Heute abgeholt. MJ2018, 1.4 TSI, 4Drive, 245/40/19. inkl Flaps am Radkasten.
Sorry. Ist bereits dunkel
[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170628/57695ab97a844d4ffc8d26a7cb39ee26.jpg]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHeute abgeholt. MJ2018, 1.4 TSI, 4Drive, 245/40/19. inkl Flaps am Radkasten.
Sorry. Ist bereits dunkel
[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170628/57695ab97a844d4ffc8d26a7cb39ee26.jpg]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ok - ist also keine Einbildung - VW und Audi sind leiser, da besser gedämmt. Ich hatte da wohl falsche Erwartungen an meinen € 32.000,00 Ateca ...
Bedenke: ein 32k Ateca entspricht mal grob über den Daumen einem 38k Tiguan bzw. einem 43k Audi (Q3?)
Sorry, aber für "läppische" 32k bekommst du kein Premium. Und genau das ist auch der Grund warum der Ateca so verdammt cool ist. Preis-/Leistung stimmt vollends und dabei sind halt ein paar Kompromisse nötig.
Wer aber denkt bei einem SEAT einen leisen Asphaltgleiter zu erhalten, hat sich die falsche Marke ausgesucht. Ein SEAT ist ganz bewusst immer etwas härter/sportlicher abgestimmt. So will es die Markenphilosophie. Das muss einem Käufer vorab klar sein und wird auch wirklich in jedem Bericht, ob Print oder Online, seit Juni 2016 gepredigt.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich will nicht kleinlich sein, aber es gibt Qualitäts-bedingte Unterschiede in der Dämmung direkter Vergleichsmodelle.
Hier mal ein Statement Tiguan VS Ateca. Ab Minute 2:30.
Und gleiches gilt für den Golf 7, den ich aktuell mit 1.4 TSI fahre und daher einen direkten Vergleich zum Ateca 1.4 TSI habe. Der Motor ist im Ateca ein Stück stärker zu hören. Das ist Fakt. Trotzdem ist er immer noch leise.
Schlimm ist das alles nicht aber auch das Fahrwerk ist beim Ateca straffer als z.B. beim Tiguan bzw. normalen Golf. Das ist bekannt und daraus ergibt sich auch eine gefühlt höhere "Polterigkeit". Das ist alles kein Mangel sondern ein "sportliches Feature".
Ansonsten können subjektive Wahrnehmungen natürlich unterschiedlich ausfallen. Und das ist auch gut so.
Ich kann dir nicht sagen, ob es bei meinem Ateca anders ist, da dieser noch nicht ausgeliefert wurde, aber es ist mit Sicherheit so, dass die grundsätzliche Dämmung eines VW Golf besser ist als die des Atecas. Bei Seat wird z.B. in der Schalldämmung von Motorraum zu Innenraum gespart, um den Premium-Abstand zu VW einzuhalten.
Fazit: Ein wenig mehr Lärm ist durchaus an- bzw. hinzunehmen - im direkten Vergleich.
Das zeigen auch Vergleichstest von AMS und Co.
Oh, wie spannend! Meiner kommt nächste Woche. Ebenfalls MJ2018. Bitte, bitte Bilder hochladen
Danke!
Ich bin aktuell bei 16 Monaten. Bestellt 10/16. Unverbindliche Übergabe ca 02/18. Plan war 05/17. Bin da aktuell auch mit Händler und Seat selbst in Gesprächen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
AFAIK steht die postalische Auftragsbestätigung im Zusammenhang mit Leasing. Könnte das bei euch so sein?
Ich selbst habe auch keine (Finanzierung).
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grundsätzlich gefällt mir die vierflutige Abgasanlage von JE-Design aber nachdem ich dieses "Montagevideo" der Firma selbst bei Youtube gesehen habe, bin ich kein großer Fan mehr. Die Heckschürze zu zerschneiden ist je nach Geschmack vielleicht noch OK aber das auf der rechten Seite nur eine Attrappe montiert wird, ist für mich ein NoGo.
Es wirkt irgendwie gebastelt. Es wird nicht lange dauern und auch andere Hersteller bieten Alternativen an.
Zudem würde ich mir nie einen Sportauspuff montieren, wenn ich nicht weiß, wie er klingt.
Hier das Video:
Ich habe den Ateca finanziert und für diese Änderung (Nachbestellung Parkpilot) muss laut Freundlichem der komplette Finanzierungsantrag erneut gestellt werden. Das an sich wäre nur Schreibkram und es locker wert aber ich würde mich dann mit einer neuen Bestellung hinten einreihen. Darauf habe ich keine Lust... Hat jemand andere Erfahrungen?
Ich habe auch übersehen die Piepser vorne zu bestellen. Der Parklenkassistent ist mir egal aber ich möchte eigentlich schon, dass es hinten und vorne piepst.
Mein Freundlicher hat mir auf Nachfrage vor einem Monat bestätigt, dass die Original-Piepser vorn problemlos nachträglich montiert werden können jedoch dann außer den Tönen z.B. keine Entfernungsmarkierungen im Display / Overlay des TopViews sichtbar sein werden. Also zusätzlich zu den eh schon dargestellten Markierungen am Heck.
Warum das so ist und wieviel es kostet weiß ich nicht. Für mich wird das erst akut, wenn der Wagen im Mai kommt.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Handelt es sich bei dem Gaspedal des ATK um ein elektronisches Gaspedal?
Ja. Und zwar in jedem Fall.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich denke auch nicht, dass Seat hier einen "Fehler" gemacht hat. Der große Bruder aus Wolfsburg hat seine Hecktüren im gleichen Stil und somit wohl die gleichen Probleme... Ich schaue mir das die Tage mal bei einem neuen Tiguan in der Nachbarschaft an.
die schmutzfänger bringen für dieses Problem nichts da die ja hinten am radkasten sind und die Türe vorne ist, also auf der anderen Seite des radkasten.
Oh! Jetzt verstehe ich... DAS ist natürlich sehr ärgerlich
Ein Grund mehr die Schmutzfänger zu bestellen. Damit sollte sich das einiger Maßen erledigt haben. Oder gibt es damit schon Erfahrungen im Forum?
habe gelesen, das dieses mit dem Allradantrieb zusammenhängt
Exakt! Die Motor-/Getriebe-Kombination ist hierbei egal. Das liebe hintere Differential, dass ja auch 25L vom Kofferraum abzweigt, ist dort im Weg. Die Sportabgasanlage hat ihren Endschalldämpfer mittig und quer verbaut wovon dann die beiden Endrohre links und rechts gleichlang heraustreten.
Möglich ist das sicherlich aber halt aufwendiger und zudem eine Alternative Anlage im Zubehör-Angebot, die sich vielleicht für Seat nicht rentiert. 2WD bildet die Mehrheit der Verkäufe.
Hoffen wir auf die Tuner dieses Landes und einen steuerbaren Klappenauspuff
Alles anzeigenWarum nagelt man sich eigentlich diese äußerst hässlichen Plastikhalter an sein schönes Auto?
Ich konnte und kann diese Dinger noch nie leiden
Beim Ateca ist vorne in der Stoßstange eine Ausbuchtung wo das Schild genau reinpasst,schön mit kleinen Poppnieten aus Edelstahl anbringen und gut ist
Das Teil sitzt bombenfest,fliegt nicht weg und klauen kann es auch keiner.
Mann sollte vorne halt nur die Standartgröße nehmen sonst sieht es doof aus, hinten kann man variieren!
Aber wie immer alles Geschmacksache
Ist ein Argument. Zumindest für vorn, da die Kamera den Kennzeichenhalter, ja wie im Bild oben sichtbar, knapp abbildet.
Guter Tipp! Dankeschön. Ich habe mir den mattschwarzen für die Front und den verchromten für's Heck bestellt. Mein Ateca wird Reflexsilber und gerade an Heck wird das hoffentlich sehr cool in Kombination mit dem glänzenden Ateca-Schriftzug aussehen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk