Beiträge von grog

    Danke für den Tip,

    kannte den noch garnicht.

    Wenn ich das richtig gelesen habe, kostet der Ölwechsel komplett mit 0W20, Filter und Service Eintrag 115€

    Da kann man echt nicht meckern. Da werde ich meinen nächsten Ölwechsel auch machen lassen, Garantie ist bei meinem eh nächsten Monat hinfällig!

    Wenn ich überlege was ich ende 2021 für Inspektion mit Öl bezahlt habe (unter 250€) dann empfinde ich 517 oder 470€ schon teuer.


    Aber gut, wir leben ind 2023, alles ist teurer geworden da muß man wohl mit 100% aufschlag innerhalb von 2 jahren Rechnen :/


    Ich kann nur jedem empfehlen, wechselt den Innenraumfilter selber, der wird mir 50-60€ bei Seat abgerechnet.

    Der Filter kostet bei Amazon 12€ und der Wechsel dauert max. 15 minuten!!!

    die frage habe ich mir auch gestellt..

    Warum nicht direkt nen foto einhängen damit alle wissen was sache ist.

    Das würde allen die zur lösung des Problems beitragen wollen wesentlich mehr wissen.


    @TE so siehts bei mir aus (bild ist jetzt 1 jahr alt)

    https://www.ateca-forum.de/wcf/index.php?attachment/28516-richtig-jpg/

    Stehen in Kontakt 💪


    Keine Ahnung woran es lag, der Download der Europa Karten (15gb) war bei mir mehrmals fehlerhaft, am Ende hat es dann doch geklappt.

    Die aktuellen Karten sind Drauf und "im Stand" gab's keine Ausfälle mehr.. Muss dann mal schauen ob es bei der Fahrt wieder abkackt... Dann brauch ich eine neue Karte 😖

    Ich hab seit heute ein Problem mit meiner 32gb Karte von Robi 😔


    Kartenmaterial wird geladen, ist verfügbar. Ich gebe eine Adresse ein und es läuft für 5-10 minuten, danach kommt die Meldung "Kartenmaterial nicht verfügbar"


    Karte raus, rein und sd 1 und 2 slot getestet, Fehler kommt wieder..


    Radio resetten (lange den Power Knopf drücken) mehrmals gemacht. Problem kommt aber immer wieder..


    Wollte gleich die aktuellen Karten aufspielen (meine sind von 2022).


    Sonst noch jemand eine Idee woran es liegen könnte.?

    Hab gestern meinen KVA für den den dritten Service ohne Ölwechsel bekommen.


    Service, Zündkerzen Staub u. Pollenfilter plus diverse Schrauben und Dichtungen


    In Summe 406€


    Da ich den Staub und Pollenfilter aber selber Wechsel kommen da 78€ wieder aus der Rechnung raus.


    Somit sollte ich auf 328€ kommen.


    Das war dann der letztes Service bei Seat, Garantie hat meiner ab 02/24 keine mehr, daher geht's ab nächstes Jahr in die freie Werkstatt.

    ich häng mich mal mit dran.


    bei meinem hatte ich in der vergangenheit ein sporadisches ausfallen der Entriegelungstaste.

    Nun geht die Funktion entriegeln garnicht mehr.


    Verriegeln funktioniert per Knopf, aber das Entriegeln geht nur durch tür öffnen.

    Glücklicherweise hab ich noch bis 02/24 Garantie und mein Serivcehändler schaut es sich am 07.08 beim Ölwechsel direkt mit an.


    Ich werde berichten was es ergeben hat (ich vermute defekt am Schalter oder feuchtigkeit an den Kontakten)


    Ähnliches habe ich Sporadisch auch beim Fensterheber Fahrertür

    es scheint als ob der schalter Kontaktprobleme im tipbetrieb hat, da bleibt das fenster gerne mal für ne sekunde stehen..

    Es Könnte aber auch sein das Inspektion und Ölwechsel nicht zusammen gemacht worden sind.


    Wenn der Vorbesitzer jetzt die Inspektion bei Seat und den Ölservice bei z.b atu oder nem anderen Laden hat durchführen lassen, dann ist dies sehr warscheinlich nicht im digitalen hinterlegt..


    Bei mir waren Inspektion und Öl Service bis jetzt auch nie zusammen, Ich hab entweder Öl oder Inspektion vorgezogen damit beides zusammen bleibt.


    Aktuell ist es so das die Inspektion mit Öl eigentlich im Dez. 2023 fällig sein soll, Ölservice muss jedoch schon in 2 wochen gemacht werden also 4 monate früher wie geplant. das sind dann mal ebend 217€

    Danke erstmal für die ganzen Infos.

    Ich finde nur dafür das der erst 20.500 km gelaufen ist das alles zu wechseln und 600€ ist schon sehr viel Geld für eine Inspektion.

    Ich würde dir auch empfehlen noch ein paar Seat Händler anzuschreiben.

    Es bringt auch nichts wenn du andere Werkstätten aus der "Minrath Gruppe" anschreibst, die preise bleiben da überall fast gleich.


    Mein Erster Service hat 240-250€€ mit Ölwechsel gekostet.

    Der Zweite Service ohne Öl mit Bremsflüssigkeit und Leihwagen 270€


    Pollenfilter kann man (wenn man nicht unbedingt 2 linke Hände hat) in 5-10 minuten selber tauschen, der kostet ca. 12€ bei Amazon (Seat nimmt da gerne 50€ für)


    Schau in den nachbarstätten nach Seat Werkstätten und frag da nach.

    Ich habe in Dortmund die erfahrung gemacht das sie die Preise sehr stark streuen.

    In Dortmund Direkt kostet der Service fast doppelt soviel wie in der nachbarstadt Schwerte.


    Mit meinem vorgänger bin ich auch von Dortmund nach Bochum zum Service gefahren, in Dortmund waren die preise bei Skoda auch doppelt so hoch wie in den Nachbarstädten

    Geht leider nur über Seat.


    Ich hab 2020 für mein MJ20 irgentwas zwischen 300-350€ zahlen lassen (Händler hat mit Full Link verkauft war aber nicht drin). Obs bei deinem dann Wireless funktioniert weiß ich nicht.. mein 2020 geht leider nur über Kabel oder Gongle.


    würde eventuell noch bei einem anderen Händler anfragen, die Preise können (müssen nicht) unterschiedlich sein !

    Es ist eigentlich in allen bereichen "üblich" nur das Negative zu beschreiben. Die Leute mit Problemen suchen ja nach lösungen und diese wird über die Masse an Usern bedient/behoben.


    Mein Ateca ist diese Woche 3 Jahre alt geworden und bis auf das Knacken an der Vorderachse (seit dem letzten Service nicht mehr vorhanden) hat uns der Wagen Ausfallfrei begleitet. Natürlich sind von mir auch beiträge zu spradischen Blinkerausfall vorhanden, da lag es wohl an einem lämpchen...

    Stromdiebe o.ä für den abgriff der Leitungen (bitte keine Diskussionen darüber was man machen oder nicht machen soll) und ne Flasche Baldrian zur Beruhigung 😅


    Codieranleitung ist bei, steht aber nur drauf welches STG welche Byte gesetzt werden muss.

    Der Kollege wo ich das hab machen lassen, ist aber ohne die Liste klar gekommen.

    Die Farbangaben für die Abgiffe der Leitungen passte nicht, im ateca sind die Kabel andersfarbig wie in der Anleitung.

    Ist aber nicht so wild, bei 2 von 3 Kabeln ist die Nummer/Klemmbelegung vom Stecker dabei.


    Lediglich das 12v Signal vom Rücklicht musste ich messen, da hat wurden zwei gleichfarbige am Rücklicht verbaut wovon nur eins beim einlegen des Rückwärtsgang die 12V hat.