Beiträge von Nordpol

    Nochmals zu dem Preis von 1.600 Euro ein paar Anmerkungen.


    Sicher der Preis ist nicht ohne. Es hängt aber auch davon ab, wie viel Arbeit reingesteckt werden muss und was hinten dann dabei rauskommt.

    Die eigentliche Versiegelung gibt es ab 1.200 - 1.300 Euro für den Cupra. Schwarz ist dabei empfindlicher als andere Lackierungen. Das Vorbehandeln des Lacks kommt ja immer noch oben drauf und der Preis dafür hängt stark vom Zustand ab. Üblicherweise beginnt das bei 150 Euro, wenn der Lack noch in gutem Zustand ist, kann aber auch leicht 300 Euro und mehr kosten. Ein Mietwagen, sofern notwendig, für zwei Tage kostet auch gleich 70 - 100 Euro.


    Wenn ich mir andere Aufbereiter ansschaue, dann kommen die Preise dann auch in diese Regionen, vor allem wenn man min. 5 Jahre Schutz haben möchte (und das mit Garantie!). Dort müssen dann tielweise 2 - 4 Schichten aufgebracht werden um dies zu erreichen!? Am Cupra war es nur eine einzige Schicht.


    Mein Aufbereiter bietet jedenfalls eine hohe Qualität, Sicherheit für das überlassene Fahrzeug und lieferte eine Top Arbeit ab. Das sind auf jeden Fall Profis, die machen das schon mehr als 7 Jahre. Davon konnte ich mich vor Ort selbst überzeugen. Dafür ist der Preis (jedenfalls für mich) angemessen.


    Freudschaftspreise helfen meines Erachtens hier wenig; nicht jeder hat einen befreundeten Aufbereiter, etc. bei dem man das "günstig" machen lassen kann.


    Ich weiß natürlich heute auch noch nicht wie lange die Versiegelung hält, aber den nächsten 5 Jahre sehe ich gelassen entgegen.


    Letzlich muss aber jeder selbst wissen wieviel einem sein Auto wert ist.