Beiträge von Potzblitz

    Hallo Zusammen


    Mein Ateca spinnt auch und setzt unregelmäßig die Anzeigen zurück. Mal ist es der Tageskilometerzähler, mal die Uhrzeit auf Null Uhr gesetzt, die er sich dann auch nicht mehr holt, da auch die Einstellung auf GPS Zeit verloren gegangen ist, mal sind die Zähler ab Tanken weg. Am häufigsten kommt er mit Sommer / Winterzeit nicht klar, ist dann eine Stunde Unterschied, ist dann extrem blöd, wenn man danach die Parkscheibe einstellt.

    War diese Woche in der Werkstatt und habe neben anderen Mängel auch dies angegeben. Der gute Serviceberater wollte das erst gar nicht aufschreibe, "...es ist ein bekanntes Problem über mehrere Typen, wir können da nichts machen..." Ja, sag ich zu dem, trotzdem aufschreiben, Seat muss doch wissen, dass viele Autos davon betroffen sind!

    Bei der Abholung erzählt er mir freudestrahlend, wir haben ein neues Update eingespielt, ist jetzt alles i.O. . Donnerstag geholt, Freitag zeigt er 19:20 Uhr statt 18:20 Uhr (gleich Foto gemacht) das Update hat also nix gebracht, habe jetzt auf Manuelle Uhrzeit gestellt. Zähler werde ich weiter beobachten.


    Liebe Grüße und bleibt gesund!

    Potzblitz


    @ Meduse

    kann leider kein Scan erstellen, hätte ich sonst schon längst geschickt.

    Fachliche Kompetenz schaut anders aus!

    Von einem Auto-Forum hätte ich da mehr erwartet. Vor allem von den Admin und Moderatoren.

    Nun ja, das hieße ja, ein Admin oder Moderator darf nur dann etwas schreiben, wenn seine Meinung deckungsgleich mit der sogenannten Expertenmeinung ist. Ich glaube nicht, dass es die Aufgabe von ein Admin oder Moderator ist, zu jeden Thema die ultimative Wikipedialösung zu haben, zumal dieses Thema ja arg umstritten ist.

    Meine Reifen sind alle gekennzeichnet und wechsel die von vorn nach hinten durch, somit bleibt der Unterschied klein. Sollte es zu einen Schaden kommen, würden die neuen Räder bei mir vorn drauf kommen. Der Ateca neigt ohnehin zum Untersteuern, für mich ist das schwieriger zu händeln, wie übersteuern. Dass, neben besserer Bremswirkung und Aquaplaning sind die Gründe, warum ich das so handhabe. Und mit ein bisschen vorausschauenden Fahren, lässt sich ein Ausbrechen, der Hinterachse, auch ganz gut vermeiden. Es gibt also für beide Varianten gute Gründe, da kommt es auf´s Auto, die Fahrweise und das eigene Können an. Für den Themenstarter gibt es jetzt 2 Optionen, die Alten vorne drauf und runter fahren, dann auch neu kaufen. Ober die Neuen vorne drauf und den Verschleiß angleichen, was ich wahrscheinlich auch so machen würde.


    Liebe Grüße

    Potzblitz

    Hallo AtecaNeu


    Ja das Thema lautet Kaufberatung und ich habe ist Post 462 auf eine Frage aus Post 461, die da lautet, ob sich der Mehrpreis lohnt, geantwortet. Die Antwort kann man nun so hinnehmen, oder auch nicht. Ich hätte auch kein weiteres Wort geschrieben, wenn man nicht die Fakten angezweifelt hätte, ohne es selbst geprüft zu haben, dann hätte sich ohnehin, jede Diskussion erübrigt. Und Kaufberatung mit falschen Aussagen, macht ja keinen Sinn, im Gegenteil, es kann richtig Geld kosten, für Sachen, die dann nicht wie gewünscht oder beschrieben funktionieren. Ich habe auch mehr als nur 2 min in der BA gelesen und auch mehrere Stunden im Auto verbracht, dabei habe ich jede Konstellation getestet, insofern glaube ich nicht, dass wenn man sich beim Händler für ein paar Minuten ins Auto setzt, dass man dann beim VC durchblickt, da muss man einstellen und fahren und einstellen und fahren usw.

    Ein Forum lebt letztlich nicht vom Lesen, sondern vom Mitmachen. Und wenn Fragen zum VC auftreten, dann sollte man die stellen dürfen, beantworten dürfen und ggf. auch Unsinn berichtigen dürfen. Und wem der Teil mit VC nicht interessiert, der wird doch nicht gezwungen, es zu lesen, andere entdecken vielleicht Funktionen, die sie noch nicht kannten.


    Liebe Grüße Potzblitz

    Wow Bubacher, neben Mopedfred gibt es also doch noch weitere Leute, die den Text lesen, begreifen und sich auch noch an ihren Auto auskennen. Vielen Dank!

    Es ist genauso, wie du schreibst. Den Momentanverbrauch habe ich auch in der Mitte, ist ja die einzige Möglichkeit, hätte es aber gern anders gehabt (wie oben beschrieben) und von daher ist das VC eben nicht "frei konfigurierbar" was ja von den Sofaexperten bestritten wird. Das Bild, welches ich angefordert habe, da wusste ich ja, dass da nie eins kommen wird, weil es technisch so (bei Serienprogrammierung) unmöglich ist, es ginge nur mit Photoshop. Auch die Frage nach den Häkchen im Infotainment - Teil war bewusst gestellt und jeder der sich mit dem VC befasst hat, hätte stutzig werden müssen, weil es da keine Häkchen an der Stelle gibt, es werden die Kreise hoch oder runter geschoben.

    Bubacher, du rettest mir nicht nur den Abend, sondern auch ein bisschen den Glauben an das Forum.


    Viele Dank Potzblitz

    Hallo AtecaFR87


    Bin wahrscheinlich zu dämlich, das einzustellen, aber kannst du mal ein Bild davon machen, wo der Momentanverbrauch / Geschwindigkeit jeweils im Innenkreis des Drehzahlmessers / Tacho zu sehen ist ? Und wo sind die Häkchen im Setup Menü im Infotainmentteil zu setzen?


    Vielen Dank im Voraus

    Potzblitz

    Weiß jemand, warum es nun beim Ateka umgekehrt ist, FL unten?

    Das wird die logische Konsequenz, aus der Fehlentscheidung sein, das Ding nach oben zu setzen. Ein paar Schneeflocken und alle Frontassistenten kapitulieren. Hatte ich dieses Jahr mehrfach. Bei meinen Leon war es unten, da konnte nix drauf schneien, auch bei Schneefahrten hat sich keine Flocke dahin verirrt, da es weit zurück gesetzt war. Insofern gab es da nie Probleme.


    Liebe Grüße Potzblitz

    @ Cbfler


    Was du eingestellt hast, ist der Durchschnittsverbrauch und die Restreichweite, hat beides nix mit den Momentanverbrauch zu tun.

    Um Peter seine Nerven zu schonen, werde ich hier jetzt nicht den Unterschied zwischen Momentan- und Durchschnittsverbrauch erklären, obwohl das wohl dringend nötig wäre.

    @ Peter

    Die Frage war ja, ob sich der Aufpreis für das VC lohnt und da finde ich es schon wichtig zu wissen, was das VC kann oder auch nicht und da kommt man nicht drum rum, über einzelne Einstellung zu sprechen.

    Einfach Ja / Nein schreiben ohne Erklärung dazu, ist auch nicht Zielführend.


    Liebe Grüße Potzblitz

    @ isarflimmern


    Danke für die Links, wobei das erste Video ja nix mit dem im Ateca verbauten Cockpit zu tun hat, auch wenn das im Video selbst behauptet wird, es ist ein anderes. Und im 2. Video ist ab der min 7:45 zu sehen, dass man weder den Momentanverbrauch noch die Geschwindigkeit in den Drehzahlmesser bzw. den Tacho legen kann. Ist beim VFL (meiner) und FL, wie im Video zu sehen ist, gleich. Zum Händler brauch ich auch nicht gehen, dafür hat Seat folgenden Satz in der BA vorgesehen. "... Je nach Ausstattung können Anzahl und Inhalt der ausgewählten Informationsprofile abweichen. ..."


    @ J.R.

    ne 60 km/h, sind aber auf 68 km/h eingestellt, knapp drüber und es leuchtet rot.


    Liebe Grüße Potzblitz

    Hallo zusammen


    Das VC lohnt sich nur, wenn man auf technische Spielereinen steht, auch wenn diese vollkommen sinnlos sind. Mein Ateca war ein Lagerfahrzeug, insofern stellte sich die Frage nicht, ob man die Investition tätigt, oder nicht, die Frage für mich war, so kaufen, oder nicht.

    Zuvor hatte ich einen Leon, das war ein klasse Auto, der hat die Messlatte sehr hoch gelegt und der Ateca fährt regelmäßig darunter durch.

    Vorm Kauf hatte ich kurz ein Vorführwagen ohne VC, da ist mir schon aufgefallen, dass das MFA im Vergleich zum Leon wesentlich schlechter ist. Gut dachte ich, dass meiner dann ein VC hat. Im Leon waren die verschiedenen Menüs (Radio = Rot, Navi = Blau, Fahrzeugdaten = Gelb usw.) durch farbige Rahmen in den Ecken der MFA gekennzeichnet, das gleiche im Car Menü Karussell im Radio. Man brauchte sich nur an der Farbe orientieren. Im MFA war immer der Momentanverbrauch eingestellt, bin ich auf ein vor mir fahrendes Auto aufgelaufen, wechselte es automatisch für ein paar Sekunden zur ACC Anzeige und ging dann zurück. Auch beim scrollen wurden die Symbole groß und gut erkennbar dargestellt. Rundum durchdacht, so dass man nicht abgelenkt ist.

    Nun hatte ich mein Ateca und wollte mein VC einstellen, soll ja frei konfigurierbar sein. So wollte ich im Innenkreis des Drehzahlmessers den Momentanverbrauch anzeigen, und im Tacho die Geschwindigkeit noch mal als Zahlenwert groß darstellen. Geht nicht, lässt sich nicht anwählen. Der Momentanverbrauch sollte ja auch virtuell beim Durchschnittsverbrach dargestellt werden, macht er nicht. Von wegen frei konfigurierbar, was man einstellen will geht nicht. Dann ist da ein farbiger (Rot bei mir) Strich beim durchblättern der Menüs, bleibt der rot, der zeigt nicht, wie beim Leon an, in welchen Menü man gerade ist, der zeigt an welche Farbe die Ambientebeleuchtung hat, was für ein Schwachsinn. Auch das scrollen im Menü ist bescheuert gelöst. Leon = große Symbole, Ateca zeigt alles untereinander an aber, sehr klein, so muss man sehr genau gucken und lesen, was deutlich mehr ablenkt, als beim Leon. Der Tacho hat auch eine blöde Aufteilung, sehr grob. Leon 1 Strich = 2 km/h die Aufteilung geht bis 50 km/h, dann ist der Zeiger waagerecht. Das machen viele Hersteller für Stadtfahrten, Zeiger waagerecht = 50km/h, nur halt nicht der Ateca. Anzeige der eingestellten Geschwindigkeit Tempomat. Leon gut lesbar, Ateca klein, schlecht lesbar, muss man die Lesebrille aufsetzen. Ist zwar schön mit dem Dreieck im Tacho, da der aber auch schlecht ablesbar ist, nutzt das wenig. Der Hintergrund dazu ist, dass ich jeden Tag an festen Blitzern mit 66 km/h vorbei fahre, ein wenig mehr und es leuchtet auf.

    Hätte ich die freie Auswahl, würde ich die MFA vom Leon nehmen. Das VC kann da nicht mithalten, dass was man einstellen will, geht nicht, die virtuelle Darstellung / Ablesbarkeit schlecht bzw. schlechter als das was ich gewohnt bin, somit ist die Ablenkungsgefahr größer, als es hätte sein müssen.

    Nun habe ich nicht den Vergleich beim Ateca MVA (nur ganz kurz gefahren) zu VC, dass was ich gesehen habe, werden sie beide im Vergleich zum Leon schlecht abschneiden. Die virtuelle Darstellung und Ablesbarkeit beim Leon war viel durchdachter.


    Liebe Grüße Potzblitz

    Fürn FR wären es die Seat Nummern

    575-075-111-A

    575-075-101-A


    Habe die dran, damit an den Schwellern nicht so viel Schnee hängt und ich nicht so viel Wasser in die Garage schlepp. Sicher besser wie ohne, aber so richtig überzeugend, war das Ergebnis dann doch nicht.


    Liebe Grüße Potzblitz

    Paddy schreibt ja, dass er den Ölservice zurück gesetzt hat, wie das geht, auch ohne Tester, seht ja im Handbuch (VC Seite 78 / analog Seite 89), geht also ganz einfach. Paddy möchte nun das Zurücksetzen zurück setzen und das geht natürlich nicht so einfach, wenn überhaupt? Ich denke die Zähler werden beim Zurücksetzen einfach neu gestartet und laufen, bis sie den Service verkünden, oder erneut genullt werden.


    Liebe Grüße Potzblitz

    Hallo Jens


    Geht bei mir auch nicht (Modelljahr 2020) Das Video kannte ich, wusste daher, dass es das gibt, besser gesagt gab. Habe alle Menüs durchsucht und nix gefunden.

    In der BA Seite 75 steht

    "...● Verbrauch. Grafische Darstellung von Momentanverbrauch und digitale Anzeige des Durchschnittsverbrauchs...."

    und weiter

    "...Je nach Ausstattung können Anzahl und Inhalt der ausgewählten Informationsprofile abweichen..."

    Da habe ich aufgehört zu suchen. Komisch ist, wenn´s bei dir schon mal da war, dass es jetzt weg ist, wurde ein Update eingespielt?


    Liebe Grüße Potzblitz

    Kann ich diese Felge trotzdem einfach fahren, weil original Seat und original Dimensionen, oder muss exakt diese Felge in der CoC (die ich ja noch nicht habe) stehen?

    Hallo Benjorito


    Zur Zeit fahre ich einen Leon, überlege aber auch ein Ateca zu kaufen, finde aber noch keinen, mit passender Ausstattung, derzeit.

    Als es noch einen "deutschen" KFZ Brief gab, standen alle Dimensionen drin, die man fahren kann. In den schwachsinnigen EU KFZ Brief ist das weggefallen und das Durcheinander begann. Mein Leon ist ein Sondermodell (iTech) der hat auch andere Räder als die eigentliche Serie, diese sind weder in der Zulassung noch in der CoC eingetragen bzw. ersichtlich. Lediglich das Seatsymbol auf der Abdeckkappe deutet auf Seat hin. Meine Winterräder sind auf AUTEC Felgen, dazu habe ich dann auch ein ABE, in dieser wird die Freigabe für den Seat F5 bescheinigt. Die Frage ist also, gibt es für deine Wunschräder eine ABE ? Für Originalteile vermutlich nicht, ist vielleicht beschaffbar, aber im freien Handel gibt es doch vergleichbare Felgen mit ABE, dann braucht es keinen Tüv - Eintrag. Ist aber auch nicht leicht, solange das Auto noch nicht da ist und man alle technischen Daten hat.

    Liebe Grüße Potzblitz