Besten Dank Polar, Du bist der Beste!
Beiträge von Matze
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Gude,
bei mir kam jetzt auch plötzlich der Fehler (Drucksensor 1 für Abgas) und die gelbe Motorkontrollleuchte ging an.
Hab das Teil jetzt bestellt, doch wo genau ist das Ding beim 190 PS TDI wenn man vor dem Motor steht?
Danke und Grüße
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so isses, gibt natür immer Hersteller die dir 120Nm mehr versprechen - da muss man einfach auch mal den Kopf einschalten.
DTE scheint mir pers. da die beste Wahl zu sein und auch ich ziehe es in Erwägung mir dort eine Box zu holen...
Hmm, vielleicht mal einen Sammelbestellungs-Thread eröffnen
Ja, so sehe ich das auch. Bin nach wie vor sehr zufrieden und habe das auch auf dem Prüfstand nachmessen (öttinger) lassen.
Keine Fehler im fehlerspeicher, Alles gut.
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Ich weiß, ab...
Ich kann lesen. Hatte noch andere Fragen.
Gruß Frank
Vielleicht kann janschke die auch beantworten und dann gleich als Vertriebsmitarbeiter der Firma durchstarten!
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Dann warst du beim falschen Tuner
Ich sehe das auch so. Meine dte Box hat aus meinen müden 190ps einen anderen Motor gemacht, auch wenn diese Art des Tunings von einigen geächtet wird.
Da man damals an mein steuergerät nicht herankam, war ein klassisches chiptuning seinerzeit obsolet.
Ich bereue es bis heute nicht, ausser, dass ich das Teil zwar einmalig in ein neues Kfz mitnehmen darf, doch leider wird mein nächster ein e-auto...
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Conti Sport Contact 6 oder höher
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An der Vorderachse stehen die auch nicht drüber ?
Nein, überhaupt nicht. Passt perfekt.
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schade, dass bei schwarz die Konturen nicht richtig zu sehen sind und das Auto irgendwie noch kürzer wirkt.....
Dann noch schwarz innen und kein Pano und der lego-leichenwagen ist perfekt!
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das würde ich auch gerne wissen.
Und wo gehen die kabel lang, auf der fahrerseite oder mitteltunnel?
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Ich komme quasi aus Frankfurt/Main und habe ein Dienstagsauto!
Bin für jede Vergleichsfahrt zu haben.
Grüße
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ich schaue aber auch nochmal nach, ob ich was hochgeladen hatte.
Btw, es steht nichts heraus, sondern ist bündig zu den radläufen. Da die felgen beim stauchen nicht ins radhaus kippen sondern gerade nach oben gehen, kam es zu "Irritationen" beim TÜV...
So sag ichs mal vorsichtig
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Bei 20" wird er minimal härter durch den niedrigeren Querschnitt.
Der der Mensch aber ein Gewohnheitstier ist merkt man das nach ein paar Tagen nicht mehr.
So ist es!
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Was kompensiert das Fahrwerk? Abrollgeräusche oder wie meinst das Matze?
Das wär ja was, wenn in Fahrwerk auch Geräusche kompensieren könnte....
Nein, ich meinte dies so, dass ein Fahrwerk viel besser Schläge durch bodenlöcher oder fahrbahnunebenheiten zu relativieren.
Ein Beispiel, meinA5 damals hatte nur Federn und jedes mal wenn ich hier im Rhein Main Gebiet auf diversen Strassen nebst unebenheiten unterwegs war, tat es wahnsinnige Schläge vorne und hinten, dass lag daran, das die Serien Dämpfer einfach bereits leicht gedrückt wurden durch die Federn, und somit der Komfort erheblich litt. Erst als ich bei meinem alk auf ein komplettfahrwerk (damals bilstein) umgestiegen bin, weiss ich, dass komplettfahrwerke vieles einfach besser wegstecken als nur Federn oder Dämpfer allein.
Zudem erhöht sich der fahrspass, vor allem in Kurven, drastisch.
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Habe ich, Antwort ist, dass ich es mit dem TÜV Gutachten nicht eintragen kann in der Schweiz, dies hätten schon diverse versucht, daher wird es in der Schweiz auch nicht offiziell angeboten, resp. nur für den "Rennsport" ha ha ...
Daher fällt für mich nun beides weg, da mit so ein Teil zu heiss ist unter der Haube bei einer (unerwarteten) Kontrolle...
Entweder also:
ABT mit Steuergerät (nur) 228PS/360nm, für ca. CHF 2'400 (20% Rabatt eingerechnet), dafür 4 Jahre Garantie, mit Eintragung
OCT mit Software 235 PS/400nm, für CHF 1350, 1 Jahr Garantie dabei, ohne Eintragung, halt Standard Software
Blacklistcars mit Software, ähnlich OCT zu etwa ähnlichem Preis, Garantie optional, ohne Eintragung, dafür individuell
Da ich noch nen Seat Service Vertrag habe für 4 Jahre, besteht die Gefahr der Softwarelöschung. OCT lädt einmal gratis neu drauf, bei Blacklistcars würde ca. die hälfte verrechnet da neu abgestimmt werden muss, also nochmals CHF 700 wenn ich mal Pech habe.
Das ist naturlich schade, wenn Dir das als Option wegfällt. Dann gibt's halt nur den anderen, von Dir beschriebenen Weg.
Kannst ja weiter berichten, für was du dich final entschieden hast.
Grüße
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tja, das ist eine interessante Frage, aber ich weiss auch nicht, wie die das machen.
Fakt ist, da ich anfangs auch sehr skeptisch war, dass es funktioniert und zwar ohne Fehler.
Ich Frage mich, warum sich die Hersteller immer leistungsreserven bewahren, um bei der nächsten fahrzeuggeneration mit einem neuen Kopf auf dem alten Motor 15 mehr-ps raus zu holen, um dann wieder kräftig zu kassieren bei neuanschaffung eines Kfz....?
Irgendwie clever, unsere Autoindustrie.....
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p
9x20 ET 35 HRE FF01
245ER
Schwierig einzutragen.
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ja, ich fahre 20 im Sommer und 19 im winter. Praktisch kein Unterschied.
Ich fahre allerdings auch ein KW V3, das kompensiert sehr ordentlich.
Grüße
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@janschke
Ab auf den Prüfstand
ich überlege mir nur den RaceChip, mit TÜV für den 2.0 TSI. 246 PS und 409NM (da mit Gutachten müsste die ja annähernd stimmen)Nur wird es eine Lotterie ob ich es eintragen kann, falls nicht geht er zurück...auf Anfrage schicken sie das Gutachten leider nicht, man muss es bestellen, darf aber zurück senden falls es nicht geht in der Schweiz
Ich würde mal bei DTE-SYSTEMS schauen....
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Du weisst schon, dass Race Chip deinem Steuergerät nur falsche Daten vorgaukelt. Dadurch versucht das Steuergerät nachzuregeln. Heisst dein Motorsteuergerät wird mit falschen Daten gefüttert. Ich persönlich halte nicht viel davon. Dazu erreichen diese Boxen meist nicht annähernd die angegebene Leistung. Ich würde davon die Finger lassen und lieber einen Profi beauftragen.
Nein, meine Box(DTE) erreicht die angegeben Werte. Auto war auf dem Prüfstand. Gaukeln finde ich ok, da man seinerzeit nicht an das steuergerät heran kam und ich mehr Punch wollte.
Grüße