenn er dann einmal vorwärts schiebt, dann geht auch die Post ab.

    Aber diese beiden erwähnten Punkte sind für mich ein wenig nervend - aber dennoch überwiegen die Vorteile des DSG und ich würde es auch wieder ordern...

    Mal angenommen eine übliche Träge und Anfahrschwäche ist für den Ateca auch im 140 KW TDI "üblich" bzw. "normal".

    In dem Fall habe ich ja dank Hubert den Vergleich gehabt, denn dann nehme ich mal an das seiner "normal" läuft,

    da meiner halt nachweislich weniger leistet abruft, nicht so agil ist und unbequemer Schaltet.


    LG,

    Tobi

    Hallo Marcus,


    also, ich fahre zwar nur Langstrecke, aber ein paar Ampeln habe ich dann doch auf dem Weg ;)


    Meistens läuft die Regeneration lt. erhöhter Drehzahl aber wenn ich daheim bin. Dann lasse ich sie "noch eben" durchlaufen oder dreh noch ne Runde um den Pott.


    LG

    Tobi

    Heute Früh war ich beim :) (SEAT Vertragswerkstatt Viersen).


    Alle Fakten des Vergleiches habe ich angegeben und der freundliche Mitarbeiter der Dialogannahme glaubte mir.

    Modelljahr und Motorcode passen 1 zu 1.


    Ich habe ja schon beim Besuch vor 2 Wochen u.a. den Fehler mit der Abgasklappe festhalten lassen und das Problem wurde offiziell an SEAT Deutschland weitergeleitet.

    Hier scheint es wohl wirklich ein größeres Problem zu geben, denn die Rückmeldung von SEAT an meine Werkstatt war, dass sie an einer Lösung arbeiten.

    So wie es aussieht, bin ich von Schritten zum Anwalt und Gutachter noch weit entfernt, denn die Werkstatt blockt mein Anliegen nicht und wimmelt mich auch nicht ab, sondern sie haben ein offenes Ohr und möchten mir helfen.


    Im Raum stehen lt. Bauchgefühl Werkstatt Mitarbeiter: Softwareprobleme, Mechatronik oder Auswirkungen der defekten klappe auf Motor und Getriebe.


    LG,

    Tobi

    Guten Abend liebe Gemeinde :)


    dank eines super netten Forenmitgliedes habe ich meinen Ateca gestern erfolgreich mit dem eines anderes Baugleichen vergleichen können.


    Es hat sich herausgestellt, dass meine Probleme nicht nur eine "subjektive Wahrnehmung" sind.

    Es gibt tatsächlich Unterschiede in der Arbeit des DSG Getriebes und der Leistungsentfaltung des Motors.


    1. Die Schaltvorgänge 1-3 sind mit Leistungstiefs verbunden und machen sich durch mal stärkere und mal schwächere "Rucks" bemerkbar. (Kein Ruckeln, aber unkomfortables bzw. unflüssiges "einkuppeln/Gangwechseln").


    2. Von Gang 1 ab Stand und in den Gangwechseln gibt es Leistungstiefs und der Motor spricht nur sehr mühselig auf das Gaspedal an. Er wirkt träge und "gedrosselt". Es ist, als wenn der Turbolader pennt.

    Die Fahrprofileinstellung spielt dabei keine Rolle.


    3. Die Abgasklappe verursacht nach wie vor Geräusche. Auch mal mehr mal weniger, aber teils ein sehr lautes Rauschen, das im Vergleichsfahrzeug auch in keiner Zeit auftrat.


    4. Mein Ateca führte am Wochenende nun die 4. Regeneration in 500-600 Km durch. Ich fahre nur Langstrecke und habe die Regenerationsphasen durchlaufe lassen.


    Bitte schaut euch mal die oben genannten Punkte an.

    Ich freue mich über jede Hilfe und Info. Morgen möchte ich noch mal zur Werkstatt, möchte aber so gut es geht vorbereitet sein.

    Habt ihr eine Idee, wie ich den Vergleich zu dem anderen Ateca belegen kann?


    Liebe Grüße aus Grefrath,


    Tobi

    Tag zusammen :S


    Ich war mittlerweile beim :).

    Das Geräusch der Abgasanlage ist nicht normal. Interessant das du (André), das gleiche Geräusch vernimmst.

    Es steht definitiv im Zusammenhang mit der Abgasklappe zur Stauung der Abgase.

    Und jetzt hab ich es auch außerhalb der Regeneration gehört, wo es aber mal stärker und mal schwächer zeigt.


    Bitte melde das mal deinem Händler, denn je mehr Ateca-Besitzer die Problematik melden desto eher hat SEAT eine Lösung parat. Ich nehme an, die Klappe muss getauscht werden, ist aber noch in Klärung.


    Bei einem fast 50.000 EUR teuren Auto akzeptiere ich solche Fehler/Auffälligkeiten definitiv nicht ;;musketier;;


    Grüße aus Grefrath,

    Tobi

    Aktuell ca. 13.000Km auf der Uhr und gekauft habe ich ihn Anfang Dezember 19 mit ca.11.000 Km.


    Die Modis habe ich schon alle durch. Die unterscheiden sich irgendwie nur in dem Zeitpunkt wann geschaltet wird (Sport halt dann bei höherer Drehzahl usw.) Die Trägheit bleibt mit geringen Unterschieden da.


    Die Problematik hat er seit Beginn.

    Zudem regeneriert er viel zu oft trotz Langstrecke. (Jetzt schon das 3. mal).

    Hab irgendwie das Gefühl er hat "verstopfungen" :/:D


    LG,

    Tobi

    Guten Abend liebe Gemeinde :)


    ich würde mich sehr über eure Meldungen freuen, da ihr mir damit echt helfen könnt.

    Gerne auch per PN.


    Es ist vlt. kein "gängiges" Verfahren, aber sehr praktisch und realistisch.

    In der Werkstatt habe ich damit um einiges mehr handhabe, wenn ich verglichen habe.

    Die finden seit 2 Wochen keinen 140 KW TDI.

    Den Gebrauchtmarkt klammere ich erst mal aus. Gibt's auch nicht viel.


    Liebe Grüße,


    Tobi

    Hallo liebe 140 KW TDI Fahrer :)


    Ich richte mich aus folgendem Grund an euch.


    Ich war gestern beim J da mir die Gänge 1-3 meines 7-Gang DSG zu stark spürbar schalten und das Auto nur sehr schwer vom Fleck kommt.

    So wie vermutet ist es für den Mitarbeiter der Werkstatt nicht „auffällig“. ?(


    Mein Bruder hat den Wagen heute, und sich darüber auch beschwert.

    Er ist ebenfalls der Meinung, dass das so nicht passt. Er hat den KUGA mit TDI 180 PS DSG Allrad, und seiner ist da um Welten ansprechender (Haben heute mal getauscht). Zudem schaltet er auch flüssiger.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn es einen Modellgleichen Ateca-Besitzer gibt,

    der mich mal auf eine „Sonntags-fahrt“ um den Block mit nimmt bzw. mir die Möglichkeit eines direkten Vergleichs geben kann.


    Ich glaube, das würde mir sehr weiterhelfen :saint:


    Liebe Grüße,

    Tobi

    Tag zusammen :S

    ich habe seit Samstag ein irritierendes Geräusch aus dem Abgasrohr vernommen.

    Es ist ein zischen, wie wenn eine Hochdruckleitung ein Leck hat.

    Zudem ist es sehr gut hörbar und nicht nur wenn man das Ohr daran hält.


    Ob der Motor betriebswarm ist oder nicht spielt keine Rolle.


    Ich bin also damit heute Früh zum :) gefahren.

    Es stellte sich heraus, das der Wagen eine Regeneration des Rußpartikelfilters vorgenommen hat.

    (Fahre nur Langstrecke und vor kurzem noch 600 Km am Stück). Aber, soll der Wagen mal machen :sleeping:


    Die erhöhte Drehzahl habe ich vernommen, aber keinen Zusammenhang zum Geräusch hergestellt.


    Der :) hat auch erst länger gesucht, bis er mal den Stecker der Abgasklappe gezogen hat.

    Dabei stellt sie sich wieder auf 100% geöffnet und das Geräusch war weg.

    Schloss er den Stecker wieder an, kam auch das Geräusch zurück.


    Er sucht jetzt ein vergleichbares Modell und versucht herauszufinden ob das "normal" ist.

    Ich denke, dass sollte aber nicht normal sein.


    Ich frage also mal in die Gemeinde, was stellt ihr für Auffälligkeiten in Sachen "Geräusche" in der Regeneration fest.:)


    Liebe Grüße,


    Tobi

    Hey Ateca-Liebhaber :)


    kann mein Auto morgen aus der Werkstatt abholen. (Er war ja wegen dem Assistenz-Ausfall da).

    Hab in diesem Zusammenhang ja auch das mit dem Anfahrverhalten moniert.

    (Ich weiß, Anfahrverhalten wird auch anderswo diskutiert, aber vermutet hatte ich ja ein DSG Defekt.) :/

    ***

    Kurze Wiederholung meines Beitrages: :S

    1. Beim lösen der Bremse aus dem Stand ist die Anfahrt sehr plötzlich und unsanft. Dies lässt sich durch langsames Gas geben etwas ausgleichen, was aber dazu führt kaum vom Fleck zu kommen.

    Das Fahrzeug rollt nach dem Lösen der Fußbremse zunächst an und gibt dann einen kleinen Schub nach vorne. Wenn ich dann Gas gebe, nimmt er es relativ plötzlich mit einem Ruck/Ruckeln an.

    2. Der Schaltvorgang 1 auf 2 sowie 2 auf 3 sind unsanft und zu stark spürbar. Es gibt ein Leistungstief je Schaltung, was zu einem unflüssigem Schaltvorgang und ungemütlichem Anfahren / Beschleunigen führt.

    Alle anderen Schaltvorgänge sind butterweich, was mir auch zeigt, wie es sein sollte.

    3. Bei niedrigen Drehzahlen und Lastwechseln bei 10-35 Kmh ist die Gasannahme ebenfalls relativ plötzlich und ich sowie meine Dame vernehmen ein kurzweiliges mahlendes Geräusch.

    ***

    Aussage vom :):

    -Beim Heranfahren an eine Ampel (das DSG schaltet zurück) und dem Gas-geben bevor der Wagen zum Stillstand kam (Wagen kuppelt den korrekten Gang ein) gibt es einen Ruck. Das ist "normal".

    -Beim Anfahren aus dem Stand: Die 400 NM im Allrad machen sich beim Beschleunigen aus dem Stand mit einem "Ruck" bemerkbar. Das soll auch so normal sein!?

    -Das DSG hat keine Fehlermeldungen und es gibt auch nichts Seitens Seat.

    -Beim Schalten der ersten 3 Gänge wurden keine Auffälligkeiten festgestellt.


    Ich glaube, ich muss mal zum Vergleich einen anderen baugleichen ATECA fahren.:thumbup:


    Liebe Grüße,


    Tobi :)

    Danke euch für die Meldungen. :thumbup:

    Insgesamt sind es also scheinbar relativ bekannte Probleme.

    Am 08.01.20 habe ich den Termin in der Werkstatt und lasse ihn erst mal da.

    Ich werde alles angesprochene mal in den Raum werfen (auch das mit dem Codieren) falls da doch der kleinste Zusammenhang existiert.

    Und natürlich den vorzeitigen Getriebeölwechsel (ohne Interwallzurücksetzung) sowie das Software-Update.

    Drückt mir die Daumen, dass sich die Probleme beseitigen lassen ;;rally:;


    LG,

    Tobi


    PS: Hab ihn erst seit 09.12....und schon Front-Assist Ausfall und DSG Probleme. :kopfschuettel;

    Guten Abend zusammen :)

    zu dem Thema "Auffälligkeiten" des DSG im 2.0 TDI 190 PS würde ich gerne auch etwas schreiben.

    Für mich ist die Erfahrung mit dem Getriebe neu und viele von euch haben schon einiges damit erlebt. ;;rally:;

    Hab mich schon durch einige Threads und Antworten gelesen, bekomme meine Antworten aber nicht 100% zusammen :;Kaffee:;

    1. Beim lösen der Bremse aus dem Stand ist die Anfahrt sehr plötzlich und unsanft. Dies lässt sich durch langsames Gas geben etwas ausgleichen, was aber dazu führt kaum vom Fleck zu kommen.

    Das Fahrzeug rollt nach dem Lösen der Fußbremse zunächst an und gibt dann einen kleinen Schub nach vorne. Wenn ich dann Gas gebe, nimmt er es relativ plötzlich mit einem Ruck/Ruckeln an.

    2. Der Schaltvorgang 1 auf 2 sowie 2 auf 3 sind unsanft und zu stark spürbar. Es gibt ein Leistungstief je Schaltung, was zu einem unflüssigem Schaltvorgang und ungemütlichem Anfahren / Beschleunigen führt.

    Alle anderen Schaltvorgänge sind butterweich, was mir auch zeigt, wie es sein sollte.

    3. Bei niedrigen Drehzahlen und Lastwechseln bei 10-35 Kmh ist die Gasannahme ebenfalls relativ plötzlich und ich sowie meine Dame vernehmen ein kurzweiliges mahlendes Geräusch.


    Das DSG meines Bruders im 2.0 tdi Kuga hat aus dem Stand heraus eine flüssige Anfahrt, auch bei stärkerer Beschleunigung.

    In meinem Mustang (Automatik-Wandler) sind die Schaltvorgänge ebenfalls butterweich und flüssig.


    Bitte entschuldigt, wenn dies schon mal wer berichtet hat und es eine Antwort darauf gab :proost:

    Ich bin dann noch nicht darauf gestoßen.


    Euch einen schönen Abend :gimmefive:


    LG,

    Tobi

    Danke euch für eure Antworten :)


    Wenn ich einen Neuwagen genommen hätte, wäre sie mit dabei gewesen.

    Habe mich aber für einen Werks-Wagen mit kaum Kilometern entschieden, sodass ich ihn sofort zur Verfügung hatte. :S Also, mir ist das bewusst gewesen, dass dieser Wunsch dann nicht erfüllt wurde, aber der Rest passte einfach ohne Haken und mit teils mehr als ich konfiguriert habe.


    Bin also unterm Strich sehr zufrieden.

    Ich denke, ich werde es jetzt erst mal so akzeptieren wie es ist und die Nachrüstung abhaken. ;)

    Lüftung ist top und ein paar Minuten kratzen gehört bei viel Eis so oder so zum Programm. ^^


    Euch ein schönes Restjahr :)

    LG, Tobi