Beiträge von bimbam512

    hmmm die Rechnung ist für mich wie folgt: Ich hätte von einem Kollegen noch Winterkompletträder in 235/45 R19 für 380eu. In Serienbereifung müsste ich bei gleicher Reifenmarke rund 1200eu berechnen. Ich nage nicht am Hungertuch, aber 800eu haben oder nicht haben ist für mich durchaus ein Argument. Deshalb überlege ich die vom Kollegen zu nehmen, statt neue zu kaufen.


    hmm schwierig ....

    Okay vielen lieben Dank dir! Dann bin ich auf jeden Fall schlauer und du hast mich vor einem Fehlkauf bewahrt, gute Tat für heute erledigt ! Wenn ich beim nächsten mal Winterkompletträder mit 40er Querschnitt auftreiben kann, wäre dann "nur" noch das Einzelgutachten im Weg; wenn "Ateca" sogar im Felgengutachten drinnen steht, ist gar nichts mehr im Weg, habe ich das so richtig verstanden :D ?

    Wie Lichtenberger schon sagt, hat der Ateca keine RDKS Sensoren.

    Aber der Abrollumfang ist bei 235/45 R19 größer und damit zeigt der Tacho 2% weniger an, das ist so nicht zulässig. Also das Gutachten der Felgen genau lesen, ob die Reifngröße dort freigegeben ist.

    Vielen Dank schon mal für die Antworten! Kenne mich bei der Thematik nicht so gut aus, sorry :D ... Ich hänge mal einen Auszug aus dem Gutachten an, müsste wenn ich das richtig verstanden haben das gleiche noch für den Ateca machen lassen was laut Netz 30-70eu beim TÜV kostet. Aber sonst keine Probleme? Oder ist das mit dem Tacho eine „unüberbrückbare Differenz“ :D ?

    Servus @all,

    ich hätte ein paar günstige Winterkompletträder für meinen Cupra Ateca aufgetrieben.

    Diese sind in der größe 235/45 R19 99V mit Felgen 8J x 19 5/112 ET37 .

    Durch die leicht geringere ET durfte die Reifen minimal weiter rauskommen, womit ich leben kann.

    Meine Frage ist jedoch, dass für den Cupra Ateca stets der Querschnitt 40 empfohlen wird. Gibt es einen Grund, dass ich die 45er nicht fahren könnte ? Fehlermeldung des Reifendrucksensors oder ähnliches?


    Vielen Dank im Voraus!


    LG Bimbam

    Hallo Leute!:S


    auf der wohl bekanntesten deutschen Plattform zum Bieten wird ein Rückläufer Chiptuning set zum Hammerpreis (Sofortkauf!) angeboten.


    Es handelt sich um den Speedbuster CTRS für 199eu.
    Leistungszuwachs ist 88PS (300->388 PS) und 122NM (400->522NM) was ja wirklich beachtlich ist.:love:


    Da ich in der Thematik komplett unerfahren bin wollte ich mal eure Meinung hören.
    Vorteile oder Nachteile (außer Zulassung:thumbsup:) des Chiptuning? Erfahrungen oder Gerüchte über Speedbuster? Tatsächliche Spritersparniss? Hält das Getriebe das aus? Usw.


    Freue mich über konstruktive Antworten :)