Beiträge von Baha

    Wenn man nur die Front des FR bis zu den Spiegeln und den Seitenschwellern betrachtet, gefällt er mir eigentlich ganz gut. Nur sobald die Leisten an den Fenstern und das Dachreling dazu kommen, ob in schwarz matt oder silber, passt es nicht mehr ins Bild (gleiches Problem wie beim neuen Leon). Dann kommt noch die blöde Antenne in hochglanz schwarz und diese vertikalen Leisten an der B-Säule dazu, was dann zu einem kompletten Durcheinander wird. :D


    Wenn es bei mir der Ateca werden sollte, dann FR entweder mit weißer Lackierung und ohne das Glanzpaket, oder graue Lackierung mit Glanzpaket und dem Kühlergrill des Xperience. Da fallen dann die restlichen matt grauen Elemente nicht mehr so stark auf und mit dem hochglanz schwarz muss man halt leben. Der Grill wäre für mich das Maximum was ich an einem Leasingfahrzeug verändern würde, komplette Front wäre too much.

    Haha ganz so wie Marge Simpsons Frisur nicht, aber ähnlich, stehen senkrecht ab. :D


    Projekt19 Bin vor dem Leon auch einen Golf VI gefahren, und dieser hatte innen gefühlt wirklich ein größeres Platzangebot, vor allem nach oben hin. Aber der neue Leon scheint verglichen mit dem 5F noch enger zu sein.


    Marcus2302 Ja das stimmt, in so einer Situation macht die größte Motorisierung wenig Sinn. Bei mir ist es zum Glück nicht so schlimm, aber wer weiß wie sich das alles noch entwickelt. Dann würde eigentlich der TSI sich an meisten lohnen.

    Ich habe die gleiche Größe bei einigen Kilos weniger. ;). Hast du beim Leon nicht das Gefühl mit dem Kopf den Dachhimmel zu berühren ? Entweder ist mein Oberkörper unproportional zu meinen Beinen, aber ich stoße beim Leon am Dachhimmel an. Bei anderen Autos, speziell beim Ateca natürlich nicht.

    Also beim Vorgänger, den ich seit 4 Jahren fahre, überhaupt nicht. Der Sitz ist komplett runter gestellt. Heute im Ateca war das Platzangebot ähnlich, aber die Sitzeinstellung hatte ich so gelassen und der Ateca hatte ein Panorama Dach. Nach oben hin wird da ohne Pano deutlich mehr Luft sein.


    Danach habe ich mich in den neuen Leon gesetzt und bin mit den Haaren direkt an den Dachhimmel gekommen. Sitz dann komplett runter gestellt, war okay. Aber ich hatte allgemein das Gefühl, als wäre der neue Leon vorne enger, habe mich sehr eingeengt gefühlt.


    Würde unter anderem, aufgrund dieser Problematik, beim Ateca auch auf das Pano verzichten.


    Ich ärgere mich gerade sehr, dass es den 190 PS TDI nicht mehr gibt, sonst hätte ich wahrscheinlich schon bestellt...

    Bei Skoda kommt auch der 200 PS TDI Evo (beim Octavia RS ab KW 44 wahrscheinlich), dass dieser im Ateca noch nicht angekündigt bzw. überhaupt geplant ist, finde ich traurig.

    Hey Leute, ich melde mich auch mal wieder. :) Sind ja inzwischen ein paar Tage vergangen und ich hatte heute die Möglichkeit das Ateca FL mir anzuschauen und auch direkt mit dem neuen Leon zu vergleichen.


    Ich muss ganz ehrlich sagen, obwohl ich nicht so für den Ateca war, finde ich den sowohl außen, wie auch innen mega gut. Da hat der Leon echt keine Chance. Die Qualität im Ateca Innenraum scheint deutlich besser zu sein. Als Beispiel, wenn man im Leon sitzt und die Tür schließt, knackt und knarzt das Plastik des Griffes. Ist mir schon damals beim neuen Leon aufgefallen.


    Als neue Option hatte ich noch den neuen Octavia RS als Diesel, aber nach der Besichtigung heute, ist die Entscheidung zu 90% auf den Ateca gefallen.


    Stellt sich nur noch die Frage, welcher Motor... Werde bald den TDI 150 PS und TSI 190 PS im VFL probefahren, im direkten Vergleich. Mal schauen ob mir der Diesel reicht, was ich bezweifle. Und wenn dann die Entscheidung auf den TSI fällt, wäre ein Cupra nicht mehr weit und dann würde auch der Formentor in Frage kommen. :D


    Also nur ein kleines Update, gucken wie es nach der Probefahrt aussieht. :)

    Mit "bequem" war

    ich bin beides gefahren... Leon dort allerdings die 2.0 Tdi Version... dort fand ich die 160/180 schon sicherer als beim Ateca... aber machen wir uns nix vor... wo kannste denn Dauerhaft außer Nachts mit 180 brettern.... zum Komfort ganz klar liegt hier der Atec vorne ! So kann ich als 2m Sitzriese von sprechen... Thema Bmw.... sry derkost auch ma eben volle Hütte das doppelte... also nicht zu vergleichen :)

    Ja, leider bin ich so früh morgens schon auf dem Weg zur Arbeit, so dass ich oft schnell fahren kann. ^^ Den heutigen Morgen kann ich als gutes Beispiel nennen, war ein paar Minuten zu spät dran und hatte Lust etwas Gas zu geben. Bin ein Großteil der Autobahnstrecke Vmax gefahren, ca. 220 km/h (Tacho). Hat Spaß gemacht, fahre auch nicht immer so, aber dann noch "nur" 8,8l/100km Durchschnittsverbrauch, ist schon super.


    Was die Körpergröße angeht, ich bin 1,84 m groß und wiege ca. 130 kg, habe schon von vielen gehört das der Leon zu klein für mich ist haha. :D Also keine Frage, in der Hinsicht und auch was das hohe Einsteigen angeht, würde der Ateca schon besser zu mir passen, mal davon abgesehen das meine Frau den Ateca deutlich besser findet :/, aber die relativ hohen Geschwindigkeiten, mit einer besseren Straßenlage würden mir glaube ich fehlen, wobei das auch wieder meiner Frau zugute kommen würde. X/:D


    Muss auch noch erwähnen das ich die Diskussionen und Informationen hier sehr interessant und hilfreich finde! :thumbup:

    Haha, nein auf keinen Fall würde ich zu Hyundai oder dem i30 wechseln, dafür bin ich mit dem Leon sehr zufrieden und sowohl der neue Leon, wie auch der Ateca FL gefallen mir einfach zu gut. ^^

    Und ja, ich lese noch mit, bzw. versuche es, aber mit so einer hohen Frequenz an Beiträgen hätte ich nicht gerechnet (positiv gemeint). :thumbsup:


    Aktueller Stand, ohne Probefahrt beider Fahrzeuge, tendiere ich mehr zum Leon, bevor ich hier gefragt hatte, war es der Ateca. :P Aber das kann sich bestimmt nach den Probefahrten, Leasingangeboten etc. noch ändern.


    Unabhängig von allen anderen Argumenten, für oder gegen den Ateca, würde mir glaube ich die Agilität und der dabei immer noch relativ geringe Spritverbrauch fehlen. Das dies beim Ateca bzw. allgemein bei SUVs nicht so einfach möglich ist, wurde ja mehr oder weniger hier bestätigt.

    Wow, hier ist ja echt was los, danke für die zahlreichen Infos und Erfahrungsberichte! :thumbsup:

    Verglichen mit dem Leon 3 scheinen die Meinungen hinsichtlich des Platzangebotes hinten geteilt zu sein. Kofferraum beim ST wird definitiv mehr Platz bieten und ich vermute im Fond des neuen Leon wird auch aufgrund der gewachsenen Länge mehr oder zumindest vergleichbar viel Platz sein.


    Weil hier viele von einem langsameren Ansprechverhalten beim Diesel mit DSG sprechen (Leon und Ateca), ist damit das Anfahren gemeint? Wie bereits am Anfang geschrieben, hatte ich als Leihwagen einen Arona 1.0 TSI mit DSG und ich war sehr erstaunt, wie direkt er beim Anfahren war. Musste beim engen parken schon vorsichtig sein, weil ich das von meinem Leon gar nicht gewohnt bin. ^^ Wenn es der neue Leon werden sollte, würde evtl. auch der eTSI in Frage kommen und ein besseres Ansprechverhalten wäre da schon positiv.

    Danke noch Mal für alle Antworten, ihr habt mir schon sehr geholfen bzw. aufgezeigt, in welche Richtung es geht, wenn ich mich für den Ateca entscheiden sollte. Ich glaube die gleiche Agilität in Kombination mit ähnlich geringem Spritverbrauch wie beim Leon zu erwarten, ist/war Wunschdenken von mir. Um das auch wirklich selbst zu spüren, werde ich definitiv, wenn der FL da ist, eine Probefahrt machen.


    @Aldra Du hast mir mit deiner Schilderung schon sehr geholfen und ich muss leider sagen, dass es Punkte sind die mir für die Zukunft wichtig sind. Das Platzangebot ist zwar kein Ausschusskriterium, spricht aber halt für den Leon ST. Muss beide mal genauer unter die Lupe nehmen. :)


    Danke Hasi! ^^

    Ich merke schon wie begeistert ihr alle vom Ateca seid und genau deswegen bin ich hier. Aber wie bereits geschrieben, werde ich um eine Probefahrt nicht herum kommen. :)

    Guten morgen Leute, vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :)


    Vieles was ihr schreibt spricht für den Ateca, aber meine Vermutung hinsichtlich der Trägheit des 150 PS TDI verglichen mit dem Leon scheint sich zu bestätigen. Aber um eine Probefahrt werde ich eh nicht rum kommen. ^^


    Ich hoffe natürlich auch das der 190 PS TDI bzw. der 200 PS 2.0 TDI Evo kommen wird, leider kann ich nicht so lange warten, da ich nächstes Jahr im Juni meinen Leon abgeben muss. Und ob da überhaupt noch was kommt, konnte mir bisher kein Verkäufer sagen, die scheinen da eh nicht so gut informiert zu sein. :/


    FR2018 Haha, wenn ich eine Probefahrt mit dem 2.0 TSI machen würde, bin ich mir auch sicher das die Wirtschaftlichkeit nicht mehr so eine große Rolle spielen wird. :thumbsup:

    Aber ein wenig vernünftig muss ich sein, da bald die Kinderplanung ansteht, wenn wir dank Corona nicht die Hochzeitsfeier wieder verschieben müssen (Traaung fand vor zwei Wochen statt). Und da hat @Aldra bereits einen wichtigen Punkt angesprochen, Kinderwagen. Stellt das im Ateca ein großes Problem dar? Ein Kumpel fährt den Kuga und er hat da keine Probleme.


    Ach ja bauks das ältere Interieur sehe ich persönlich nicht als Nachteil an, da es mir immer noch gefällt und ich mir noch nicht sicher bin wie praktisch die Bedienung komplett über Touch im neuen Leon sein wird. Im ersten Moment wird man durch alle möglichen Funktionen über Touch erschlagen. :D


    Was meiner Meinung nach auch für den Ateca spricht, ist halt die "alte" Technik. Im Leon ist alles neu, wer weiß was da noch für Kinderkrankheiten auftauchen. :/

    Hallo liebe Ateca Gemeinde,

    ich habe mich zwar gerade erst im Forum registriert, aber treibe mich hier schon seit ein paar Wochen still rum.


    Ich fahre seit 4 Jahren einen Leon FR 2.0 TDI 150 PS und bin bis jetzt sehr zufrieden. Nächstes Jahr im Juni wird der abgegeben und ich werde entweder den neuen Leon als ST oder den Ateca FL leasen (privat). Aktuell liegen die Lieferzeiten laut einem Autohaus bei ca. 5 Monaten, also habe ich noch genug Zeit, aber trotzdem versuche ich mich rechtzeitig zu informieren und für eines der beiden Modelle zu entscheiden.


    Mein Arbeitsweg sieht folgendermaßen aus: 10 km Stadt, 40 km Autobahn

    Privat fahre ich zwischendurch Strecken bis ca. 300 km, kommt aber selten vor. Also jährlich ca. 26.000 km.


    Der neue Leon gefällt mir optisch gut, innen und außen und mit dem alten Leon bin ich auch zufrieden, also warum kommt der Ateca überhaupt in Frage?

    Weil mir der Ateca FR einfach noch besser gefällt, auch der FL. Er wirkt sehr sportlich, aber trotzdem "brutal".


    Aber....aus wirtschaftlicher Sicht und was Fahreigenschaften angeht, wird der Ateca eher ein Rückschritt sein. Höherer Verbrauch ist klar, würde ich auch hinnehmen. Aber da es den 190 PS TDI nicht mehr gibt, müsste ich den gleichen Motor nehmen wie im Leon und das ist bei höherem Gewicht, Luftwiderstand etc. meine größte Sorge. Der 2.0 TSI wäre mir vom Verbrauch her zu teuer, ich fahre des öfteren mal 170+ km/h, auch Vmax und da verbraucht ein TDI deutlich weniger als ein TSI.


    Da ich für eine Probefahrt auf den FL warte, bin ich mir auch unsicher, wie der Ateca auf der Straße "liegt". Hatte vor ein paar Tagen einen Arona Xcellence als Leihwagen und der war auf der Bahn echt unruhig, hin und her gewackelt, sehr schwammiges Fahrverhalten. Hoffe das es beim Ateca FR nicht so sein wird. Wobei das Ansprechverhalten des 1.0 TSI im Gegensatz zu meinem TDI viel viel direkter war, muss ich positiv erwähnen. ^^


    Wie auch immer, was spricht für den Ateca, trotz Einbußen in Wirtschaftlichkeit (unabhängig vom Kauf- bzw. Leasingpreis) und Fahrleistungen? Würden 150 PS ausreichen, um öfter bequem 140-200 km/h zu fahren?


    Grüße

    Baha