Ich habe seinerzeit in der Bucht eingekauft (Artikelnummer 203095071002). Damals habe ich ca. 450 Euro bezahlt...
Aktuell bei Kleinanzeigen: Suchbegriff "performance bremse 370": Für 490 Euro (VB) mit Versand. Aber mit den Brembo-Belägen
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Neues Benutzerkonto erstellenIch habe seinerzeit in der Bucht eingekauft (Artikelnummer 203095071002). Damals habe ich ca. 450 Euro bezahlt...
Aktuell bei Kleinanzeigen: Suchbegriff "performance bremse 370": Für 490 Euro (VB) mit Versand. Aber mit den Brembo-Belägen
Ich habe heute (Brembo-Bremsanlage, Ez. 07/2020) ) nach 56.000 km die Scheiben und Beläge von Zimmermann verbaut. Bei 22.000 km habe ich die Original Bremsbeläge gewechselt (die Befestigungsnieten des Belages kratzten schon) und durch ATE-Beläge ersetzt. Jetzt war die Verschleißgrenze der Scheiben erreicht und seit ca. 3.000 km war bei langsamer Fahrt gelegentlich ein Quietschen zu hören. Die ATE-Beläge wären noch für ca. 15.000 km gut gewesen.
2,5 Stunden Arbeitszeit und ca. 450 Euro Kosten für das Komplettpaket (Scheiben, Beläge, Verschleißwarner, Haltebolzen und das Blech dazu) sind meiner Meinung nach in Ordnung. Noch dazu wenn man die Preise der Originalteile bedenkt.
Mittlerweile zeigt der Tacho ca. 77.000 km an: Kein Quietschen, keine Riefen in der Bremsscheibe, fast kein Verschleiß. Ich bin bislang absolut zufrieden
Ich habe heute (Brembo-Bremsanlage, Ez. 07/2020) ) nach 56.000 km die Scheiben und Beläge von Zimmermann verbaut. Bei 22.000 km habe ich die Original Bremsbeläge gewechselt (die Befestigungsnieten des Belages kratzten schon) und durch ATE-Beläge ersetzt. Jetzt war die Verschleißgrenze der Scheiben erreicht und seit ca. 3.000 km war bei langsamer Fahrt gelegentlich ein Quietschen zu hören. Die ATE-Beläge wären noch für ca. 15.000 km gut gewesen.
2,5 Stunden Arbeitszeit und ca. 450 Euro Kosten für das Komplettpaket (Scheiben, Beläge, Verschleißwarner, Haltebolzen und das Blech dazu) sind meiner Meinung nach in Ordnung. Noch dazu wenn man die Preise der Originalteile bedenkt.
dorfbach1 danke für den Hinweis, kannst du das genauer erläutern, gern auch per pn, wäre Dir dankbar
Nach dem Entfernen der Bremsbeläge kann man die Bremsscheibe (310 mm Durchmesser) nach dem Lösen der Befestigungsschraube an dem Träger vorbei rausnehmen. Vorher muss natürlich der Bremskolben zurückgestellt werden (mittels Diagnosegerät o.ä.). Für mich als durchschnittlich begabten Schrauber (außer dem Zurückstellen) machbar.
Beim Cupra Ateca muss beim Bremsscheibenwechsel hinten der Bremssattel nicht ausgebaut werden. Bei mir hat es zumindest funktioniert.
Alles anzeigenHi zusammen,
gerade eben diese Schutzleisten montiert. Mit ner IXO, Winkelaufsatz und langem Torxbit easy zu machen. Ohne hochbocken etc...
Ich finde die Teile klasse! Optisch sieht es auf beiden Seiten gleich aus, eigentlich wie Serie. Der leichte Abstand zwischen Türe und Schutzleiste wirkt sich ja bestimmt nicht aus, da die Einflugrichtung vom rotierenden Rad in den Türfalz ja komplett abgeschirmt ist. Top! Sieht in Verbindung mit meinem ROT auch sehr gut aus. Meiner Meinung nach die wirksamste Lösung von allen. Super dass die hier eingestellt wurde...
Ich habe heute auch die Leisten von A...... montiert. Ich kann mich den Erfahrungen von LOWO nur anschließen. Lieferzeit ca. 4 Wochen. In 20 Minuten montiert, die Befestigungslöcher (ich habe die Original-Schrauben wiederverwendet) passen sehr gut und das ganze sieht auch stimmig aus. Nach der Montage habe ich noch die Türfalze mit Druckluft ausgeblasen: Dreck und kleine Steinchen ohne Ende...
Da kann man ja von Wien aus einen Tagesausflug nach Ried (Oberösterreich) machen: Ich habe beim Autohaus Priewasser 108 Euro (Öl selbst mitgebracht) für den Ölwechsel bezahlt. Ausserdem ist der Service dort echt top.
Wäre es möglich mir die Beläge mal zu verlinken?Ich weiß einfach nicht welche die richtigen Belege sind, die dann auch passen. Hab jetzt um die 16000 KM und würde beim Winterreifen Wechsel gerne tauschen bevor die Nieten auf die Scheiben treffen.
80 Euro wäre prima aber würde ungern die falschen bestellen.
vielen Dank
Hier der Link zu den Belägen https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1 und zum Warnkontakt https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1. Ich habe den Warnkontakt mitbestellt und ersetzt, obwohl die Anzeige im Cockpit noch nicht aufgeleuchtet hat. Die Dinger gehen bei der Demontage von den alten Belägen gerne kaputt. Man findet die Teilenummern auch über die Herstellerseite.
Mein Ateca lief 02/2020 vom Band und wurde im Juli 2020 erstmals zugelassen. Nach nunmehr 23.000 km traten bei stärkeren Bremsvorgängen ungewöhnliche Geräusche auf. Ich habe heute die Beläge gewechselt: Bei den orifnalen Belägen (Brembo-Zeichen war drauf) waren die bereits erwähnten Nieten bei allen 4 Belägen deutlich sichtbar. Die Beläge hatten noch einen Restbelag von ca. 6 mm. Ich habe jetzt ATE-Beläge verbaut. Knapp 80 Euro für die Beläge und einen neuen Warnkontakt waren mir die Sache wert. Der Einbau war in ca. 60 Minuten erledigt. Bei der Probefahrt war Ruhe....
Ich war heute nach fast 21.000 km das erste mal beim Ölservice. Das Öl habe ich selber mitgebracht und 108 Euro bezahlt. Das Auto wurde noch gewaschen, ich finde den Preis fair.
Ich habe jetzt 12.500 km mit den Brembos runter. Ich finde sie klasse, gut zu dosieren und eine hervorragende Bremsleistung. Ab und an quietschen Sie beim Rückwärtsfahren. Kurz wieder "freibremsen", dann ist das Quietschen wieder weg !
Ich habe bei meinem Cupra VFL mit Schalensitze auf der Beifahrerseite das "komplette" Ablagefach mit Schublade und auf der Fahrerseite die "kleine" Version (z.B. für das Bordbuch) montiert, ohne den Sitz zurückzuklappen. Es funktioniert ganz gut. Etwas handwerkliches Geschick und einen Spiegel vorausgesetzt. Ich habe keine Verletzungen davongetragen...