Beiträge von Ateca_Timo

    Ich habe mein Auto wieder mit neuem Motor.


    Die Bremse wurde nicht repariert da Cupra weiterhin sich weigert und ich jetzt auf einen Außendienstmitarbeiter warten muss!!! :thumbdown::cursing::thumbdown:

    Seit er nun aus der Werkstatt ist, drohnt nicht nur die Bremse, jetzt Quitscht Sie wie ein Alter Lastwagen... also meine Nachbarschaft weiß wenn ich nun nachhause komme ;(;(;(;(


    Never End Story!!!


    Händler meint: "ich kann Ihnen noch nicht sagen wann der Außendienstler bei uns vorbeischaut, es kann im Idealfall 2-3 Wochen sein oder in 4-8 Wochen"


    Gruß Timo

    Greift in diesem Fall nicht CUPRA CARE.

    Machen doch immer schön Werbung dafür.

    https://www.cupraofficial.de/s…At6gEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

    Das ist ein sehr gutes Thema, ich hatte gestern das erstemal eine Kompetente Dame am Telefon vom Cupra Kundenservice.


    Diese sagte Wörtlich zu mir "Ihnen steht natürlich ein Leihwagen zur Verfügung, ab 1 Stunde wo das Fahrzeug in der Werkstatt stehen muss".

    Sie hat mit meinem Autohaus telefoniert und das Autohaus klärt nun alles.

    Das Ende vom Lied ist, ich habe vor 5 Minuten mit dem Autohaus telefoniert und er meinte, wir haben nun einen Liefertermin für Ihren Motor, durch Priorisierung des Problems kommt dieser Motor schon Morgen aus Darmstadt.

    Dann fragte ich nach dem Leihwagen der mir zugesagt wurde und er meinte "ja das ist nun ein Problem, da der Lieferant nun den Motor liefert wird es schwierig einen Leihwagen zu bekommen".


    Ich auf das Gespräch hingewiesen mit dem Care Paket und dem Kundenservice und er meinte nun er musse Rücksprache halten mit der Garantieabteilung ob das wirklich so wäre, er wüsste nicht das mir ein Auto nach 1 Stunde zustehen würde.


    Ich bin mal gespannt wann ich von denen wieder höre, aber garantiert hören die von mir Morgen Mittag wenn kein Auto da steht :thumbsup:


    Der Herr beim Autohaus hat sich sehr bemüht aber irgendwie hört er sich Tag für Tag nach meinen Anrufen immer bedrückter an, aber da muss er durch - auch ich bin sehr bedrückt!!! X/


    Gruß Timo

    Zwischenstand:


    Motor und Getriebe komplett ausgebaut.

    Zu 90% sicher ist, das ein komplett neuer Rumpfmotor eingebaut wird, jetzt ist dieser aber aktuell nicht Lieferbar und mein Fahrzeug wird 2,3,4 oder noch viel viel mehr Wochen beim Händler stehen und ich muss schauen wie ich weiterhin zur Arbeit komme <X:cursing::thumbdown:


    Mal schauen ob sich der Cupra Kundenservice irgendwann mal meldet nach meiner Email... dauert auch mal wieder länger und ich bin nun echt am Boden zerstört mit diesem Service.

    Hört sich an wie die einlaufende Titanic, ich glaube bei Ghostbusters war das.


    Beim ersten CA hatte ich das und auch ein höllisches Quietschen im Wechsel bei meiner Brembo. Mein damaliger hat es erst garnicht versucht und hat die Karre zurück genommen. Dazu kam noch ein liegen bleiber auf der Landstraße etc. etc. etc.


    Es ist nach wie vor ganz einfach, da dein Servicepartner anscheinend auch dein ausliefernder Händler ist. Ich hatte dir den Ablauf ja schon geschildert. Kann alles sein, Bremssattel/kolben oder Bremsscheibe-Schwingungsdämpfer. Die Brembo ist bei Cupra und im Konzern generell für Problem bekannt. Hast du, oder die Werkstatt die Anlage schon "eingebremst"?

    Händler vor Ort ist nicht der Ausliefernde Händler (dieser sitzt 400km entfernt).


    Bremsanlage eingebremst wurde von mir nicht?!


    Darf ich fragen wie du das mit dem zurücknehmen des Fahrzeuges gemacht hast? Ich bin jetzt an dem Punkt das ich dies gerne auch hätte - bevor die Garantie abläuft :schockiert::schockiert::schockiert:

    Das sind doch Vibrationen von leicht anliegenden Bremsbelägen… Das kenne ich sogar noch von meinem Golf3! Da wurden letztendlich die Bremsen ersetzt.

    Es wurden vor 6 Monaten:


    2x Bremsscheiben vorne

    2x Bremsbeläge vorne

    1x Bremszange vorne Rechts getauscht


    Seat Deutschland hat sich geweigert das zu zahlen, mein Händler darf aber nicht für mich kämpfen bei Seat selbst aber er hat mir geholfen mit einem Anruf.

    "Herr xxx sind Sie in der nähe? Bei uns ist der "Problemlöser" gerade im Haus und wir würden Ihm gerne Ihren Wagen zeigen"

    Ich sofort aus der Arbeit und in die Werkstatt und 2 Stunden Probefahrt, Videos, Protokoll und Bremse zerlegen lassen...


    Ende vom Lied, der Servicetechniker hat ganz klar Materialmangel diagnostiziert obwohl Seat Deutschland zuvor Kulanz abgelehnt hatte wegen Überlastung der Bremsanlage.

    Durch den Techniker habe ich dann eine neue Bremsanlage bekommen - 3700€ Materialkosten laut meinem Händler!!!


    Dann 4 Monate später im Winter schon erste Geräusche und Seat Deutschland lehnt schon wieder Kulanz ab - Überlastung der Bremsanlage (Übrigens ohne das er auf der Hebebühne war oder Untersucht worden wäre).

    Nun 2 Monate später durch langes kämpfen habe ich zumindestens einen Reparatursatz bekommen der wäre besser für Temperaturen geeignet und somit gehen die Dichtungen oder sowas nicht so schnell kaputt.

    Schon bei der Heimfahrt quitschte es ganz ganz leise :schockiert:


    Nun geht der Krieg wohl wieder los, wer trägt die Kosten und der Halter hat wohl wieder die Bremsanlage überlastet ;;rally:;

    Vor 1 Woche habe ich meinen Cupra von der Reparatur abgeholt, Bremse wurde instandgesetzt mit irgendwelchen verbesserten Dichtungssatz des Herstellers und heute sind die Geräusche schon schlimmer als zuvor!!!


    Also ich bekomm die kriese!!!=O<X:nixsehenwollen:


    Aber man darf ja nicht alles negativ sehen... der Motor läuft trotz tackern (Motorschaden) noch tadellos :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Vielen Dank für die tolle Zusprüche :thumbsup:


    Erstens ich habe keine Rechtschutz und müsste den Anwalt selbst bezahlen - ich würde einen Anwalt nur nehmen wenn auch die Chance besteht die Kosten zu drücken oder aus dem Leasing zu kommen.


    OH JA... was würde ich nicht alles tun um aus diesem Leasing raus zu kommen ;(;(


    Zum Thema beim Händler rumschreien :D

    Mein Händler steht auf meiner Seite, der ist echt TOP!! Das Problem ist Seat Deutschland das sich generell gegen jegliche Garantieansprüche immer gleich stellt.

    Die wissen noch nicht mal genau was kaputt ist und schon ist der Kunde Schuld - Bremse noch nicht mal zerlegt und auf der Bühne gehabt - Kunde hat überlastet! ||||


    Wenn mein Händler das Problem wäre, würde ich an mein Auto ein Banner hängen und auf dem steht was ich von meinem Händler und meinem Auto halte - und dieser Banner mit Auto würde in der Nähe vom Autohaus mehrfach die Woche stehen :D


    Also ich fahre nun bis zum Termin das Auto - mal schauen ob es um die Ohren fliegt!!!


    Gruß Timo

    Also man hat einen eventuellen Motorschaden diagnostiziert und du darfst bis Ende des Monats weiterfahren?

    Hast du dir das vom Händler schriftlich geben lassen, dass dies unbedenklich ist?

    bis jetzt besteht ja nur der "verdacht" und ich habe Ihn nur mündlich gefragt ob ich überhaupt noch mit dem Auto ein wenig schneller fahren darf. Aussage vom Händler "ja ein wenig, vielleicht nicht mehr Volllast und ganz so schnell - aber sonst sehe ich da kein Problem"


    Bis jetzt klackert er wie ein Diesel (vergleichbar mit einem alten Ford Fiesta bei dem die Ventile immer klappern - die ältere Generation kennt vielleicht diese Geräusche noch) :thumbsup:

    Gibt Neuigkeiten... natürlich nicht positive!


    Auto zurück aber darf wieder Ende des Monats in die Werkstatt - Klackern am Motor wird wahrscheinlich ein Motorschaden sein.

    Hierfür wird beim nächsten Termin das Getriebe ausgebaut und der Motor von unten geöffnet um das Kurbelwellenspiel vermessen zu können.


    Ja was soll ich sagen?! Besser nix! :schockiert:

    Ja da habt Ihr Recht mit dem Leasing, aber 1,5 Jahre mit einem Auto das alle 5-6 Monate eine neue Bremse für 3400€ ohne Einbau benötigt ist auch nicht lustig - zudem hat er ja immer wieder noch andere Probleme?!

    Also ich zahle über 400€ im Monat Leasing und mache meine Inspektionen beim Händler und bringe auch nicht das Öl mit an dem er am meisten verdient ;);) (Leben und leben lassen!!).


    Also folgende Kosten kommen auf mich zu:


    17 Monate Leasing = 7004€

    2-3x neue Bremsanlage ohne Einbau bis Leasingende = 6800€ - 10200€ (ohne Einbau)


    Also bis zu 17204€ :cursing::cursing:


    Natürlich ist dies das worst case szenario aber es könnte sogar noch schlimmer kommen... nach dem 2. Jahr ohne Garantie einen Motorschaden usw.


    Also wenn er nun repariert ist, kaufe ich mir ein anderes Auto und stelle ihn in die Garage... ich hab die schnautze voll :thumbdown::thumbdown:


    Gruß Timo

    Vielen Dank für die Glückwünsche... aktuell bin ich auf dem Weg der Besserung und es sieht sehr positiv aus.


    Zum Auto, er ist geleast und läuft noch 1,5 Jahre, da komme ich sehr schwer raus.

    Ich bin nun echt erstaunt das doch soviele mit dem Service auch Probleme haben und ich nicht der einzige bin.


    Übrigens habe ich noch defekte vergessen zu erwähnen als ich mich in Rage geschrieben hatte :D:D


    Aktuell ist am Motor noch etwas defekt, jeden Morgen Klackert der wie ein Traktor vor sich hin bis das Öl warm wird.

    Ich habe ehrlich gesagt noch nicht mal geschaut woher das klackern kommt, aber vom Gehör her würde ich auf Hydrostössel tippen.


    Zudem bekommt Seat seit 1,5 Jahren nicht das Problem mit der Software hin, bei mir kommt es mehrmals im Monat zum löschen der Einstellungen von Uhrzeit, Tachodarstellung usw.

    Bedeutet ich kann 1-2x im Monat alles neu einstellen von Uhrzeit, Design Tacho bis hin zur Aufteilung der Anzeigeparameter im Tacho... das ärgert mich auch noch seit ich meinen NEUWAGEN abgeholt habe.


    Hat jemand dieses Problem auch?


    LG Timo

    Prinzipiell ja, allerdings muss ich sagen, dass ich da echt verwöhnt bin von meinem autohaus. Egal ob inspektion, ölwechsel, Reparaturen, hier gibts immer einen kostenlosen Leihwagen. Ich finde auch dass das heute standart sein muss, wenn man sich einen neuwagen kauft.


    Auch das autohaus ist hier in der Verantwortung und nicht nur die "Bedingungen von seat/cupra"


    Der Händler selbst muss die Kosten auf die eigene Kappe nehmen, daher versteh ich Ihn leider ein wenig.


    Der Ersatzwagen nächste Woche wird ein Cupra Formentor und ich bekomme Rabatt und "darf nur" 25€ am Tag zahlen.

    Das ist ja echt der Wahnsinn. :cursing:

    Zum Ersatzauto:

    Bei solchen Reparaturen muss dir ein Ersatzwagen gestellt werden. Ich suche mal raus, wo ich das gelesen habe. Nur bei Inspektion usw. hat man keinen Anspruch.

    Da muss ich dich leider entäuschen Frank!

    Ich habe beim DSG Getriebeschaden bei Seat angerufen als mein Händler mir erläutert hat, das mir kein Fahrzeug zu steht.

    Ich habe der Dame meine Meinung gesagt und erklärt das ich am heutigen Tag meinen NEUWAGEN abgeholt habe und dieser defekt sei und der Händler wohl nicht im Recht sei - doch das sei er und es steht mir kein Fahrzeug zu.


    Ich konnte es selbst nicht glauben.

    Hallo zusammen,


    ich bin langsam am Ende mit den Nerven mit meinem Cupra Ateca Limited Editon!!!!

    Ich kämpfe seit 6 Monaten gesundheitlich gegen Krebs und seit 1,5 Jahre mit Seat Deutschland und Seat gibt sich alle mühe mich an den Rand der Verzweiflung zu drängen.


    Zu meinem Ärger:


    Bestellung und Wartezeit:

    Es ging schon schlecht los mit der Auslieferung meines Cupra Ateca Limited Editon.

    Laut Händler 3 Monate Lieferzeit - Corona gekommen - Lieferzeit verzögert.

    Händler informiert mich nach 6-7 Monaten "Herr ... Ihr Auto ist gebaut, steht am Werk - in der Regel 2-3 Wochen dann ist es hier bei uns".

    Ich mit voller Vorfreude mein Auto 2-3 Wochen später verkauft und dann passiert erstmal wenig, ich rufe den Händler jede Woche an "Wie ist der Zwischenstand - wo ist das Auto". Was der Händler nicht wusste und ich nur hier im Forum erfahren konnte, da ich die Limited Editon habe und die Carbonteile fehlten stand das Fahrzeug nochmals 2-3 Monate am Werk :cursing::cursing: - Kein Ersatzfahrzeug - keine Entschuldigung...



    Abholung Fahrzeug:

    Nach 9 Monaten holte ich das Fahrzeug ab und bei der ersten Fahrt (22km auf dem Tacho - wenn ich mich recht entsinne) merkte ich, dass das

    DSG Getriebe im 2. /4. und 6. Gang keinen Kraftschluss hat.

    Fahrzeug musste wieder in die Werkstatt für mehrere Tage, KEINEN KOSTENLOSEN LEIHWAGEN BEKOMMEN!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:



    0-12 Monate:

    Nach ein paar Monaten hatte ich diverse kleine Mängel die mein Händler für mich behoben hat... Quitschendes Panoramadach, Update Spurhalteassistent, usw.



    12 Monate - dato:

    Nach fast genau 1 Jahr ging dann der große Ärger los wenn man das nach dem DSG Getriebe schon nicht sagen könnte, die Brembobremsanlage hat ein Technisches Problem :cursing::cursing:.


    Ich muss jetzt aber vorher meinen Händler loben bevor ich weiter schreibe, den mein Händler steht fest hinter mir und versucht alle Probleme zu löse, DAS PROBLEM LIEGT AN SEAT DEUTSCHLAND!


    Etwa 10 Monate nach Auslieferung fängt mein Auto bei längeren Strecken unglaublich Laut an zu Quitschen vorne Rechts an der Bremse (SEHR LAUT, mehrere hundert Meter entfernt zu hören) und selbst bei der Probefahrt des Werkstattleiters war das quitschen so laut das er sich geschämt hat durch die Stadt zu fahren (er hat es offen zugegeben).

    Da dieses Auto erst ein paar Monate alt war und etwa 14.000kmauf dem Tacho hatte, habe ich mich auf die Garantie verlassen aber bei SEAT DEUTSCHLAND wird versucht die Garantie zu umgehen und alles auf den Autobesitzer abzuwälzen.


    Ich musste mehrfach mein Auto beim Händler stehen lassen, das Quitschen trat nicht jedesmal auf aber für Woche und Woche immer mehr bis mein Händler das Quitschen auch mal Aufnehmen konnte für Seat Deutschland.

    Zudem bekam Seat Deutschland noch Bilder von der Bremse (Nur Reifen abmontiert und Foto) und zudem wurde der Schlag der Bremsscheibe gemessen (hatte keinen).

    Antwort von Seat Deutschland "auf dem Foto wären verfärbungen am Bremstopf zu sehen - Garantie abgelehnt" - Mein Händler widersprach und sagte dies sei nicht so aber Seat Deutschland blieb bei seiner Meinung (ich möchte nochmals betonen, es wurden nur Fotos und der Schlag der Bremsscheibe gemessen).


    Ich musste wieder Wochen warten, Auto habe ich meistens stehen gelassen (da ich Krank wurde und nicht mehr Arbeiten konnte war dies kein Problem).


    Mein echt guter Händler hat mich dann kurzfristig angerufen "Herr ... können Sie sofort vorbeikommen? Wir haben einen "problemlöser" hier" er meinte damit einen Techniker von Seat der wegen einem anderen Fahrzeug im Haus war.


    Dieser war sehr kompetent und wir machten eine Quitschende Spritztour, er machte Videos, zerlegte als erster meine Bremse und schaute sich Bremsbelag, Scheibe usw. an und stellte fest, das die Bremskolbenanlage vorne Rechts defekt sei und dies nicht von mir verursacht wurde.


    Garantie genehmigt - 3400€ Materialkosten übernimmt Seat.



    Jetzt das unglaubliche, nach 3-4 Monaten (etwa 4500km später) im Winter ging es wieder vorne Rechts los!!!

    Ich habe den Händler informiert das ich 2-3x schon wieder dieses Geräusch höre - sehr sehr leise und nicht oft aber bitte Dokumentieren!

    Nun 6 Monate später ist das Quitschen unüberhörbar aber noch nicht ganz am damaligen Niveau der Lautstärke.

    Händler wieder Auto bekommen, muss ja nicht nochmals erzählen das es kein Ersatzfahrzeug gab - Händler wieder Probefahrt gemacht und Seat gemeldet und wieder wird Garantie ausgeschlossen.


    Ich würde meine Bremsanlage überbeanspruchen und nicht kalt bremsen (ich betone nochmals, ich habe eine Bremboanlage als Option geordert).

    Wie kann Seat dies behaupten ohne die Bremse zu begutachten??? Der Händler hat diesmal nicht mal die Felgen abgebaut und die Bremse nur optisch kontroliert und wollte abwarten was Seat Deutschland für Arbeiten empfiehlt. Warum wird die Meinung des Händler selbst nicht ernst genommen, der Clip und Klar an Seat geschrieben hat "es sind keine Beschädigungen, Abnutzungen oder Überbeanspruchungen zu erkennen" :cursing::cursing::cursing::cursing:


    SEAT DEUTSCHLAND hat keine Fotos, keine Messprotokolle bekommen von meinem Händler - Abgelehnt wegen überbeanspruchung:?::?::!::!::!::!::?::?:


    ICH VERZWEIFEL MIT DIESEM UNTERNEHMEN!!!! Ich hatte bis jetzt 4 Seats und 2 davon Nagelneu gekauft - DAS WAR MEIN LETZTER:!:


    Mein Händler möchte nun nächste Woche mein Fahrzeug nochmals für 2 Tage haben, nochmals Messen, Fotos machen und Videos an Seat senden.

    Er selbst ist sehr entäuscht und sagte mir ins Gesicht "das ist auch für mich sehr unbefriedigent und kommt die letzte Zeit öfters vor".


    Ich fahre noch meine 20 Zoll Reifen die bei Auslieferung montiert waren und diese haben noch deutlich Profil, ich muss ja ein Toller Raser sein der eine Brembo an die Belastungsgrenze bringt aber seine Reifen dabei nicht belastet 8o.

    Ich habe nun ein wenig mehr als 5000km mit dieser Bremse auf den Tacho gefahren, das meiste in´s 80km entfernte Krankenhaus, Arztbesuche und Kleinigkeiten - mir war nicht nach fahren ala`Michael Schumacher.


    Ich bin echt frustriert und musste jetzt meinen Kummer an euch auslassen, tut mir leid.X/


    Ich wünsche euch trotzdem viel Spaß mit euren Seats


    Timo