Beiträge von elwu

    Ich bin auch im Winter öfter im Schwarzwald, Vogesen und in den Alpen unterwegs, da spare ich nicht an Winterreifen und hab' auf die Originalfelgen Hankook Winter i*cept evo²aufziehen lassen. Die haben bei Reifendirekt 620€ gekostet. Für Montage und Einlagern der jeweils unbenutzten Reifen zahle ich beim Hinterhofschrauber 70€. Über die Leasingdauer von 2 Jahren kosten mich die Winterreifen also 900€. Das Fahrverhalten auf trockener wie nasser Straße finde ich sehr gut, Schnee hatte ich noch nicht.

    Und nur für den Einbau recht teuer ;)

    Die hiesige Hifi Bude montiert für rund 120 €.

    Das mag im Rhein-Sieg-Kreis als teuer angesehen werden, nicht aber im sauteuren Speckgürtel der GUS (Gegend Um Stuttgart). Der hat daran drei Stunden gearbeitet, und dabei nicht gepennt. Für 40€ die Stunde bekommt man hier keine professionelle Dienstleistung, sogar Hinterhofbuden nehmen 60€ und mehr. Bei Porsche werde ich 200€ die Stunde los...


    Wie auch immer, da Fotos gewünscht wurden, habe ich welche beigefügt. Der Sub passt zwar ins Notrad, ist aber zu hoch und kollidiert mit der Abdeckung. Der ESX hat durch eine etwas niedrigere Bauhöhe das Problem nicht, geht allerdings nicht ganz so tief und bei Bedarf laut zur Sache wie der Emphaser. Mir ist das Notrad wurscht, der zusätzliche Stauraum dagegen willkommen.


    Ach ja, mein Studium der Nachrichtentechnik ist zwar eine Zeit her, aber das weiß ich noch: für 150W Dauerleistung -wobei man im realen Betrieb wohl eher ein Zehntel davon im Mittel abruft- sind auf die Kabellänge 4 mm² anbsolut ausreichend, der Spannungsabfall ist völlig vernachlässigbar.

    Bei mir liegt der Emphaser EBS111A bereit, Termin bei der Fachwerkstatt zum Einbau ist leider erst am 5. November. Danach kann ich dir sagen, ob und wenn ja was das Ganze bringt.

    Heute war der Einbau bei X-Dream Car Audio, 270€. Foto ist denke ich entbehrlich: da ist halt jetzt statt Notrad und Beats-Kuriosum ein Aluguss-Subwofer diesen Typs drin, unter den eine Lage STP Alubutyl zur Entdröhung kam. Die Reserveradmulde hat nun noch Platz für jede Menge Kleinzeugs, auch nicht schlecht.


    Die Einstellungen sind bei mir im Moment (da werde ich noch optimieren): FB des Subs bei Input Level 50%, Bass Boost 0, Low Pass in der Mitte, Phase auf 0°. Bei der Frequenzweiche des Steuergeräts 125Hz und 1kHz auf 0, die drei anderen auf +4. SW Level auf 0.


    Ergebnis: sehr tiefreichender, druckvoller und voluminöser Bass, ein gutes Fundament für die restliche Anlage, und wirklich ein enormer Klanggewinn. Es dröhnt auch bei hohen Lautstärken nichts, die Reserven des Sub sind erstaunlich und werden durch die Restanlage nicht mal annähernd ans Limit gebracht. Weil die relativ mager ausgelegt ist, ist auch der Kickbass nicht so wie man es bei manchen Stücken gerne hätte, daran kann aber kein Sub der Welt was ändern. An der schmalen Bühnenabbildung des Beats natürlich auch nicht.


    Unterm Strich: IMO ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, empfehlenswert. Wer anders als ich selbst einbaut, hat für schmale 270€ plus Verbrauchsmaterial eine klare Aufwertung der Anlage.

    Das Beats ist Murks, leider... Und da der Verstärker unter dem Fahrersitz per Lichtwellenleiter angefahren wird kann man da nicht einfach das Signal abgreifen. Niemand weiß zudem, wie arg die die Headunit und/oder der Verstärker an Laufzeiten und Frequenzen herumbiegen. Daher ist es tatsächlich der sinnvollste Ansatz, einen der Aktivsubs in die Mulde zu packen. Den Eton würde ich persönlich nicht in Betracht ziehen, ebenso den kleineren Emphaser.


    Musway MW1000A, ESX V-1100A, Emphaser EBS108A und EBS111A haben allesamt EXAKT dieselbe Elektronik samt identischer Fernbedienung. Der Musway und der ESX teilen zudem dasselbe Basschassis. Nur dass der Musway statt 9L nur 7,5L Gehäusevolumen hat. Das macht sich natürlich im Frequenzgang und im Pegel bemerkbar, siehe Screenshots. Volumen ist halt auch bei aktiven Subs nur schwer zu ersetzen.


    Bei mir liegt der Emphaser EBS111A bereit, Termin bei der Fachwerkstatt zum Einbau ist leider erst am 5. November (ich habe zwei linek Hände und zehn Daumen und pfriemle daher nicht selbst am Leasingauto herum). Danach kann ich dir sagen, ob und wenn ja was das Ganze bringt.


    musway.JPGesx.JPG

    Und echt schade für die, die jetzt noch den VFL mit viel Wertverlust bekommen.

    Lieber Himmel… Von wie viel Wertverlust konkret redest du? Genau: du kannst es nicht beziffern. Also lass es doch einfach!


    Für die, die das Ding leasen, ist das völlig wurscht. Für die anderen: auch der VfL ist ein tolles Auto. Es ist ja nicht so, dass der Facelift ein komplett neues Auto wäre, sondern der hat minimale Änderungen erhalten. Von daher sollte man sich solcher in meinen Augen unsinniger und abwertender Kommentare einfach enthalten.

    wenn der nicht da sein sollte kriege ich ein Auto vom Autohaus. Vielleicht geht das bei anderen auch. Einfach mal fragen.

    In der Tat. Meinen habe ich Anfang Februar bestellt, ULT war Ende Juni. Ich hab seit Mitte März ein Leihfahrzeug, das war vorher schon mit dem Händler ausgemacht. Derzeit ein Ateca FR, 148€ im Monat, das ist dieselbe Leasingrate wie ich für meinen Cupra zahlen werde (ich leiste 4000 € Anzahlung, daher die niedrige Rate).


    Von daher kann ich beliebig lange warten, bis mein Cupra kommt, zumal ich noch einen Boxster S habe. Mir wäre übrigens ein Facelift lieber, aber wenn es keines wird, dann wird es halt keines. Der nächste wird dann eh ein Formentor 🙂


    Die Zeiten sind schlecht für Autohäuser, daher sollte man wirklich einfach mal mit dem Händler reden, ob man ein Überbrückungsfahrzeug für kleines Geld erhalten kann.

    Jetzt wirds aber abenteuerlich und hanebüchen... Wo steht das es kein weniger geben DARF? Les mal deinen Vertrag gaaaaaz aufmerksam durch, Stichwörter wie "Änderungen vorbehalten" etc. sind darin zu finden.

    Du bist offenbar Jurist und kennst dich insbesondere sehr gut aus im Vertragsrecht, BGB etc., daher dein außergewöhnlich substantiierter Beitrag. Und jetzt such' ich die Ignore-Funktion...

    Ferner wird die Top View wohl nicht mehr Serie sein und somit auch rausfallen, da nicht konkret dazubestellt.


    Auch das Beats ist anscheinend nicht mehr im Paket mit drin erstmal und wird angeblich auch rausfallen.


    Also Damit müsste ich mich abfinden.

    Das kann ich mir schwerlich vorstellen. Es darf kein weniger geben sondern muss gleich viel oder mehr sein. Ich würde ein Auto nicht annehmen, dass nicht zumindest den Lieferumfang hätte, den ich bestellt habe.


    Wobei das Beats ist dermaßen unfassbar schlecht, und das Standard System viel einfacher aufzurüsten, Beats dürfen die meinethalben also gern weglassen :rolleyes:

    Mir geht es wie Pülle, das Beats-System ist geradezu unverschämt schlecht und jedenfalls für meine Ohren durch keine Einstellungen ein angenehmer Klang zu erzielen. Und ist das beste verfügbare System, ich möchte nicht das Basissystem hören 😬


    Seat wäre gut beraten, sich künftig einen anderen Partner für sowas zu suchen. einen der bereits Erfahrung hat, Beats ist wohl ganz neu in diesem Feld.

    Mein Anfang Februar bestellter Cupra ist noch auf unbekannte Zeit im Fertigungsablauf des VW-Konzerns verschollen, ich habe aber gestern bei meinem Händler die bisherige Überbrückung, einen Nissan Micra (urgs) gewechselt gegen einen gut ausgestatteten Ateca FR. Klar, die Fahrleistungen sind mit 150PS nicht berauschend. Aber mir ging es darum, dasselbe Grundauto zu haben, um mich schon mal mit der Bedienung etc. vertraut zu machen.


    Beim Beats-System habe ich denselben Eindruck wie einige andere hier: egal wie man es einstellt, die Anlage klingt nicht wirklich gut. Es fehlen Durchzeichnung und Klarheit einerseits sowie Kick- und Tiefbass andererseits. Die verbauten Chassis und Verstärker sind sicher sehr billige Komponenten, das ist aber außer bei Premium- und Nachrüstsystemen leider üblich.


    Da es ein Leasingauto ist, kann ich da auch nichts durch Nachrüstung verbessern, muss ich halt damit leben. Es sei denn, es gäbe einen (annähernd) Plug & Play fähigen aktiven Subwoofer, der dieses lächerliche 13cm-Beats-Tönerchen ersetzt. Hier im Forum gibt es ja mehrere Threads zu dem Thema, die werde ich mal durchforsten.

    Bei meinem Boxster S sind die Klappen von Haus aus offen - erst wenn sich nach dem Anlassen im System Unterdruck aufgebaut hat, schließen sie sich durch selbigen. Auf Knopfdruck kann man sie öffnen, um das Abgas über einen Bypass an einem Teil des Schalldämpfers vorbeizuschleusen. Das macht ihn dann legal lauter.

    Allerdings ist das Ding dann m.E. dermaßen abartig laut, dass sozusagen beim vorbeifahren an einer Weide den Kühen dort die Milch im Euter sauer wird.


    Ich habe ihn nahezu immer zu, Rücksichtnahme auf andere ist keine schlechte Sache. Ich selbst mag es auch nicht, wenn irgendwelche !*&%$# mit welchen Fahrzeugen auch immer, besonders verhaßt sind mir die Harleys, einen Höllenlärm produzieren. Klar darf sich ein Fahrzeug gern nach was anhören, aber alles hat seine Grenze dort, wo andere über Gebühr belästigt werden. Und ich meine damit sicher nicht die Klimaapokalyptiker, die sich eh über alles aufregen, das lauter ist als ein Fahrrad :)


    Was den "Klang" von Fahrzeugen anbelangt, hat der m.E. wenig mit Lautstärke zu tun. Sondern primär mit der Zylinderzahl. Ein 4Topf wie der Cupra zündet einfach nicht oft genug, um -für mich- wirklich gut klingen zu können, das geht mit Einschränkungen ab 5Töpfen los. Wobei mir der Grundklang, die Klangentfaltung über den Drehzahlbereich und die Laufruhe bei 6er Reihen- oder Boxermotoren am besten gefallen. Das liegt an der Zusammensetzung der Oberwellen, die der 3ten Ordnung sind da besonders ausgeprägt. Am besten ist der Motor zudem frei ansaugend. Ja, ich weiß, viel weniger Leistung, aber der Klang (und die lineare Leistungsentfaltung) sind für Turbos unerreichbar.


    Bitte nicht falsch verstehen: ich freu' mich trotz des Geräusches auf meinen Cupra als Alltagsauto, ich hoffe, dass der trotz Corona nicht erst im Herbst geliefert wird...

    Hallo,


    ich hab' diese Woche beim lokalen Händler unterschrieben. Privatleasing, BLP 47240€ / 24 Monate / 10TKm pro Jahr.


    Sonderzahlung 4.000€

    Rate 148€


    Dazu Überführung, Anmeldung, volltanken: 1.000€


    Wartungspaket habe ich nicht abgeschlossen, da ich davon ausgehe, dass nach dieser Laufleistung nicht schon die Bremsen fällig werden. Jetzt muss ich noch überlegen, wie ich das mit den Reifen mache...