Beiträge von Xcellent

    Das ist aber doch jammern auf hohem Niveau. ;)

    Früher wären wir heilfroh über eine Spiegelheizung gewesen und heute kritisieren wir, dass sie sich nicht automatisch abschaltet. ^^


    Ich hab mir auch angewöhnt, sie nach Gebrauch schnell wieder abzuschalten. Eine Reifschicht auf den Spiegeln ist doch meist schon nach wenigen hundert Metern Fahrt abgetaut.

    Richtig, die Spiegel sind blitzschnell frei. Ich schalte den Drehregler dann wieder auf den rechten Außenspiegel, damit ich die Parkfunktion nutzen kann und fertig ist das.

    Hallo zusammen,


    ich spreche hier von einem Fahrzeug welches deutlich über 55.000€ in bar gekostet hat.

    Selbst Schuld, wer einen ATK mit größerem Motor für 55 t€ kauft und den dann für ein Premium-Kfz hält.


    Und wenn du dir ein größeres/besseres/teureres Auto leisten kannst, dann mach das und meckere hier nicht immer über ein 0815-Kompaktfahrzeug.


    Die Sensoren im ATK funktionieren (meistens) im Rahmen der ihnen zugedachten Grenzen und Beschränkungen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Xcellent Wenn Du auf die Spiegelheizung anspielst, fühle ich mich angesprochen. Entgegen der von vielen geliebten zahlreichen Automatierungshelferlein wie Fernlicht-Assi, Abstand, etc. finde ich es wirklich Unsinn und nicht userfreundlich, dass ich Defrost, Heckscheibenheizung und Spiegelheizung einzeln schalten muss. Ich würde mir wünschen, mit Druck auf Defrost, nimmt der Wagen die elekt. Heizungen für Fenster und Spiegel mit, weil ich offensichtlich ein Problem mit freier Sicht habe.

    Das ist aber dein persönliches Problem. Mein ATK wird auch auf der Straße geparkt und trotzdem ist es die Ausnahme, dass ich alle drei Heizungen von Windschutzscheibe, Heckscheibe und Außenspiegeln gleichzeitig brauche.

    Vielleicht sollte der Hersteller das programmierbar und zusammenschaltbar gestalten, aber ich vermute, die VAG hat hinsichtlich der Gestaltung der Software und Steuerungen gerade andere Sorgen.

    Hatte vorhin auf dem Heimweg über Landstraße starken Nebel und musste wieder mal erleben wie nutzlos die tollen LED Nebelscheinwerfer da sind .Die Reichweite ist viel zu kurz um ohne eingeschaltete Hauptscheinwerfer zu fahren.Diese wiederum leuchten durch die hohe Position voll gegen den Nebel .Die NSW sind auch nicht zu tief eingestellt.

    Dann fahr eben langsamer.

    ... dann hatte ich entweder bisher Glück oder es liegt nicht an den Sensoren, denn bisher, auch nicht bei Fahrten im Starkregen oder dichtem Schneefall ist bei mir irgendein Assistent oder Sensor ausgefallen.... :thumbsup:

    Glück.


    Ich frage aber, wie man solche Situationen oder Zustände der Systeme auf Seiten der Hersteller vermeiden sollte. Die Sensoren müssen nun mal recht weit unten und damit für Witterungseinflüsse ungünstig angebracht werden. Werden die Sensoren durch Schnee, Eis oder starken Regen beeinflusst und melden merkwürdige Daten an das System, schaltet es sich ab und zeigt das dem Fahrer dauerhaft an. Das ist zwar ärgerlich, aber nachvollziehbar und begründet.

    Ich kann ohnehin nicht nachvollziehen, weshalb solche Kleinigkeiten nicht entweder auch Serie sind, oder man diese nicht wenigstens optional bestellen kann. Für den Hersteller ist es überhaupt kein relevanter Mehraufwand und es könnte sogar zusätzlich Umsatz generiert werden denn ich gehe davon aus, dass sehr viele bereit wären, hier noch ein "paar Euro" locker zu machen. Bei irgendwas zwischen 200 und 300€ hätten beide Seiten einen Gewinn - vor allem auch der Hersteller, denn dem kostet sowas nahezu nichts.
    Ich verlange ja gar nicht, dass alles überall Serie ist wenn dies schon ein weitere Möglichkeit sein soll innerhalb des Konzerns Unterschiede zwischen den Fahrzeugen zu machen und damit eine Marke etwas preiswerter als die andere zu platzieren aber zumindest das was es im Konzernregal gibt, sollte gg. Mehrpreis verfügbar sein, soweit technisch über die Fabrikate und Modelle hinweg möglich.

    In der Kompaktklasse hat ein solches Feature niemand und die meisten Kunden werden es auch nicht als Extra bestellen. Also lohnt die Entwicklung und vor allem die unheimlich aufwändige Zulassung eines Fahrzeugs mit diesem Ausstattungsdetail wohl nicht.

    Die Klagen "hätte der Hersteller nicht dieses Detail oder jenes noch mit reinnehmen können, ggf. auch als Option, ich würde auch dafür zahlen" hört und liest man für x Kleinigkeiten. Wenn man die alle zusammenzählt, ist man mindestens ein Fahrzeugklasse höher.


    Zumindest für die Leute die ein Auto nach ihren Bedürfnissen und Wünschen, für sich selbst, und eben nicht für den Nachbarn und zur Aufwertung ihres Ego's kaufen um dann etwas vor der Türe stehen zu haben was sie sich ggf. gar nicht leisten können und um sich damit vor Leuten zu präsentieren die es auch so machen und es sich ebenfalls nicht leisten können...

    Oh Gott wie platt. X/ Und ein X1 zur Aufwertung des Egos?

    Bei BMW und anderen aktuellen Fahrzeugen bin ich diverse Assistenten auch schon gefahren und ja, diese Assistenten können durchweg einiges besser als das was aktuell bei SEAT/CUPRA verbaut wird aber dafür bezahlt man auch fast 20 K€ mehr, für ein ähnlich motorisiertes und ausgestattetes Fahrzeug.

    Mein ATK hätte Liste mehr als 48.000 Euro gekostet, mein favorisierter X1 aktuell ca. 56.000. So groß müssen die Unterschiede also nicht sein.

    naja, aber warum sind nach inzwischen über 2 jahren immer noch solche probleme?
    wie man teils mitbekommt, selbst bei neufahrzeugen treten diese dinge schon bei übergabe auf.

    Diese Probleme mit dem MIB3 bekommt die VAG nicht mehr gelöst und sitzt diese mehr oder weniger aus. Zum Glück für die Hersteller treten diese ja auch nicht überall auf, so dass es leichter ist, ggf Fahrzeuge zurückzunehmen.