Beiträge von Stifta

    Hallo,

    ich hab letzten Monat mal meine voreren Bremsscheiben begutachtet und festgestellt, das Tragbild an den Innenseiten der beiden Scheiben miserabel aussieht, d.h. innerer und äuserer Rand rostig und das mit 32000Km. Da die Beläge und die Scheiben noch maßlich OK sind, wollte ich vor einen kompletten Bremsenwechsel noch einen Versuch machen um die Ursache der einseitigen Rostbildung herauszufinden

    Nach der Demontage der Sättel habe ich gemerkt dass sich der innere Belag viel schwerer als der auf der Außenseite in den Führungen verschieben ließ und auch 2mm weniger Belag auf den inneren Belägen übrig war was mich vermuten lässt, daß nicht umbedingt die Scheibe das Problem ist sondern die Trägerplatte zu stramm in den Führungen sitzt und durch sich in den Führungen ablagernden Bremsstaub noch zusätzlich schwergängiger wurde, deshalb bei " normalem" Gebrauch der Bremse auch nur der äußere Belag richtig an die Scheibe gedrückt wird. Seltsam ist nur, dass dieses Problem wie hier zu lesen nur vereinzelt auftritt, allerdings immer beidseitig wobei es auch bei Skoda oder auch bei VW vorkommt, da über dieses Problem auch in deren Foren berichtet wird. ?(

    Ein Auslöser dieses Problems könnte auch damit zusammenhängen dass ich den Wagen oft mit dem Hochdruckreiniger reinige und dadurch automatisch nur die Aussenseite der Bremse mitgereinigt wird und dadurch der aussenliegende Bremsbelag immer leichtgängiger sein wird als der zugestaubte innenligende.

    Abschließend das Ergebniss der Reinigung, das Tragbild an der Innenseite der Scheibe ist momentan wieder so wie es sein sollte, die Bremsbeläge ganzflächig anliegend.

    Jeder seriöse Reifenhändler kann dir auch für dein Fahrprofil geeignete " Günstige" Winterreifen anbieten wobei es nicht wirklich Billigreifen sein müssen um deinen Geldbeutel nicht übermäsig zu belasten, jeder große Reifenkonzern hat günstigere Untermarken mit ähnlicher Qualität als die Hauptmarke selbst.

    Ich persöhnlich kaufe sicher niemals einen Billigreifen, ist aber jedem selbst überlassen ob er das Potenzial seines Autos in einer brenzligen Situation ausnützen kann oder ob der Bremsweg grade um diesen einen halben Meter zu lang war.

    Es gibt auch unabhängige Test die nicht von Herstellern finanzierten werden.

    Guten Morgen und vielen Dank an euch fleißige Tüftler hier im Forum.

    Da bei meinem Ateca schon über ein Jahr keine Änderung über OTA reinkam, würde ich vermutlich noch länger mit einer alten Version herumzufahren. Nur durch eure Anleitung hab ichs geschafft die Version 21.11 aufzuspielen. 👍

    Nein habe ich nicht, da ich über das DQ 200 bisher keine große Lobeshymnen gehört habe, möchte ich es auch nicht bewusst mit unnötig hoher Belastung herausfordern :/

    Kann aber auch sein dass es gestern so war als ich Vollgas gab das Getriebe bereits im Begriff war in den Segelmodus zu schalten und deshalb keine Zeit mehr hatte den richtigen Gang vorzusortieren und es deshalb lieber keinen Gang als einen falschen einlegte.

    Seltsam nur, dass ich es gestern wiederholen konnte und heute nicht mehr

    So, hab heute nochmal ein paar mal versucht das ungewöhnliche Schaltverhalten von gestern erneut zu provozieren, Gottseidank ohne Erfolg, bei jeden Kickdown im Eco Modus schaltete er brav zurück um dann anschließend die Gänge sauber durchzuschalten.:thumbsup:

    Vermutlich hatte das Getriebe einfach einen schlechten Tag und hat sich heute wieder erinnert wofür es eigendlich gebaut wurde (auf Holz klopf).

    LG

    Ich habe zuerst auch gedacht, das er vieleicht war im Segeln war, bei den nachfolgenden provozierten Fehlverhalten war definitiv ein Gang drin als ich Vollgas gab, das Getriebe aber sofort in Neutral schaltete ( konnte im Display sehen dass beim Kickdown die Ganganzeige auf E sprang, vom Gas ging ich als die Drehzahl die 5000 U/min erreichte, erst als die Drehzahl niedrig war legte er einen Gang ein, vermutlich treffen da einige ungünstige Bedingungen zusammen ( niedrige Geschwindigkeit, hoher Gang mit niedriger Motordrehzahl und plötzliches Vollgas) und das Getriebe ist mit dem Gangwechsel etwas überfordert. Ich werde das noch mal bei höherer Geschwindigkeit ausprobieren ( Wie lang dauert das Anlernprogramm vom Getriebe eigentlich, der Wagen hat erst 4000Km und das waren die ersten Kickdowns)

    Ich werde das im Auge behalten und sollte es öfter passieren, dann beim :) vorstellig werden

    Hallo,

    eine Frage an die erfahrenen DSG Fahrer, heute bin ich mit meinem FL 1,5 TSI mit DSG im ECO Modus (fahre sonst meisten im D Modus) mit ca. 40km/h hinter einem Traktor hergefahren, auf einer kurzen Geraden wollte ich etwas zügig an ihm vorbei und trat das Gaspedal bis in den Kickown, was passierte, der Motor drehte bis auf 5000U/min hoch, das Getriebe ging in Neutral, ich bin sofort vom Gas, das Getriebe kuppelte wieder ein, allerdings erst als die Drehzahl auf ca 2000U/min abgefallen war. Ich war etwas verwundert über dieses Verhalten und wollte es später nochmals ausprobieren was auch problemlos ging, mit ECO und um die 30-40 km/h rollen (nicht segeln), Vollgas, das Getriebe geht in neutral (in der Ganganzeige im Display steht nur E) , der Motor dreht hoch, das Auto wird nicht schneller. Trete ich das Pedal nur bis vor dem Punkt vom Kickdown schaltet es ganz normal einen Gang zurück und beschleunigt über alle Gänge normal durch


    Den ECO Modus werde ich in Zukunft wirklich nur noch schleichen nehmen denn mit solch einem Verhalten muß man sich erst noch anfreunden:/, in den anderen Fahrmodi ist das nie aufgetreten


    Meine Frage, da ich bisher noch keinen Auto mit VW DSG hatte, ist das Stand der Technik ist oder irgendeine Fehlfunktion?

    Ich bin zwar andere Automatikgetriebe gefahren, so ein Verhalten habe ich allerdings noch nie bemerkt.lG

    im großen und ganzen gebe ich Tanner05 & Co ganz recht wenn er sagt der gute Reifen kommt an die Hinterachse, allerdings möchte ich anmerken dass es auch auf das Fahrprofil jedes einzelnen ankommt, ich habe z.B. 80% meiner Fahrten im ländlichen Gebiet, d.h. Anstiege und Abfahrten mit > 5% darum brauche ich speziell im Winter maximale Antriebs und Bremskraft und das geht bei mir halt beim Frontriebler nur über die Vorerachse, das Ausbrechen des Hecks kann man halt auch nur durch angepasste Geschwindigkeit verhindern, egal mit welcher Profiltiefe, es nützt halt wenig wenn die Reifen vorne fast fertig sind und ich hinten neue aufziehe und in der Kurve gerade aus fahre.

    Allerdings wechlse ich meine Reifen, sei es die Winter oder auch die Sommerreifen, immer bevor die Verschleißgrenze erreicht ist ( wenn ich 10Euro pro Reifen "entsorge" ist es immer noch billiger wenn dadurch ein Unfall vermieden werden kann) und es kann auch sein dass ich mitten in der Saison von vorne auf hinten wechse, deshalb montiere ich den " besseren", sofern es bei mir einen "schlechteren" Reifen gibt, auch vorne, somit ist bei mir kein großer Unterschied von vorne auf hinten, und können alle gleichzeitig getauscht werden.

    Wie schon geschrieben, es macht sicher bei vielen auch das Fahrprofil aus, ob ich mit 200 über die AB brettere oder mit 30 über verschneite Bergstraßen gurke, wo ich dann den besserern Reifen brauche.

    Und ja ich habe auch ein Sichheitstraining gemacht und genau auch über diese Sachen mit dem Trainer diskutiert, Ergebnis: nicht die Vorderachse oder Hinterachse machts aus sondern die Kombination von beiden wobei auch immer noch der am Lenker sitzt den größten Anteil vom ganzen ausmacht, trotz der ganzen elektrischen Helferlein.:/

    Hallo erstmal,

    ich bin neu hier, lebe in Südtirol, und wechsle nach nunmehr gut 35 Jahren Ford auf Seat und lese mich deshalb schon etwas in diesem Forum ein.

    Ich warte leider noch (Covid19 bedingt) auf meinen Ateca FR, möchte aber trotzdem meine Erfahrungen zu diesem Thema dazugeben.

    Momentan fahre ich einen Ford C-Max mit einer Stand- und Scheibenheizung und bin froh beide Systeme zu haben, denn bei geplanten Fahrten im Winter kommt die Standheizung zum Einsatz, bei kurzfristigen Fahrten die Scheibenheizung. Die Scheibenheizung ist auch angenehm wenn man bei der Rückfahrt nach dem Wintersport, mit mehreren dampfenden Kollegen, wärend der Fahrt die Scheibe beheizen kann, denn auch das Gebläse allein schafft nicht immer die Scheibe zu trocknen, deshalb haben auch beide Systeme ihre Berechtigung .

    Zu den Drähten in der Scheibe, ich kenne das System bei Seat noch nicht, im Ford ist es so, wenn man es weiß daß Scheibenheizung vorhanden ist, kann man die Drähte bei bestimmter Lichteinstrahlung ganz leicht sehen, manche reagieren genervt, mich störts nicht.


    Grüße Stifta