Beiträge von Mosa

    Same here. Funktioniert. Ich nutze das auch gerne in der Stadt, wenn ich alleine fahre oder es ihr nicht auffällt. Aber eher als Zeitvertreib.

    Allerdings gilt (MJ 2019) nach der Bedienungsanleitung:


    Der Stauassistent ist eine zusätzliche Funktion des Spurhalteassistenten (Lane Assist)

    ››› Seite 311 und kombiniert dessen Funktionen mit denen der automatischen Distanzregelung (ACC) ››› Seite 301 Lesen Sie daherunbedingt diese beiden Kapitel und beachten Sie die Systemgrenzen und die Hinweise.

    Der Stauassistent ist nur für den Gebrauch

    auf Autobahnen und breiten Straßen ausgelegt. Verwenden Sie ihn daher nicht im Stadtverkehr.

    ● Verwenden Sie den Assistenten nicht bei Staus im Stadtverkehr.


    Es funktioniert also, aber es ist quasi off-label-use und wenn man obiges weiß, bleibt immer ein bisschen ein ungutes Gefühl und in der Stadt fährst du davon abgesehen damit zeitweise wie ein Idiot, weil vorausschauend ist anders. Das System beschleunigt noch, wo ich längst rollen würde, und es kommt auch vor, dass ich es lieber nicht darauf ankommen lassen möchte, ob er doch noch bremsen wird.

    Also wirklich verlassen kann (und sollte) man sich im Stadtverkehr irgendwie nicht darauf.

    Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen, ich hatte bei EZ 6/19 den Ölwechsel mit Anfang 3/21 bei km ca. 21.500 (die Tage waren auf Null, die Restkilometer weiß ich nicht mehr) verlangt und das Service war mit ca 120 Tagen später, also 7/21 bzw. km 29.600 angegeben. Also recht ähnlich wie bei dir, Steve61. Ich habe recht viel Kurzstrecke, insofern hat mich der etwas frühe Ölwechsel nicht überrascht.

    Habe mich entschieden, das in 2 Terminen zu machen.

    Grundsätzlich sollte es ja kostenneutral sein, da für die Arbeiten komfortable Fixwerte verrechnet werden (nehme ich mal an).

    Es gibt nach meiner Erfahrung keine fixe Bindung an den Schlüssel (es gibt also keinen Schlüssel, der den Knöpfen 1 oder 2 im Innenraum zugeordnet ist, wie das bei meinen japanischen Vorgängerfahrzeug war, weswegen mich das in den ersten Tagen fast in den Irrsinn getrieben hat....).


    Bei Seat merkt sich das Auto einfach nur, wo der Sitz stand, wenn mit einem der beiden Schlüssel verriegelt wurde und stellt beim nächsten Öffnen mit diesem Schlüssel den Sitz wieder genau dorthin (und daher eben nicht zwingend auf die Position, die unter 1, 2 oder 3 gespeichert ist, das ist also so nicht verknüpft. Die 1 -3 liegen also nur auf dem Sitz, nicht am Schlüssel an, auf dem liegt nur die letzte Position beim Absperren).


    Das spielt sich einfach auf einer anderen Logikebene ab, mir wäre dir japanische auch näher...


    Ich habe das erst dann nachvollziehen können, als ich mit beiden Bedienungen abwechselnd gesperrt habe, da kann man schnell nachvollziehen, dass der Sitz sich so verstellt wie hier beschrieben.

    Einfache Probe: Am Sitz auf 1 stellen, dann ohne Speichern die Sitzposition (markant) ändern, mit einem Schlüssel verschließen, mit dem anderen öffnen > fährt auf die letzte Position diese Schlüssels. Nun mit diesem sperren und dann wieder mit dem ersten Schlüssel öffnen. Fährt niun eben nicht auf die am Sitz gespeicherte Position 1, sondern auf die eingangs der Probe geänderte Position.


    So habe ich es zumindest für mich empirisch erschlossen.

    pasted-from-clipboard.jpg20200625_182155.jpg


    Hallo zusammen,


    da die "formstabile" Matte für den 7-Sitzer (5FJ061201E) offenbar bis vor kurzem nicht wirklich erhältlich war und ich das Teil letzte Woche "blind" (also nur auf Basis Katalogfoto) bestellt habe, hier ein paar Fotos, vielleicht von Interesse.

    Die Matte ist ziemlich dünn und federleicht, was nicht unbedingt von Nachteil sein muss.

    Deswegen und weil sie (a) im höhreren Ladeboden des 7-Sitzers vorne rausrutschen würde und (b) damit sie beim Aufstellen der 3. Sitzreihe nicht runterrutscht, sind einige Klettverscchlüsse bei (habe ich noch nicht montiert).

    Wissen muss man, dass die Matte natürlich nach dem ersten Drittel in der Mitte geteilt ist, damit man die 3. Reihe auch nur zum Teil aufklappen kann. Also keine Empfehlung, wenn ihr Dinge transportiert, die auslaufen könnten, das rinnt dann genau in die 3. Sitzreihe.

    In der Mitte ist die Matte dünner und glatt, das ist erforderlich, damit sie beim Aufstellen der 3. Reihe in dem Spalt verschwinden kann; funktioniert an sich klaglos. Ist aber natürlich optisch und von der Funktion her naja...

    Preis/Leistung kann man auch durchaus hinterfragen, aber wer (wie ich) genau die gebotenen Funktionen will, wird schwer was anders finden.


    Grüße,

    Mosa