Hallo zusammen
Das VC lohnt sich nur, wenn man auf technische Spielereinen steht, auch wenn diese vollkommen sinnlos sind. Mein Ateca war ein Lagerfahrzeug, insofern stellte sich die Frage nicht, ob man die Investition tätigt, oder nicht, die Frage für mich war, so kaufen, oder nicht.
Zuvor hatte ich einen Leon, das war ein klasse Auto, der hat die Messlatte sehr hoch gelegt und der Ateca fährt regelmäßig darunter durch.
Vorm Kauf hatte ich kurz ein Vorführwagen ohne VC, da ist mir schon aufgefallen, dass das MFA im Vergleich zum Leon wesentlich schlechter ist. Gut dachte ich, dass meiner dann ein VC hat. Im Leon waren die verschiedenen Menüs (Radio = Rot, Navi = Blau, Fahrzeugdaten = Gelb usw.) durch farbige Rahmen in den Ecken der MFA gekennzeichnet, das gleiche im Car Menü Karussell im Radio. Man brauchte sich nur an der Farbe orientieren. Im MFA war immer der Momentanverbrauch eingestellt, bin ich auf ein vor mir fahrendes Auto aufgelaufen, wechselte es automatisch für ein paar Sekunden zur ACC Anzeige und ging dann zurück. Auch beim scrollen wurden die Symbole groß und gut erkennbar dargestellt. Rundum durchdacht, so dass man nicht abgelenkt ist.
Nun hatte ich mein Ateca und wollte mein VC einstellen, soll ja frei konfigurierbar sein. So wollte ich im Innenkreis des Drehzahlmessers den Momentanverbrauch anzeigen, und im Tacho die Geschwindigkeit noch mal als Zahlenwert groß darstellen. Geht nicht, lässt sich nicht anwählen. Der Momentanverbrauch sollte ja auch virtuell beim Durchschnittsverbrach dargestellt werden, macht er nicht. Von wegen frei konfigurierbar, was man einstellen will geht nicht. Dann ist da ein farbiger (Rot bei mir) Strich beim durchblättern der Menüs, bleibt der rot, der zeigt nicht, wie beim Leon an, in welchen Menü man gerade ist, der zeigt an welche Farbe die Ambientebeleuchtung hat, was für ein Schwachsinn. Auch das scrollen im Menü ist bescheuert gelöst. Leon = große Symbole, Ateca zeigt alles untereinander an aber, sehr klein, so muss man sehr genau gucken und lesen, was deutlich mehr ablenkt, als beim Leon. Der Tacho hat auch eine blöde Aufteilung, sehr grob. Leon 1 Strich = 2 km/h die Aufteilung geht bis 50 km/h, dann ist der Zeiger waagerecht. Das machen viele Hersteller für Stadtfahrten, Zeiger waagerecht = 50km/h, nur halt nicht der Ateca. Anzeige der eingestellten Geschwindigkeit Tempomat. Leon gut lesbar, Ateca klein, schlecht lesbar, muss man die Lesebrille aufsetzen. Ist zwar schön mit dem Dreieck im Tacho, da der aber auch schlecht ablesbar ist, nutzt das wenig. Der Hintergrund dazu ist, dass ich jeden Tag an festen Blitzern mit 66 km/h vorbei fahre, ein wenig mehr und es leuchtet auf.
Hätte ich die freie Auswahl, würde ich die MFA vom Leon nehmen. Das VC kann da nicht mithalten, dass was man einstellen will, geht nicht, die virtuelle Darstellung / Ablesbarkeit schlecht bzw. schlechter als das was ich gewohnt bin, somit ist die Ablenkungsgefahr größer, als es hätte sein müssen.
Nun habe ich nicht den Vergleich beim Ateca MVA (nur ganz kurz gefahren) zu VC, dass was ich gesehen habe, werden sie beide im Vergleich zum Leon schlecht abschneiden. Die virtuelle Darstellung und Ablesbarkeit beim Leon war viel durchdachter.
Liebe Grüße Potzblitz