Beiträge von LuckyLuk3

    Ich bin nochmal auf die Suche gegangen und habe nun herausgefunden, dass im aktuellen Bedienungshandbuch (Stand Nov 2017) die Manöver-Bremshilfe beschrieben ist. Genau dieser Teil fehlt in der vorherigen Version.


    Dort steht auch beschrieben, dass diese Funktion "Nut gültig mit Einparkhilfe Plus" ist. Für Rechtschreibfehler und andere Begrifflichkeiten im Handbuch kann ich nichts :)


    In meinem Ateca gibt es die Rangierbremsfunktion und ich habe diese auch aktiviert.
    Sie kam auch schon zweimal zum Einsatz, als ich Rückwärts einparkte und zu nah an die Hecke gefahren bin, da sie in der Weitwinkelkamera noch weiter entfernt wirkte. Das Auto bremste kurz bevor ich die Hecke berührte bis zum Stillstand.

    Ich hatte indirekt schon vor wenigen Jahren gute Erfahrung mit dem Mobilitätsservice machen dürfen. Da war es so, dass bei meinem Leon bei der Losfahrt ein ganz lautes Quietsch-/Kratzgeräusch zu hören war.
    Ich bin somit keinen Meter weitergefahren und habe bei der Hotline angerufen. Sie haben meinen Standort aufgenommen und gemeint, dass sich gleich ein Seat-Partner melden wird. Ca. 10 Min später kam ein Anruf - interessanterweise von einem Herren meines Autohauses - und ich erklärte nochmal das Problem am Telefon.
    Der nette Herr am Telefon hatte sofort eine Idee was es sein könnte: Da war bestimmt ein Steinchen zwischen Bremsscheibe und Ankerplatte geklemmt. Er erklärte mir, wie man kinderleicht den möglichen Stein entfernen kann und fragte mich, ob ich mir das selbst zutraue.


    Ich sagte, dass ich das hinkriege und wir vereinbarten, dass ich nochmal zurückrufe, wenn das Problem weiter besteht, dann kommt er direkt vorbei.


    Und das Ergebnis war, dass er Recht hatte: Ich habe das Rad abgenommen, die Ankerplatte leicht nach hinten gedrückt und schon kam ein Steinchen raus und das Störgeräusch war behoben.

    Das ist eine Funktion des Ausparkassistent, der über die Sensoren des Toten-Winkel-Assistenten funktioniert.


    Der Ausparkassistent “Rear Cross Traffic Alert” (RCTA) ist in der Totwinkelerkennung (BSD) integriert und nutzt dieselben Bauteile.
    Der Ausparkassistent (RCTA) unterstützt den Fahrer beim rückwärtigen Ausparken aus Querparklücken und beim Manövrieren des Fahrzeugs. Die unter der hinteren Stoßstange verbauten Steuergeräte überwachen den Querverkehr hinter dem Fahrzeug. Wird ein Fahrzeug erfasst, erklingt ein akustisches Signal und auf dem Bildschirm des Infotainments erscheint eine Meldung. Sollte der Fahrer angesichts dieser Gefahrensituation das Fahrzeug nicht bremsen, bremst das System das Fahrzeug, um eine Kollision zu vermeiden bzw. die Schäden zu
    reduzieren.


    Hab mich übrigens fast einge...so ist der in die Klötze gegangen!

    So wurde mir es auch bei der Fahrzeugübergabe erklärt: Das Auto bremst nicht nur "normal" ab, sondern mit voller Bremskraft. Denn im Zweifelsfall soll man lieber durchgeschüttelt werden, als dass man in einem Unfall, vor allem mit einem möglichen Passanten, verwickelt wird.

    Auf diese Daten würde ich mich nicht verlassen.
    Bei den Technischen Daten stehen auf der ital. Seite, für den 2.0 TSi auch andere, als auf der dt. Seite (Verbrauch, Beschleunigung usw.)


    Morgen sind wir etwas schlauer!

    Okay, die Daten sind dann wohl wirklich nicht verlässlich, da in der aktuellen deutschen Preisliste trotzdem von 1900-3300 NM die Rede ist.

    Der Leon hat das Radar direkt unter dem Nummernschild, weswegen das Seat-Logo "normal" aussieht. Hier gut zu sehen: Bild
    Beim Ateca ist das Radar hinter dem Logo verbaut, weswegen dieses etwas anders gestaltet werden musste. Was nun die schönere Lösung ist muss jeder selbst entscheiden.


    Andere Autohersteller verbauen auch häufig das Radar hinter dem Logo, weswegen das Emblem sich von anderen Modellen ohne Radar unterscheidet, z. B. Mercedes (mit Radar) oder Mercedes (ohne Radar) http://www.chrome-tec.com/imag…edes_cla_diamantgrill.jpg


    Das wirst du wohl in Kauf nehmen müssen.