Mein 2001 Z3 Cabrio sagt was anderes. Gebrochene Kabel kenn ich nicht, dafür allerdings gebrochene oder spröde Plastikteile im Motorraum zu genüge .
Beiträge von krokosemmel
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So, endlich wieder funktionierende Heckklappe. Hab beide Dämpfer getauscht, da beide schon seit Monaten nicht mehr funktionierten. Mehr oder weniger fast zeitgleich ausgefallen. Ich würde sagen die neuen Dämpfer von Deffner sind minimal leiser, kann aber auch täuschen, da ich schon seit längerem keine funktionierende Heckklappe hatte^^
Ganz ehrlich, wenn diese Dämpfer wieder ~5 Jahre halten und ich anstatt 1200€ nur 370€ ausgeben muss, bin ich zufrieden Nichtsdestotrotz ein Trauerspiel was Seat bzw. deren Zulieferer da abgeliefert haben. Ist mir in den letzten 20 Jahren so noch nicht untergekommen.
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Der Anschluss an den Motor sieht seltsam aus....gehört der Schlauch nicht über den Anschluss gezogen?
Oder täuscht das?
Du hast recht. Am Original ist der Schlauch über die Durchführung gespannt. Man kann den Schlauch bei dieser Version allerdings nicht herausziehen. Ich vermute mal dieser ist innen irgendwie fixiert.
Kannst Du beim Biegen der einzelnen Adern einen Unterschied feststellen zum OEM?
Die Adern sind gefühlt (leider) genauso starr wie die originalen Dämpfer. Da der Schlauch allerdings länger ist, habe ich die Hoffnung, dass durch den verringerten Biegeradius die Litzen nicht so sehr beansprucht werden wie bei der alten Version. Die neue Revision der Seat Dämpfer haben ja, soweit ich das auf Bilder sehen konnte, auch eine veränderte Gummitülle.
Mich würde auch sehr die Einschätzung zur Qualität interessieren. Insbesondere die Beurteilung, ob es sich bei den Leitungen um Silikonkabel handelt?
Keine Silikon-Ummantelung. Wie gesagt, vom Material und von der Haptik ist alles wie beim Original. Konnte bisher nichts negatives feststellen.
Morgen wird eingebaut. Ich werde berichten
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Habe mir noch am Sonntag die Stellmotoren von Deffner Autotechnik bestellt und sie sind heute geliefert worden
Qualität scheint auf den ersten Blick gut zu sein. Habe sie allerdings noch nicht verbaut. Kommt dann am Freitag.
Anbei ein paar erste Eindrücke im Vergleich zum Original.
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Das PA 6 willst du das mit Scotch-Weld 1099 von 3M wiedee verschliessen?
Welche Kabel verwendest du?
YSLY-JB Steuerleitung? in Ölflex?An den grün markierten Stellen hätte ich das Plastik geschweißt und mit Kunststoff-Schweißdraht oder Gitter verstärkt und an der rot markierten Stelle könnte man ggf. noch zusätzlich einen Kleber verwenden. Ameisensäure soll zum kleben für PA6 wohl hervorragend geeignet sein.
Bzgl. Kabel habe ich noch keine Entscheidung getroffen. Vielleicht hat ja jemand aus einem anderen Fahrzeug/Fabrikat bereits Erfahrungswerte sammeln können? Für Vorschläge bin ich offen und dankbar.
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Da ich ja nun wusste wo die Laserschweißpunkte gesetzt sind, konnte ich bei der zweiten Einheit einen sauberen Schnitt 1cm vom Ende setzen, ohne Schaden anzurichten. Jetzt nur noch neue hochwertige Leitungen verlegen und dann wieder zuschweißen. Da das Rohr aus PA6 ist, sollte das ganz gut klappen. Ich bin zuversichtlich
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Hab mir heute mal den Spaß gemacht und einen der Antriebe geöffnet. Aus dem Video vom Skoda Forum hatte ich gehofft, dass die Plastikteile beim Ateca auch geklebt sind. Das ist offensichtlich, wie es der Hersteller ja schon beschrieben hat, nicht der Fall.
Auch wenn man es also schaffen sollte die zwei gelaserten weißen Ringe rauszudremeln (also nur die letzten 2cm) um dann die Kappe abzunehmen und neue Kabel einzulöten, wüsste ich nicht wie man die Kappe wieder befestigt bekommt. Man könnte dann natürlich versuchen das auf den verbleibenden 2cm festzukleben. Nur ob das dann auf Dauer die Zugkraft aushält!?[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220125/f98b8397111d5f46062a66571432e044.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220125/784231c56fbae4abf4c64c5fe3f34c1d.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220125/f6e1ce94f79b24827d81070aee1cf79f.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220125/c9755fb1dd5716d5db756c8fad52c891.jpg]
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Also besonders hilfreich wären verlässliche Angaben von einem, der das Problem über USB hatte und jetzt mit WLAN oder einem anderen Wireless-Adapter nicht mehr
Ich habe die Probleme mit der Verbindung nach wie vor mit dem AAWireless Dongle. Das wirst du meiner Meinung nach auch nicht abgestellt bekommen, da das Problem eher an der USB Buchse im Auto bzw. an dem USB Stecker selbst liegt.
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Ich habe heute mal ein wenig mit den Einstellungen, vor allem der DPI rumgespielt.
Folgende Erkenntnis habe ich gewonnen:
200 DPI: Anzeige ist höher auflösend, aber die Darstellung stimmt dann nicht mehr so richtig.
150 DPI: Aus meiner Sicht die beste Auflösung.
100 DPI: Hier ergibt sich ein schöner Splitscreen Effekt und die Icons werden vertikal dargestellt.
Wenn die Bilder an einigen Stellen unscharf sind, dann wegen meines Handys. Ich habe jetzt nur in 50er Schritten getestet. Es kann also sein das es eine Auslösung dazwischen gibt die noch besser geeignet ist. Kennt jemand die native Auflösung des Navi Plus?
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Denke nicht das du da nen Einfluss drauf hast. Ist leider bei Android Auto leiser als bei Bluetooth. Hab bisher auch keine Lösung gefunden des lauter zu bekommen.
Ja das dachte ich mir schon fast. Hatte gerade auch noch diesen Foren Beitrag gefunden: Max. Lautstärke bei BeatsAudio. Da wird das Problem mit dem Pegel über BT und anderen Quellen zumindest kurz aufgeschnappt.
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Gerät ist heute bei mir auch angekommen. Einrichtung und Verbindung hat super gekappt. Verbindung wie hier schon beschrieben sehr zügig. Was ich auf Anhieb noch nicht hinbekomme habe, ist die Bluetooth Lautstärke über das Handy zu steuern. Vielleicht weiß ja jemand wie?!
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Mit einer simplen Codierung geht es bei Deinem Baujahr schon. Hat nicht mal der TÜV bemerkt.
Welche simple Codierung soll das denn sein?
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Laut dem "neuesten" Update vom 22.01. sollte die ersten Geräte ja dann hoffentlich gegen Ende Februar eintreffen. Bin schon ganz aufgeregt
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Genau. Der Einbau wäre dann vermutlich sogar in 5 Minuten erledigt. Einfach den schwarzen und roten Zwischenstecker dran und gut ist.
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Da ich regelmäßig vergesse die Start-Stop Automatik zu deaktivieren, dachte ich es wäre Zeit für eine entsprechende Gegenmaßnahme.
Ich habe mir hierzu über Ebay ein SSA Emulator für 35€ + 5€ Versand gekauft (aktuell für 32,99€ + 5€ Versand zu haben): https://www.ebay.de/itm/223974245071
Der gleiche Verkäufer hat auch noch ein Angebot inkl. Seat Ateca spezifischen Kabelsatz für 64,99€: https://www.ebay.de/itm/223974327907
Das ganze sieht dann so aus (Bild vom Ebay Verkäufer bereitgestellt):
Soweit ich das sehen konnte, ist die Verarbeitung sehr gut und ich bin mit dem Ergebnis entsprechend zufrieden.
Der Emulator speichert den letzten Zustand von der SSA. Wenn der SSA Knopf länger als 5 Sekunden gedrückt wird, geht der Emulator in den Service Mode, sprich er verhält sich so als wäre nichts angeschlossen (vielleicht für TÜV/Service relevant).
Anbei eine kurze Anleitung vom meinem Einbau. Installation war in 10 Minuten erledigt.
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Hat denn schon jemand versucht den Dämpfer zu zerlegen und neue Kabel zu ziehen? Ggf. gibt es ja bereits fertige Reparatursätze mit höherwertigeren Leitungen?!
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Nicht schön, aber zumindest funktional. Danke nochmal.
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Danke. Ich denke mal es wird darauf hinauslaufen, dass ich die Buchse 1J0972712 verbaue und die Codiernase entfernen werde damit diese auf den Stecker 4E0971942 passt. Diese hat bei dieser Buchse nämlich zwei Codiernasen anstatt eine.
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Da hast du natürlich recht. Die VAG Teilenummer vom Stecker ist 4E0971942. Jetzt bräuchte man noch die VAG Nummer vom Gegenstück.
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Stecker ist bei mir 1418796-3. Ich bin aber auf der Suche nach der Seat Teilenummer für die Buchse.