Beiträge von McRaab

    Ich habe die Version auf die 16GB Karte gepackt.

    Robis Version habe ich zwar als Fallback auch heruntergeladen (Vielen Dank für die Mühe:thumbsup:), jedoch hatte ich mir während des Download bereits aus der anderen Version alle Sprachdateien außer DE gelöscht, sowie im Verzeichnis delphi das MAN-Verzeichnis gelöscht. Nebenbei habe ich noch ein paar .cfg die als "nicht Seat" erkennbar waren gelöscht.


    Im Ergebnis waren es ein paar MB weniger als in Robis's Version

    Es hat aber auf die 16GB Karte gepasst, jetzt sind noch 350 MB frei.


    Das Einlesen der Karte blieb ohne Fehler und zwei testweise erstellte Routen wurden ohne Probleme errechnet.


    Sieht also gut aus, der Fahrtest steht halt noch aus.

    Wie immer im Leben gibt es verschiedene Möglichkeiten.


    1)

    Der Thule Träger war vom Touran noch vorhanden. Qualitativ sind Paulchen und Thule als gleichwertig anzusehen.

    Diese Träger sind nicht vergleichbar mit den Einfachlösungen, die sich mit Spannbändern und Schaumstoffpolstern am Auto fixieren. Solche Spannlösungen sind einfach nur murks.


    Beim Sharan und Alhambra, die ich vor dem Touran und Ateca hatte, war ein Fiamma Heckklappenträger für 4 Räder bombenfest montiert. Damit hatte ich auch keinerlei Probleme.


    Wer sich beim montieren und beladen dieser hochwertigen Träger das Auto beschädigt, hat entweder einen groben Fehler gemacht oder ist zu faul diese Arbeit korrekt durchzuführen.


    2)

    Die Räder im Wohnwagen zu transportieren ist für mich keine Lösung. Erstens passen sie nicht durch die Tür und zweitens können sie im Wohnwagen nicht richtig fixiert werden. Schäden am Rad und den Möbeln sind vorprogramiert. Da unsere Räder beide eine Rohloffnabe verbaut haben dürfen sie nicht liegend (Ölverlust) transportiert werden.


    3)

    Eine Trägerlösung am Wohnwagen (Deichsel oder Heck) ist für mich wegen der Stützlast bzw. Austarierung nicht sinnvoll.



    Also bleibt es dabei:

    - mit Wohnwagen kommt der Thule zum Einsatz

    - ohne Wohnwagen wird der AHK-Träger genutzt.

    So, der Radträger hat seine Feuertaufe im dreiwöchigen Urlaub mit Bravour bestanden.

    Beide Fahrräder liessen sich ohne große Kraftanstrengung aufladen und konnten einwandfrei wackelfest und kollisionsfrei fixiert werden.


    Ich werde nur im Detail ein paar Änderungen vornehmen:

    - der obere Querträger / Gesamthöhe kann eine Stufe nach unten versetzt werden. Gesamthöhe unbeladen derzeit 196cm, danach 186cm

    - die eine Radschiene werde ich noch etwas anheben.

    - die unteren Schaumstoffpads optimaler ausrichten,


    IMG_0255.JPG

    beide Fahrräder aufgeladen und fixiert



    IMG_0256.JPG

    Seitenansicht, ausreichend Platz zwischen den Fahrrädern


    IMG_0257.JPG

    obere Befestigung an der Heckklappe; Abstützung an der Spoilerkante (beim FR und Cupra nicht möglich!))


    IMG_0258.JPG

    untere Befestigung

    Ah jetzt Ja.....


    Das Geräusch ist mir auch schon aufgefallen, wenn Fr. McRaab morgens zur Arbeit fährt und ich zeitgleich mit dem Radl die ersten 100m parallel zu ihr unterwegs bin. Mein erster Verdacht lag auf dem Klimakompressor oder einer Hydraulikpumpe.


    Der Turbo als Ursache macht aber auch Sinn.


    Da ich aber keine funktionelle Beeinträchtigung feststellen konnte, habe ich das Geräusch als unbedenklich eingestuft.

    Vielen Dank


    An diesem Thema war ich auch schon dran, wusste aber nicht 100%ig, wo die Sprachen sich verstecken.


    Im Verzeichnis maps\00\cfg\mapscfg scheint sich auch noch Potential zu verbergen. Ich würde mal bei Bedarf die Verzeichnisse SKODA und VW entfernen, da die wohl nur über die Gerätenummer identifiziert und jeweils angesprochen werden.


    Irgendwann die nächsten Tage /Woche werde ich das gekürzte Update mal auf die 16GB packen und testen.

    Es scheinen wohl wirklich die Bremsen zu sein.


    Mein Problem ist, ich fahre das Auto im Alltag nicht. Und meine Angtraute hat kein so sensibles Ohr für ungewöhnliche Geräusche im Auto ;)

    Ich darf ihn nur im Urlaub fahren;)


    Sie nutzt das Auto nach dem Motto: "Startknopf drücken: Es muss fahren und innen schnell kuschelig warm sein."


    Mein Alltagsfahrzeug hat aber auch eine fürchtlich quitschend-kreischende Hinterradbremse, besser als jede Klingel im Stadtverkehr. Aber dieses Geräusch widersetzt sich ALLEN Besserungsversuchen. (Magura HS33 auf Ryde Alu-Felge in einem Columbus-Zona Rohrsatz, handgelötet) Magurabeläge in schwarz und rot ohne Erfolg im Einsatz, als nächste Option kommen CoolStop in rot-schwarz drauf.

    So, ich habe heute das gute Wetter genutzt und die Winterfüße am Ateca gegen die Sommerfüße getauscht. Dabei konnte ich alle vier Räder mal per Hand frei drehen. An der Hinterachse war ein leichtes, aber passendes, Schleifgeräusch an der Bremsscheibe zu hören.

    Ich denke, das ist die Ursache.


    Alternativ käme eine der Umlenk- Spannrollen aus dem Riementrieb in Frage. Im Leerlauf bei geöffneter Motorhaube und dem sensiblen Ohr in diesem Bereich kann man so ein auch Geräusch auch wahrnehmen. Wobei der Riementrieb und die damit angetriebenen Nebenaggregate schon deutlich hörbar sind. Hier werden so viele Pumpen, Steller, Generatoren etc. bedient, das mehr ein Summen und Sirren statt einen sonoren Verbrennungsgeräusches zu hören ist.


    So klingt halt offensichtlich moderner Motorenbau. Mein 5-Zylinder Audi von 1987 klang anders.^^

    Hallo,


    mir ist die letzten Tage aufgefallen, dass der Ateca (2.0 TSI / DSG MJ 2020 vFL) morgens beim ersten bewegen unschöne Geräusche von sich gibt. Sobald er warm wird wird es weniger und ist nicht mehr hörbar.

    Ich werde es auf jeden Fall beim Freundlichen ansprechen, wenn der Ateca dort zum Service / Garantie muss.


    Nach dem Kaltstart ist beim Losfahren eine Art metallisches Schleifgeräusch zu hören. Es ist nicht sehr laut, aber hörbar.

    Eine Fehlfunktion ist nicht feststellbar.

    Dieses erste Bewegen ist das Ausparken, also langsam 1-2m zurück und dann langsam aus der Lücke raus.


    Meine Verdacht liegt auf:

    - Klimakompressor

    - DSG Kupplungen (mangelnde Schmierung bei schleifender Kupplung)

    - ein Lager im Bereich Kupplung / DSG



    Kennt das jemand?

    Welche Komponente könnte das im Bereich Motor noch sein?

    Muss ich in Panik verfallen?


    Danke und viele Grüße

    Stefan

    Danke fürs wieder öffnen.


    Ich nutze den Service von spiels-mir seit dem RNS 315 im Touran. Jetzt im Ateca mit dem Navi ohne Plus (vFL BJ 2020) nutze ich das weiterhin gerne und oft. Gerade für Wanderparkplätze und Geocaching eine schöne Lösung.


    Mir ist dabei aufgefallen, dass manche Ziele gerne mal mehrere 100m vom gewünschten Ziel entfernt angezeigt werden.

    Die Problematik mit den Sonderzeichen ist mir bekannt und wurde beachtet.

    Gerne tritt das auf, wenn die Ziele außerhalb der postalischen Adressen, also in Wald und Flur liegen und das Navi auf die GPS-Koordinaten zugreifen muss.

    Eine Eingabe der in der vCard hinterlegten Koordinaten zeigt bei GoogleMaps und Garmin-Mapsource Software punktgenau auf die korrekte Stelle. Hier wird das Geo-Referenzsystem WGS84 verwendet.


    Weis jemand, welches Geo-Referenzsystem das Navi ohne Plus verwendet? Ich konnte keine Hinweise finden.

    Und die Abweichung könnte im Bereich einer anderen Geo-Referenz liegen.


    Ich konnte auch noch keine Regelmäßigkeit beim Auftreten des Fehlers feststellen.



    Danke für Brainstorming!



    PS:

    Das Problem beim Vorgängerthread liegt bei vertauschten Nord-Ost Koordinaten!

    Das Phänomen hatte vor 3 Wochen der Polo meiner Töchter.

    Die Batterie war allerdings schon gute 4 Jahre alt.


    Nach drei Wochen urlaubs-- und homeoffice-bedingtem Stillstand habe ich sonntags das Ladegerät angeschlossen und die Batterie nachgeladen. Erstaunlicherweise meldete das nach 2,5 Stunden schon "voll". Ich fand das merkwürdig und habe die Spannung der Batterie gemessen. 12.3 Volt.

    Ein Anlassversuch lief aber problemlos, deshalb machte ich mir keine weiteren Gedanken.


    Am nächsten Morgen kam dann die WhatsApp "Polo springt nicht an. HILFE"

    Beim Startversuch machte der am Anlasser keinen Muckser mehr, selbst mit Starthilfe tat er sich schwer.


    Nun Ja, am nächsten Tag kam eine neue Batterie rein, seitdem läuft er wieder.


    Die modernen Batterien, gerade EFB und AGM scheinen wohl gerne sehr spontan ins Jenseits überzutreten.

    Manchmal kommt es anders als man denkt....


    Die Schwiegereltern haben seit Mai ein neues Auto. Und das hat keine AHK mehr, die Räder werden aus gesundheitlichen Gründen eh nicht mehr genutzt.

    Gestern durfte ich antreten um die Garage mit aufzuräumen.

    Und was liegt da in der Ecke?

    Ein Westfalia BC60 (Bikelander?). ca 4 Jahre alt und wenig genutzt.

    Den durfte ich dann in meinen Besitz überführen.:thumbsup:


    Somit habe ich jetzt einen AHK-Träger und einen Heckklappenträger (wg Wohnwagenurlaub)