Ich habe mal eine Frage. Mir ist aufgefallen, immer wenn ich meinen cupra abstellen und ausschalten, kommt kurze Zeit später aus Richtung Auspuff ein Geräusch, wie etwas hydraulisches. Ist das normal? Sind das die Klappen?
Beiträge von Lars1995
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Hab ich bei meinem auch schon gemacht im Stand, am ersten Tag, kalt, um den Auspuff zu hören. Wobei es im stand weniger belastend ist als bei der Fahrt. Und 4000 Umdrehungen sind auch noch nicht ultrahoch.
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wieso sollte das nicht gehen. Wurde bei skoda auch schon öfters gemacht. Kostet aber fast 2000 Euro beim Händler.
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Das kann sein mit Einbau.
300€ für 2 Schrauben und einen Stecker lösen das geht in Ordnung🤯.
Muss man da nicht das halbe Armaturenbrett ausbauen um das Kombiinstrument zu tauschen?
kann mir nicht vorstellen das ein Stein das Display zerstört. Gerade das Kunststoff ist recht Widerstandsfähig
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Ich meine gelesen zu haben, dass es 1500 Euro mit einbau beim Fachhändler kostet.
Aber das Display ist eigentlich robust, wie soll das kaputt gehen ??? Dann eher noch das Navi.
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Genau so. Auch ohne Auto Hold. Nach ein paar Sekunden verriegelt da sogar etwas, hat man, auch hörend, den Eindruck.
Ich dachte erst die Handbremse und dann auf P stellen. Ist aber wahrscheinlich egal.
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Ich denke manche messen mit und manche ohne Launch Control. Daher die Differenz.
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Der Cupra Ateca hat definitiv keinen künstlichen Sound. Ist identisch zum VFL.
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Beim FL wie beim VFL. Sound nur vom Auspuff. Da liegen Welten zum Formentor. Der hört sich brutal an.
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Der Formentor ist einfach eine brachiale Rakete !
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Ich wusste nicht ob das reicht. Hast du das Auto hold immer aktiviert?
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Ich habe es immer so gemacht. Kurz auf N, wagen kurz Abrollen lassen, dann auf Bremse getreten und die Handbremse angezogen. Erst dann auf P geschalten.
Aber ist das bei der elektronischen Handbremse überhaupt noch möglich oder ratsam ?
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Hallo Zusammen,
Wie sollte man denn am besten das Fahrzeug am Berg, bzw. Bei Gefälle parken?
Es geht darum, dass beim Schalten auf P nicht die ganze Last aufm Getriebe hängt.
Bei manuellen Handbremsen habe ich diese erst angezogen und danach auf P gestellt.
Wie macht ihr das ?
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Jeder wie er es braucht. Ich fand im testwagen die manuelle sehr gut. Mir reicht das. Die blauen Sitze sehen furchtbar aus. Warum man da nicht einfach schwarz genommen hat.
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Der Formentor hat mich richtig in den Sitz gedrückt, dass war beim Ateca überhaupt nicht der Fall. Da war es ein gediegenes gemütliches Beschleunigen.
Also der Unterschied war brachial. Der Formentor hat gefühlt 80 PS mehr.
Der Formentor macht rein vom Fahren deutlich mehr Spaß. Auch die Launch control ist viel krasser.
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So, hatten heute die Probefahrt mit dem Formentor. Was für eine Tier, was für ne Power.
Aber denke werde nächste Woche den Cupra Ateca bestellen, er gefällt mir einfach besser.
Findest ihn im Vergleich zum Ateca auch deutlich schneller? Wobei er sogar schwerer ist als der Ateca.
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Dito.
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In Facebook in der Gruppe ist übrigens auch jemand, der seinen Cupra vor wenigen Tagen als VFL bekommen hat.
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Ich bezweifle, das hier unsere Nachwuchs Schumacher 10 PS mehr oder weniger spüren werden. In Anbetracht, dass es noch eine entsprechende Serienstreuung gibt, kann ich mir auch vorstellen, dass ein Cupra auch mal vielleicht 10 PS mehr auf den Prüfstand bringt.
Und ehrlich gesagt, kann ich mir das mit den VFL die jetzt noch produziert werden sollen nicht vorstellen.
Es sollen sich dann, wenn es soweit ist mal die potenziellen Betroffenen hier äußern. Und es gibt Vermerke, wo am Fahrzeug die PW hinterlegt ist.
Alles andere empfinde ich hier langsam als rumgeseier.
Ich für mich werde ganz entspannt auf meinen FL warten, denn ich habe die Änderung des Lederpaktes von alt schwarz auf neu FL blau schwarz auf weiß.
LG Bernard
Aber wie kannst es dir dann bei mir erklären. Kw 40 produziert. Man sieht im System dass es ein MJ 2020 ist, ohne Schalensitze und mit Black Paket zB. Ich dachte seit kw 34 wird kein altes Modell mehr gebaut.
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Der geht unglaublich... Genau 4.9s von 0 km/h auf 100 km/h... Warte... Genau so wie beim Ateca...
Ich kann die "Enttäuschung" ja vielleicht sogar ein wenig verstehen, aber ich kann mich nur wiederholen.... Du bekommst, was du bestellt hast. Anstatt sich einfach auf die Karre zu freuen wird jetzt gemotzt.
Definitiv geht der Formentor besser. Wurde auch vom Werkstattmeister bestätigt. Mehr PS und andere Software.
Da mir der VFL inzwischen gegenüber den neuen Modellen nicht mehr gefällt, werde ich den Formentor höchstwahrscheinlich nehmen. Gutes Entgegenkommen vom Autohaus.