Beiträge von bubacher

    So,jetzt nochmal schauen ob man diese DriveModiWechsel Anzeige im Display in der Mitte irgendwie deaktivieren kann. ;kaputt-lach;

    Ich bin über diese zusätzliche Anzeige im Display eigentlich ganz froh, weil es bei mir nämlich folgendermaßen aussieht:
    Wenn ich bei einer Fahrt z.Bsp. in den Sport-Modus schalte, den Wagen danach abstelle und nach kurzer Zeit wieder losfahre, ist nämlich wieder der Normal-Modus aktiviert. Obwohl das Drehrad in der Mittelkonsole immer noch auf "Sport" steht. Also muss ich dann bei Bedarf wieder in den Sport-Modus umschalten. Deshalb ist diese Anzeige im Display für mich nicht wirklich sinnlos, da man einen besseren Überblick hat, in welchem Modus man momentan unterwegs ist.

    Habe seit einiger Zeit diese "Rostflecken" im Bereich der linken und rechten Seite des Fahrzeugs, ungefähr vom Kotflügel vorne bis Kotflügel hinten.
    Das Ganze bis zu einer Höhe von ungefähr 70-80 cm. Seltsam auch, dass sich solche Flecken (allerdings nicht so stark wie auf den Bildern) auf der silbernen Leiste am Schweller unter den Türen befinden. Hat das evtl. von euch auch jemand?

    Ja meine Einstellung mag ein Risiko sein, aber ich glaube eher dass durch einen Steinschlag bei meiner nächsten Urlaubsfahrt die Windschutzscheibe kaputt geht, als das zb. das DSG.

    Ja, und genau diese Einstellung führte ja zu den Missverständnissen.

    Deine Aussage "Daher denke ich mir dass das Geld für eine Teilkasko besser angelegt ist, als für eine Garantie, die ich nicht nutze." ist deshalb für mich verwirrend.
    Es hat sich bei dir so angehört, als ob jeder, der eine Garantieverlängerung abschließen will, keinen Schutz gegen Vandalismus, Glasbruch, Marderschäden usw. hat. Wenn ich eine Garantie für Material + Lohnkosten bei einem Defekt abschließe heißt das ja nicht, dass ich automatisch keine Teil- oder Vollkasko habe. Diese Versicherungen habe ich natürlich auch in der Kfz-Versicherung. Zusätzlich zu der Garantie und nicht anstatt der Garantie. Und ich gehe einmal davon aus, dass jeder eine solche Teil- und/oder Vollkasko besitzt, sich aber trotzdem noch zusätzlich gegen Reparaturkosten außer Plan absichern will.
    Kurz gesagt: Teil-/Vollkasko plus eine Garantie und nicht Teil-/Vollkasko anstatt Garantie ;)

    olli-fr
    Nochmals Sorry, aber ich verstehe deine Einstellung, deine Gründe und deine Kommentare auch voll und ganz!
    Ich möchte dir da ja auch nicht widersprechen. Was ich aber nicht verstehe: Eigentlich vergleichst du hier "Äpfel mit Birnen". Kfz-Versicherung (Haftpflicht, Teil- und Vollkasko) und Anschlussgarantie sind in diesem Bezug 2 Paar Schuhe. Es geht hier in dem Thread um das Thema "Garantie sinnvoll oder nicht". Deine Haftplicht, Teil- und Vollkasko ist keine Garantie, sondern eine Versicherung, zuständig für Schäden an deinem Fahrzeug, anderen Fahrzeugen und/oder Personen u. Gegenständen, nicht aber für Materialschäden. Deshalb hat mich deine erste Aussage "Daher denke ich mir dass das Geld für eine Teilkasko besser angelegt ist, als für eine Garantie, die ich nicht nutzen (habe diese in den bisherigen 5 Jahren nicht genutzt und werde sie auch in den nächsten 5 Jahren nicht nutze"..... etwas verwundert und ich habe deshalb auch nachgefragt, ob ich dich richtig verstanden habe.

    Deshalb wäre dein Kommentar in einem Thread "Kfz Versicherung - Teil- und Vollkasko sinnvoll" eher angebracht.
    Weil ich bei meiner Kfz-Versicherung ja eh die Teil- und Vollkasko drinnen habe, mir diese bei Materialschaden aber nix bringt. Und deine unheimliche Sicherheit, dass an deinen Fahrzeugen mal nix kaputt geht (außer Parkschäden, Einkaufswagen, Marder, Windschutzscheibe ...) verwundert mich noch mehr. Und deine ganzen zusätzlichen Optionen in deiner Kfz-Versicherung, so dass du anscheinend alles umsonst bekommst, kann meiner Meinung nach nicht ohne zusäztliche Versicherungsbeiträge oder einer höheren Versicherungsrate machbar sein. Womit wir dann wieder bei der Frage wären, ob eine solche zusätzliche Versicherung (Rabattschutz, Smartrepair ..) sinnvoll wäre ;)
    Und ich habe (hatte) bei meiner Kfz-Versicherung sogar mehrere Schäden/Jahr frei, ohne Hochstufung. Zum Glück noch nie benötigt. Und die Option mit dem Smartrepair habe ich auch. Vor einigen Jahren sogar schon einmal in Anspruch genommen. Da darf der Schaden aber eine gewisse Größe und Tiefe nicht überschreiten.
    Schade auch, dass ich die Rechnung von meinem damaligen defekten Turbolader nicht mehr finde. Hätte ich dir hier gerne gezeigt, dass du nur mal annähernd siehst, was ungefähr auf dich zukommt, wenn dir mal ein Turbolader um die Ohren fliegt (was dir natürlich nie passieren wird ;) )

    olli-fr Irgendwie habe ich das Gefühl, du möchtest die Gründe dafür nicht verstehen. ;)
    Ich habe natürlich auch eine Haftpflicht-, eine Teil- und eine Vollkaskoversicherung. Da bin ich auch froh drüber.

    Und ich musste mir auch schon (kostenlos) die Frontscheibe nach einem Steinschlag ersetzen lassen. Diese Kfz-Versicherungen nützen mir aber garnix, wenn ich ein defektes Bauteil habe! Und wenn du dir 1 Jahr lang jeden Monat 29€ auf dein Sparbuch legst sind das nach 1 Jahr 348€. Würde mich jetzt interessieren, wie du von diesem Geld bei den heutigen Preisen eine Reparatur (egal welches Bauteil) bezahlen willst. Diesen Betrag kannst du bei deinem Händler vielleicht in die Kaffeekasse legen. Eine Reparatur wird er für diese Geld sicherlich nicht durchführen. Und genauso wie du anscheinend Pech mit Vandalismus, Parkschäden, Marderschäden usw. hast, haben andere Pech mit kaputten Bauteilen am Fahrzeug. Ist doch in einem solchen Forum zur Genüge zu lesen.

    Was mir auch neu ist: Ich dachte, dass bei einem Parkschaden (Unfallverursacher nicht ermittelbar) nur die Vollkasko bezahlt und du dadurch im nächsten Jahr höher eingestuft wirst. Die Teilkasko bezahlt nur, wenn im Vertrag eine zusätzliche! "Parkschaden-Option" geregelt ist. Ist bei dir vielleicht anders.
    Ist letztendlich aber auch egal, du brauchst dir ja anscheinend keine Sorgen um defekte Bauteile zu machen. Und wie du auch geschrieben hast: Jeder muss es selbst wissen. Und wie ich oben schon geschrieben habe, hatte ich bei einem Vorgänger-Fahrzeug einen defekten Turbolader. Da hätte ich mir 10 Jahre lang die 29€ monatlich aufs Sparbuch legen können .... für die Reparaturkosten hätte das wahrscheinlich trotzdem nicht gereicht ;)
    In diesem Sinne.

    Eine Garantieversicherung ist wie eine Wette in die Zukunft - meistens gewinnt die Versicherung, ...

    Das ist bei einer Voll- u. Teilkasko aber nicht anders ;)

    olli-fr Es geht ja nicht nur um das DSG-Getriebe. Vielleicht solltest du dir einmal das 2. Bild in meinem Beitrag oben anschauen, welche Bauteile unter die Garantie fallen. Und dann solltest du mal die Preise von diesen Bauteilen + Arbeitslohn erfragen. Z.Bsp. Kardanwelle, Schiebedachmotor, Steuerkette, Turbolader, Zylinderkopfdichtung .... usw.
    DU hast deine Teilkasko schon 3x benötigt, ICH noch nicht 1x. Ich hatte aber schon einmal einen Turbolader-Schaden an einem meiner vielen Fahrzeuge und musste diese Kosten zum Glück nicht übernehmen. DU hast ein Fahrzeug, welches wahrscheinlich unkaputtbar ist, es gibt aber auch Besitzer, welche (nach Ablauf der Werksgarantie) weniger Glück mit ihrem Seat haben und andauernd in der Werkstatt stehen. Dieses Risiko möchte ich nicht eingehen und bezahle deshalb lieber 29€/Monat. Für diesen "minimalen" Betrag von 29€ kann ich vieeeeel beruhigter schlafen. Man gönnt sich ja sonst nix, und das ist es mir auch wert. Man sollte am Ende der Garantieverlängerung auch nicht denken: "Oh, Mist! Ich habe die 349€ umsonst bezahlt." Sondern man sollte denken: "Oh, schön. Ich habe die Garantie nicht in Anspruch nehmen müssen."
    Ach ja, noch etwas: Ich bezahle sogar freiwillig 25€/Monat für den Seat Care Service. Und wenn ich mir hier so manche Beiträge mit den Rechnungen der Inspektionen im Anhang und den daraus resultierenden ärgerlichen Reaktionen anschaue, ärgere ich mich auch über diesen monatlichen Beitrag überhaupt nicht.

    Beruhigender Schlaf ist mir halt seeeehr wichtig ;)

    Im Regelfall ist wichtig dass Vandalismus, Parkschäden bei Fremdverschulden, Glasbruch (zb. Windschutzscheibe bei Steinschlag), Tierbiss und Hagelschäden abgedeckt sind - das habe ich mit meiner Teilkasko gemacht. Mehr brauche ich nicht. Denn Verschleißteile, die getauscht werden müssen, deckt keine Garantie ab ;)

    Sorry, aber ich stehe bei deinem Beitrag momentan total auf dem Schlauch. Vielleicht kannst du mich einmal aufklären.
    Was hat die Teilkasko-Versicherung von Hagelschaden, Tierbiss, Vandalismus usw. mit einer Garantieverlängerung (Versicherung) zu tun. Was nutzt mir eine ordentliche Teilkasko, wenn z.Bsp. mein DSG Getriebe nach der Werksgarantie den Geist aufgibt. Die Reparatur des Getriebes bezahlt mir ja nicht die Teilkasko. Klar, Verschleißteile werden von einer Garantie auch nicht übernommen. Aber doch andere wichtige, und vor allem teure Bauteile. Und auch die Lohnkosten der Reparatur.
    Oder habe ich dich da total falsch verstanden?

    Cupra

    Da kommst du aber mit dieser Versicherung günstiger weg. Das ist eine "hauseigene" Versicherung von meinem Freundlichen.
    Ich hatte meinen Ateca ja auch gebraucht gekauft, inkl. 1 Jahr Anschlussgarantie. Leider war es mir (angeblich) auch nicht möglich, diese nochmals zu verlängern, bzw. in eine 3-jährige Anschlussgarantie umzuwandeln. Habe ja später das Autohaus gewechselt und dort wurde mir auf Nachfrage die angegebene Option angeboten. Klar, das sind dann auch jedes Jahr 349€, kommst aber nach 3 Jahren auf "nur" 1047€.

    Um die Verwirrung aufrecht zu erhalten, stellt sich mir jetzt noch die Frage, warum bubacher in Post #4 in Ansicht 2 (also ungleich Classic) eine Navikarte im Kinoformat hat :/

    Ich habe das gerade eben nochmals getestet. Diese von mir im Beitrag #4 geposteten Ansichten ändern sich nicht. Egal ob ich in den Einstellungen im Menü "Car" auf Automatic, Classic oder irgendeine selbst konfigurierte Ansicht stelle.
    mein Ateca ist aber ein VFL, EZ 2018.

    Ich war jetzt heute morgen persönlich beim Freundlichen und habe einmal nachgefragt. Der freundliche Mitarbeiter war zuerst auch etwas erstaunt, weshalb die Position 2x aufgeführt war und musste sich selbst erkundigen. Nach einer kurzen Zeit dann die Ernüchterung: Alles korrekt, wäre etwas seltsam ausgedrückt auf der Rechnung und läge vermutlich an der (seltsamen) Übersetzung vom Spanischen ins Deutsche. Auf den Hinweis, dass der Preis von 110€ für den Aus- u. Einbau von 4 Rädern doch etwas happig wäre, kam dann keine Antwort. Auf die Frage, wieviel der Reifenwechsel im Sommer und Winter kostet und das dafür dann theoretisch auch 110€ fällig wären kam die Antwort ...... Nein, den kompletten Reifenwechsel bieten wir für 20€ an ..... Ahhhh ja :/
    Einen (kleinen) Vorteil hat das Ganze für uns ............ die Überlegung, wo wir den nächsten Service machen lassen, bzw. wo nicht, fällt nun um einiges leichter .... ;)