Beiträge von MaKl

    Ich denke das mit der AGA wird nicht sonderlich viel bringen.. ich hab bei mir eine Remus drunter gebaut und das dröhnen ist geblieben

    Und nicht vergessen die Motorhaube zu öffnen. Sonst könnte er die Codierung nicht annehmen.

    Ganz wichtiges Detail, an welches ich auch nicht geglaubt habe.. :thumbsup: .. bei mir hat keinerlei Codierung funktioniert mit OBDEleven, bis ich die Motorhaube geöffnet habe, ab da hat dann alles was ich wollte auch funktioniert. :)

    Mein Cupra hat mittlerweile die 5000km geknackt (Abholung 22.08.2020) und ich habe in dem Zeitraum einen Langzeitverbrauch von 8,4l .. und ich verstehe nicht ganz, weshalb hier so viele Verbräuche von 10+ l/100 bei ruhiger Fahrweise haben.. mein Arbeitsweg entspricht 40km einfach und davon 8km im Stuttgarter Stadtverkehr mit ausdauerndem Stop&Go .. aber bei viel stop and go mit anschließenden entspannten 120-130km/h Tempomat auf der Bundesstrasse komme ich im Schnitt auf 6,5-8l je nachdem wie viel los ist.. und das sogar mit Belegen nachkalkuliert, da ich immer volltanke, wenn er an die Zapfe muss.. da frage ich mich, gabs mit Mj. 2020 irgendeine andere Software, oder weshalb habe ich das Gefühl, dass meiner tendenziell sparsamer ist, wie so manch anderer hier.. :/

    Ich habe das dröhnen/rasseln aber auch, aber in jedem Gang bei untertouriger fahrt.. aber man hört es nicht wirklich von draussen, hauptsächlich im Innenraum.. da ich das ebenso ab dem ersten Kilometer hatte, dachte ich erstmal es sei normal.. dachte dann irgendwann das käme vllt. doch von der Ansaugung, da ich aber alles ab hatte aufgrund Filterwechsel auf Pipercross und Turboinlet Einbau, habe ich auch mal alles abgeklopft und nichts loses lokalisieren können. Dann bin ich mal gespannt ob der Turbowechsel was bringt bei dir.. :)

    Leute ich hab eine Frage, wer hat die Adaptive Spurführung im Setup unter "Fahrassistenten" aktiv?


    Mich Interessiert, ist es aktiv und wie verhält sich das Fahrzeug.


    Ich habe in anderen Forum´s gelesen das es auch daran liegen kann, aber irgendwie wiedersprechen sich dann auch wieder alle :D:D


    Ich hab gerade meinen Cupra nicht da, sonst würde ich testen ob es einen Unterschied gibt.

    Ich habs von anfang an auf aktiv gesetzt und kann über meinen Spurhalteassi nicht meckern :)

    :schockiert::schockiert::thumbdown::thumbdown:

    Na wenn das mal schief geht bin ich bei der Erklärung des Unfallhergangs auf die Reaktion der Versicherung gespannt....und hoffentlich wird bei den gefährlichen herumexperimentieren niemand ernsthaft verletzt....

    Ich hoffe dass das niemand nachmacht !

    :thumbdown::thumbdown::schockiert::schockiert:

    Wow, dezente Übertreibung, was .. deswegen sagte ich Autobahn oder Bundesstrasse und nicht Stadtverkehr/Landstrasse und nun lassen wir die Kirch mal im Dorf..^^ .. ich hab ja beim testen nicht geschlafen und eine konzentrierte Beobachtung sowie griffbereitschaft zum Lenkrad setze ich beim experimentieren und probieren schonmal voraus, wobei ich das relativ harmlos ansehe, da der Spurassi auch nur das gleiche macht wie mit Spurhalteassi fahren und Hand locker auf dem Lenkrad halten, da verzerrt er ja auch nicht plötzlich ohne Grund .. ;)


    Auf den Punkt zur Reaktion der Versicherung gehe ich mal als Schadensachbearbeiter nicht ein, da ich da wohl dem einen oder anderem voraus wäre bei einer evtl. aber unwahrscheinlichen Bearbeitung meines eigenen Schadenfalls ;)

    Also ich kann das pendeln bei meinem Cupra auch nicht bestätigen, er fährt und folgt den Kurven sehr sanft und zielstrebig wie er soll.. und wer mal das Gefühl autonomen fahrens erleben will, der schalte mal auf der Autobahn oder Bundesstraße den Tempomat ein, den Spurhalteassi und dazu klemmt man eine dreiviertels volle 0,5l Wasserflasche in die seitliche Speiche, sodass das Wasser immer etwas schwappt und der Spurhalteassi denkt man habe die Hand am Lenkrad, letztens erst getestet und so entspannt 30km mit Tempomat vollkommen autonom gefahren :D


    Bei solchen , mit Risiko verbundenen und alles andere als verkehrstechnisch erlaubten Selbsttests gilt : Nachmachen auf eigene Gefahr auch im Bezug zu eventuellen rechtlichen Konsequenzen . - Gruß - Das Forenteam

    Ich fahr die Codierung ja nun bereits "seit" 5 Tagen und 400km und muss für mich feststellen, dass ich die Gaspedalkennlinie super finde .. den meisten mehrwert empfinde ich einfach beim entspannten fahren und mitschwimmen im Stadtverkehr, da ich das Gaspedal nur antippen brauche um voranzukommen und mitzuschwimmen .. für mich war es einfach vorher ich würde sagen ZU stufenhaft und nun einfach sauber und gleichmäßig, direkter und schneller von der Gasannahme .. insbesondere gemerkt habe ich es, als ich am Wochenende den 7er Golf meiner Frau mit DSG gefahren bin .. da ist die Gasannahme wie beim Cupra vor Coderung .. da müsste ich glatt schauen, ob ich das dort ebenso eincodieren kann ^^

    mach mal die motorhaube auf, mache einen kompletten fehler scan, lösche evtl. Fehler und versuche es nochmal...

    hat bei mir schon wunder bewirkt

    Ich fall vom Glauben ab.. es hat funktioniert.. Haube auf und dir Codierungen funktionieren.. wahnsinn 😆 vielen Dank für den hilfreichen Tipp 😄👍


    Und nun zum Thema.. habs mir somit codiert und unglaublich, es fährt sich viel angenehmer.. die Gasannahme ist gefühlt direkter und schneller und es ist nichtmehr so stufenweise sondern gleichmäßig sanft 👌

    Leut, aber das juckt doch nun wirklich niemanden, ob ihr der Meinung seid, ob ein SUV tiefergelegt werden soll oder nicht. Wenn der TE seinen Ateca tieferlegen will, dann kann er das machen, wenn er das auch will und er fragt ja bewusst nach Erfahrungen oder Meinungen zum Fahrwerk und nicht nach der Meinung des WOZU.. weshalb kann man sich dann nicht einfach enthalten, wenn man nichts produktives zum Thema beizutragen hat?! .. ich werde es nie verstehen.. :rolleyes:


    Ich hab ein ST X im Auge, das bereits 3.500km auf einem Tiguan einbaut war. Für 500€ wäre es meins. Ein neues ST XA liegt bei 800€. Bei 800€ liege ich aber wenn die das ST X kaufe, einbauen lasse und eintragen.

    Schwierige Entscheidung :rolleyes:

    Ich würde lieber zum neuen greifen mir ist da persönlich nicht ganz geheuer, wenn ich nicht weiss wie das Fahrwerk vorher bewegt wurde.. und gerade bei einem Fahrwerk, welches ja doch eher eine langfristige Geschichte ist, lohnt es sich manchmal den ein oder anderen Euro mehr in die Hand zu nehmen und dafür auch glücklich zu sein .. ;) .. aber ich verstehs Stückweit, mir kam auch letzte Woche ein gebrauchtes KW DDC aus nem Tiguan unter die Finger, aber letzlich bevorzuge ich doch lieber ein neues, wobei ich sogar im moment grübel, ob ich dann nicht gleich auf Luft gehe ^^

    Vom Fahrzeuggewicht her müssten die in der selben Liga spielen, bzw. der A6 dürfte etwas mehr wiegen.

    Hmm bin noch unentschlossen, ob ich nicht besser zu einem XA greifen sollte um das Fahrwerk dann ggf. etwas weicher zu stellen.

    Wenns dir auf die paar Euros Mehrpreis nicht ankommt würde ich das XA nehmen. Dann hast du immerhin noch die Möglichkeit ggf. nach deinen Ansprüchen etwas nachzustellen. :)

    Als Billigprodukt würde ich das ST definitiv nicht bezeichnen. Es ist im Endeffekt ein KW V1 nur mit verzinkten Stahldämpfern.. ich hatte das ST X in meinem Audi A6 verbaut .. und selbst nach 3 Jahren inkl. Wintereinsätzen konnte ich das Gewinde nach einmal groben säubern vor 3 Monaten problemlos verstellen. Von der Qualität der Fahrwerke bin ich daher sehr überzeugt, wie es sich im Ateca fährt kann ich nichts zu sagen, im A6 war es sehr gut, auch noch trotz 21 Zoll relativ komfortabel. :)

    ich habe mittlerweile auch mit dem TÜV gesprochen, welcher sich die Gutachten vom ST sowie KW V1/V3 für den Cupra angesehen hat und mir sagte, sofern ich die Hinterachsfeder gegen von 8031 auf die 8013 tausche, er da garkein Problem sieht das gem. dem KW Gutachten einzutragen, da über die Beschaffenheit des Materials kein Wort verloren wird, auch davon abzusehen wäre.


    Weiterhin habe ich auch mit KW telefoniert und das ST X + ST XA sowie die KW 1, 3 und DDC alle die gleichen Teilenummern für Dämpfer und Federn haben, nur die Hinterachsfedern bei dem für den normalen Ateca mit der 8031 eine andere ist, aufgrund des Querverwendungsprinzips eine höhere Achslast haben, da diese auch im Tiguan, Q3, Tarraco usw. verwendet werden können, beim Tausch der Hinterachsfeder jedoch dasselbe ergibt wie das für den Cupra freigegebene.


    Daher werde ich mir wohl das ST XA bestellen und die 8013er Federn für die HA nachbestellen.