Beiträge von Sminem

    Ja, der Plan hat immer Recht, das ist deine Meinung, das haben wir jetzt schon verstanden.


    Wenn du so ein Experte bist, dann ist dir wohl auch klar, dass man einer Zündkerze den Verschleiß auch ansieht. Man kann also durchaus auch 1 Kerze rausnehmen, ansehen und bestimmen ob man den Wechsel wirklich machen will. Einen sinnvollen Grund gibt es allerdings nicht, bei einem Auto nach der Hälfte der zulässigen Kilometerleistung die Zündkerzen zu wechseln.


    Es macht einfach keinen Sinn eine Verschleißzeit für Zündkerzen anzugeben, weil die Alterung vollkommen egal ist.

    Bei mir haben sie bei der zweiten Inspektion (40 TKm, 4 Jahre) einfach mal den vorgeschriebenen Zündkerzenwechsel weggelassen. Kann man machen als Werkstatt...mit dem dezenten Hinweis meinerseits dass ich dann bei einem Motorschaden mich direkt an sie wende (...)


    Somit kostete mich die zweite Inspektion ingesamt 609 EUR. Günstig geht anders.

    Normalerweise werden Zündkerzen auch nicht nach Alter gewechselt, sondern nach Laufleistung (ganz korrekt wäre eigentlich: Tauschintervall nach Anzahl der Zündungen). Insofern war die Entscheidung der Werkstatt halt eigentlich gut gemeint.

    Es war wahrscheinlich so günstig, weil es die 3. Inspektion war. Tendenziell teuer ist aber weder die 1. noch die 3. sondern die 2.


    Wobei ich gerade von dieser 2. Inspektion komme und mit 440 Euro eigentlich ganz gut leben kann.

    • Ölwechel mit selbst mitgebrachtem Öl
    • Bremsflüssigkeitswechsel
    • Haldexölwechsel
    • Allgemeine Inspektionsleistung mit Schiebedachwartung
    • Kleinteile und Altölentsorgung


    Jedoch hat mein Cupra ein paar Eigenheiten, die die Werkstatt nicht abstellen kann oder will.


    • Schiebedach neigt zum Knacken, und hat jetzt nach 3 Jahren auch leichte Laufgeräusche beim Öffnen ("Tock"-Geräusch)
    • Neigt zum Knacken auf dem Amaturenbrett
    • Neigt zum Knacken aus der Karosse rechts hinten
    • Motor hat leichtes "Surr"-Geräusch zwischen 2200-4000 Umdrehungen
    • Motor hat leichten Kühlwasserverbrauch (ca. 300 ml auf 10.000 km)
    • Motor hat leichten Ölverbrauch (ca. 1L auf 10.000 km)


    Das Problem bei mir ist, dass ich von einem Audi S5 auf den Cupra "abgestiegen" bin. Wenn man mit dieser Qualitätserwartung an den Cupra rangeht, kann man eigentlich nur enttäuscht werden, das ist mir mittlerweile klar.


    Nach 3 Jahren fällt mein Fazit durchwachsen aus, Fahrspaß und Handling sind klar die besten Pro-Argumente, sowie Serienausstattung und Optik.

    Hallo zusammen,

    mein Cupra hatte jetzt, nach genau 2 Jahren und nur etwas über 10.000 KM die erste "große Inspektion", die ich in München bei PIA-Autoservice West habe durchführen lassen.

    Mit der Summe von 605,12€ kann ich leben


    Hallo,


    die Aussage macht wenig Sinn, da nach 2 Jahren nur die kleine Inspektion erfolgt und erst nach 3 Jahren die große.


    Bei der kleinen Inspektion belaufen sich die Arbeiten nur auf einige Checks und Filterwechsel, somit ist der Preis etwa das Doppelte bis Dreifache zu hoch und vollkommen unverständlich. Wie du selbst erkannt hast, wird ja bei der Inspektion fast nichts gemacht.

    1. Ölwechsel nach 12.500 km / 1,5 Jahre : 110 EUR

    2. Öl selbst mitgebracht : 65 Euro


    Die Altölentsorgung ist im Preis mit 10 Euro berechnet, das hat mich etwas gestört, denn das finde ich echt lächerlich.


    Ölwechsel in Leipzig Nord, CUPRA Werke.

    Ich finde den Ateca einfach geil. Einzige, was mich manchmal stört, ist, dass es halt ein Kompaktauto ist, das heißt, er ist halt recht kurz, der Kofferraum ohne umgeklappte Sitze ist halt nicht besonders tief.


    Kommt vielleicht auch, weil ich von einem A5 Sportback umgestiegen bin, der ist so tief, da kann man ohne umklappen einen Schrank reinschieben :D

    Hiho,


    ich habe nach 8000 km nun einen Ölverbrauch von 0,5 Liter festgestellt. Ich bin nicht ganz glücklich damit, aber finde es auch nicht tragisch.


    Wie sieht es bei euch so aus?


    Dachte ich eröffne für den Cupra nochmal einen eigenen Ölverbrauchs Fred, da man den Ölverbrauch von "Sportwägen" nicht mit dem normalen ATK vergleichen kann. Muss aber sagen, dass mein Audi S5, den ich vor 2 Jahren gefahren habe, einen Ölverbrauch von 0 hatte, daher hatte ich etwas Hoffnung, dass ich es beim Ateca vielleicht auch schaffe. Naja.

    Unglaublich, dass der Ateca FL dem Formentor sogar irgendwie ähnlich sieht.


    Wichtiger als das exakte Design wäre mit ein etwas tieferer Kofferraum und Matrix-LED licht. Da bin ich als verwöhnter Ex-Audi-Fahrer einfach immer am rumjammern, dass mein jetziger Cup das nicht hat ;(

    Wer gibt denn Zwischengas,du oder der Motor selber?

    "Intelligent" wahrscheinlich, beim Auskuppeln automatisch, wie heutige "Burn-Out-Automatik" und anderer Poser-Quatsch.


    Wird Zeit, dass autonomes Fahren kommt.

    "Hey Auto, fährst du mich mal durch Münchner Siegestor, aber so schnell wie der geht und mit quietschende Reifen, und wenn ein Audi kommt, lass denn ja nicht vorbei, Gummi!!!"


    Hier nochmal gute Bilder vom Cupra ATK FL:

    https://de.motor1.com/news/429…lift-2020-technik-update/


    Ist schon gut geworden.

    Je erfolgreicher Seat wird, desto mehr fordern die Manager anscheinend eine Differenzierung nach unten.


    Schade, dass die Leute aus der Stadt mit dem W keine besseren Ideen haben. So ein hässliches Interieur, das ist doch Absicht.

    Ich habe so ne Hybridbüchse schon ein paar mal gehabt. Ist eigentlich nicht schlecht aber wenn man nicht immer zu Hause laden kann ist es extrem nervig, umständlich und total doof. Stecker sind unterschiedlich

    Lass dich mal nicht foppen. Das was der VW Konzern als Mildhybrid verkauft ist doch nur Fake, das hat mit Hybrid gar nichts zu tun. Das ist nur eine Lichtmaschine, die auch als Motor arbeiten kann, somit kann der Antriebsstrang beim Loslaufen leicht unterstützt werden. Und das ist nicht mal ne echte Innovation, weil man eigentlich schon immer weiß, das Lichtmaschinen das im Prinzip können.


    Das hat sich nur das Marketing ausgedacht, weil man wieder mal verschlafen hat, echtes Mildhybrid zu entwickeln. Wenn das überhaupt 0,05 Liter Sprit spart, dann ist alles rausgeholt.


    Aber zurück zum Facelift:


    Ja. Kleinste Violine der Welt. Was soll man sagen. Braucht kein Mensch, hätten sie sich sparen können.


    Die Halogen-Anteile der Rückleuchten natürlich absichtlich nicht geliftet - das wäre der einzige Punkt gewesen, auf den alle gewartet haben.

    Ich habs mittlerweile hinbekommen. Es ist ja 100% geklippst bis auf den Taster, wie du schon schreibst. Wenn ich mich richtig erinnere, muss man für den Stecker des Tasters am Stecker eine Nase seitlich wegdrücken, irgendein Trick ist dabei, dann geht es ohne Kraftanstrengung, den Stecker zu lösen.


    Am besten fängt man das Abziehen der Verkleidung an, wo man die Heckscheinwerfer-Serviceklappen wegschieben kann. Da einfach gerade nach innen ziehen bis es anfängt, zu krachen, also einzelne Klammern sich lösen. Dann am Rand der Verkleidung langsam und vorsichtig weiter entlang.


    Wiedereinbau geht am besten, wenn man oben einhängt und dann nach unten festklopft. Aber es ist tatsächlich nicht ganz einfach, gutes Licht ist für Laien an der Stelle eventuell ganz hilfreich.


    Die Klammern können allerdings brechen, vor so einer Aktion würde ich mir daher fast ein paar Klammern auf Reserve bestellen beim Händler, sonst kann man die Aktion möglicherweise nicht zu Ende bringen.